Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ann Granger
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 13:46 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3880
Wohnort: Wuppertal
Ich lese sehr gerne die Krimis von Ann Granger.
Ihre Geschichten spielen in England und sind gut recherchiert und spannend.
Besonders schön finde ich, dass es sich um Krimireihen handelt und man die Figuren von Band zu Band besser kennenlernt und sich Beziehungen über die jeweilige Reihe hinweg entwickeln.

Inzwischen gibt es drei Krimireihen von Ann Granger, sortiert nach den Hauptfiguren:

Meredith Mitchell und Alan Markby

Alan Markby ist Polizeibeamter in der kleinen Stadt Bamford.
Bei seiner Arbeit kommt ihm immer wieder Meredith Mitchell in die Quere (sowohl beruflich als auch privat), die beim Auswärtigen Amt arbeitet und ein bemerkenswertes Gespür für Kriminalfälle und deren Lösungen hat.
Mir gefällt die Reihe sehr gut, da sich die Charaktere immer weiterentwickeln und die Fälle immer spannend und gespickt mit unvorhersehbaren Wendungen sind.

Die Reihe beginnt mit dem Buch und umfasst insgesamt 15 Bände.
Sie ist mittlerweile abgeschlossen.

Fran Varady

Die Bücher handeln von der arbeitslosen jungen Fran Varady, die sich als Privatdetektivin versucht.
Diese Reihe hat mich nicht so sehr begeistern können, die Fälle fand ich manchmal eher langweilig und auch der Wortwitz und die charakterliche Dichte aus den Markby/Mitchell Romanen habe ich vermisst.
Nicht so mein Fall, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Bislang gibt es sieben Fälle von Fran Varady, angefangen mit

Lizzie Martin und Benjamin Ross

Zu Weihnachten habe ich das erste Buch der neuesten Reihe von Ann Granger bekommen, und es hat mir sehr gut gefallen.
spielt in Londen um 1864.
Die Arzttochter Lizzie Martin ist nach dem Tod ihres Vaters mittellos geworden und kommt nach London, um ihren Lebensunterhalt als Gesellschafterin im Haushalt einer wohlhabenden Dame zu verdienen.
Natürlich wird sie direkt in einen Mordfall verwickelt, der sie bald mehr betrifft als sie es sich vorgestellt hat. In diesem Zusammenhang trifft sie ihren alten Bekannten Benjamin - Ben - Ross wieder, der sich von einem Arbeiterkind zum Polizeibeamten hochgearbeitet hat und den Fall bearbeitet.
Zusammen kommen sie der Lösung des Falles immer näher, aber auch privat knistert es zwischen ihnen...

Lizzie war mir von Anfang an sehr sympathisch, der Fall spannend und Ben ein toller Kerl :).
Die Geschichte wird abwechselnd aus Lizzies und Bens Sicht erzählt, das gibt dem Ganzen eine besondere Note.
Ann Granger schildert anschaulich das Leben im 19. Jahrhundert, den technischen Fortschritt und die Lebensbedingungen der Menschen.
Dieses Buch gefällt mir sogar fast noch besser als die Markby/Mitchell Krimis und ich werde mir den nächsten Band bestimmt kaufen, sobald er als Paperback erscheint (als Hardcover ist er bereits veröffentlicht worden).

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 18:56 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Oh, gab es hier noch gar kein Thema zu Ann Granger? Na sowas.
Ich finde ihre Krimis auch toll!
Wobei es mir da wie Dir geht, Joana, mit den Fran Varadys kann ich irgendwie nichts anfangen. Da habe ich 2 Stück von gelesen und es dann gelassen.

Die Markby und Mitchells habe ich aber alle verschlungen. Einfach so net, so richtig schon englisch.

Und die beiden historischen habe ich auch gelesen. Sind typische Grangers, erinnern mich sehr an die Markby und Mitchell Krimis. Und der Wechsel der Erzählungen aus Lizzies und Bens Sicht macht alles noch interessanter. Allerdings finde ich, es kommt (zumindest beim 2. Band, an den ersten erinnere ich mich nicht mehr ganz genau) nicht so riesig viel historisches Feeling auf. Wenn nicht Pferdekutschen statt Autos benutzt würden, könnte es eigentlich auch heute spielen. Aber es ist auf jeden Fall lesenswert und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte mit Lizzie und Ben weiterentwickelt.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:23 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Julia & Joana: Ich kann mich Euch nur anschließen!

-> Die Markby und Mitchell Serie ist wunderbar zu lesen und so "typisch englisch". Ich habe jedes einzelne Buch "verschlungen"!! Schade, dass die Serie nicht weitergeführt wird.

-> Von Fran Varady besitze ich drei Bücher. Danach habe ich es drangegeben -> ist nicht so mein Ding!

-> "Wer sich in Gefahr begibt" mit Lizzie Martin & Benjamin Ross ist ein vielversprechender Anfang für Ann Grangers neue Serie. Ich freue mich auf weitere Bände!

GLG, Bianca.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 23:19 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3880
Wohnort: Wuppertal
Ich habe zu Weihnachten "Neugier ist ein schneller Tod" bekommen, der zweite Teil der Lizzie Martin Serie.

New Forest, England 1864: Die ländliche Idylle trügt. Ein Baby stirbt auf tragische Weise. Die junge Mutter ist verzweifelt. Verzweifelt genug, um einen Mord zu begehen? Kurz darauf findet der Rattenfänger des Ortes ein grausames Ende.
Als Lizzie Martin aus London in New Forest eintrifft, stolpert sie wieder einmal über eine Leiche und muss erneut ganz auf ihre Intuition und die Hilfe ihres alten Freundes Benjamin Ross von Scotland Yard vertrauen, um das Rätsel zu lösen.


Ein würdiger Nachfolger des Erstlings, wie auch schon beim ersten Buch hat mir besonders gut gefallen, dass man die Geschichte mal aus Lizzies und mal aus Bens Perspektive erlebt. Die Geschichte an sich ist spannend und hat natürlich wie immer bei Ann Granger unerwartete Wendungen.
Ich bin gespannt ob es noch ein Buch der Serie geben wird, angekündigt ist laut Amazon schon wieder eine neue: "Stadt Land Mord - Ein Fall für Jessica Campbell".

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 11:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Oh, danke für den Hinweis auf die neue Serie, Joana, da muss ich gleich mal gucken gehen.

Edit: Ich war gerade mal die Beschreibung bei Lübbe lesen, es ist wohl eine Nachfolgereihe der Mitchell und Markby Reihe, denn Inspector Jessica Campbells Chef ist ALan Markbys Nachfolger. Da bin ich mal gespannt.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 12:50 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Oh, das klingt interessant! Da muss ich mich auch auf die Suche machen!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 19:29 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3880
Wohnort: Wuppertal
Zitat:
Ich war gerade mal die Beschreibung bei Lübbe lesen, es ist wohl eine Nachfolgereihe der Mitchell und Markby Reihe, denn Inspector Jessica Campbells Chef ist ALan Markbys Nachfolger. Da bin ich mal gespannt.


Ich habe das Buch Stadt, Land, Mord gestern ausgelesen und fand es ganz in Ordnung.
Vom Aufbau her ein typischer Ann Granger, viele Verdächtige, Spannung, interessante Verwicklungen. Allerdings finde ich, dass der Charakter der Jess Campbell sehr blass ist. Kaum Ecken und Kanten, keine besonderen persönlichen Merkmale.
Da fand ich Meredith Mitchell und vor allem auch Lizzie Martin wesentlich interessanter.
Aber mal sehen, Ann Granger scheint ja mit Jess Campbell wieder eine längere Serie geplant zu haben, vielleicht entwickelt sich da noch etwas. Markbys Nachfolger Ian Carter hätte schon noch Potential für eventuelle romantische Verwicklungen, obwohl ich das jetzt ehrlich gesagt nicht so besonders originell fände.

Also, mein Fazit: ganz nett, aber reißt mich nicht so sehr vom Hocker.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber die Lizzie Martin Serie fortgeführt sehen.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 20:58 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Joana: Danke für Deine Vorstellung! Das Buch liegt schon bei mir, leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen...

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 10:11 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Jetzt habe ich das Buch auch durch und muss sagen, ich fand es gar nicht so schlecht. Die ersten ca. 150 Seiten hatte ich noch größere Schwierigkeiten "reinzukommen", aber dann wurde es deutlich besser. Trotzdem gibt es natürlich noch Potential nach oben. Ich bin gespannt auf Band 2!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 16:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und muss euch zustimmen. Jessica und ihr Team bleiben relativ farblos, aber der Fall selbst ist interessant und typisch Ann Granger. Mit ein wenig Steigerung was das Privatleben angeht könnte die Reihe an das Niveau der Mitchell und Markbys anknüpfen. Ich warte mal gespannt auf Band 2. Aber erstmal kommt ja im November ein neuer Band rund um Lizzie Martin :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ann Granger
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 15:58 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1413
Wohnort: Essen
Den "Ann Granger" Tipp habe ich vom Forum: Vielen Dank :blumen .
Ich lese gerade einen Band nach dem anderen der Markby-Mitchell-Serie, :) , unsere Bücherei schließt bald für einige Wochen, da habe ich mir einen kleinen Vorrat von 8 Bänden angelegt. :ggg .

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Cover, Erde, Haus, Haushalt, Hund, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz