Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Svea Jensen
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 18:45 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Nordwesttod
Ein Fall für die SoKo SPO

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt



Nordwesttod ist der Auftakt einer neuen Krimiserie, die an der nordfriesischen Küste - genauer gesagt im wunderschönen St. Peter Ording - spielt. Wir verbringen seit über 20 Jahren regelmäßig unseren Urlaub in der Gegend und vor allem dort am Strand und schon allein das war ein Grund für mich, dieses Buch zu lesen. Eigentlich lese ich nicht so gerne Krimis - Küstenkrimis bilden jedoch eine Ausnahme, sofern sie nicht allzu sehr in blutigen Details verlieren.

Letzteres ist bei diesem Buch definitiv nicht der Fall, was ich als ausgesprochen angenehm empfand. Der Krimi ist spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. In Gedanken ermittelt man fleißig mit und versucht, die verschiedenen Ermittlungsfäden miteinander zu verweben, was das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre macht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Noch dazu ist die Umgebung von SPO sehr gut beschrieben, so dass man als SPO Fan genau wusste, wo die Beamten gerade unterwegs waren. Auch die Personen, um die sich das Buch dreht - Anna und Hendrik - sind sehr sympathisch - auch die meisten ihrer Kollegen, die aus der Gegend stammen und aus ihrer Orts- und Menschenerfahrung heraus ermitteln können.

Interessant fand ich, dass Svea Jensen offen das Bestreben anspricht, SPO zum 2. Sylt werden zu lassen, was (leider) immer offensichtlicher wird, vor allem, wenn man den Ort noch als "normalen" familienfreundlichen Ort kennt.
Sie spricht mir aus der Seele, wenn sie beschreibt, wie schön es ist, dort einfach nur am Meer sitzen zu dürfen und den Alltag hinter sich lassen zu können.

Das Buch ist ideal, um sich auf den Urlaub einzustimmen, um die Se(e)hnsucht zu verstärken oder es vor Ort im Strandkorb zu lesen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band "Nordwestzorn", der Ende Mai erscheint.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svea Jensen
BeitragVerfasst: 31.05.2021, 16:09 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Nordwestzorn


Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten


Auch der zweite Band der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Das Cover ist passend zum Strand SPOs gewählt, der Buchtitel ist ebenfalls treffen gewählt.

Das Buch lässt sich schnell und leicht lesen, in Gedanken rät man immer mit, wie sich die einzelnen Fäden, die am Anfang der Geschichte aufgenommen werden, zusammenfinden.

In diesem zweiten Band werden einem die Hauptfiguren noch sympathischer. Ich mag Annas ruhige Ermittlungsart. Ihre und Hendriks Erfahrung ergänzen sich hervorragend und zusammen mit Nils Ortskenntnissen bilden die drei ein tolles Ermittlungsteam..

Mit gefällt das Buch, weil es an meinem Lieblingsort an der Nordsee spielt. Auch wenn die Geschichte im Winter spielt, hat es mich doch auf den nahenden Urlaub eingestimmt. Ich würde mir wünschen, dass die Ortsbeschreibung noch ein kleines bisschen deutlicher ausfallen würde, damit sich der ortskundige Leser noch besser nach SPO versetzen kann. Was mir auch in diesem Band besonders gut gefällt, ist, dass die zunehmende "Versyltung" des einst beschaulichen SPOs im Buch offen zur Sprache kommt.


Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, ein spannender Krimi, der sich nicht in blutigen Details verliert.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svea Jensen
BeitragVerfasst: 26.04.2022, 16:23 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Nordwestnacht

In Sankt Peter-Ording weht ein tödlicher Wind

Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als außerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...


Auch den 3. Band durfte ich inzwischen (vorab)lesen. :)
Es ist wieder einmal sehr spannend in SPO. Auch dieses Buch ließ sich schnell und flüssig lesen, durch Rückblicke ist man in der Serie wieder sehr schnell drin. Auch die Personen werden einem schnell wieder vertraut.

Auch hier könnten die Ortsbeschreibungen noch etwas detaillierter sein, damit man wirklich immer weiß, wo man sich gerade befindet. Das kann Tanja Janz etwas besser.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, fand ich, das Buchtitel und Cover sehr gut aufeinander abgestimmt waren. Der Leuchtturm Westerhever für die Region, der Lichtschein - als Symbolik dafür, dass Licht in die "Nordwestnacht" gebracht wird. Sehr gut gemacht war die Zusammenführung der Handlungsstränge. Fragt man sich am Anfang noch, wie der Tod des Aufnahmeleiters und das Verschwinden der 2. Hauptdarstellerin zusammenpasst, schafft das Ermittlerteam im Laufe der Geschichte, die Bausteine zusammenzusetzen, als Leser ist man sogar noch etwas schneller. Ich mag Hendrik, Anna und Nils als Ermittlerteam sehr gerne. Sie ergänzen sich wirklich gut.

Ich hoffe, dass die Serie fortgesetzt wird.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, Familie, Meer, Strand, Urlaub, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz