Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leonie Swann
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 15:39 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von Alex am Dienstag, September 13, 2005 @ 11:18:26:

Glenkill
von Leonie Swann


Ich habe mit diesem Buch zwar gerade erst angefangen, das Lesefieber hat mich aber bereits gepackt! Schafe wollen den Mord an ihrem Schäfer aufklären - die Tiercharaktere erinnern mich an Rita Mae Browns Mrs Murphy Krimis.
Glennkill von Leonie Swann
Schafe, und wie sie die Welt sehen: „Glennkill“ ist warmherzig und witzig, spannend und ironisch, tiefsinnig und voller Überraschungen! Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn leblos im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Trotz vieler Missverständnisse kommen sie der Menschenwelt mit ihrer Schafslogik nach und nach auf die Schliche und verfolgen unerbittlich die Spur des Täters. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippen und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären …

Mit diesem Buch ist mir was lustiges passiert:
Ich hatte das Buch in der Buchhandlung schon ein paar mal in der Hand (hier muss ich anmerken, dass ich immer alleine unterwegs war - also keine "Beobachter" an welchem Buch ich Intersse habe), zögerte aber mit dem Kauf noch, weil mir gebunde Bücher meist zu teuer sind.
Zum Geburtstag bekam ich dann von meiner Mama ein Buch geschenkt: "Glennkill" - ich freute mich riesig.
Mein Mann schenkte mir auch ein Buch! Er war über eine Stunde im Buchgeschäft und hat gestöbert was mir gefallen könnte, und dachte "Glennkill" wäre sicher das richtige.
Tja, und was soll ich sagen - von meiner Freundin bekam ich auch ein Buch - und dreimal dürft ihr raten, welches: "Glennkill" ...
Ich habe mich total gefreut, dass mich diese mir so wichtigen Menschen so gut kennen!

Mittlerweile habe ich 2 der 3 Bücher umgetauscht (in dem mir verbliebenen Exemplar befinden sich jetzt 3 Widmungen ... ) und habe jetzt eine Gutschrift für neue Bücher!
Wenn ihr einen guten Tipp für ein schönes Buch habt - bitte gleich Info an mich

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Freitag, Januar 13, 2006 @ 19:31:27:

Ich habe Glenkill über Weihnachten gelesen und fand es einfach bezaubernd. Ich mußte immer wieder darüber lachen, wie unsere Welt wirken kann, wenn Schafe sie beschreiben. Othello in der Kirche war ein echter Schenkelklopfer...
Glenkill liest sich frischer als die Katzenkrimis, vielleicht, weil die Schafe nicht versuchen, mit den Menschen zu kommunizieren, sondern einfach drauflos denken, grasen und weiter überlegen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Alex am Montag, Januar 16, 2006 @ 18:18:25:

Ja, die Sicht der Schafe auf unsere "menschliche" Welt brachte mich auch immer wieder zum Lachen.
Und manche Lebensweisheiten der Schafe treffen voll ins Schwarze - z.B. "Warten füttert die Angst" - daran musste ich denken, als ich kürzlich beim Arzt im Wartezimme saß.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Donnerstag, Februar 16, 2006 @ 15:46:14:

Glennkill ist echt Klasse! Kann ich nur empfehlen. Zu niedlich, wie die Schafe versuchen, den Fall auf ihre Art zu loesen...



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, April 16, 2006 @ 17:36:51:

Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, und ich fand es richtig klasse. Diese Schafe - zu süß! Ich habe richtig mitgelitten! Zum Glück geht es auch für die Schafe gut aus...
Na ja, ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber Mopple ist schon etwas arg gefräßig, oder? Darüber hätte ich mich totlachen können.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Sonntag, April 16, 2006 @ 17:41:44:

Ja, Mopple und die Geranien ist eine meiner Lieblingsszenen im Buch!



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, April 16, 2006 @ 18:31:49:

Ich meinte nicht die Geranien
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Sonntag, April 16, 2006 @ 18:44:02:

Na ja, aber die Szene mit den Geranien ist ja eine der Szenen, die nur wegen der Gefräßigkeit von Mopple so lustig ist...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julchen am Montag, April 17, 2006 @ 01:19:11:

Für die Glenkill-Fans und die die es noch werden wollen, habe ich einen Tipp!
Das Hörbuch von Glenkill (gelesen von Andrea Sawatzki) erscheint im September in der zweiten Hörbuch-Reihe von BRIGITTE, für nur € 9,95! Zum Vergleich: Das Original-Hörbuch kostet € 22,- und das Buch € 17,90!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Montag, April 24, 2006 @ 22:44:03:

Ich habe gelesen, dass Leonie Swann eine Fortsetzung plant... darüber, was die Schafe in Europa erleben. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich hatte mir das Buch eigentlich bloß von einer Kollegin geliehen, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir jetzt selber gekauft habe. Am liebsten wäre ich selbst mit den Schafen nach Europa gefahren!
Meine Ausgabe hat übrigens unten ein Daumenkino...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Montag, April 24, 2006 @ 23:57:43:

Meine auch. Aber weil ich linkshänig bin, kann ich es nicht ordentlich bedienen. Jens muß mir immer vorblättern. ... Momentan liest er Glenkill, nachdem ich ihm mit der Schilderung des Kirchenbesuchs und den ersten Seiten Appetit gemacht habe.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anja am Samstag, Juni 3, 2006 @ 23:37:14:

Ich wollte das Buch auch dringenst haben und hab es mir im Januar selbst zum Geburtstag geschenkt.
Ich habe da eine zwiespältige Meinung...einerseits finde ich die Idee, die Schafe das Verbrechen aufklären zu lassen, gut und es ist auch wirklich witzig aus der Sicht der Schafe beschrieben.
Der Kriminalfall kommt dabei ein wenig kurz, aber darauf kam es mir nicht an.
Nur zum Ende hin fand ich das Buch leider immer langweiliger.
Übrigens Europa....ist Irland etwa nicht Europa? Das fand ich seltsam.....




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Samstag, Juni 3, 2006 @ 23:46:09:



Zitat:
Erstellt von Anja
Übrigens Europa....ist Irland etwa nicht Europa? Das fand ich seltsam.....






Also offiziell ist Irland natürölich Europa. Aber frag mal die Leute da. Großbritannien und Irland sind was ganz anderes als Europa! Ich bin zur Zeit in England und stelle diese Haltung immer wieder fest


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anja am Sonntag, Juni 4, 2006 @ 16:24:50:

Seltsam....aber vermutlich ist das der berühmte englische "Sense of Humor"?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Montag, Juni 5, 2006 @ 10:14:24:

Beziehungsweise der irische. Ich habe in einem Pub im Westen Irlands mal eine Europakarte gesehen, auf der England schlicht nicht eingezeichnet war - Irland dafür viel größer, so fiel es kaum auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass im englischen Original nicht "europe" sondern "continent" steht - das trifft den irischen Nerv noch stärker.
Im Bezug auf Europa hat sich in Irland durch die Einführung des Euro übrigens einiges verändert - man fühlt sich mehr der EU als UK zugehörig...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Montag, Juni 5, 2006 @ 11:45:01:


Zitat:
Erstellt von Sandra
Ich könnte mir vorstellen, dass im englischen Original nicht "europe" sondern "continent" steht - das trifft den irischen Nerv noch stärker.





Äh, im englischen Original Leonie Swan ist doch Deutsche, das Original ist also deutsch.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Dienstag, Juni 6, 2006 @ 09:01:36:

Stimmt. Ich kleiner Trottel. Und dennoch: Ich glaube, "Europa" steht hier für das Festland - zumindest ist das meine Wahrnehmung irischer Mentalität. Wie erlebst du das in England, Julia?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Dienstag, Juni 6, 2006 @ 14:26:29:

@Sandra: Ja, du hast sicher recht, und mit Europa ist das Festland gemeint.
Ich bekomme hier nur immer mit, dass England sich nicht wirklich zu Europa zugehörig fühlt. Wenn von Europa die Rede ist, heißt das nicht, dass auch vom UK die Rede ist. In vielen Sachen gibt es eine europäische und eine englische Denkweise. So haben die Engländer z.B. als einzige in Europa die EU-Wasserrahmenrichtlinie auf eine anderee Art und Weise umgesetzt als die übrigen Länder.
Man hat schon immer mal wieder das Gefühl, dass sie sich für was besseres halten...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Sonntag, Juli 30, 2006 @ 10:48:04:

Angesteckt von eurer Euphorie habe ich mir das Hörbuch aus der Brigitte-Edition gekauft. Wir wollten es auf unserer Urlaubsrückfahrt hören. Die erste CD habe ich auch noch geschafft (Manuel ist mittendrin eingeschlafen), aber ganz ehrlich, fand ich es ziemlich langweilig . Die Idee, wie Schafe unsere Welt sehen, ist klasse und der Witz ist durchaus rüber gekommen, aber gefallen hat es mir trotzdem nicht. Und es interessiert mich auch nicht die Bohne, wie dieses Buch ausgeht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leonie Swann- Glennkill
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 21:18 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Zu meinem großen Entzücken habe ich gestern in der Buchhandlung die Fortsetzung entdeckt (und auch gleich eingepackt). :freu :freu :freu

Ich habe es selber noch nicht gelesen (das muss ich machen, wenn ich mal Zeit habe, auch längere Passagen am Stück zu lesen..., sonst ist es kein Genuss), möchte Euch aber schon mal den Klappentext einstellen:

Garou: Ein Schaf-Thriller


(Man beachte: Glennkill war "ein Schaf-Krimi")

Es ist soweit: Für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt …

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leonie Swann- Glennkill
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 15:38 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Danke für den Anstoss!
Jetzt konnte ich endlich ein Buch für meinen Gutschein vom Chef einlösen! (der schenkt immer von Thalia, und die haben bei mir standardmässig keine Englischen)

Seit vorhin liegt es auf meinem SUB und strahlt mich an -und instinktiv habe ich mir heute Bison gekauft anstatt meiner sonst favorisierten Lammchops... :chen

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leonie Swann- Glennkill
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 09:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Habs jetzt fertiggelesen! Es war nicht ganz so gut wie der erste Band, aber trotzdem wieder sehr lustig.
Zum Vergleich: der erste Teil war von der Story her einfacher gestrickt, um mal beim Woll-Jargon zu bleiben :chen
Dieser hier ist wirklich mehr Thriller und es bleibt dadurch weniger Platz für die typischen Schafs-Gedanken.
Übrigens hat es mich sehr an den Film "Pakt der Wölfe" erinnert.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz