Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 13:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Ich habe im Urlaub mit Begeisterung die drei Krimis von Stieg Larsson verschlungen.

, und spielen in Schweden und handeln von dem Journalisten Mikael Blomquist, der Herausgeber des kritischen Magazins "Millenium" ist und ein besonderes Interesse daran hat, Wirtschaftskriminalität aufzudecken und die Täter an den Pranger zu stellen.
Doch dann schlittert er in eine unglückliche Geschichte hinein, die ihm eine Gefängnisstrafe einbringt und folgenschwere Konsequenzen hat.
Und er lernt die private Ermittlerin Lisbeth Salander kennen, eine sehr eigenwillige junge Frau mit vielseitigen Talenten. Zusammen ermitteln sie in Mordfällen und kommen sich auch privat näher.

Fasziniert hat mich an den Büchern, wie brilliant sie recherchiert sind und wie gut alles zusammenpasst. Jeder angefangene Erzählstrang und jedes Geheimnis wird irgendwann aufgelöst, man erfährt Stück für Stück mehr über die vielschichtigen Charaktere und wird von der spannenden Story in den Bann gezogen.
Besonders Lisbeth Salander und ihre Tätigkeiten sind packend und detailliert beschrieben.
Ich will jetzt nicht so viel verraten, aber nach der Lektüre dieser Bücher denkt man über seine eigenen Standards in Bezug auf Datensicherheit ganz neu nach :).

Fazit: Eine sehr spannende, intelligente, tiefgehende und unglaublich fesselnde Krimi-Trilogie!

Sehr, sehr schade, dass der Autor mittlerweile verstorben ist und es keine weiteren Bücher mehr von ihm geben wird.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 08:21 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 14:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Joanna hat schon alles wesentliche zur Trilogie geschrieben, ich kann daher nur noch einmal ihre Einschätzung unterstreichen: diese drei Bücher gehören mit zu dem Besten, was ich in den letzten Jahren gelesen habe!

Normalerweise interessiert mich weder Wirtschaftskriminalität noch lese ich gerne Bücher, in denen Gewalt gegen Frauen thematisiert wird, aber Stieg Larsson hat mich echt gepackt. Buch Nummer 2 und 3 habe ich in knapp zwei Urlaubstagen verschlungen, mit immerhin 1.600 Seiten.

Die Sprache der Bücher ist sehr direkt und eindrucksvoll, die Geschichte ist teilweise sehr brutal (nach meinem Empfinden), aber -fast- immer ungeheuer glaubwürdig. Auch die 'Hauptfiguren' handeln zuweilen nicht unbedingt moralisch. Das hat es mir in Band 1 schwer gemacht, in die Geschichte zu finden (Mikael Blomquist hat beispielsweise ein Sexualleben, das mit meinen Wertvorstellungen nicht so ganz übereinstimmt). Dieser Punkt einmal überwunden, hat es mich nicht mehr sonderlich gestört.

Mein persönliches Fazit: eine Trilogie, die ich mir wohl nie gekauft hätte (habe die Bücher von einem Kollegen ausgeliehen), da mich das Thema nicht sonderlich anspricht. Und eine Trilogie, die zu lesen eine echte Bereicherung war.

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 19:25 
Offline
kommentierender Klippschliefer
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:31
Beiträge: 27
Wohnort: Elmshorn
Ich lese gerade: Die Tochter der Wanderhure
Jesus liebt mich
Tagebuch eines Vampirs
Ich hatte vor kurzem den ersten Film gesehen und bin jetzt gespannt auf die Bücher.
Aus Interesse habe ich mal gegoogelt und heraus gefunden, dass es eigentlich 10 Bände hätten werden sollen. Leider ist Stieg Larsson 2004 viel zu jung verstorben.

_________________
Liebe Grüße, Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 20:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Ich habe alle drei Filme gesehen und fand sie nicht so toll. Es ist halt schwierig, so dicke Romane in 2 Stunden Film zu pressen. Ich hatte das Gefühl, dass man, wenn man die Bücher nicht kennt, die Filme schwer verstehen kann.
Die Bücher habe ich aber auch begeistert verschlungen.

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 20:41 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:18
Beiträge: 219
Wohnort: Galterud, Norwegen
Ich habe mir die drei Buecher noch in Deutschland besorgt, das erste ganz begeistert verschlungen und dann die restlichen "aufgespart". Jetzt im Urlaub habe ich sie dann gelesen. Und was muss ich sagen: Band 1 war auch beim 2. Mal lesen spannend und zum Nicht- mehr- aus- der- Hand- legen, Band 2 auch noch sehr prima- und bei Band 3 habe ich bei ungefæhr Seite 200 abgebrochen- weil es mich einfach nicht mehr interessiert hat. Das hætte ich so niemals erwartet, weil ich mich so lange auf die Trilogie gefreut habe.
Ich glaube, mir gefallen Krimiserien besser, die zwar die selben Hauptfiguren haben, aber in sich abgeschlossene Fælle. Und hier gehen die Buecher mehr in einander ueber, wobei Band 1 noch eher als in sich abgeschlossen angesehen werden kann. Ich bin gespannt ob und wann ich Band 3 noch mal angehe.

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 22:46 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ich habe mir Teil 1 als Hörspiel gegeben. Netter Krimi, mehr nicht. Nichts was ihn jetzt von anderen Krimis abheben würde, aber ich bin auch kein Krimi Fan und vielleicht sind die Bücher ja besser als das Hörspiel. Der Fall an sich war, naja, OK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 12:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Sabine, gib Band 3 noch eine Chance. Damit ist nämlich der "große" Fall abgeschlossen, und es bleibt nur insofern unbefriedigend, als man sehr gerne mehr von Lisbeth und Mikael erfahren würde.

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson Krimi-Trilogie
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 05:51 
Das ist ja genau mein Thema - ich hab den ersten Teil im Flugzeug zu lesen begonnen, am Rückflug bei einer Dienstreise - und was soll ich sagen: ich war total sauer, als wir gelandet sind, weil ich das Lesen unterbrechen mußte! :fg
Ich hab dann auch die beiden folgenden Bände verschlungen und finde die Story einfach spitze - extrem gut durchdacht und zwar lang, aber nie langatmig. Im Prinzip kann ich mich den Positivmeldungen meiner Vorschreiberinnen nur anschließen.
Die Filme fand ich gar nicht so schlecht und zumindest waren die Rollen recht gut besetzt, aber wie immer sind die Bücher natürlich wesentlich besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:24 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Ich brauche mal bitte Eure Hilfe!
Kann mir jemand sagen in welchem Stockholmer Stadtteil die Redaktion der fiktiven Zeitung Millenium ihren Sitz hat bei der Mikael Blomkvist arbeitet?
Ich habe schon ein bißchen gegoogelt und diese Antwort gefunden:

Zitat:
Die Kreuzung Götgatan / Hökens gata – Inmitten der belebten Götgatan liegt der Arbeitsplatz Mikael Blomkvists, die Redaktion der Zeitschrift „Millennium“. In den Romanen liegt sie über den Büros von Greenpeace.


Bei dem Gewinnspiel bei dem ich mitmachen möchte, gibt es jedoch nur diese drei Antworten:

Gamla stan, Schärengarten und Södermalm. Hilfe!!

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:44 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Irgendwie meine ich, "Södermalm" schon mal gehört zu haben, aber ich will dir da nix falsches sagen! Also doch lieber noch mal die Experten ranlassen!

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 16:13 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:18
Beiträge: 219
Wohnort: Galterud, Norwegen
Södermalm ist richtig, ich hab gerade mal bei google maps geschaut.

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 16:30 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Danke, Sabine :knuddel

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 00:05 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Habe grade den 3. Teil beendet, und fand es sehr gut! Da ich die Trilogie zuerst im TV gesehen hatte, weiss ich jetzt gar nicht ob ich mich Ingas Meinung anschliessen kann, dass man vieles in den Filmen nicht versteht wenn man die Bücher nicht zuerst gelesen hat. Natürlich war in den Büchern einiges ausführlicher, aber m E. haben sie sehr sinnvoll gestrafft.
(Den 3. Band habe ich mir bewusst auf Deutsch angetan, weil ich ja wusste, dass es da um sehr schwedisch-politische Hierarchien geht, und ich wusste noch von den frühen Guillous, dass mir das ziemlich wurscht ist, deshalb wollte ich schnell lesen.)

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Zuletzt geändert von Schussel am 10.03.2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 11:33 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Ich lese gerade die gesamt Reihe ein zweites Mal (das erste Mal ist zwei Jahre her) und bin wieder genauso gefesselt wie damals.
Und danach werde ich mir auch die Filme wieder anschauen, Schussel, vielleicht sehe ich das ja inzwischen auch anders.

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 15:38 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 13:07
Beiträge: 264
Wohnort: Pulheim
Ich habe auch zuerst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen und finde, dass die Filme gut verständlich sind, auch wenn man sie nach der Buchlektüre noch besser versteht.

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stieg Larsson
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 11:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Habe grade den 4. Teil -geschrieben von David Lagerkrantz- fertig. Der lag schon eine Weile auf meinem "Lesebrett", und ich hab mich nicht recht rangetraut, weil ..anderer Autor ... Band 3 so lange her ...

Ich bin aber positiv überrascht! Stückchen für Stückchen fallen einem die vergessenen Dinge wieder ein, auch weil die Handlung so gestaltet ist, dass Personen im Buch sich erinnern oder andere auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Das fand ich gut gelöst. Sprachlich kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, denn ich hatte den Roman aufgrund meiner Zweifel auf Deutsch aus der Bib. Die Übersetzung las sich jedenfalls sehr flüssig.
Negativ: 1) die blöde Schwester ist immer noch nicht tot. 2) wie wollen sie das -wenn- verfilmen? Die Schauspieler sind ja nicht jünger geworden, und für mich ist die einzig wahre Lisbeth Noomi Rapace (deshalb hab ich mir auch die anderen Filme gar nicht angeguckt, obwohl ich Daniel Craig als Mikael optisch besser fand.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bücher, Mika, Spiele, USA, Urlaub, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz