Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winifred Watson
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 20:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Miss Pettigrews großer Tag - Winifred Watson

Miss Pettigrew ist eine arbeitslose Gouvernante (und keine besonders gute) und das, was man eine graue Maus nennt. Ihr Leben ist und war langweilig, viel Spaß hat die altbackene Guinevere nie gehabt. Doch dann erlebt sie einen Tag, einen Tag, der alles ändert.
Eigentlich geht sie zu Miss LaFosse in der Hoffnung, dass diese einen neuen Job für sie hat. Doch ehe sie danach fragen kann, überschlagen sich die Ereignisse. Die Nachtclubsängerin Miss LaFosse bittet sie, ihren Liebhaber aus der Wohnung zu schmeißen, ohne dass dieser es merkt. Und kaum ist das getan, steht schon der nächste Mann bereit. Und auch der soll nicht der letzte sein...
Miss Pettigrew staunt, wundert sich, und ganz intuitiv handelt sie genau richtig. Sie wächst über sich selbst hinaus und am Ende des Tages ist nichts mehr, wie es war.



Dieses Buch wurde mir von einer Bekannten empfohlen, und nachdem sie so begeistert davon war, habe ich beschlossen, ich muss es haben. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch hat mich wirklich begeistert! Auf meiner englischen Ausgabe wird die Geschichte als "charming, funny, lighthearted 1938 novel" beschrieben. Und genau das ist die Geschichte, die erstmals 1938 veröffentlicht wurde. Ein Buch über eine ganz alltägliche und doch besondere nicht mehr ganz junge schüchternen Gouvernante, die durch ein Missverständnis für einen Tag in der Welt der Nachtclubsängerin Miss LaFosse landet. Eine Geschichte, die bei mir zu einem Dauergrinsen geführt hat, denn Miss Pettigrews Gedanken und Unterhaltungen sind einfach nur herrlich. Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, mir wurde keine Sekunde langweilig und mit Spannung habe ich gewartet, wie dieser besondere Tag in Miss Pettigrews Leben endet. Und dann, am Ende, habe ich mit einem wohligen Gefühl das Buch zugeklappt, mit dem sicheren Wissen, das war nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe. Eines meiner Jahreshighlights ist gefunden!

Ich selber habe das englische Original (Miss Pettigrew lives vor a day) gelesen, kenne aber einige Leute, die die deutsche Übersetzung gelesen haben. Und die scheint wirklich sehr gut gelungen zu sein, der ganz besondere Stil ist auch in der Übersetzung gegeben.
Verfilmt wurde die Geschichte übrigens auch, und die DVD liegt hier schon bereit. Ich bin gespannt, ob der Film genauso gelungen ist wie das Buch.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 14:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen - und musste mich ziemlich durchquälen. Allein, dass es dir, Julia, so gut gefallen hat, hat mich durchhalten lassen.
Alles in allem ist die Idee sehr schön, wie man Miss Pettigrew kennenlernt, ihre Gedanken und Ängste lesen kann - den Tag, der ihr Leben verändern wird erlebt ... und doch bin ich einfach nicht mit ihr warm geworden :weißnicht .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 14:11 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Hast du die deutsche Übersetzung gelesen, Rabea? Vielleicht kommt der besondere Stil darin nicht rüber? :weißnicht
Aber vielleicht sind da unsere Geschmäcker auch einfach verschieden, für mich war es wirklich eines der Jahreshighlights.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 14:26 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ja, ich habe die deutsche Übersetzung gelesen.
Der Stil ist wundervoll - dagegen spricht gar nichts. Ich fand es alles in allem nur etwas langatmig.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 14:46 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
OK, zugegeben, viel Handlung gibt es nicht. Wobei, für 1 Tag tut sich eigentlich doch viel. Ist aber vermutlich ein ganz spezielles Buch, das man entweder liebt oder aber gar nichts mit anfangen kann.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holly Watson: Sherlock Holmes Academy
Forum: Internat & Landschulheim
Autor: Julia
Antworten: 7
Sally Watson
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 0

Tags

DVD, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz