Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Emily-Reihe
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 20:47 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 00:06
Beiträge: 315
Wohnort: München
Erstellt von Inka am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 15:47:48:

Hallo an Alle,
Habt Ihr eigentlich auch mal die Emily-Reihe, d.h.
Emily auf New Moon
Emily auf der Highschool
Emily in Blair Water
gelesen?

Ich weiss, dass sie weniger populär als die Anne-Reihe ist, aber mir haben sie immer besser gefallen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Bücher auch gelesen habt und wie sie euch gefallen haben, bzw, was euer Lieblingsband ist.

Ich mag am liebsten Emily in Blair Water und dann Emily auf New Moon, Emily in der Highschool mag ich weniger, vielleicht aber auch, weil ich es erst später als die anderen gelesen habe.


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Iris am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 16:19:25:

Mir gefällt ebenfalls Band 3 am besten. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß L.M. Montgomery die Geschichte mit Teddy und Emily noch ein bißchen hätte ausbauen können. Ich finde, daß das Buch viel zu abrupt endet. Zwei Kapitel und die Sache ist erledigt, während sich an der Verlobung mit Dean eine Ewigkeit aufgehalten wurden.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich beim Lesen dauernd gestöhnt habe, weil es zu immer mehr Verwicklungen kam und es fast so aussah, daß Teddy und Emiliy sich nie bekommen würden.

--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Brina am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 16:57:34:

Hab die Emily-Reihe schon oft gelesen. Ich finde sie etwas düsterer und geheimnisvoller als Anne, aber deswegen nicht schlechter. Vielleicht könnte man sagen, dass sie weniger für Kinder geeignet sind!?
Einen Lieblingsband habe ich eigentlich nicht, weil ich die Reihe als Gesamtwerk betrachte.
Ich würde gerne mal die Fernsehserie sehen, aber die lief in Deutschland noch nie.


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Inka am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 17:37:44:

@ Iris: Ja, das fand ich auch schade, dass die ganze Liebesgeschichte dann so knapp geendet hat, da hätte ruhig noch was kommen können
@ Brina-S: Das mit der Fernsehserie dachte ich auch, bis ich im Internet, ich weiss leider nicht mehr wo, irgendwo auf einen Episodenguide der Serie gestossen bin. Das hat sich so fürchterlich angehört, absolut zum . Bis auf die Figuren an sich hat es auch von der Handlung nicht mehr an LMM orientiert und wird zum Schluss immer haarsträubender. Tante Laura wird zB unehelich schwanger, Tante Elizabeth stirbt und eine ezntfernte Cousine erbt die Farm und zwingt alle zur Sklavenarbeit, Teddy und Emily beschliessen mit 16 oder so zu heiraten, Cousin Jimmy hat einen Geistesblitz und wird plötelich total schlau usw. das waren jetzt nur die idiotischten Sachen. Vielleicht finde ich den Link nochmal (hab ihn mir aus verständlichen Gründen nicht abgespeichert), dann stell ich ihn hier rein

Insgesamt finde ich es gut, dass Emily doch relativ autobiographisch ist, zB dass sie bei älteren Verwandten aufwächst, schrieben will (das gerät zb bei Anne irgendwann in Vergessenheit) usw.


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Brina am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 17:50:07:

Das mit dem "autobiographisch" hab ich auch schon öffters gelesen. Auch dass LMMs Kindheit nicht sehr glücklich gewesen wäre.
Aber als wir im Sommer das Haus ihrer Großeltern besucht haben, da hat uns ihre Großnichte erzählt, dass sie eine ziemlich glückliche Kindheit (mal abgesehen vom Tod ihrer Eltern) bei ihren Großeltern hatte.
Das mit dem Schreiben ist auf jeden Fall sehr autobiographisch. Die Großnichte hat uns erzählt, wie oft sie das erste Anne-Manuskript eingeschickt hat und wie oft es wieder zurück kam. Dann hat sie es erst mal auf dem Dachboden eingemottet und eines Tages wieder gefunden und nochmal eingeschickt. Und dann wurde es endlich angenommen. Das kommt einem ja sehr bekannt vor aus den Emily-Büchern.
Hier ist ein Episoden-Guide von Emily of New Moon:

--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Nadja am Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 22:44:28:

Mir waren die Emily-Bücher immer zu langatmig... Ich mag Anne lieber!


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Dani am Donnerstag, Januar 13, 2005 @ 09:57:01:

Ich kenne von den Emily-Büchern bisher nur den 1. Band, aber der hat mir gut gefallen!
Muss mal schauen, dass ich demnächst endlich mal den 2. und 3. Band lese. Zu Hause habe ich sie ja schon `ne ganze Weile ...


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Inka am Donnerstag, Januar 13, 2005 @ 10:51:04:

@Brina: Danke für den Links. Ich hatte zwar einen anderen Episodenguide, aber ungefähr stand auch das gleiche drin. Ich finde auch eigentlich nciht, dass Emily eine unglückliche Kindheit hat. Sie braucht halt etwas, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, aber dann fühlt sie sich dort doch wohl
@Nadja: mir hat eigentlich immer dieses "langatmige" , die ganzen Beschreibungen, Tagebucheinträge etc. gut gefallen. Aber Anne mag ich auich sehr gerne

@Dani: Also, ich kanns nur empfehlen zu lesen


--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Melanie am Freitag, Januar 14, 2005 @ 09:22:03:

Ich habe bisher nur Band 1 und 2 in meinem Bücherregal, bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie mal wieder zu lesen. Das letzte Mal habe ich sie, glaub ich, vor gut 10 Jahren gelesen, ich weiß aber, dass wir alle drei Bände in 4 Tagen gelesen haben. Wir deshalb, weil ich da bei meiner besten Freundin geschlafen habe und wir generell gute Bücher uuns gegenseitig vorgelesen haben.
Andrea du hast Fanfictions dazu geschrieben? Die würde ich gerne mal lesen.


--------------------------------------------------------------------------------


Erstellt von Ramona am Dienstag, April 11, 2006 @ 15:43:22:

In der Ortbibliothek hab ich mir Emily in Blair Water ausgehliehen, die beiden anderen Teile, hat es leider nicht, mal sehn ob ich mir die auch irgendwo beschaffen kann.
Mir gefiel die Geschichte ganz gut, allerdings find ich Anne besser, wohl weil mich Anne ein bisschen an meine kleine Schwester erinnert (sowohl Charakterlich wie auch vom Aussehen her)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Emily-Reihe
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:59 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Bild Bild Bild

Emily auf New Moon (Emily of New Moon)
Emily ist ein phantasievolles Mädchen. Seit ihre Mutter starb, lebt sie alleine mit dem Vater. Doch dann stirbt auch er, und Emily muß zu den Verwandten mütterlicherseits, die ihre Mutter damals verstießen, weil sie einen mittellosen Journalisten heiratete. Die kleine Emily aufzunehmen, strebt keiner der Verwandten an - so lassen sie das Los entscheiden. Es fällt auf Tante Elizabeth. So kommt Emily auf die Farm New Moon auf Prince Edwards Island. Die strenge Tante macht ihr die Eingewöhnung nicht leicht. Aber da ist auch Cousin Jimmy und die Farm selber. Emily läßt sich nicht unterkriegen. Sie wird sich nicht anpassen, sie träumt und kämpft. Und findet Freunde und Anerkennung. Das Buch erzählt von Emilys Jugend bis zum Schulabschluß.

Emily auf der High-School (Emily climbs)
Nach dem Schulabschluß wird ein Traum für Emily wahr. Zusammen mit ihren Freunden darf sie in Shrewsbury die High-School besuchen. Doch die Zeit wird nicht immer leicht und glücklich. Nicht nur, daß sie ihre heißgeliebte Moon Farm verlassen muß und bei der ungeliebten Tante Ruth leben muß, sie soll auch auf ihr geliebtes Geschichtenschreiben verzichten. Nur das Tagebuchschreiben kann sie sich erbetteln. Aber Emily wäre nicht Emily, wenn sie nicht damit fertig würde. Drei turbulente Jahre liegen vor ihr.

Emily in Blair Water (Emily' Quest)
Nach den Jahren auf der High-School bleibt Emily als einzige der vier Freunde in Blair Water auf der New Moon Farm zurück, während die anderen drei weiter studieren. Aber für ihren Traum des Schreibens nimmt sie alles in Kauf. Doch ist die Schriftstellerei wirklich alles in ihrem Leben - oder ist die Liebe nicht doch wichtiger? Viele Verwicklungen liegen vor ihr, bis sie schließlich ihren Weg findet.

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reihe um die „Sieben Schwestern“
Forum: Lucinda Riley
Autor: Christiane
Antworten: 143
Sachbuch-Reihe Ravensburger: Wieso, weshalb, warum?
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 3
Wolfgang Klesl und Axel Mertens - Martina Reihe
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Biene
Antworten: 21
Verfilmungen von Janette Oke Büchern (ohne Siedler-Reihe)
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 6
Harry Potter - Reihe
Forum: Joanne K. Rowling
Autor: Ulrike
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz