Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 17:54 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von Anna

In einem Anfall von Lokalpatriotismus :p muss ich euch doch echt mal die Allgäu-Krimis rund um Kommissar Kluftinger von Volker Klüpfel und Michael Kobr ans Herz legen; bis jetzt gibt es zwei Bände, Milchgeld und Erntedank.

Milchgeld:

"Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht das gemütliche Kässpatzen-Essen des Kommissars. Ein Lebensmittel- Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal."

Erntedank:

"Wie ein Schock trifft den Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger der Anblick des toten Mannes in einem Waldstück bei Kempten: Auf der Brust der Leiche liegt, sorgfältig drapiert, eine tote Krähe. Im Lauf der Ermittlungen, bei denen der Kommissar tief in die mystische Vergangenheit des Allgäus eintaucht, stößt er auf weitere rätselhafte Hinweise - der Beginn eines Katz-und-Maus-Spiels, bei dem die Zeit gegen Kluftinger läuft. Denn alle Zeichen sprechen dafür, dass das Morden weitergeht. Zu allem Überfluss quartiert ihn seine Frau wegen eines Wasserrohrbruchs auch noch beim ungeliebten Arzt Dr. Langhammer ein Spannung, Humor und Lokalkolorit: Diese Mischung, die "Milchgeld", das Erstlingswerk des Autorenduos Kobr/Klüpfel, auf Platz 25 der bundesweiten Focus-Bestsellerliste katapultierte, zeichnet auch den neuesten Fall um den eigenbrötlerischen Kommissar Kluftinger aus."

Mir hat besonders Erntedank mit dem historischen Hintergrund wahnsinnig gut gefallen; natürlich ist es besonders toll, wenn man die ganzen Schauplätze kennt (und vor allem über die gelungenen Beschreibungen der Allgäuer Mentalität hab ich mich sehr amüsiert :D ), aber ich habe mir sagen lassen, dass die Bücher auch für Nicht-Allgäuer Krimi-Fans auf jeden Fall lesenswert sind!

Hier noch ein Link zu den Autoren:
-------------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Nadja am Mittwoch, Februar 15, 2006 @ 19:48:53:

Das muss ich mir mal für meine Mutter merken, die mag Krimis und fährt gerne mal für einen Kurzurlaub ins Allgäu. Allerdings ist das Allgäu recht groß, oder (jedenfalls größer als ich dachte, für mich war es nur die Region um Kempten + Füssen, aber das ist wohl nicht alles)? Wo spielen die Krimis denn?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Mittwoch, Februar 15, 2006 @ 20:05:57:

Die Hauptperson, der Kommissar Kluftinger, lebt in Altusried (im Oberallgäu) und arbeitet in Kempten, aber es gibt ganz unterschiedliche Schauplätze, im ganzen Allgäu!!! Aber schon hauptsächlich die Gegend um Kempten rum...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Donnerstag, Februar 16, 2006 @ 15:43:45:

Ich habe diese Buecher auch gelesen. Und die sind echt Klasse. Der Kluftinger ist so sympatisch. Mit all seinen Eigenheeiten, den Kaasspatzen, seiner Trommel im Musikverein...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Donnerstag, Februar 16, 2006 @ 15:51:51:


Zitat:
Erstellt von Julia
Der Kluftinger ist so sympatisch. Mit all seinen Eigenheeiten, den Kaasspatzen, seiner Trommel im Musikverein...




Über den Musikverein hab ich mich auch immer totgelacht...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Samstag, September 23, 2006 @ 15:52:30:

Es gibt einen neuen Band
Seegrund. Kluftingers neuer Fall
Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ... Kluftingers neuer Fall von dem erfolgreichen Allgäuer Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Eine Bekannte von mir hat ihn, ich habe mich schon mal auf die Warteliste gesetzt und hoffe, ihn bald ausgeliehen zu bekommen!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Donnerstag, November 16, 2006 @ 22:08:49:

Ja, tu das, Nadjalein - ich habe mich heute beim Lesen schon köstlich amüsiert, weil Klufti schon wieder kein Fettnäpfchen auslässt . Klasse war auch eine Stelle, in der er sich im Souvenirladen (der übrigens Appell's Souvenier's heisst, was natürlich bei Klufti gleich Gedanken über korrekte Rechtschreibung und den falschen Gebrauch des apostrophischen 's nach sich zieht...) darüber auslässt, dass es ja nun tatsächlich Allgäu-Krimis gibt-man denke sich!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Dienstag, November 21, 2006 @ 21:51:58:

So, bin jetzt fertig und muss sagen, der Band war echt toll, spannend und mitreißend - die Bücher werden immer besser. Den ersten fand ich teilweise noch etwas holprig, aber Erntedank und jetzt Seegrund sind einfach klasse. Besonders interessant fand ich, dass dem Kriminalfall echte historische Dokumente zugrunde lagen, die in Seegrund teilweise das erste Mal veröffentlich wurden.
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Mittwoch, Dezember 27, 2006 @ 11:45:08:

So, ich bin jetzt auch fertig mit Seegrund. Und stimme Anna zu: Einfach nur klasse das Buch! Spannend und unterhaltsam. Kluftinger lässt wirklich mal wieder kein Fettnäpfchen aus! Ich habe mich so amüsiert beim lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
@Anna: Was genau ist denn jetzt historisch korrekt davon? Weißt Du das?




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Mittwoch, Dezember 27, 2006 @ 12:00:33:

@Julia: soweit ich das verstanden habe, die zitierten Briefe! Hier findest du Bilder der Originale: (danach auf das Buchcover klicken)
Achtung Spoiler! Wer das Buch noch lesen will, sollte hier nicht draufklicken!



-------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julchen am Montag, Januar 29, 2007 @ 22:02:58:

Annalein, ich geh mal davon aus, dass du die Bände alle besitzt. Wenn ja, möchte ich mich gerne auf die Ausleihliste setzen, wenn ich dein Gavalda-Buch gelesen hab. Du hast einfach so viele schöne SAchen...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anna am Montag, Januar 29, 2007 @ 22:10:22:

Na klar! Band 2 und 3 sind gerade verliehen, aber den ersten verleihe ich gerne!

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 11:50 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Der 4. Band mit dem Titel Laienspiel erscheint am 13. März!

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 00:36 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich habe Laienspiel jetzt gelesen und er hat mir auch wieder richtig gut gefallen! :super

Spannend und mit dem Thema Terrorismus brandaktuell und nachdenklich stimmend. Ein klasse Kontrast zum letzten Band, in dem es ja eher um die deutsche Vergangenheit ging.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 21:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich habe den neuen Band eben beendet. kann Anna nur zustimmen, ist mal wieder Top.
Und wirklich brandaktuell. War schon ein komisches Gefühl, dieses Buch zu lesen, gerade jetzt kurz vor der EM (es spielt während der EM). Das Buch hat mich total berührt und in seinen Bann gezogen. Und neben dem ernsten Thema Terrorismus kommt auch der Humor wieder nicht zu kurz, es gibt viele lustige Szenen mit Dr. Langhammer.
Insgesamt lässt mich das Buch nachdenklich und bewegt zurück. Absolute Leseempfehlung!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 20:16 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Der zweite Band, Erntedank, wird übrigens gerade im Allgäu verfilmt und am 16.05.2009 im bayrischen Fernsehen ausgestrahlt.


_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 16:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Im Oktober erscheint der 5. Band rund um Klufti :freu
Und der Film müsste dann auch endlich im Fernsehen kommen.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:28 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Der Sendetermin des Filmes steht fest!

Zitat:
BR-Pressemeldung vom 8. April:

„Erntedank. Ein Allgäukrimi“ beim Filmfest München/Sendetermin im Bayerischen Fernsehen: 26.September 2009

„Erntedank. Ein Allgäukrimi“, der zweite Heimatkrimi des Bayerischen Rundfunks, wird beim Filmfest München gezeigt. Der Film wurde vom Filmfest in die Reihe „Deutsche Fernsehfilme“ aufgenommen und läuft als Premiere voraussichtlich am Samstag, 27. Juni 2009, um 19.30 Uhr.

Das Bayerische Fernsehen strahlt „Erntedank. Ein Allgäukrimi“ am Samstag, 26. September 2009 um 20.15 Uhr aus.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 18:34 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Zum neuen Band wird es eine Lesereise geben. Und sie kommen auch anch Lindau :freu Da werde ich nächste Woche gleich mal eine Karte besorgen, da muss ich hin!
Überhaupt gibt es viele Lesungen im Allgäu und in Bayern insgesamt, aber auch andere Bundesländer kommen in den Genuss. Näheres kann nachgelesen werden.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 11:04 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
für den neuen Band der am 11.09. erscheint gibt es nächste Woche bei vorablesen eine Leseprobe und natürlich auch wieder Leseexemplare zu gewinnen.


_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 11:14 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Freu mich schon riesig auf den neuen Band! :freu

Meine Mama war gestern in Kempten bei der Filmpremiere und meinte, der Film sei total klasse geworden. :super Wir müssen uns ja dann bis zum 26.9. gedulden.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 14:49 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Auf den Film bin ich auch schon gespannt. Wenn diese Premiere nicht unter der Woche gewesen wäre... Na ja, der 26.9. ist ja nicht mehr so lange hin.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 11:09 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Juhu, ich darf ihn vorablesen (wobei, vorab ist das nicht wirklich, bis ich ihn habe, ist er ja auch schon erschienen). :freu

Kommt jetzt ne richtig tolle Klufti-Zeit. Erst den neuen band lesen, dann den Film sehen und im Oktober gehe ich auf eine Lesung :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 18:08 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:58
Beiträge: 395
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
Ich habe inzwischen auch alle Klufti Bände gelesen und wusste gar nicht, dass es sowohl Film als auch neues Buch geben soll :freu
So Geschichten aus dem Ländle und der Umgebung sind einfach klasse :hopp

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 21:21 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Und schon ist der neue Band gelesen, ich fand ihn wieder sehr gut. Er war ein wenig Agatha Christie mäßig, mit vielen Verdächtigen und keiner konnte weg oder kommen. Und dabei unheimlich komisch, weil Klufti zusammen mit Dr. Langhammer ermitteln muss.
Er hat mir nicht ganz so gut wie Laienspiel gefallen, war aber auf jeden Fall sehr lesenswert. Und jetzt freue ich mich auf die Lesung!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 22:12 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 00:06
Beiträge: 315
Wohnort: München
Julia, kann man das auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen? Ich mag ja so "looked room mysteries" ala christie

_________________
LG
Inka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 22:19 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Mmh, gute Frage. Ich denke schon. Das einzige an Vorgeschichte ist ja die Freundschaft/Feindschaft Klufti - Langhammer. Und ein paar wenige Anspielungen auf den Band davor, aber die sind nicht wichtig. Also ich denke, wenn man die Vorgänger kennt, gibt es ein paar wenige Stellen und Kleinigkeiten, die einfach lustiger und liebenswerter sind, aber man kann ihn auch so lesen.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 13:01 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich habe Rauhnacht in einem Rutsch durchgelesen und fand ihn auch richtig gut. Mal ein ganz anderer Klufti, durch diese besondere Situation.
Dr. Langhammer stellt sich ja wirklich saublöd an! :ohnmacht

Spoiler hat geschrieben:
Ich hatte irgendwie schon vermutet, dass die Autoren diesesmal die Finanzkrise (wenn auch nur am Rande) mit aufgreifen. Eine Frage hätte ich noch zum Mordmotiv (ich war ganz stolz, weil mir dieses Mal ziemlich bald klar war, wer der Mörder ist): das war dann letzlich einfach Rache, oder? Denn gekündigt war der Kredit ja schon, da war ja nichts mehr zu machen, oder?

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 21:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Spoiler hat geschrieben:
Ja, Anna, habe ich jetzt auch so verstanden. Der Kredit ist gekündgt und finanziell profitiert sie von dem Tod jetzt ja auch nicht mehr. Und ich hatte sie auch schon länger im Verdacht, aber das mit der verschlossenen Tür, da habe ich bis zum Ende gerätselt.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 08:46 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Ich wollte mal ganz vorsichtig anfragen ob jemand von Euch den Film zufällig aufnimmt und mir eine Kopie davon schicken könnte? Mein Mann ist Allgäuer und großer Kluftinger-Fan, aber leider haben wir keinen Fernseher ....

Anfallende Unkosten würde ich natürlich übernehmen.....

Ein herzliches "vergelt's Gott" schon im voraus!

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 09:15 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
@Susanne: wir können leider nur auf VHS aufnehmen und ich vermute mal, wenn ihr keinen Fernseher habt, dann habt ihr wohl auch keinen Videorekorder, oder? Falls sich hier niemand anders meldet, würde ich euch entweder einen Online-TV-Rekorder empfehlen (ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber einige hier im Forum sind da fit) oder aber den Livestream des bayrischen Rundfunks (). Ich vermute mal, dass man sich damit den Film "live" im Internet ansehen kann (ich gucke auf diese Weise immer Quer). Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß beim Gucken! :)

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 09:36 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
@Anna: wir haben VHS und DVD, aber beides eben nicht zum Aufnehmen, nur zum Abspielen.

Lifestream geht wahrscheinlich nicht, denn Samstagabend sind wir unterwegs (oder speichern die das?) und außerdem muss man da meist irgendwelche Zusatzprogramme laden, um Filme ansehen zu können und da sträubt sich mein Mann total ... außer Tageschau sehen wir uns eigentlich nichts im Internet an (abgesehen davon hat Dingolfing eine Datenanbindung, die schon 'Youtube-Videos' zu einem Erlebnis machen). Bin im Netz aber leider auch nicht sonderlich beschlagen.... Trotzdem vielen Dank für Deine Vorschläge! :danke

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 10:02 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Julia hat geschrieben:
Der Sendetermin des Filmes steht fest!

Zitat:
BR-Pressemeldung vom 8. April:

„Erntedank. Ein Allgäukrimi“ beim Filmfest München/Sendetermin im Bayerischen Fernsehen: 26.September 2009

„Erntedank. Ein Allgäukrimi“, der zweite Heimatkrimi des Bayerischen Rundfunks, wird beim Filmfest München gezeigt. Der Film wurde vom Filmfest in die Reihe „Deutsche Fernsehfilme“ aufgenommen und läuft als Premiere voraussichtlich am Samstag, 27. Juni 2009, um 19.30 Uhr.

Das Bayerische Fernsehen strahlt „Erntedank. Ein Allgäukrimi“ am Samstag, 26. September 2009 um 20.15 Uhr aus.


@Susanne
Wenn der Film auf BR3 gesendet wird, kann ich ihn Dir gerne aufnehmen. Auf VHS oder DVD, das ist mir egal (vom Versand ist wahrscheinlich DVD günstiger).

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 12:57 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
@Sabineb: :danke :myday

Vielen, vielen Dank, das würde mich (und natürlich insbesondere meinen Mann) sehr freuen. DVD wäre vom Versand her bestimmt günstiger. Ich melde mich in den nächsten Tagen dann noch per PM.

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 16:16 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:32
Beiträge: 200
Wohnort: Brechen
Ich habe mich ja echt Monate lang auf den Film gefreut und bin dann um neun rum ins Land der Träume abgetaucht. Na toll...

Zum Glück hat ihn mein Mann für mich aufgenommen (er wusste schon, dass das passiert :chen ist nämlich momentan jeden Abend so)

@Susanne: Ich könnte ihn Dir also auch schicken. Sag einfach Bescheid!

Aber das was ich gesehen habe, fand ich echt klasse. Und Herbert Knauf als Klufti war auch eine gute Wahl! Hatte mir ihn so ähnlich vorgestellt!

_________________
Grüße von Jule :huhuu

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
Helen Hayes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 07:23 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
@ Jule: vielen Dank für Dein Angebot, aber Sabine hat mir den Film aufgenommen. Ich bin schon sehr gespannt .... :biggrins

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 19:59 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Gestern war ich hier in Lindau bei einer Lesung, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
An fing das Ganze mit einer Begrüßung durch den Kemptener Kripochef, also quasi Kluftis Chef. Der sich dafür entschuldigt hat, dass in Band 2 und 3 der Lodenbacher einen niedrigeren Job hatte. Nach Band 1 hat die Polizei in Kempten nämlich die Autoren darauf hingewiesen, dass es in Kempten gar kein Polizeipräsidium gibt. Daraufhin war Lodenbacher dann wohl in Band 2 und 3 nicht mehr Leiter des Polizeipräsidiums, aber dann kam doch ein Präsidium nach Kempten und ab Band 4 war er dann also wieder Leiter des Präsidiums. Ist mir ja beim Lesen ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass die da die Bezeichnungen geändert haben.

Ja, und dann ging also die eigentliche Lesung los und es folgten 2 lustige Stunden. Stunden voller Witze auf Kosten der Lindauer, aber auch voller Witze auf Kosten des jeweils anderen, ao eine Lesug mit 2 Autoren bietet da ja tolle Möglichkeiten. Gelesen haben die 2 super, und dazwischen gab es immerwieder kabarettähnliche Einschübe.
Ein voll und ganz gelungener Abend!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 23:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Im Oktober wird es ein Klufti-Kochbuch geben :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 10:53 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Ich bin jetzt mit den 2. Band "Erntedank" fast fertig. Kluftinger ist echt der Brüller (ich sag nur orange Badehose und Haferlschuhe :chen) Eigentlich bin ich ja auch nur einer dieser Touristen die auf dem Weg in den Skiurlaub vielleicht mal am Allgäu vorbeikommen aber die Beschreibung finde ich so gelungen das man fast den Eindruck hat die Gegend zu kennen nach 2 Kluftinger Romanen. Ich freue mich schon auf den 3. Band :grins

Hat jemand von euch Erntedank noch auf DVD und könnte Ihn mir vielleicht mal leihen? Die Verfilmung würde ich mir jetzt gerne mal anschauen.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 19:55 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:32
Beiträge: 200
Wohnort: Brechen
Ich muss gleich mal Dennis fragen. Wenn wir es noch haben gebe ich es Dir gerne! :yes

_________________
Grüße von Jule :huhuu

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
Helen Hayes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 22:54 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
das wäre toll.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 18:21 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Julia hat geschrieben:
Im Oktober wird es ein Klufti-Kochbuch geben :)


Das Kochbuch wird auf der Buchmesse übrigens vorgestellt:

Zitat:
Samstag, 8. Oktober, 12 Uhr: Präsentation des neuen Klufti-Kochbuchs "Mahlzeit" am Stand des Christian-Verlags. Die Autoren sind da, erzählen von der Produktion. verteilen Wurschtsalat und signieren Kochbücher. Halle 3.0, Stand A 151


Ich denke, da werde ich es mir dann mal anschauen :yes

Und ein neuer Krimi ist laut Newsletter für Mitte Mai 2011 geplant :freu

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 13:25 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
der neue Kluftinger kommt im Mai:

Schutzpatron
Endlich kehrt der prachtvolle Burgschatz mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus, nach Altusried zurück. Vor Jahrzehnten wurde unter der Burgruine Kalden der sagenhafte Schatz gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise. Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde. Priml! abei hat er doch ganz andere Probleme: Er hat den Mord an einer alten Frau aufzuklären, der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde. Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen werden dadurch erheblich erschwert, dass sein Auto gestohlen wird, was er aus Scham allerdings allen verschweigt – den Kollegen und sogar seiner Frau Erika. Das bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis. Vor allem natürlich, wenn Dr. Langhammer mit von der Partie ist ...

im September erscheint auch noch ein Buch über die Erlebnisse des Autorenduos auf Lesereise. Klingt als könnte das lustig werden:

Zwei Einzelzimmer, bitte!: Mit Kluftinger durch Deutschland
Die Kluftinger-Autoren müssen sich von Kässpatzen und Zwetschgendatschi verabschieden und wegen des Erfolgs ihrer Bücher quer durch Deutschland reisen witzig, liebenswert, charmant.Kommissar Kluftinger reist nicht gern seine geistigen Väter sind wegen ihm jedoch in ganz Deutschland unterwegs. Dieses Nomadenleben zwingt den beiden Allgäuern bisher ungeahnte Herausforderungen auf, denen sie sich mutig stellen: Wie verhält man sich auf einem roten Teppich, wenn einen kein Fotograf knipsen will, welche Allüren sollte man sich zulegen, um in der literarischen Welt ernst genommen zu werden? Und, allen voran, wie macht man den Veranstaltern klar, dass auch für ein Autorenduo ein Doppelzimmer keinesfalls in Frage kommt?

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 20:00 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich habe Schutzpatron jetzt beendet. Mal wieder ein typischer Kluftinger! Ich habe total viel gelacht und freue mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 20:47 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:58
Beiträge: 395
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
Wir haben am WE das Kluftinger Spiel "Saustall" gekauft. Ich kann es wärmstens empfehlen, lässt sich vor allem super zu zweit spielen. Wenn man die erste Runde durch hat versteht man die Regeln und dann heißt es aber echt das Köpfchen anstrengen, um den Täter zu finden. In der dritten Runde waren wir schon ziemlich müde und unkonzentriert und dann lässt sich der Täterkreis nur noch schwerlich qualifiziert eingrenzen. Eine Runde geht so ca. 45 min, so dass man es auch einfach abends mal kurz spielen kann und für 19,95€ auch recht günstig.

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 17.06.2011, 00:16 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Julia hat geschrieben:
Ich habe Schutzpatron jetzt beendet. Mal wieder ein typischer Kluftinger! Ich habe total viel gelacht und freue mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer!

Ich warte noch gespannt auf mein Hörbuch, das hatte mir die Vertreterin so ans Herz gelegt wegen dem lustigen Akzent...nur leider ist das im gegensatz zum Buch noch nicht erschienen...*schnüff*
Übrigens, falls sich eine von euch mal durch das Klufti-Kochbuch blättern will, das hab ich seit 2 Monaten und kann es gerne zum nächsten Treffen mal mitbringen. Da ist ein super Rezept für Grillmarinade drin und natürlich eins für originale Erika-Kässpatzen :ggg

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 15:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Heute Abend um 19 Uhr kommt beim BR eine Repotage rund um Kluftinger, seine Autoren und seine Heimat, vielleicht ist die ja für den einen oder anderen Klufti-Fan interessant.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 17:21 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Am 26.4. läuft die Verfilmung von Milchgeld in der ARD.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 14:26 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich wollte nur noch mal daran erinnern, heute um 20.15 kommt Milchgeld in der ARD!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 23:09 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich habe ihn mir gerade angeschaut und obwohl ich Milchgeld den schwächsten Band fand, hat mir die Verfilmung sehr gut gefallen! Stimmungsvoll inszeniert, toll gespielt (die neue Erika ist ja viel besser!) und mit kritischen Untertönen. Ich fand es sehr gut, dass die Wut der Allgäuer Bauern auf die Discounter-Mentalität, die sie ruiniert, so deutlich geworden ist.

Ich habe mich köstlich amüsiert über die (ganz kurze) Szene, in der Langhammer beim Joggen überholt wird und unbedingt mithalten muss. :chen

Ich habe mich allerdings gefragt, wie gut man den Film außerhalb des Allgäus oder zumindest Bayerns und Ba-Wüs verstehen konnte - wie ging es euch damit?

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 11:45 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Als Badnerin bin ich zwar nicht ganz mit Richie einverstanden (ich kenne außer ihm genau einen weiteren (vermutlichen) Badner, der so spricht und das ist eine der Lautsprecherstimmen am Karlsruher Bahnhof :nono ), aber ansonsten finde ich es klasse, dass die ARD mal einen ziemlich dialektlastigen Krimi bringt.
:grins Die Langhammer-Szene fand ich auch klasse. Und den Kommentar der Sekretärin zu ihren angeblichen Russischkenntnissen.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 13:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Also verstanden habe ich ihn. Aber ich fand ihn nicht so toll. Irgendwie kam die Langhammersache zu kurz (wobei, vielleicht war die im ersten Band auch noch nicht so wichtig? Ist ja ewig her, dass ich den gelesen habe...)
Dafür fand ich den Streit zwischen Vater und Sohn sehr Platz einnehmend und irgendwie unnötig aufgebauscht für die Handlung.
Also, die Bücher sind einfach viel lustiger. Und mir gefiel die Verfilmung von Erntedank irgendwie besser.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 13:35 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Interessant, ich habe es genau andersrum empfunden. Ich war von Erntedank nicht begeistert, ich fand diesen Film viel mehr "Klufti" und viel mehr "Allgäu". Ich habe heute morgen irgendwo gelesen, dass die Autoren meinten, die Figuren hätten in diesem Film viel mehr Tiefe bekommen und ich habe es genauso empfunden. Aber vielleicht sind uns beim Lesen einfach unterschiedliche Sachen wichtig?
Ich finde die humorigen Szenen nämlich meist gar nicht so lustig, sondern schätze eher das Lokalkolorit.

Das mit dem Vater-Konflikt habe ich allerdings auch so empfunden, Julia. Das fand ich irgendwie unnötig. Ich denke, Kluftinger Seniors Kritik an der modernen Polizeiarbeit sollte vielleicht zu diesem Thema "Veränderungen im Allgäu" passen, das sich ja wie ein roter Faden durch den Film gezogen hat.

@Madlen: Ich fände es toll, wenn die vielfältige deutsche Dialektlandschaft auch im Fernsehen mehr gewürdigt würde! Und Sandys Kommentar fand ich auch klasse.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 21:12 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich mag ja eigentlich gar keine Krimis. Aber als wir neulich wieder mit der ganzen Familie im Allgäu waren, kam die Sprache auf Kommissar Kluftinger, und mein Bruder hat mich dazu überredet, die Bücher mal zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert. Ich habe alle bis auf "Schutzpatron" gelesen, und es war wirklich ein Band spannender als der andere. (Leider so spannend, dass ich mir die ein oder andere Nacht um die Ohren gehauen habe... :gaehn)

Mir gefällt besonders gut, dass sie alle so unterschiedlich aufgebaut sind, einmal "Seegrund" mit den Rückblicken, dann "Laienspiel", wo der Countdown läuft, oder eben dieses "looked room mystery". Aber ich wäre da nicht draufgekommen, wer es war.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich habe gerade die CD "Weihnachten mit Klufti & Co" gehört und mich sehr amüsiert. Das ist das Weihnachtsprogramm, mit dem Kobr und Klüpfel im Advent auch auf Deutschlandtournee sein werden. Wer die Gelegenheit hat, sollte es sich anschauen. Schon bei der CD habe ich Tränen gelacht, und live kommt das Ganze sicher noch mal viel witziger herüber!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 23:07 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Blättere gerade in der Piper-Verlagsvorschau Mai - Oktober 2013:
ET 21. Mai 2013 werden die Klufti-Romane (Milchgeld, Entedank, Seegrund, Laienspiel, Rauhnacht, Schutzpatron) für nur 7 € pro Band veröffentlicht.
ISBN 3-492-30300-2, 30301-9, 30302-6, 30303-3, 30304-0, 30305-7

Reihenfolge der Bände:
1. Milchgeld, 2. Erntedank, 3. Seegrund, 4. Laienspiel, 5. Rauhnacht und 6. Schutzpatron = als Piper-Taschenbücher veröffentlicht mit dem prägnanten Wiedererkennungseffekt Verkehrssschild.

Der 7. Herzblut erscheint 26. Februar 2013 in einem neuen Verlag Droemer, mit geändertem Cover und als Hardcover. Statt 9,99 € dann 19,99 €!

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 23:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Der Sendetermin für Seegrund steht, es ist der 28.11. ()

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 21:37 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Und am 20. September gibt es das nächste Buch:

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 09:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich war gestern auf der Kluftinger-Lesung und es war einfach nur klasse. Sie waren noch witziger als 2009 und es war auch viel aufwendiger. Mit Videos von nachgespielten Märchen, mit Gesang, und natürlich vor allem immer noch mit Witzen auf Kosten des jeweils anderen.

Gelesen haben sie nicht nur aus dem aktuellen Kluftinger Grimmbart sondern auch ein Stück aus dem neuen Buch, das nächsten Monat erscheint. Es kommt ja zum ersten mal ein Buch ohne Klufti, und es ist auch kein Krimi.

In der ersten Reihe sieht man Meer
Teutonengrill trifft Dolce Vita

Mensch, war das schön:
Im Morgengrauen ging’s los, eingepfercht auf der Rückbank der vollbeladenen Familienkutsche.
Zehn Stunden Fahrt an die Adria, ohne Klimaanlage und Navi, dafür mit Modern Talking aus dem Kassettenradio.
Am Strand ein Duftgemisch aus Tiroler Nussöl und Kläranlage, und statt Cappuccino gab’s warme Limo.
Willkommen zurück im Urlaubsparadies der 80er Jahre.
Darin findet sich Familienvater Alexander Klein wieder, als er über einem Fotoalbum einnickt und als pickliger Fünfzehnjähriger erwacht – dazu verdammt, die Italien-Premiere seiner Jugend noch einmal zu erleben. Und zwischen Kohlrouladen und Coccobellomann die beste Zeit seines Lebens hat.


Ich werde es wohl lesen, es klang auch ganz witzig, aber so völlig überzeugt war ich nach der Lesung nicht. Vielleicht auch, weil ich nie Italien-Urlaube gemacht habe? Na ja, ich werde dem Buch eine Chance geben.
Wichtiger finde ich aber, dass im Herbst auch ein neuer Kluftinger erscheinen wird :yes

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 14:55 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Na, hier fehlen aber noch ein paar Rezensionen.

Herzblut
Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Anruf wird er Zeuge eines Mordes. Als er jedoch mitten in der Nacht allein den Tatort ausfindig macht, stößt er dort nur auf eine riesige Blutlache. Bevor der Großteil der zugehörigen Leiche auftaucht, erschüttern weitere brutale Morde das Allgäu.
Leider behindern heftige Herzschmerzen Kluftingers Arbeit. Intimfeind Doktor Langhammer verordnet kässpatzenarme Schonkost, positive Lebenseinstellung, Bewegung – und sogar noch einen Yogakurs.


Im Vergleich zu den vorherigen Büchern war dieser Krimi zwar schwächer, aber doch immerhin noch ein Krimi. Kluftinger ermittelt, wird auf falsche Fährten geführt und hat kurz vor Ende dann doch den Durchblick - und muss seinen Kollegen Richard Maier retten.

Grimmbart
Kluftingers neuer Fall führt ihn ins Schloss in Bad Grönenbach, wo ihn allerlei Merkwürdiges erwartet: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schlosseigenen Märchenwald. Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt. Zum Glück lässt Kluftingers Intimfeind Langhammer nicht lange auf sich warten, um dem Kommissar bei dieser kulturellen Herausforderung zu helfen.

Für mich bisher das schwächste Buch der Serie. Die Kriminaltat steht total im Hintergrund, und es geht in großen Teilen um die bevorstehende Hochzeit von Markus und Yumiko sowie um den Besuch der japanischen Verwandtschaft. Kluftinger ermittelt, findet auch Verdächtige, aber so richtig überzeugend ist das alles nicht. Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird der Fall am Ende eher zufällig aufgeklärt.

Himmelhorn
Der neunte Fall der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr führt den Kult-Kommissar Kluftinger in die Allgäuer Alpen, genauer gesagt auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus. Natürlich liebt Klufti die Berge – wenn sie kässpatzenförmig auf seinem Teller aufragen. Doch der neueste Streich von Gesundheitsfetischist Langhammer befördert den Kommissar samt E-Bike tief in die Allgäuer Alpen, wo die beiden prompt auf drei Leichen stoßen: ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer, die einen Film über die Erstbesteigung des Himmelhorns drehen wollten. Wie es scheint, waren sie dem als äußerst gefährlich geltenden Gipfel nicht gewachsen. Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führt Klufti in sehr abgelegene Alpentäler und zu deren starrköpfigen Bewohnern, die noch wortkarger sind als er.

Nach dem schwachen Vorgänger wieder ein Krimi, der diesen Namen auch verdient hat. Kluftinger hat ein E-Bike geschenkt bekommen, und prompt hat sich Dr. Langhammer auch eins gekauft, und die beiden gehen auf Tour. Prompt stolpern sie über drei Leichen. Kluftis Kollegen wollen das schon als Unfall abtun, doch Kluftis Instikt sagt, dass es Mord war. Und sie finden immer mehr Hinweise darauf, dass das stimmt. Aber wollte jemand den Dokumentarfilmer aus dem Weg schaffen und hat dabei den Tod der Bergführer in Kauf genommen oder umgekehrt? Kluftinger ermittelt und muss sich dabei auch mit neuer Technologie (Tablets, Drohnen) auseinandersetzen. Zuhause ist er genervt von der Anwesenheit seines Sohnes, der auf seine Abschlussprüfungen lernt, und seiner sehr schwangeren Schwiegertocher. Allerdings tritt diese Nebenhandlung nicht so sehr in den Vordergrund wie in Grimmbart.

Generell finde ich aber immer noch, dass Klüpfl und Kobre da einen schönen Krimi-Kosmos geschaffen haben. Alle Figuren sind gut charakterisiert (ich sag nur: Sandy Henske :hihihi) und handeln glaubwürdig.

Neulich kamen ja auch zwei Verfilmungen (Herzblut und Schutzpatron) in der ARD, und während ich Milchgeld nicht mochte (wich mir zu stark vom Buch ab) und mir Seegrund zu hektisch war (ich weiß nicht, ob ich die Geschichte ohne die Lektüre des Buches verstanden hätte), fand ich diese beiden richtig gut. Nur die Schauspielerin, die Erika Kluftinger spielt, die hat mich nicht überzeugt.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommissar Kluftinger
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 21:26 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Der Vollständigkeit halber:

Kluftinger
Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.
Wieder ein solider Krimi - mit der Besonderheit, dass diesmal Passagen aus Kluftingers Vergangenheit in den Text eingestreut sind. Diese Passagen sind wichtig, um zu verstehen, wer Kluftinger nach dem Leben trachten könnte. In der Gegenwart gibt es hingegen Probleme mit einem Kollegen und eben die latente Todesdrohung. Das Ganze ist wieder ziemlich spannend geschrieben, die Nebenhandlung um das Enkelkind (von dem nicht verraten wird, ob es ein Bub oder ein Mädel ist... :rolleyes) und um Dr. Langhammers Hund lenkt nicht zu sehr ab. Es gibt einige Tatverdächtige und eine einigermaßen befriedigende Auflösung.

Allerdings gibt es am Ende doch noch eine Sache, die nicht aufgelöst wird: Wer zieht Kluftinger am Ende aus der Schussbahn?
Ich wage zu behaupten, dass es mindestens noch zwei Bücher mit Kluftinger geben wird. Der nächste wird Funkenfeuer sein, und da wird dann der Mord an der jungen Lehrerin aufgeklärt, für den der junge Mann unschuldig in den Knast gegangen ist. Und dann noch einen, in dem der Schutzpatron wieder als richtiger Gegenspieler von Kluftinger auftritt.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz