Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.10.2023, 22:17 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Durch das Bücher Quiz "Wer bin ich?" bin ich auf die Martina Reihe aus dem Breitschopf Regenbogen-Verlag aufmerksam geworden.

Die Bücher scheinen alle als Mini-Buch rausgebracht worden zu sein. Die ersten vier Bücher wurden wohl von Wolfgang Klesl geschrieben, die anderen 8 Bücher von Axel Mertens. Allerdings gibt es auch Ausgaben, die mit Axel Mertens beschriftet sind. Das hat mich ein bisschen verwirrt. Auch steht nirgendwo die Reihenfolge der Bücher. Sie bauen aber teilweise aufeinander auf. Ich habe mir erst einmal die ersten vier Bücher, die unter Wolfgang Klesl erschienen sind, besorgt und sie erst einmal nach der Bestellnummer geordnet und das scheint auch im zeitlichen Ablauf zu stimmen:

1. Bestellnummer 10.09 - Martina greift ein - 1973

Bild

Martina (9 Jahre alt) und ihre Freundinnen Christa und Irmgard werden von ihren Eltern in den Ferien ins Zeltlager geschickt. Dort lernen sie Bobby aus Amerika kennen. Diebe und ein Unwetter machen die Ferien zum Abenteuer.

2. Bestellnummer 10.10 - Martina auf Schatzsuche - 1973

Bild

Martina und ihre Freundinnen sind auf Klassenfahrt in die Nähe einer Burg. Eigentlich sollen sie Unterricht in anderer Umgebung machen. Doch die Schule ist abgebrannt, die Lehrerin jagt Gespenster und Martina und Mathias, ein Junge, der dort Urlaub macht, kommen Kunstdieben auf die Schliche.

3. Bestellnummer 10.11 - Martina ruft Interpol - 1973

Bild

Christa läuft von Zuhause weg, um ihre Traumstadt Rom zu erobern. Nachdem die Suche nach Christa über Funk und Fernsehen nichts bringen, fährt Martina ihr kurzerhand hinterher. In Rom erfährt sie, dass Christa in Paris ist. Christa steckt dort in der Klemme und Interpol kann zum Glück helfen..

4. Bestellnummer 10.12.- Geheimnis um Martina - 1973

Bild

Zur Belohnung für das Ergebnis der Erlebnisse in Paris und London gibt es für Martinas ganze Klasse eine Studienreise nach Istanbul. Auch dort wird Martina wieder in ein Abenteuer verstrickt.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 27.10.2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2023, 15:47 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Hier würde ich tatsächlich behaupten, weder von dieser Reihe gehört, noch Bände davon gesehen zu haben. Durch die Öffentlichen Bücherschränke sehe ich ja doch häufiger Bücher dieser Zeit.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2023, 16:07 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 240
Mir kommt nur der Titel Martina ruft Interpol bekannt vor

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2023, 21:37 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich weiß auch nicht, warum diese Bücher so unterpräsentiert sind. Man findet auch im Netz kaum etwas drüber.

Es sind Mini-Bücher im Format wie die Schneiderbücher, nur nicht mit festem Einband sondern als Taschenbuch. Die Aufmachung der ersten drei Bücher ist auch wie bei Schneider mit etwas kleinerer Schrift und schönem Schriftsatz. Bei dem vierten jedoch ist die Schrift normalgroß, es gibt keine Seitenzahlen und auch der Schriftsatz wirkt sehr lieblos.

Das finde ich sehr schade, denn die Geschichten sind eigentlich ganz nett. Was mich allerdings etwas irritiert, ist das Alter von Martina. Im ersten Buch wird ihr Alter erwähnt und mit 9 Jahren betitelt. Auf den Covern wirkt sie jedoch älter. Und im dritten Buch kommt sie mir auch eher vor, wie 17.

Martina wächst als Einzelkind auf, ist Klassenbeste und trotzdem beliebt. Sie ist auch nicht so schnodderig und frech, wie z.B. Sandra von Margot Kreuter. Sie ist sehr kontaktfreudig, aber nicht unangenehm neugierig. Und meist stolpert sie eher zufällig in ihre Abenteuer. Wenn ich die Bücher mit 9 Jahren entdeckt hätte, hätte ich sie geliebt.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 01:21 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 474
Ich bin auf Ebay zufällig auf mein ersten Martina-Buch gestoßen, als ich nach BB-Büchern gesucht hatte. Ein Verkäufer hatte verschiedene Bücher im Angebot und der Titel "Martina auf Schatzsuche" klang spannend. Die Geschichte hat mir gefallen; dann habe ich im Buch gesehen, dass es noch mehr gibt und habe die auch auf Ebay gekauft. Da soll noch einer sagen, unser Hobby wäre einseitig :grins .

Mir ist vor allem aufgefallen, dass die wenigsten Martina-Bücher eine "Nachbesprechung" des Falls haben. Was meine ich damit? Nun, in den meisten Krimis (sowohl Kinder-/Jugend- als auch Erwachsenen Krimis) gibt es ganz am Ende noch einmal ein kurzes Kapitel, in dem nach dem spannenden Finale noch einmal Ruhe einkehrt, letzte Fragen beantwortet werden (z. B. "Was hat den Täter verraten?" oder "Welche Gefängnisstrafe droht der Täterin?") usw. Das ist hier nur in wenigen Fällen der Fall; meistens ist direkt nach der Verhaftung der Verbrecher Schluss.

Es gibt übrigens auch Sammelbände mit jeweils drei Fällen. Die sind vom Format her wesentlich größer und scheinen etwas leichter zu bekommen zu sein, weshalb ich hauptsächlich die habe.

Ich habe übrigens beim Breitschopf-Verlag (wo man sich wohl noch an die Serie erinnern konnte) weitere Informationen angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn was angekommen ist, poste ich es gerne hier rein.

_________________
Liebe Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 18:52 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 240
Es gab doch in den 80er Jahren noch andere Minibücher. Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern welcher Verlag das war. Hat dazu noch jemand eine Info oder erinnert sich?

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 21:06 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Du meinst aber jetzt nicht die vom , oder?

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 22:55 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 240
Nein, die meinte ich nicht. Aber danke für die interessante Seite.
Das waren Jugendbücher, die es als Einzeltitel und auch als Serien gab. Leider weiß ich gar keinen Titel mehr. Ich glaube mich zu erinnern, dass die keinen festen Einband hatten. Ich habe jetzt auch schon mal bei ebay gesucht aber nichts gefunden...

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 23:17 
Offline
kommentierender Klippschliefer
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2007, 11:46
Beiträge: 20
Ich erinnere mich an 3 von den Martina Büchern, die oben vorgestellt wurden.

Besitzen tue ich noch 2 "Goldene Happy Bücher "
aus den Delphin Verlag
von George Wyatt.
Detektiv-Agentur Benton und Carson:
Die gefährliche Münze und
Das verlorene Dokument.

Beides Hartcover.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 20:24 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 21:15
Beiträge: 65
Oh, die habe ich geliebt, die Happy Bücher - und besonders die von dir erwähnten. Bei den Titeln, die goldene Münze und das verlorene Dokument hatte ich sofort ein Titelbild vor Augen. Besonders diese Serie fand ich damals einfach klasse.

Ich habe mal auf ebay versucht, sie nachzukaufen - aber die meisten waren in einem fürchterlichen Zustand. Es ist grade bei Büchern oft unfassbar, was Leute einem noch als guter Zustand verkaufen.

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 23:36 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1423
Wohnort: Essen
Wir hatten ein Happy Buch, das hieß Titus Tiger. Das Titelbild habe ich sehr geliebt.

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2023, 02:26 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 474
Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, habe ich hier vier weitere Minibücher von Martina, dieses Mal offiziell geschrieben von Axel Mertens:

7. Bestellnummer 10.29 – Jetzt oder nie, Martina - 1975





Zum Inhalt:
Martina ist mit ihren besten Freundinnen Christa und Irmgard im Skiurlaub. Doch in ihrem Hotel geht ein Dieb um. Gemeinsam beschatten sie die Verdächtigen, bis es am Ende zu einer rasanten Verfolgungsjagd kommt.

Alters-Hinweis:
Dies ist wieder ein Buch, in dem Martinas Alter nicht verraten wird. Da die Mädels aber alleine unterwegs sind, müssen sie so um die 16 bis 18 Jahre alt sein. Interessanterweise galt man ab 1975 bereits mit 18 als volljährig; bis zum 31. Dezember 1974 musste man dazu noch 21 Jahre alt sein.

8. Bestellnummer 10.30 – Martinas große Entscheidung - 1975





Zum Inhalt:
Martina macht ohne ihre Freundinnen, aber mit einer Reisegruppe, deren Mitglieder ihr praktisch nicht bekannt sind, mal wieder Urlaub in der Türkei. Mit ihrer Urlaubsbekanntschaft Peter entdeckt sie Taucherausrüstungen versteckt in einer Höhle. Ob das etwas mit den Unterwasserarchäologen zu tun hat, die in der Nähe nach versunkenen antiken Schiffen suchen?

Alters-Hinweis:
In diesem Buch wird die Nennung von Martinas Alter einmal unterbrochen - so als wollte der Autor das Thema hier bewusst offenlassen. Vielleicht, weil er hier selber Inkonsequenzen entdeckt hat? Einerseits ist Martina alt genug, um quasi allein zu verreisen und trinkt auch ganz selbstverständlich Wein (also Alkohol), andererseits wird über ihre Bekanntschaft mit Peter gekichert als wären sie gerade mal dreizehn oder vierzehn…

9. Bestellnummer 10.50 - Martina und das Millionending - 1978





Zum Inhalt:
Martina erwartet ihre Brieffreundin Jacky aus England. Umso erstaunter sind sie und ihre Eltern, als sich der Gast als junger Lord herausstellt. Als dann noch Irmgard und Martinas Freund Gerd aus Wien auftauchen, ist das Chaos perfekt, denn Jacky erkennt zwei internationale Kunstdiebe wieder, die es schon im Schloss seiner Familie versucht haben und nun in München unterwegs sind.

Alters-Hinweis:
In diesem Band gibt es tatsächlich einen Hinweis auf Martinas Alter. Und zwar wird erwähnt, dass sie Gerd zwei Jahre kenne. Den dürfte sie in Band 5 (SOS Martina) oder Band 6 (Martina und die Kidnapper) kennengelernt haben, wo erwähnt wird, dass beide 12/13 Jahre alt sind. Demnach ist sie jetzt 15, was auch vom Verhalten her hinkommt.

12. Bestellnummer 10.64 - Martina und die Panzerknacker - 1980





Zum Inhalt:
Und schon wieder ein Urlaubsband. Dieses Mal sind Martina und Irmgard in Griechenland. Letztere verstaucht sich allerdings den Fuß, so dass Martina zusammen mit ihrer Urlaubsbekanntschaft, dem Einheimischen Hektor, zwei Deutsche daran hindern muss, mit einem Schneidbrenner allerlei Schandtaten anzustellen…

_________________
Liebe Grüße

Marco


Zuletzt geändert von Marco am 04.11.2023, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2023, 02:27 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 474
Im letzten Band „Martina und die Panzerknacker“ gibt es hinten eine Liste, die u. a. folgende Bücher enthält:

1. Martina greift ein
2. Martina auf Schatzsuche
3. Martina ruft Interpol
4. Geheimnis um Martina
5. SOS Martina
6. Martina und die Kidnapper
7. Jetzt oder nie, Martina
8. Martinas große Entscheidung
9. Martina und das Millionending
10. Martinas große Entdeckung
11. Martina und die Wilddiebe
12. Martina und die Panzerknacker

Deshalb auch meine auf den ersten Blick komische Nummerierung oben.

Die fehlenden Bände stelle ich vor, sobald ich sie gelesen habe. Bis jetzt finde ich die Bücher sehr spannend; nur Band 10 „Martinas große Entdeckung“ ist etwas langatmig. Aber dazu später mehr.

Besonders aufgefallen ist mir im ersten Band „Martina greift ein“, dass sie zwar erst 9 Jahre alt sein soll, sich aber super auf Englisch mit dem amerikanischen Jungen Bobby unterhalten kann. Mit 9 ist man eigentlich in der Grundschule, 3./4. Klasse, und einen familiären Bezug zur englischen Sprache hat sie auch nicht. Ob der Autor hier einfach ungenau gearbeitet hat?
Etwas Ähnliches ist mir auch in der Detektivreihe „Detektiv-Club“ von Dieter Conrads (Schneiderbuch, 4 Bände, 1976 bis 1978 / stelle ich vielleicht auch noch einmal vor) aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals in Bayern in der Grundschule Englisch unterrichtet hat...
Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

_________________
Liebe Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 11:33 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 474
Inzwischen habe ich gelesen, dass es wohl in der (deutschsprachigen) Schweiz so ist, dass ab der dritten Klasse Englisch unterrichtet wird. Ich weiß aber nicht, seit wann das so ist. Ob das hier mit reingespielt hat?

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2023, 23:51 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
So, nachdem ich zwei Monate vergeblich auf das Buch "SOS Martina" gewartet und es bei einem anderen Anbieter noch einmal bestellt habe, konnte ich es jetzt endlich lesen.

5. Bestellnummer 10.27 SOS Martina -1975


Bild

Martina gewinnt in einem Preisausschreiben eine Reise mit einer Auswahl an Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern und einer Auswahl von Angestellten eines Möbelkonzerns eine Reise nach Marokko, wo ein neuer Standort des Konzerns eröffnet werden soll. Auf der Reise lernt sie Gerd kennen, der 13 Jahre alt ist und aus Österreich kommt. Martina ist wohl nur geringfügig jünger. Es dauert unheimlich lange, bis sie endlich auf Reisen geht. Die Erwachsenen sind jedoch eher mit sich selbst und der Hotelbar beschäftigt, so dass die Jugendlichen sich mehr oder weniger sich selbst überlassen sind.

Das führt dann dazu, das Martina fast einem Mädchenhändlerring in die Hände fällt und dann zusammen mit Gerd einem Drogenring auf die Schliche kommt.

Dieses Buch kommt unheimlich langsam in die Gänge und dann geht alles sehr schnell vonstatten. Und als der Fall gelöst ist, ist Schluss. Keine Konsequenzen für die Erwachsenen und auch keine Reaktion der Eltern. In dem Sinne unterscheidet sich das Buch doch schon sehr zu den ersten vier Bänden.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 27.12.2023, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2023, 00:15 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ach ja, in diesem Band stößt Martina auch mit ihren Eltern und mit dem Herrn von der Möbelfirma mit Sekt an.
Ich weiß, dass ich das erste Mal Alkohol trinken durfte, als ich Konfirmation hatte. Aber da war ich 14 Jahre alt und es wae 1986. Sah man das Mitte der 70er noch lascher? Seit wann durfte denn Alkohol nicht mehr an Kinder verkauft werden? Ich kann mich daran erinnern, dass ich durchaus auch als Kind schon Bier kaufen konnte für meinen Vater und da war ich um die 9 Jahre alt.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2023, 00:39 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich mochte nicht weiterlesen, bevor ich das vorherige Buch "SOS Martina" nicht endlich lesen konnte.

6. Bestellnummer 10.28 - Martina und die Kidnapper - 1975

Bild

Der kleine Bruder von Martinas Freundin Irmgard kommt vom Sport nicht nach Hause. Kurze Zeit später meldet sich ein Kidnapper bei den Eltern. Irmgard ruft ihre Freundinnen zur Hilfe, was Martina auf den Plan ruft, die den kleinen Bernd natürlich auf eigene Faust suchen will. Das ist jedoch nicht so einfach, so dass Martina ihren Freund Gerd um Hilfe bittet.

Diesmal geht es sehr schnell, bis sich der Fall entwickelt. Es ist irgendwie runder, als das vorherige Buch. Diesmal prescht Martina wieder, wie gewohnt, vor. Doch hat sie dann doch Angst vor ihrer eigenen Courage. Und es gibt sogar eine Aufarbeitung des Falles durch die Erwachsenen.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2023, 18:38 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 474
Das Buch "SOS Martina" lese ich auch gerade (parallel zu ungefähr vier oder fünf anderen) - allerdings die Sammelbandausgabe.

Gerd wird noch häufiger auftauchen - aber nicht in jedem Band. Aber ist nicht er der jüngere?
Das mit dem Langsam-in-die-Gänge-kommen kann ich für dieses Buch nicht bestätigen - es ist zwar langsamer als beim Nachfolgeband, aber doch schneller als bei "Martinas große Entdeckung".
Ich finde, die Sache mit dem Mädchenhändlerring hätte man auch weglassen können - hat nichts mit der restlichen Geschichte zu tun und ich halte es doch für unrealistisch, dass ein dreizehnjähriger Junge eine kleine Gruppe erwachsener, bewaffneter(!) Männer auf einmal überwältigt.

Biene hat geschrieben:
Dieses Buch kommt unheimlich langsam in die Gänge und dann geht alles sehr schnell vonstatten. Und als der Fall gelöst ist, ist Schluss. Keine Konsequenzen für die Erwachsenen und auch keine Reaktion der Eltern. In dem Sinne unterscheidet sich das Buch doch schon sehr zu den ersten vier Bänden.


Das meinte ich mit "keine Nachbesprechung des Falls". Das wird zukünftig noch häufiger auftauchen - aber nicht im nächsten Band "Martina und die Kidnapper".

PS: Besteht Interesse an den Titelbildern der Sammelbände?

_________________
Liebe Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2023, 19:38 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich fänd es toll, wenn du die Cover einstellen könntest, Marco.

Zu dem Alter von Gerd. In meinem Buch "SOS Martina" steht tatsächlich auf Seite 40:
Martina sah zur Seite. Jetzt erst fiel ihr der Junge auf, der vor dem Abflug in München ohne viel zu fragen neben ihr Platz genommen hatte. Er war etwas jünger als sie und schien sich nicht recht wohl in seiner Haut zu fühlen. - Da nimmt Martina an, dass er jünger ist, als sie.

Dann kommt auf Seite 41:
"Hör mal", entrüstete sich Martina. "Du bist doch schon wenigstens zwölf!" "Dreizehn", kam die Antwort. - Hier ist er älter, als sie angenommen hat. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das er einen kleinen Tick älter ist.

Also sind sie gleich alt? Oder wird das noch irgendwo erwähnt?

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2023, 15:09 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
So, jetzt habe ich auch Band 7 "Jetzt oder nie, Martina" gelesen.

Martina scheint tatsächlich älter zu sein. Wobei auch ich mit 16 schon ohne Eltern in Spanien war (1988), Bedingung war, dass einer aus der Clipque 18 war. Klar, das war dann die, die wir immer sturzbetrunken aus den Clubs raustragen mussten. Es könnte also sein, dass Christa oder Irmgard schon älter sind. Das kommt ja durchaus schon vor, wenn einer erst mit 7 eingeschult wurde und dann ein anderer Klassenkamerad 1.5 Jahre jünger ist oder einer wiederholen musste.

Was mir bei diesem Buch auffällt, dass Martina sich völlig selbst überschätzt. In den vorherigen Büchern hatte sie wenigstens Angst vor den Verbrechern oder den Situationen, in denen sie geraten ist. Hier ist sie total übergeschnappt und verfolgt einen erwachsenen Mann einen Skihang hinunter. Auch gehen die Mädels sehr genervt miteinander um. Dabei sind sie doch anscheinend beste Freundinnen. Da neckt man sich zwar auch, aber lacht dann darüber. Liegt es daran, dass die Bücher von einem Mann geschrieben wurden? Jungs gehen so miteinander um. Mädchen, meiner Erfahrung nach, eher nicht.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 22:10 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
10. Bestellnummer 10.51 - Martinas große Entdeckung - 1978

Bild

Martina, Irmgard und Gerd aus Wien werden von Jacky, Martinas Austauschschüler aus England eingeladen, ihn Zuhause zu besuchen. Jacky wohnt in einem Schloss und dort findet Martina in einem alten Buch in der Bibliothek eine Schatzkarte. Aber ist sie auch echt oder nur eine Fälschung?

Interessanterweise fliegen Martina, Irmgard und Gerd zwar zusammen nach England, doch leider möchte Irmgard lieber die High Society Englands kennenlernen und ihre hübschen Kleider ausführen. Sie wird dabei von Jacky und Gerd begleitet. Martina hat jedoch dazu wenig Lust und hält sich eher an Jackys Schwester Vanessa, mit der sie auf Schatzsuche geht und sich natürlich wieder in Gefahr bringt. Diesmal sind jedoch keine Kriminellen das Problem.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2024, 11:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
11. Bestellnummer 10.63 - Martina und die Wilddiebe - 1980

Bild

Martina und Irmgard reisen spontan nach Graz, bekommen dort jedoch keine Unterkunft und kommen durch Zufall auf einem Anwesen außerhalb von Graz unter. Dort ertappt Martina einen Einbrecher.

Hier sind die beiden Teenager sehr blauäugig unterwegs und haben leider das Pech, dass gerade eine große Veranstaltung in Graz stattfindet und sie weder in irgendeinem Hotel, noch in der Jugendherberge ein Bett bekommen. Völlig entmutigt setzen sie sich in ein Café, um dem stetigen Regen zu entkommen. Dort lernen sie eine junge Mutter kennen und kommen mit ihr ins Gespräch. Da diese außerhalb von Graz ein großes Anwesen besitzt, lädt sie die beiden Mädchen spontan ein, bei ihr zu wohnen.
Irmgard ist mehr mit dem Baby ihrer Gastgeber beschäftigt. Doch Martina wird schnell langweilig und durch Zufall beobachtet sie einen Einbruch im Nachbargebäude.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch: Abenteuer-Reihe
Forum: Abenteuer um...
Autor: Ulrike
Antworten: 58
Lars Simon - Lennart Malmkvist Reihe
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Joana
Antworten: 4
Diane Mott Davidson - Die Goldie Bear-Reihe
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Claudia
Antworten: 2
Earlene Fowler - Benni-Harper-Reihe
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Ulrike
Antworten: 13

Tags

Bau, Bücher, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz