Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 11:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nachricht von dir

New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zuhause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris – , stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.

Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen und eigentlich gedacht, dass es ein Liebesroman ist. Zumindest habe ich dies in die Leseprobe interpretiert, die dort eingestellt war - und das dachte ich auch immer noch nach dem ersten Drittel des Buches, aber dann ist Alice ins Spiel gekommen und das Buch hat sich zu einem Krimi entwickelt - einem Krimi bei dem ich lange im Dunkel getappt bin, worauf das ganze überhaupt hinauslaufen soll. Aber zum Ende hin hat mich alles gefesselt und ich musste einfach wissen, wie sich Chaos glätten wird.

Es mag sein, dass es zu viele Zufälle sind, die diese Geschichte rund machen, aber das hat mich nicht gestört - ich fand es sogar eher faszinierend.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 21:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Was für ein schönes Buch! Ich habe es im letzten Herbst morgens begonnen, am Nachmittag im Sonnenschein weiter gelesen und musste es noch am gleichen Abend beenden, Internet & Fernseher interessierten mich nicht. Es hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat Romantik, etwas Thriller ist dabei - es überrascht in der Handlung!- und etliche Rückblenden lassen einen die Protagonisten näher kennenlernen. Ich bin zwar mit einigen Fragen zurückgeblieben und hätte gern noch nach der Krankenhausszene einige Seiten gelesen, auf denen man mehr von der Zukunft erfährt, trotzdem hat mich der Autor neugierig gemacht, ein weiteres Buch aus seiner Feder zu lesen. Habe nach diesem Buch erst einmal im SUB nach weiteren in Paris/ Frankreich spielenden Büchern geguckt und auch einen anderen Mussoband kurz in Betracht gezogen. Dann aber doch erst einmal etwas ganz anderes gewählt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 20:25 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Eine himmlische Begegnung

Juliette Beaumont steht kurz vor ihrer Abreise aus New York. Sie hat es im Big Apple nicht geschafft Fuß zu fassen und will nun wieder in ihre Heimat Frankreich zurückkehren. Ein letzter Besuch auf dem Time Square verändert jedoch ihr Leben: sie begegnet Sam, einem verwitweten Kinderarzt, und erlebt mit ihm einen traumhaften Abend und ebenso traumhafte Nacht. Am Flughafen verabschieden sich die beiden, obwohl sie fühlen, dass sie füreinander bestimmt sind. Juliette steigt in den Flieger und Sam erfährt Stunden später, dass der Flieger abgestürzt ist! Doch das Schicksal gewährt den beiden einen Aufschub...

Der Roman selbst beginnt stürmisch, herzlich und herrlich kitschig. Dennoch wandert Guillaume Musso perfekt auf dem Grat zwischen romantischer Erzählung und übertriebener Schnulze. Ich habe direkt mit Sam und Juliette mitgefühlt, mitgefiebert und mich gefreut, als es zwischen den beiden gefunkt hat. Im Verlaufe der Geschichte wird aus dem Liebesroman eine Begebenheit, die zeigt, wie stark die Liebe auf den ersten Blick sein kann und was Menschen bereit sind zu tun, um ihrer großen Liebe nahe zu sein. Dabei bedient sich der Autor sogar himmlischen Boten, die nichts engelhaftes an sich haben, aber einfach perfekt zur Story passen.

Ich hatte bisher vom Autoren nur "Nachricht von Dir" gelesen, was mich schon überraschte und dies setzte sich in diesem Buch fort. Vermutlich ist das der Stil des Autoren eine Liebesgeschichte mit viel Dramatik & Spannung zu verbinden. Nicht nur Juliette und Sam sind Hauptfiguren im Buch, sondern eine ganz andere Person erfordert auch Aufmerksamkeit. Diese Person lernt man auch schnell zu schätzen, leidet mit ihr und möchte ungern Abschied nehmen. Auch Juliette und Sam mochte ich sehr gern und bin zufrieden mit dem Ende. Es ist ein Pageturner, den ich gern gelesen habe.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 18:18 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Vielleicht morgen

Seine Philosophielesungen sind stets überfüllt, als Harvard-Professor hat er es geschafft – eigentlich müsste Matthew Shapiro glücklich sein. Er ist es aber nicht. Jedenfalls nicht mehr, seit der Tod seiner Frau ihn und ihren gemeinsame Tochter einsam zurückließ. Auch die junge Sommelière Emma Lovenstein hat sich mit ihrer Anstellung im Sterne-Restaurant »Imperator« beruflich ihren Traum erfüllt. Doch der Erfolg konnte sie nicht vor der tiefen Krise bewahren, die die Trennung von ihrem Liebhaber François in ihr auslöste. Zu tief sitzt der Schmerz über seine Entscheidung, nach Jahren des Hinhaltens doch bei seiner Frau und den Kindern zu bleiben. Seitdem ist das Lächeln aus Emmas Leben verschwunden. Bis zu dem Tag, als Matthew auf einem Flohmarkt etwas kauft, das ihr Leben für immer verändern wird: Einen gebrauchten Laptop mit der Signatur »Emma L.« …

Mein erstes Buch von Guillaume Musso und ich bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Der Plot erinnert am Anfang etwas an "Das Haus am See" mit Sandra Bullock und Keanu Reeves. Dann kommen aber so viele Elemente und Plotlines dazu das es mir doch am Ende etwas zu viel war. Das Buch konnte sich nicht so recht entscheiden, ist es eine Liebesgeschichte, ein Thriller, ein Spionage Roman? Ich müsste hier jetzt mächtig spoilern mit was micht gestört hat, aber es war es zu viel. :no

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 02.06.2023, 07:32 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich habe jetzt auch Guillaume Musso für mich entdeckt. "Vielleicht morgen" ist mir in die Hände gefallen, da meine Buchhändlerin vor Ort mir den Autor empfahl. Sie hatte jedoch nichts von ihm da, also wurde ich in der Onleihe fündig.

Und mir ging es anfangs wie Irina. Ich dachte in bisschen an den Film "Das Haus am See", doch die erwartete Liebesgeschichte mit einem Hauch von Magie entwickelte sich dann zu einem ziemlich spannenden Krimi oder Thriller, wobei beides nicht wirklich zutrifft. Für mich sortiere ich solche Bücher immer in die Kategorie "Spannungsromane" ein.
Im Gegensatz zu Irina bin ich jedoch total begeistert. Ich liebe Bücher, die mich überraschen und fesseln. Und das hat das Buch es auf jeden Fall!

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guillaume Musso
BeitragVerfasst: 02.06.2023, 20:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Heute habe ich „Weil ich dich liebe“ gehört:

Gibt es im Leben eine zweite Chance auf Glück? Mark, Evie und Alyson begegnen einander in einem Flugzeug, irgendwo zwischen L. A. und New York. Obwohl sie alle einen Verlust erlitten haben, könnten ihre Lebensgeschichten nicht unterschiedlicher sein. Zumindest auf den ersten Blick, denn schon bald stellen sie fest, dass ihre Schicksale auf dramatische Weise miteinander verbunden sind.


Es ist weniger magisch, aber nicht weniger faszinierend. Ein Tränchen lief mir dann auch noch herunter. Musso springt ziemlich oft von der Gegenwart in die Vergangenkeit, um die Vorgeschichte zu erzählen, doch das macht der Spannung keinen Abbruch. Das Thrillerelement fehlt diesmal allerdings.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Laufen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz