Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Charlotte
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 08:22 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Band 1: Charlottes Traumpferd

Bild

Als Charlottes Pflegepferd Gento verkauft wird, ist sie am Boden zerstört. Nie wieder will sie reiten - bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. So hat Charlotte sich die Ferien gewünscht: Den Strand entlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren. Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist Won Da Pie völlig verängstigt. Ob Charlotte sein Vertrauen gewinnen und ihn dazu bringen kann, mit ihm das wohl gefährlichste Abenteuer ihres Leben zu bestehen? Sommerurlaub auf der Insel Noirmoutier in Frankreich: Reiter, die den Strand entlanggaloppieren. Schon seit Jahren hatte Charlotte davon geträumt, einmal so über den Sand zu preschen, den Wind im Haar, den Geschmack des Salzwassers auf den Lippen. Von da an denkt sie an nichts anderes mehr als ans Reiten und beschließt, sich den örtlichen Reitclub einmal anzuschauen. Die Besitzer Veronique und Nicolas sind begeistert von Charlottes Geschick mit den Pferden, und auch Charlotte überwindet nach und nach ihre Scheu gegenüber den temperamentvollen Tieren, die nichts mit den abgestumpften Schulpferden im heimatlichen Reitstall gemeinsam haben. Ihren ersten Strandritt auf Brunette genießt Charlotte in vollen Zügen niemals ist sie so schnell und waghalsig geritten. Noch nie hat sie auf einem Pferd solch eine Freiheit gespürt. Doch ein anderes Pferd hat es ihr ganz besonders angetan: Won Da Pie, das Wildpferd . So wird der Neuzugang genannt, denn er ist total verängstigt und lässt niemanden an sich heran. Nach und nach schafft es Charlotte, sein Vertrauen zu gewinnen, sodass der Reitlehrer Nicolas sie sogar auf ihm reiten lässt. Charlotte ist überglücklich.


Band 2: Charlottes Traumpferd: Gefahr auf dem Reiterhof

Bild

Als Charlottes Traumpferd endlich in Deutschland ankommt, kann sie es kaum erwarten, Won Da Pie ihren Freundinnen zu zeigen. Doch besonders Inga scheint ihr das neue Glück nicht zu gönnen. Und sie ist nicht die Einzige. Kurz vor dem Reiterabzeichen macht sich ein Unbekannter an Charlottes Sattel zu schaffen. Als dann noch ein geheimnisvoller Brief auftaucht, ist Charlotte klar: Jemand will ihr schaden. Aber sie gibt nicht auf und macht sich auf eine gefährliche Spurensuche.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Charlotte
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 08:22 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich habe gestern das neue neues Jugendbuch von Nele Neuhaus, Charlottes Traumpferd, gelesen.

Ein richtig schönes Buch für kleine Pferdefans! Urlaub, Meer, Strand, Pferde, einfach wunderschön. Und diesmal durchlebt die 13jährige Hauptperson auch keine unrealistische Liebesgeschichte. Wie realistisch ihre Reitfortschritte innerhalb kurzer Zeit sind, weiß ich nicht - ich kann ja gar nicht reiten. Aber mir hat das Buch auf jeden Fall viel Spaß gemacht!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 09:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auf Nele Neuhaus' Homepage steht, dass sie Charlottes Traumpferd vor 5 Jahren als Geburtstagsgeschenk für ihren Vater geschrieben hat (unter dem Titel Das Pferd aus Frankreich).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 09:46 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ja, Charlottes Traumpferd ist schon älter, wurde jetzt aber wohl noch mal komplett von ihr überarbeitet. Und Charlotte verhält sich auch wie eine 13jährige. Denn stimmt schon, Elena kommt mir auch älter vor.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 20:29 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Im November erscheint übrigens ein 2.Band von Charlottes Traumpferd:

Charlottes Traumpferd: Gefahr auf dem Reiterhof

Als Charlottes Traumpferd endlich in Deutschland ankommt, kann sie es kaum erwarten, Won Da Pie ihren Freundinnen zu zeigen. Doch besonders Inga scheint ihr das neue Glück nicht zu gönnen. Und sie ist nicht die Einzige. Kurz vor dem Reiterabzeichen macht sich ein Unbekannter an Charlottes Sattel zu schaffen. Als dann noch ein geheimnisvoller Brief auftaucht, ist Charlotte klar: Jemand will ihr schaden. Aber sie gibt nicht auf und macht sich auf eine gefährliche Spurensuche ...

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 20:02 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Auch Band 2 von Charlottes Traumpferd hat mir gut gefallen. Eine schöne Lektüre für zwischendurch und sicher das Richtige für Mädels ab 10. Ich mag ja die ganze Reitstallatmosphäre total!
Jetzt hoffe ich auf einen 3. Band. Das Ende von Band 2 klingt auf jeden Fall so, ob noch etwas kommen. Und sollte noch ein Buch kommen, wird das sicher auch in Oberursel spielen, was es dann noch interessanter für mich machen würde :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Charlotte
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 07:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
So, Band 3 ist da. Allerdings ohne Oberursel. Aber trotzdem toll :yes

Ein unerwarteter Besucher
Im Stall gibt es einen neuen Reitlehrer, der Charlotte und ihrer Freundin Doro gleich sympathisch ist. Leider kommt Herr Weyer nicht alleine, er bringt zwei neue Einsteller mit. Katie und ihr Bruder Sven sind sehr arrogant und machen sich im Stall schnell unbeliebt. Das verdirbt Charlotte fast die Vorfreude auf den Besuch von Thierry. Doch dann kommt eine Nachricht, die alles andere unwichtig werden lässt: Das Fortbestehen des Reitstalls ist in Gefahr. Der Pachtvertrag des Grundstückes ist ausgelaufen und es gibt weder einen neuen Platz noch Geld für einen neuen Reitstall. Die Situation scheint aussichtslos, doch die Jugend des Stalls will nicht kampflos aufgeben. Charlotte wächst über sich selbst hinaus und lernt neue Seiten an sich aber auch an anderen Mitgliedern des Reitvereins kennen. Doch werden sie den Stall retten können?

Im dritten Band rund um Charlotte trifft man auf viele alte Bekannte. Trotzdem kann man sicher auch mit diesem Band einsteigen, es ist kein Vorwissen erforderlich. Mit dem Wissen macht es natürlich noch einmal so viel Spaß.
Die 14jährige Charlotte war mir schon in den ersten beiden Bänden sympathisch, jetzt habe ich sie noch mehr in mein Herz geschlossen. Sie entwickelt sich im Laufe der Bände sehr weiter, wird immer mutiger und selbstbewusster und hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist immer noch ein Teenager, der sich manchmal mit den Eltern und Geschwistern anlegt, der zickig sein kann und auch einmal lästert, aber sie setzt sich immer stärker für die richtigen Sachen ein. Ein engagiertes Mädchen, das greifbar ist und das man gerne als Freundin hätte.
Die Abenteuer im Reitstall sind wie immer sehr lesenswert. Auch ohne großartiges Pferdewissen kann man sich in der Geschichte verlieren. Sie ist nicht überladen mit Pferdejargon, sondern vor allem voller Menschlichkeit. Das Buch ist immer wieder witzig und es zeigt, dass es sich lohnt, sich zu engagieren. Die Stallgemeinschaft ist ein gutes Beispiel dafür, wie schön es ist, wenn man zusammenhält und zusammen viel erlebt.


Ich liebe dieses Pferdestallfeeling, und das, obwohl ich nicht einmal reiten kann. Junge Reiterinnen werden die Geschichte wie schon die zwei Bände davor sicher verschlingen. Für mich wird die Geschichte rund um Charlotte von Band zu Band besser. Sie ist vielschichtig, lustig und einfach wunderschön.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Charlotte Link
Forum: Sagas & Epen
Autor: Ulrike
Antworten: 6
Charlotte Thomas
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Bini
Antworten: 1
Charlotte Link - Sechs Jahre (Krebs/Angehörige)
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Christiane
Antworten: 0
Charlotte Roth
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Ulrike
Antworten: 38
Hörbuch: Charlotte Link
Forum: Hörbücher / Hörspiele
Autor: Rabea
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz