Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 17:06 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Dienstag, August 1, 2006 @ 21:53:50:

Ich hab mir jetzt in Kanada "Old Town in the Green Groves" (Laura Ingalls Wilder's Lost Little House Years) gekauft:

When Wilder wrote the original Little House stories, she left a gap of two years between On the Banks of Plum Creek and By the Shores of Silver Lake. Now Rylant has crafted a story, based on Wilder's unpublished notes, filling in the story. She tells of the Ingalls' wintering in Walnut Grove, where Laura's brother Freddie was born; Ma's suffering a serious illness; Freddie's dying; and the family's backtracking to Burr Oak, Iowa, where Pa and Ma ran a hotel and Grace was born. Rylant does an excellent job capturing Wilder's cadence and tone as well as imitating the characters' conversational styles. Missing, of course, are the delightful human-interest vignettes that Wilder always included to make the characters really come alive. Rylant also omits the murky details surrounding the family's sudden departure from Burr Oak (probably a wise choice considering this young audience). Despite these small flaws, this is a well-written book that will answer many of the questions frequently asked by series fans. Illustrated with small charcoal drawings.

Außerdem "A Little House of Their Own (Little House the Caroline Years)", dass die geschichte von Charles und Caroline erzählt:

Just after Caroline Quiner starts teaching at the Concord School, she runs into her fiddle-playing neighbor Charles Ingalls, who's full of plans to head out west. As their friendship turns to courtship, Caroline realizes that she has a difficult decision ahead of her -- and a choice that may mean leaving behind her family and everything she's ever known.

A Little House of Their Own is the seventh and final book in the Caroline Years series, and brings the story right up to where Little House began -- to Laura.


Auf diese beiden Bücher bin ich auch schon mal sehr gespannt!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Dienstag, August 22, 2006 @ 07:36:55:

Was mich bei den Büchern verwirrt sind die verschiedenen Titel, welche die verschiedenen Verlage verwenden.
Ich habe mal angefangen zu versuchen da rodnung reinzubringen. Habt ihr Ergänzungen?

Bild

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Dienstag, August 22, 2006 @ 10:52:13:

Du hast ein wenig Chaos in der Bücherliste
Die Bücher von Laura Ingalls Wilder gehören in diese Reihenfolge (auch wenn nicht in dieser Reihenfolge erschienen)
Little House in the Big Woods
Little House on the Prairie
Farmer Boy
On the Banks of Plum Creek
By the Shores of Silver Lake
The Long Winter
Little Town on the Prairie
These Happy Golden Years
The First Four Years

Sind also nur 9

"Old town in the green groves" wurde nicht von LIW geschrieben, sondern erst kürzlich (2002 oder so) und soll
die 2 Jahre erzählen, die LIW ausläßt, ist dabei aber natürlich auch fiktiv, weil es darüber keine Aufzeichnung gibt. Wohl noch nicht übersetzt.

"On the way home" ist ein Tagebuch von LIW, als sie mit Almanzo und Rose 1894 umzieht von De Smet nach Missouri, ist soweit ich weiß nicht auf deutsch erschienen.
Genauso gibt es noch "West from home" mit Briefen Lauras an Almanzo, als sie 1915 in San Francisco ist.

"Little house of their own" gehört ebenfalls nicht in diese Aufzählung, es gehört zur Caroline years series.

Neben den Originalbüchern gibt es "halbfiktive" Bücher (Eckdaten stimmen, Rest ist erfunden) über das Leben von Lauras Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Tochter.

The Martha Years: Laura's great-grandmother
Little House in the Highlands
The Far Side of the Loch
Down to the Bonny Glen
Beyond the Heather Hills

The Charlotte Years: Laura's grandmother
Little House by Boston Bay
On Tide Mill Lane
The Road from Roxbury
Across the Puddingstone Dam

The Caroline Years: Laura's mother
Little House in Brookfield
Little Clearing in the Woods
Little Town at the Crossroads
On top of concord hill
Across the Rolling River
Little City by the Lake
A little house of their own

The Rose Years: Laura's Daughter
Little House on Rocky Ridge
Little Farm in the Ozarks
In the land of the Big Red Apple
On the other side of the hill
New Dawn on Rocky Ridge
Little Town in the Ozarks
On the Banks of the Bayou
Bachelor Girl

Bachelor Girl ist übrigens von Rose selbst geschrieben, der Rest der Rose series von Roger Lea McBride, ihrem "adoptierten Enkel" (sie hatte keine Nachkommen).


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Dienstag, August 22, 2006 @ 14:26:24:

Danke .... Anke *G* Das Zitat kommt mir bekannt vor.
Auf die Reihenfolge explizit kommt es mir weniger an (kann ich aber jederzeit ändern), sondern auf diese chaotische Titelhandhabe. Jeder Verlag hat sie anders oder ein wenig andern benannt. Das macht es schwer herauszufinden, ob man das Buch schon hat, wenn der Titel unterschiedlich ist.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Dienstag, August 22, 2006 @ 14:33:10:

@Anke: Jetzt hast Du aber bei den Caroline Years "A little house of their own" vergessen!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Dienstag, August 22, 2006 @ 15:33:05:

Stimmt Brina, ich habs geändert.
Bienchen, ich hab dein Problem schon verstanden, aber dadurch, dass da eben auch Bücher auftauchten, die da nicht reingehören,
hielt ich es für sinnvoll, erstmal das zu klären.

So, hab jetzt nochmal für dich geguckt
Beim Ibis Verlag kennt Amazon noch "Kleines Haus am Silbersee"

Beim Trauner Verlag die folgenden:
Kleines Haus im grossen Wald
Farmer Boy
Kleines Haus in der Prärie
Laura und ihre Freunde
Laura und das schwarze Pony (?)

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Caroline Ingalls' Lieblingsrezepte
Forum: Laura Ingalls Wilder
Autor: Ramona
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz