Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 07:04 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Eigentlich bin ich ja kein klassischer Krimi-Fan, weil mir das alles viel zu spannend ist. Den Küstenkrimi habe ich jedoch mitgenommen, weil das Cover eigentlich gar nicht spannend aussah. Allerdings habe ich natürlich mal wieder mit dem falschen Band angefangen. Ich stelle die Serie nach der Reihe hier vor:

Rote Grütze mit Schuss (Band 1)

Bild


Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität?


Mordseekrabben (Band 2)

Bild

Für Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Örtchen Fredenbüll steht der Sommerurlaub an. Wie jedes Jahr geht es mit der ganzen Familie nach Amrum rüber. Ehefrau Heike freut sich auf die Wellness-Pension, doch dort entdecken die Zwillingsmädchen gleich mal einen toten Golfspieler im blau-weißen Friesenbett ihres Zimmers. Noch ehe Thies die Dienstmütze aufsetzen kann, ist die Leiche wieder verschwunden. Gibt es den Toten wirklich oder regt die Hitchcock-Reihe im Inselkino die Fantasie zu sehr an? Da tauchen zwei weitere Tote auf: Touristikchef Heiner Griepenstroh und der reiche Bauunternehmer Pohlmann überleben die feuchtfröhliche Stammtischrunde in der Edelkneipe »Kombüse« nicht. Das kann nur eines bedeuten: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel!



Rollmopskommando (Band 3)

Bild

Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt!


Ich habe "Rollmopskommando" mitgenommen, weil ich mir dachte, dass hinter einem solchen Titel kein allzu schauderhafter Krimi verbergen kann. Es war natürlich schon ein Krimi, aber durch die vielen netten Fredenbüller, die Umgebung und die trockene Art, mit der Krischan Koch schreibt, war das krimihafte recht gut verpackt. Es werden am Anfang mehrere Handlungsstränge aus dem Blickwinkel verschiedener Personen eröffnet und man fragt sich, wer was mit wem und warum zu tun hat und ob der halbe Ort in dieser Sache mit drinhängt. Er lässt das hinterher aber auch sehr gut wieder zusammenlaufen. :chen

Das Buch lässt sich leicht und sehr schnell lesen. Man kann es gut als Einzelbuch lesen, aber da in Andeutungen immer wieder auf die Ereignisse der anderen Bücher Bezug genommen wird, sollte man die vielleicht zuvor lesen, wenn man die Möglichkeit hat.

Es gibt auch noch zwei weitere Bücher von - das ist auch eine Krimiserie:

Flucht übers Watt

Kunststudent Harry Oldenburg will endlich etwas gegen die chronische Ebbe in seiner Kasse unternehmen und klaut vier Gemälde von Emil Nolde aus dem Museum in Seebüll. Mit der Beute in der Plastiktüte fl üchtet er nach Amrum, um dort erst mal unterzutauchen. Doch in der herbstlichen Inselidylle sieht sich Harry bald von neugierigen Einheimischen und lästigen Touristen bedrängt. So schnell er die unbequemen Verfolger auch loswird, so schwierig gestaltet sich deren Entsorgung. Vom Leuchtturm gestürzte Urlauberinnen fallen eben auch in der Nebensaison auf. Harry wird das Pflaster auf Amrum zu heiß. Bei seiner dramatischen Flucht über die Inseln muss er eines der Gemälde zurücklassen. Achtzehn Jahre später kehrt er nach Amrum zurück, um die Spur des Nolde-Bildes wieder aufzunehmen …

Venedig sehen und stehlen

Die Biennale und der nicht enden wollende Touristenstrom prägen das Stadtbild von Venedig. Kunsthändler Harry Oldenburg stürzt sich ins venezianische Getümmel. Mit seiner jungen Frau Zoe plant er, das Guggenheim-Museum um zwei wertvolle Exponate zu erleichtern. Doch in der flirrenden Sommerhitze der Lagune geht so einiges schief: Harry findet sich erst in den Fängen, dann im Bett der verführerischen Künstlerin Franca wieder und entdeckt zu seinem Entsetzen auch noch einen Toten im Atelier.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 07:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Klingt lustig, Iris, ein bisschen wie "Mord mit Aussicht" auf nordfriesisch. :ggg

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 11:46 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich habe Band 2 letztes Jahr gehört und fand ihn witzig.

Mordseekrabben
Thies Detlefsen ist Polizist in dem kleinen Ort Fredenbüll an der Nordseeküste. Zusammen mit seiner Familie will er einen entspannten Urlaub auf Amrum verbringen. Statt der Kreuzfahrt, die seine Frau eigentlich machen wollte, gibt es Urlaub in einer Wellnesspension. Doch noch bevor Thies überhaupt angekommen ist, findet seine Familie, die vorausgefahren ist, einen Toten im Hotelzimmer. Und als er auf der Insel ankommt, ist der Tote auch schon wieder weg. Keiner glaubt seiner Frau und den kleinen Zwillingsmädchen. Bis die Leiche noch an anderen Orten auf der Insel auftaucht und wieder verschwindet. Und es bleibt nicht der einzige Tote auf Amrum. Sehr zum Ärger seiner Frau stürzt Thies sich voller Begeisterung zusammen mit einer Kommissarin der Kieler Mordkommission und zeitgleich auf der Insel weilenden Fredenbüller Freunden in die Ermittlungen.

Mordseekrabben ist ein Lokalkrimi, der vor allem von den schrulligen Personen lebt. Der Fall selbst ist ziemlich wirr und nicht besonders glaubwürdig. Aber das ist ganz egal, denn die Geschichte macht einfach Spaß. Sie lebt von ihren Charakteren, die man einfach in sein Herz schließen muss, allen voran den eifrigen Kommissar und seine kecken Zwillingsmädchen.

Gelesen wird das gekürzte Hörbuch von Bjarne Mädel, und der schafft es einfach perfekt, den norddeutschen trockenen Humor zu transportieren. Außerdem schafft er es, jeder Person genau die richtige Stimme zu verleihen. Und so macht es sehr viel Spaß, der abstrusen Geschichte rund um einen italienischen Mafioso, eine überdrehte Wellnesshotelbesitzerin, Vogelschützer, Golfspieler und singende Schamanen zu folgen. Dank nordischen Dialekt erhält diese Geschichte einen ganz besonderen Charme und ich fühlte mich beim Zuhören wirklich wie bei einem Kurzurlaub auf Amrum.

„Mordseekrabben“ ist übrigens bereits der zweite Fall rund um den Dorfpolizisten Thies Detlefsen, und man merkt dem Krimi auch immer mal wieder an, dass es eine Vorgeschichte gibt, gerade was die Kieler Kommissarin und ihre Beziehung zu den Dorfbewohnern angeht. Aber der Fall lässt sich auch ohne Kenntnis des ersten genießen. Man hat dabei auf keinen Fall das Gefühl, dass einem etwas Wesentliches an Informationen fehlt.

Das Hörbuch bietet keinen besonders aufsehenerregenden Kriminalfall, aber es bietet großartige Unterhaltung. Es ist eine skurrile Geschichte voller liebenswerter Figuren und macht Lust auf mehr aus der Feder von Krischan Koch – aber bitte immer gelesen von Bjarne Mädel!Das perfekte Hörbuch für einen Urlaub am Strand!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 10:47 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Julia hat geschrieben:

Gelesen wird das gekürzte Hörbuch von Bjarne Mädel, und der schafft es einfach perfekt, den norddeutschen trockenen Humor zu transportieren. Außerdem schafft er es, jeder Person genau die richtige Stimme zu verleihen. Und so macht es sehr viel Spaß, der abstrusen Geschichte rund um einen italienischen Mafioso, eine überdrehte Wellnesshotelbesitzerin, Vogelschützer, Golfspieler und singende Schamanen zu folgen.


Unsere Bücherei hat auch nur das Hörbuch und ich bin dabei, es zu hören.

Wie Julia bin ich total begeistert von Bjarne Mädel als Leser, er liest das Buch einfach genial - es wirkt wie ein Hörspiel! :super

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 16:58 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Am 10.03.2017 erscheint

Backfischalarm


Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krischan Koch - Küstenkrimis
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 08:57 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Irgendwann kann ich hier dann auch mitreden - habe gestern die ersten fünf Bände um die Reihe mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus "meinem" Öffentlichen Bücherschrank gefischt. Daneben standen auch noch einige ältere Ostseekrimis von Klaus-Peter Wolff.

Habe mich im Gegenzug aber auch gleich in meinen Keller zurückgezogen und mal wieder Bücher aussortiert. Eigentlich wollte ich gestern auch nicht mehr zum Bücherschrank fahren, doch was weg ist, ist weg. Ich hab auch dann gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich für mich interessanten Lesestoff mitgenommen habe. Dann muss bei mir auch was weg!

Das Büchertauschregal im Verlag hat auch gerade grössere Beliebtheit, weil ich dort aussortiert und mit schönen Sachen aufgefüllt habe. Im Gegenzug haben auch andere wieder Attraktiveres reingestellt.

Ergänzung/ 18.8.2018 - Habe die fünf Bücher gleich mal hintereinander weg gelesen und wurde sehr gut unterhalten. Wunderbar und liebenswert!

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Boris Koch
Forum: Vierbeiner
Autor: Julia
Antworten: 0
Henny Koch und andere uralte Mädchenbücher
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Dana
Antworten: 0

Tags

Cover, Erde, Laufen, Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz