Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 23:34 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Da ihr ihn hier scheinbar noch nicht wirklich kennt, möchte ich einen meiner derzeitigen Lieblingscharaktere im Krimisektor vorstellen - Leander Lost aus:

Lost in Fuseta - Ein Portugalkrimi

Der erste Fall für Leander Lost, den neuen Ermittler-Star in der Krimi-Landschaft.

Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Schönheit. Am Flughafen von Faro nehmen Sub-Inspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug und mit schmaler Lederkrawatte in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt, als die portugiesischen Sub-Inspektoren feststellen müssen, dass ihr neuer Kollege aus Deutschland nicht nur merkwürdig gekleidet ist, sondern sich auch merkwürdig verhält. Erst langsam kommen sie dem Mörder eines Privatdetektivs auf die Spur, sowie der Tatsache, dass Leander Losts Merkwürdigkeiten dem Asperger-Syndrom geschuldet sind – und dass seine Inselbegabungen äußerst hilfreich sind bei der Lösung des Falls um die schmutzigen Machenschaften eines Wasserversorgers an der Algarve.


Leander Lost wuchs mir sehr schnell ans Herz. Er wird so liebevoll gezeichnet, dass das auch kaum schwer fällt. Anfangs haben er und seine neuen Kollegen es schwer, zu einander zu finden. Doch ganz langsam nähern sie sich einander an und werden sogar ein richtig gutes Team. Dieser Entwicklung beizuwohnen macht unheimlich viel Spaß und ließ mich oftmals laut auflachen, zumal mir das Asperger Syndrom in meinem Verwandtenkreis nicht ganz unbekannt ist.

Gil Ribero spielt nicht nur mit seinen Charakteren, sondern setzt Sprache auch sehr gezielt als Werkzeug eines Künstlers ein. Zwar handelt es sich um einen Krimi, der Schreibstil ist jedoch sehr behutsam und überhaupt nicht reißerisch. Seine Figuren werden liebevoll gezeichnet und auch Landschaftsbeschreibungen und kulturelle Unterschiede werden so bildhaft beschrieben, dass man sich im Urlaub wähnt und fast schon die Hitze auf der eigenen Haut spürt.

Allen, die einen Krimi mit viel Atmosphäre und gut ausgearbeiteten Charakteren sucht, ist hier goldrichtig.

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Alle lieben Lost – der zweite Fall für den deutschen Kommissar an der Algarve

Im zweiten Fall seiner fulminanten Krimireihe um Leander Lost führt uns Gil Ribeiro in einen äußerst spannenden Fall, dessen Hintergründe um die koloniale Vergangenheit Portugals kreisen.
»Ich habe das Gefühl, ich bin jetzt angekommen«, hatte Leander Lost schwer verletzt, aber glücklich zu seinen neuen portugiesischen Kollegen gesagt, nachdem sie in ihrem ersten gemeinsamen Fall den schmutzigen Geschäften eines Wasserversorgers an der Algarve auf die Schliche gekommen waren – und nachdem Lost endlich verstanden hatte, wie man einen gelungenen Witz macht. So stürzt sich der schlaksige Deutsche und Asperger-Autist gemeinsam mit den Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves in die Ermittlungen um eine verschwundene Kollegin – zumal er fasziniert ist von der Tochter der Verschwundenen, die ähnlich eigenwillig auf die Welt zu blicken scheint wie er.


Bei dem zweiten Fall geriet bei mir die Krimihandlung fast gänzlich in den Hintergrund, da die Entwicklung der Figuren so faszinierend ist. Mit sehr viel Humor beschreibt der Autor die Macken aller seiner Figuren, nicht nur die Losts. Und es hat Spaß gemacht, auch diesen Fall zu inhalieren.

Jetzt freue ich mich auf den ditten Fall Leanders, der im April diesen Jahres erscheinen soll:

Lost in Fuseta - Weiße Fracht

Sie sind kein Mangel, Sie sind eine Bereicherung, Sie Idiota!« Carlos Esteves zu Leander Lost.

Ende Juli. An der Algarve herrscht brütende Hitze, nicht nur die streunenden Katzen Fusetas meiden jegliche Aktivität, als plötzlich zwei Morde, deren Opfer auch auf den zweiten Blick nicht miteinander in Verbindung zu stehen scheinen, dem Team um Leander Lost Rätsel aufgeben. Bis im benachbarten Spanien ein ehemaliger Drogenboss aus dem Gefängnis entlassen wird …

Kann es tatsächlich sein, dass sie ihn liebt? Ihn? Einen mit Asperger-Syndrom? Der Kuss von Soraia Rosado am Flughafen von Faro hat Leander Lost, den Hamburger Kommissar in Diensten der portugiesischen Polícia Judiciária, in große Verwirrung gestürzt – und die Tipps in Sachen Liebe, mit denen ihn sein Kollege Carlos Esteves versorgt, sind nicht unbedingt hilfreich. Doch dann wird in Fuseta die Leiche des deutschen Aussteigers Uwe Ronneberg gefunden, und Leander Lost mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn überraschend tauchen zwei seiner Kollegen aus Hamburg auf – Amtshilfe ersuchen. Im nah gelegenen Tavira ereignet sich ein weiterer Mord, Opfer ist die Lehrerin Isamara Alves. Und über allem schwebt als Damoklesschwert die drohende Rückkehr Losts nach Deutschland …

Auch im dritten Band seiner Bestseller-Reihe präsentiert uns Gil Ribeiro eine großartige Mischung aus Spannung, fantastischen Figuren, einer guten Portion Humor und viel Liebe für die portugiesische Lebensart und die Landschaft der Algarve.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 06:53 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 15:50
Beiträge: 735
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Genau das Richtige für meine Mama. Danke.

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 12:01 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 13:07
Beiträge: 264
Wohnort: Pulheim
Den dritten Band hab ich bereits auf dem Kindle. Es könnte also gut sein, dass auch die Druckausgabe schon zu haben ist.
Und es ging mir ähnlich wie dir, Biene, ich konzentriere mich beim Lesen mehr auf die Entwicklung der Figuren als auf den eigentlichen Krimi. :genau

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 17:13 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Super, da muss ich mal gucken.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 22:32 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Leander Lost wurde inzwischen sogar schon verfilmt und die Umsetzung ist tatsächlich recht nah an der Buchvorlage.

Und es gibt tatsächlich schon 6 Bände:

Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August

Ganz Fuseta freut sich: Leander Lost, der so ungewöhnliche wie liebenswerte Austauschkommissar aus Deutschland, darf weiter in Diensten der portugiesischen Polícia Judicária ermitteln – und Soraia Rosado zieht zu Lost in die Villa Elias. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit, die sternenklaren Sommernächte bei einem Glas Vinho Verde am Pool und lernen, was es bedeutet, wenn Aspie und Normalo zusammenleben. Doch die sommerliche Idylle wird jäh gestört, als im Hinterland eine Autobombe explodiert und eine Filiale der Crédito Agrícola in die Luft jagt.

Der Spanier im Team, Miguel Duarte, ist überzeugt: Nun ist der islamistische Terror auch in Portugal angekommen. Doch warum explodieren zwei Tage später drei Thunfisch-Trawler im Hafen von Olhão? Und was hat es mit den 40.000 US-Dollar einer Immobilienmaklerin aus Vale de Lobo auf sich, die bei der Explosion der Bankfiliale in die Landschaft flatterten?

Graciana Rosado, Carlos Esteves und Leander Lost stehen vor einem Rätsel. Wer ist der raffiniert vorgehende Bombenleger, der mit verschlüsselten Bekennerschreiben Katz und Maus mit ihnen spielt? Zug um Zug kommen sie mit portugiesischer Menschenkenntnis und Leanders Kombinationsgabe dem Täter und dessen Motiven auf die Spur.


Lost in Fuseta 5 - Einsame Entscheidung

Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …


Lost in Fuseta 6 - Dunkle Verbindungen

Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit. Doch die Nachsaison bringt keine Ruhe nach Fuseta. In einem Golfteich wird eine tote Frau gefunden. Kurz darauf kommt es zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter, der dunkle Erinnerungen weckt an einen alten ungelösten Fall …

Sieben Jahre zuvor ist Elias, Graciana Rosados Bruder, bei einem ähnlichen Überfall ermordet worden. Ihr Vater wurde schwer verwundet. Nun erleben beide ein düsteres Déjà-vu. Ihr Kollege Duarte überlebt nur mit Glück den Schusswechsel, verliert aber sein Gedächtnis. Die Ermittlungen fördern zutage, dass der Überfall nicht ohne Hinweise aus den Reihen der Polizei möglich gewesen ist.

Während Leander Duarte dabei hilft, sich die Welt neu zu ertasten, wird aus dem Überfall eine Serie, deren Muster sich aber nicht erschließt. Geht es den Tätern nur um die Erbeutung von Geld, oder steckt etwas anderes dahinter? Und was hat die Tote im Teich mit all dem zu tun? Leander Lost arbeitet sich immer tiefer hinein in den Fall. Was er dabei aus dem Blick verliert: Graciana hat längst beschlossen, die Mörder ihres Bruders mit eigenen Mitteln zur Strecke zu bringen.



Ich habe jetzt den sechsten Teil genossen und kann ihn wieder einmal empfehlen. Es ist immer, wie ein Urlaub, wenn man Fuseta besuchen darf. Die Personen um Leander Lost sind einem inzwischen so sehr ans Herz gewachsen, dass es immer ein bisschen ist, wie nach Hause zu kommen. Gleichzeitig zeichnet Gil Ribeiro ein Bild von Portugal, was einem dieses Land lieben lässt, gerade wenn man es bereits besuchen durfte. Es schwingt immer ein bisschen Sehnsucht und Wehmut mit, aber auch der Humor kommt wieder einmal nicht zu kurz.

Also gibt es von mir immer noch eine ganz große Leseempfehlung für diese Reihe!

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 25.05.2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 17:49 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 20:15
Beiträge: 65
Ich habe den Film gesehen und er hat mir richtig gut gefallen - weiß nicht, ob noch mehr verfilmt wurde, das war ein Zufallstreffer :lachen

Die bisherigen Bücher habe ich verschlungen - eigentlich mag ich Portugal nicht so sehr als Schauplatz, aber Leander ist einfach göttlich, egal, wo er ist. Der sechste liegt hier schon zum Hören bereit :ggg

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 22:23 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Den Zweiteiler fand ich richtig gut umgesetzt. Er bewegt sich wirklich sehr nah am Buch.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 17:20 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
@Biene: Ist Dir bekannt, dass der Lost-in-Fuseta-Portugalkrimi-Reihen-Autor unter seinem Echtnamen Holger Karsten Schmidt sich u.a. die Serie "Nord bei Nordwest" (ARD) ausgedacht hat? Die Serie hat er allerdings vor drei Jahren teilweise abgegeben, was für mich zumindest eine Teil-Erklärung ist, dass nachdem die "Weihnachtsfolge" vor Jahren nur Klamauk war, beim Schauen der Folgen vom letzten Jahr ich gemerkt habe, es interessiert mich nicht mehr und es nur noch nebenher habe laufen lassen. Es drängt mich daher bisher auch nicht, die neuen 2024er Folgen anzugucken. Seine anderen Krimireihen, die er als Drehbuchautor entwickelt hat, kenne ich nicht - denn Krimi ist ein von mir kaum beachtetes Genre.

Bei "Nord bei Nordwest" war ich vor drei Jahren hängengeblieben, einmal weil ich Marleen Lohse und Hinnerk Schönemann mag, doch auch aufgrund der Tierarztpraxisszenen. Diese wurden jedoch immer oberflächlicher (und auch realitätsfern), verständlich, da die Handlung eben Hauke als Ermittler benötigt. So ein bisschen spukte mir vermutlich im Kopf rum, dass ich in der Praxis ein Produkt aus meinem beruflichen Umfeld entdecken will. Doch bisher weder eine unserer Fachzeitschriften oder Fachbuch. :lachen

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gil Ribeiro - Leander Lost-Reihe
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 06:30 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Nein, das wusste ich nicht. Ich habe die Serie allerdings auch noch nie gesehen.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wolfgang Klesl und Axel Mertens - Martina Reihe
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Biene
Antworten: 21
Reihe um die „Sieben Schwestern“
Forum: Lucinda Riley
Autor: Christiane
Antworten: 143
Earlene Fowler - Benni-Harper-Reihe
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Ulrike
Antworten: 13
Lars Simon - Lennart Malmkvist Reihe
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Joana
Antworten: 4
Verfilmung Siedler-Reihe
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 5

Tags

Deutschland, Flug, Humor, Katzen, Liebe, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz