Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andrea Schacht
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 17:43 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von Sandra am Montag, Juni 19, 2006 @ 07:43:08:

Andrea Schacht - Der dunkle Spiegel/Das Werk der Teufelin

Allen, die hin und wieder auch historische Krimis lesen, sei diese Reihe nicht vorenthalten: Andrea Schacht zeichnet in diesen Krimis ein Bild der Stadt Köln Ende des 14. Jahrhunderts und schickt die Begine Almut Bossart und den Benediktinerpater Ivo zusammen - nun ja, mehr oder weniger zusammen - auf dies Suche nach den Mördern eines jungen Weinhändlers (Der dunkle Spiegel) und eines Domherrn, dem ein ganz wichtiger Teil seiner Männlichkeit fehlt (Das Werk der Teufelin).
Beide Krimis sind sehr spannend und detailverliebt geschrieben, neben einer guten Story ist einiges über Köln, die Zeit und die Religiösität im ausgehenden Mittelalter zu erfahren. Almut und die anderen Frauen des Konvents sind ein beredtes Beispiel dafür, dass Frauen, die den Schleier nehmen, oft außerordentlich helle und sehr wohl von dieser Welt sind...

Ein dritter Band der Reihe ist als Hardcover kurz vorm Erscheinen (Die Sünde abergebiert den Tod) und ich bin ernsthaft versucht, diesmal nicht auch den Paperback zu warten... Das Werk der Teufelin hat mir zu vergnügnliche Stunden beschert, als dass ich noch lange warten könnte Sandra findet gerade mal wieder den Smiley mit der Kerze, der Schlafkapppe und dem Buch nicht . Nicht, dass ich ungeduldig wäre.

Kennt eine von Euch die anderen Bücher von Anne Schacht? Mir ist der Titel "Die Lauscherin im Beichtstuhl" erinnerlich und ich finde, das klingt auch ganz verheißungsvoll.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Montag, Juni 19, 2006 @ 15:56:03:

Ich kenne nur Der dunkle Spiegel von ihr, was ich aber sehr gut fand. Wusste gar nicht, dass es da noch 2 weitere Bände rund um die Begine Almut und Pater Ivo gibt. Danke für den Hinweis, Sandra!



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Sonntag, Juli 30, 2006 @ 09:52:56:

Und dann war ich doch zu ungeduldig und habe "Die Sünde aber gebiert den Tod" als Hardcover besorgt, da die Paperbackausgabe nicht in diesem, sondern erst im nächsten Sommer (!!!) erscheinen soll. Und so lange wollte ich dann wirklich nicht warten!
Auch der dritte Band lässt sich bequem an ein bis zwei Nachmittagen verschlingen, ist ähnlich gut und "süffig" lesbar wie die ersten beiden... Diesmal geht es um einen Säugling mit einem auffälligen Feuermal, der in der Christmette in Pater Ivos Kirche gefunden wird, eine kopflose Tote und Lebensgefahr für das Ermittlerduo. Sehr anschaulich beschrieben, Spannung garantiert. Insgesammt fand ich den zweiten Band allerdings noch besser, der dritte ist aber in jedem Fall lesenswert.

Übrigens sind aller drei Bücher derzeit unterwegs und werden von Krimifreundinnen begeistert goutiert. Ich beginne allmählich zu hoffen, dass es vielleicht doch noch einen vierten Band gibt.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Samstag, November 25, 2006 @ 14:40:31:

Ich habe gerade Die Lauscherin im Beichtstuhl fertig gelesen. Das ist ein wirklioch tolles Buch! Kann ich nur empfehlen.
Kloster Knechtsteden, im Jahr des Herrn 1502. Mirza, die dreifarbige Klosterkatze, kennt sämtliche Schleichwege zu Beichtstühlen, Zellen und Kellergewölben. Als eines Tages Gewalt und Verderben in die friedliche Welt des Klosters einbrechen und es sogar zu einem Mordversuch kommt, kann die schlaue Ermittlerin auf Samtpfoten – unterstützt von »ihrem« Bibliothekar Pater Melvinius – die Quelle des Bösen aufdecken und altes Unrecht wieder gut machen …

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht der Katze Mirza erzählt. Mirza lebt im Kloster, um dort die Bibliothek von Mäusen frei zu halten. Aber sie ist auich neugierig, und will die vielen Fragen, die sich ihr stellen, beantworten. Wer ist Meiko, der Gärtnerbursche, wirklich? Warum kann der Maler manchmal rot und grün nicht unterscheiden?...
Besonders interessant ist natürlich, was Mirza von uns Menschen denkt. Und lustig finde ich ihr Verhältnis zu ihren Schwanz, den sie nicht richtig beherrscht und der dadurch immer wieder ihre Gefühle verrät.

Als nächstes liegt jetzt Das Werk der Teufelin bereit.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Sonntag, Dezember 3, 2006 @ 17:36:02:

So, jetzt habe ich auch Das Werk der Teufelin gelesen. War wirklich sehr unterhaltsam! DIese Wortgefechte zwischen Almut und Pater Ivo sind einfach herrlich! Jetzt hoffe ich, dass es nicht zu lange dauert, bis der 3. Band beim Club rauskommt!

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 11:53 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Jetzt ist er erschienen: Die elfte Jungfrau.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 10:56 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 23:51
Beiträge: 845
Wohnort: Frankfurt und Passau
Dank Sabines Hinweis habe ich mir vorgestern das Buch besorgt und sofort angefangen. Zwei ruhige Abende (na, sind wir ehrlich: halbe Nächte) war ich absolut gefesselt :lesen.
Ein klasse Buch, schöne Story und gut recherchiert. Zwischendurch habe ich mir gewünscht, ein Mittelalterlexikon zur Hand zu haben. Ich weiß immer noch nicht, was ein Parler ist und zu diversen Kleidungsstücken fällt mir auch nicht viel ein.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: wird es noch einen weiteren Band geben? Wenn Ihr durch seid, wüsste ich gerne Eure Eindrücke dazu.

_________________
:pianist
Liebe Grüße,
Sandra


I believe a Fireside & a Book, the best things in the World for my Age & Disposition
David Hume 1765


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 15:23 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Jetzt ist es schon erschienen, obwohl der 18. Juli angegeben ist.

Das brennende Gewand

Zitat:
Hier eine Kundenrezenssion von amazon:
Leider steht bereits im Vorwort der Autorin, dass dies das definitve Ende ist... :-( -- aber gut noch bleibt dem Leser ja das Vergnügen die Protagonistenn auf ihrem Weg in ein Happy End (oder vielleicht doch nicht???) begleiten zu dürfen....

Die Geschichte wird nahtlos fortgesetzt, weiß der Leser doch bereits aus der "11. Jungfrau", dass den beiden Liebenden Unheil aus Ivos Vergangenheit droht.... Und so scheint es, dass der Dispens nicht gewährt wird, statt dessen wird Ivo des Mordes an einem Vergolder beschuldigt wird, den man bei der Adler-Wirtin betrunken im Bierfass findet...Auch wird dem zukünfigen Ex-Priester in spe der Mord an Claas angelastet... EI WEI!!!!!!
Almut ist gefordert, denn ihr Glück ist unversehens, auf einmal in weite FErne gerückt, zumal Ivo alle Hoffnung aufgegeben zu haben scheint & sich für ein Leben als Incluse entscheidet...
Letztendlich muss die Begine tatkräftig unterstützt von Aziza, Clara. Trine Leon, Fredegar & Pitter den Kampf mit Ivos Vergangenheit aufnehmen!

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:37 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 23:51
Beiträge: 845
Wohnort: Frankfurt und Passau
Sabine, dieser Hinweis hat mir den letzten Aachen-Aufenthalt versüßt. Ist ja klar, dass ich die Beginengeschichten nur noch dort lese, wo ich auch in der Beginenstraße wohne :lachen

Flachs beiseite - der Roman ist gut, der Krimiplot ein wenig schwächlich auf der Brust. Aber durch den romantischen Handlungsstrang wird das wieder wettgemacht. Die Erzählerin nimmt liebevoll Abschied von ihren Figuren und verknotet Fäden aus allen Vorgängerbüchern in diesem - vorläufig - letzten Band. Teilweise musste ich überlegen, wie genau die anderen Fälle liefen, um Anschluss zu finden, doch schließlich ging es. Die Verquickung von biblischen Texten mit der Handlung ist für mich natürlich ein besonderer Leckerbissen und vermutlich ein Grund, warum die Almut-Reihe mich so fasziniert! Und, ganz am Rande, die Bücher sind ausgezeichnet recherchiert.

Hat sich sonst noch jemand an das Buch rangemacht?

_________________
:pianist
Liebe Grüße,
Sandra


I believe a Fireside & a Book, the best things in the World for my Age & Disposition
David Hume 1765


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 19:32 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Am 1. Juli erscheint:

Gebiete sanfte Herrin mir


Hier die Beschreibung von Amazon:
Zitat:
Start einer neuen Mittelaltersaga um Alyss, die Tochter der Begine Almut.

Ein Raubmord in Köln! Die junge Alyss tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Almut und beginnt zu ermitteln, und was sie in Erfahrung bringt, erschüttert sie in ihren Grundfesten ... Begine Almut hat ihren Spürsinn und ihre Scharfzüngigkeit an ihre Tochter Alyss vererbt. Spannend und gewitzt, lässt Alyss nicht locker, bis sie den Mörder eines Tuchhändlers gestellt und überführt hat.


Außerdem erscheinen von ihr noch:
Pantoufle - Ein Kater zur See 01.09.2009
Goldbrokat 16.03.2009

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erschienen unter Andrea Russo
Forum: Andrea Russo
Autor: Rabea
Antworten: 12
Andrea Kossmann
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Bienchen
Antworten: 0
Andrea Schacht
Forum: Fantasy
Autor: Julia
Antworten: 0
Über Andrea Russo
Forum: Andrea Russo
Autor: Rabea
Antworten: 4
Andrea Walter - Wo Elfen noch helfen
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Julia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz