Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dick Francis
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Bin grade in der Dick-Francis Re-Read Phase und dachte ich müsste sie euch mal vorstellen. (ich dachte eigentlich, ich hätte das schon getan...)

Dick Francis ist ein ehemaliger Jockey und schreibt seit den 60ern Krimis. Ich habe wegen der Pferde mal eins gelesen, und bin dann dabei hängengeblieben. Die Bücher sind spannend und abwechslungsreich, m.E. grade weil es keinen durchgehenden Helden gibt. Es gibt auch keinen eigentlichen Detektiv, sondern der jeweilige Held rutscht irgendwie immer in die Ermittlungen rein.

Für Leute, die es mit Pferden nicht so haben, würde ich die späteren Bücher empfehlen. Es ist zwar immer so, dass es einen Link zum Rennsport gibt, aber manchmal ist es nicht mehr, als dass der Protagonist in der Freizeit reitet und dabei die entscheidenden Gedanken bekommt.

Grade bei einigen auf meiner Leseliste geht es z.B. um Glasbläserei oder Malerei. In "Twice Shy" um Computerbetrug, und das ist irgendwie ganz rührend: im Ur-Buch kommen Cassetten (!) als Datenträger vor, im Film sind es diese riesigen Floppys.
Sehr interessant fand ich auch, als man in einer Radiosendung einen Auftritt in einem seiner Krimis gewinnen konnte, wie er das ein arbeiten würde (der Gewinner war eine Kunstweberin).

Fazit: immer spannend, und man erfährt auf amüsante Weise viel über Gebiete, von denen man eigentlich nie was wissen wollte, LOL!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dick Francis
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:23 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 00:18
Beiträge: 234
Wohnort: Galterud, Norwegen
Gerade letzte Woche habe ich "Twice shy" in der deutschen Uebersetzung gelesen ("Fehlstart") und habe es sehr genossen. Gerade die Sache mit den Computern fand ich auch sehr bemerkenswert, Schussel. Kannst Du ein Buch von ihm empfehlen?

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dick Francis
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 23:10 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Mein "Shattered" fällt schon fast auseinander, aber ich guck nochmal nach mehr (obwohl ich mindestens einen Meter rumstehen habe tue ich mich schwer mit Titel-merken. Oder grade weil :chen )

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dick Francis
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 00:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
ach ja, "Slay-Ride" spielt teilweise in Norwegen, falls es dich interessiert, aber den fand ich insgesamt nicht so gut.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Computer, Erde, Freizeit, Liebe, Pferd, Pferde, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz