Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.03.2021, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Limericks von Berte Bratt
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 06:53 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 20:00
Beiträge: 1304
Wohnort: Essen
Ich lese gerade: Dorothy Sayers, Diskrete Zeugen
Zum Heiligabend gibt es noch eine besondere Überraschung von Frau Forchhammer. Sie hatte mir, bzw. uns netterweise noch ein "Schätzchen" geschickt mit folgenden Worten

„Ein übergang hat Annik Saxegaard sich mit Limerick beschäftigt, und jedes Jahr eine kleine Sammlung an uns geschickt.
Ich habe ein Heft, das ich im Nachlass eine jetzt schon lange verstorbene Tante genfunden habe, kopiert, aber um es lesbar sein soll, werde ich es in mehrere Mails senden...“


Viel Spaß beim Lesen :yes

Lieben Dank an Rabea und Ulrike fürs Verlinken :yes !!!



_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Limericks von Berte Bratt
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 08:25 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 890
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Was für ein Schatz, Kerstin das ist toll. Danke für dieses Weihnachtsgeschenk.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 08:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7149
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Gansett Island
Das isi so etwas Besonderes :genau . Wie schön, dass du den Mut hattest zu schreiben, Kerstin.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 08:43 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6836
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elena Ferrante "Lästige Liebe"
Liebe Kerstin, ich bin immer noch überwältigt, dass Frau Forchhammer dieses persönliche Stück mit dir und uns geteilt hat. Einige Limericks kannte ich schon, andere waren neu. Und mein Favorit ist unbestritten der letzte Limerick. Und daran halte ich mich gern, auf meinem Nachttisch liegt mein jährliches Weihnachtsbuch, "Bleib bei uns, Beate".
Vielen lieben Dank!





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Enkelkinder sind das Dessert des Lebens :babylein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 08:47 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:52
Beiträge: 760
Wohnort: Runkel
Vielen Dank, liebe Kerstin, für diesen Schatz!

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 09:04 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 18:46
Beiträge: 1279
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
So großartige letzte Türchen ... alle! Aber dieses mit den Limmericks ... das ist ja unglaublich! DANKE Kerstin, dass Du die für uns jetzt hast! :)

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 09:32 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 11:47
Beiträge: 153
Oh der Wahnsinn.
Es gab davon ja nur 18 Stück und dieses hat die Nummer 12.
Wer wird wohl all die anderen bekommen haben?
Und wird es davon auch noch eines geben oder wurden sie weggeworfen oder schlummern sie in irgendwelchen Kisten auf einem Dachboden oder in einem Keller oder werden sei gehütet wie ein Schatz....
All das habe ich mich nach diesem großartigen Türchen gefragt.....
Schön, dass die Nummer 12 "überlebt" hat und jetzt in diesem 24. Türchen wieder erweckt wurde.

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 00:00 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:21
Beiträge: 939
Wohnort: Kronshagen
Was für ein krönender Abschluss unseres diesjährigen Adventskalenders!!!
Das muss ja eine riesige Überraschung für dich gewesen sein!!! Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Forchhammer!!!

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 11:57 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 2666
Wohnort: Wuppertal
Was für ein wunderbarer Abschluss für unseren Kalender, vielen Dank Kerstin!

Ich bin sehr begeistert, dass wir durch deine Initiative dieses Jahr einen ganz besonderen und exklusiven Eindruck von Berte Bratt bekommen durften.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 12:38 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 20:00
Beiträge: 1304
Wohnort: Essen
Ich lese gerade: Dorothy Sayers, Diskrete Zeugen
Als Frau Forchhammer mir wahrhaftig die Mails schickte, war ich auch sehr aufgewühlt. Ich habe ja zum Glück Ulrike einweihen können, und dann war eine große Vorfreude, diese Informationen mit Euch im Adventskalender teilen zu können. Das Ganze wäre für mich völlig witzlos, wenn ich es nicht teilen könnte. Also auch Danke fürs Mitfreuen :yes .
(Ich habe Frau Forchhammer noch unsere Weihnachtsgrüße geschickt. Nach ihren Mails mit den Limericks, für die ich mich damals im Sommer natürlich bedankt hatte, habe ich leider nichts mehr von ihr gehört. In einer kurzen Fantasie hatte ich mir damals ausgemalt, es gäbe ein Forchhammer-Familientreffen, wo sie von unserem Forum erzählt, und alle würden ihre AS-Schätze rauskramen... ich habe manchmal eine blühende Fantasie :ggg ).

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 13:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7149
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Gansett Island
Behalte dir deine Fantasie, Kerstin! Solch Träume sind wichtig :yes- und wer weiß, vielleicht werden sie ja doch noch wahr.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 16:43 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 2885
Wohnort: Hannover
Ich lese gerade: Anne Stern; Fräulein Gold I
Das ist ja eine tolle Überraschung, Kerstin und ein toller Abschluss unseres diesjährigen Adventskalenders. Vielen Dank für Deinen Mut, Kontakt mit Frau Forchhammer aufzunehmen und wie schön, dass sie diese Limericks mit uns teilt.


Danke, Joana, dass Du schon wieder weitergeschrieben hast. Ich bin natürlich weiter neugierig auf den Fortgang in Wuppertal. Zufrieden einerseits, aber hungrig auf weitere Geschichten von Dir.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 12:25 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 17:27
Beiträge: 2679
Wohnort: Bad Arolsen
Ich habe es leider noch nicht geschafft, all die schönen Beiträge zu lesen, die wir dieses Jahr in unserem Kalender hatten. Aber dennoch sage ich jetzt schon einmal allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Kerstin, die aufgetauchten Limericks sind wirklich ein Schatz und ich finde es großartig von Frau Forchhammer, dass sie uns diese zur Verfügung stellt. Ich glaube, dass auch sie sehr bewegt davon ist, dass das Andenken an ihre Verwandte in diesem Forum hochgehalten wird und die "limitierten" Limericks auf diese Weise Frauen zugänglich werden, die Annik sehr schätzen und anderseits aber auch auf diese Weise der Nachwelt erhalten bleiben.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare zum Adventskalender
BeitragVerfasst: 27.12.2020, 11:16 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 11:26
Beiträge: 760
Wohnort: Dortmund
@Kerstin
Ein würdiger Anfang und ein würdiges Ende unseres Adventskalenders! Das ist wirklich ein besonderer Schatz! Und ich wurde ganz häufig an verschiedene AS-Bücher - insbesondere natürlich „Liebe Inge“ erinnert.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berte Bratts Limericks
Forum: Kurzgeschichten, Limericks und Gedichte
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz