Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 21:31 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Maryrose Wood wuchs auf Long Island auf. Sie arbeitete viele Jahre als Schauspielerin und Regisseurin und ist als Bühnenautorin für das Theater preisgekrönt. Ihre vielfältigen Theatererfahrungen sind auch in ihren Romanen spürbar in lebensnah-sympathisch gezeichneten Charakteren und sprühender Situationskomik. Maryrose Wood lebt mit ihren zwei Kindern, zwei Katzen und einem kleinen Hund in New York.


Band 1: Das Geheimnis von Ashton Place, Aller Anfang ist wild
Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wäldern ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. Trotzdem holt Ihre Lordschaft das Trio ins Haus und legt ihre Erziehung in die jungen Hände von Miss Penelope Lumley. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen.

Sie sind alles andere als normal, die drei Wilden von Ashton Place. Sie heulen wie die Wölfe und jagen leidenschaftlich gern Eichhörnchen. Dabei sollen sie doch endlich lernen, sich richtig zu benehmen, denn schließlich gibt Lady Ashton bald ein großes Fest. In dieser äußerst schwierigen Situation kann nur eine helfen: Miss Penelope Lumley, die zauberhafte Gouvernante der Swanburne Academy. Beherzt macht sie sich an die Arbeit und merkt bald, dass nicht jeder ihre Bemühungen unterstützt. Allen voran Lord Ashton. Wie kann sie die Kinder vor ihm schützen?

Die Geschichte der drei jungen Wilden spielt nicht in unserer Zeit. Daher muss man sich erst einmal an den Sprachstil, die ungewöhnliche Kleidung und interessanten Begebenheiten gewöhnen. Welcher Haushalt hat heute schließlich noch eine Gouvernante? Und genau solch eine Gouvernante ist die ehrwürdige und 15jährige Penelope Lumley.

Das Geheimnis von Ashton Place ist ein durch und durch gelungenes Buch. Es bringt die Vergangenheit in die Gegenwart. Miss Penelope und die drei Wilden wachsen einem direkt ans Herz, weil die ganze Geschichte einfach so unerwartet verläuft und immer wieder Überraschungen bereit hält. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Penelope sich nicht unterkriegen lässt, dass sie mit den Wilden arbeitet und immer an das Gute im Menschen glaubt.

Es ist ein tolles Jugendbuch und ich hätte gern gleich noch im 2 Band weitergelesen. Die Geschichte endet nicht mit dem ersten Band, Geheimnisse bleiben ungeklärt und durch die im Buch abgedruckte Leseprobe zum zweiten Band erfährt man, dass dort die Geschichte ohne Zeitversatz weitererzählt wird. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und wurde während der schnellen Lektüre auch von anderen wegen des tollen und ansprechenden Covers befragt.

Die Geschichte um die Erzieherin Pelelope, der drei ihr anvertrauten Kinder und das Leben im Haus ist derart ansprechend geschildert, dass man gern mehr von ihrem Leben lesen möchte und ich versuchte mir bildlich das Gelesene vorzustellen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen, inzw. gibt es drei Bücher und hoffe noch auf weitere Bände. Ich werde die Reihe als Anschaffung für die Bibliothek vorschlagen. Ich könnte ja theoretisch den ersten Band spenden, doch sooo schnell will ich ihn auch nicht hier ausziehen lassen. Wüsste spontan kein Jugendbuch was mir in letzter Zeit so gut wie dieser Auftaktband gefallen hat. Ich habe mich so wohlgefühlt, wie mit den Kinderbuchhelden meiner Kindheit/ Jugend.



Band 2: Das Geheimnis von Ashton Place, Die Jagd ist eröffnet
Nach dem turbulenten Weihnachtsfest auf Ashton Place zerrt die Renovierung des Anwesens derart an den Nerven ihrer Lordschaft, dass kurzerhand der gesamte Haushalt nach London umzieht. Inklusive der drei Wolfskinder und ihrer Gouvernante Penelope. Neugierig stürzen sich die vier ins Großstadtleben – und geraten von einem rasanten Abenteuer ins nächste: Eine Wahrsagerin prophezeit Düsteres. Eine Theatervorstellung endet in einer wilden Verfolgungsjagd. Und im British Museum stoßen sie auf eine Spur, die in die Vergangenheit führt. Glücklicherweise begegnen sie aber auch einem charmanten jungen Mann, der sich als wahrer Freund erweist ...Das Trio der drei "Unerziehbaren" bleibt auch im zweiten Ashton-Band unberechenbar und hält weiterhin den Haushalt von Lord und Lady Ashton in Atem. Doch die junge Erzieherin Miss Penelope Lumley gibt nicht auf. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen.

Dieses Mal verschlägt es die verantwortungsvolle und liebenswürdige Gouvernante und Erzieherin der drei „Unerziehbaren“ in die Großstadt London.
Eine etwas merkwürdige Bemerkung einer Wahrsagerin in einer dunklen Gasse sorgt für Unruhe sowohl bei der jungen Penelope, denn bald schon stecken sie und die Kinder mitten im nächsten Abenteuer. Der freundliche Simon – wie sich zeigen wird, die wohl erste junge Liebe der braven Kinderbetreuerin – lädt die Vier ins Theater ein. Schon nach dem ersten Akt eines Piratenstückes schlägt das kulturelle Ereignis in eine unglaubliche wilde Flucht über Stock und Stein, durch die verwinkelten Gassen Londons bis in die Geheimgänge des Britischen Museums, verfolgt von aufgebrachten Piratenschauspielern um.

Wieder gelingt es der Autorin in etwas altertümlicher und doch anregender Erzählweise die Entwicklung der Kinder zu gebildeten und zivilisierten Mitgliedern der Gesellschaft einigermaßen spannungsvoll darzustellen und einige aufregende Ereignisse, aber auch geheimnisvolle Fragen in die Geschichte einzufügen.


Band 3: Das Geheimnis von Ashton Place, Die Wölfe sind los
Penelope und ihre Schützlinge sind nach Abenteuern in London wieder nach Ashton Place zurückgekehrt. Die Erziehung der drei Unerziehbaren macht weiter Fortschritte, als unvermittelt die Mutter von Lord Fredrick auftaucht. Sie hat den ehrenwerten Admiral Faucet, einen renommierten Forscher, im Schlepptau. Dieser möchte eine Straußenfarm auf dem weitläufigen Gelände von Ashton Place errichten. Auf der Jagd nach einem Vogel Strauß, der sich in den Wäldern versteckt hält, zeigen die Wolfskinder Penelope eine tiefe Höhle, die vermuten lässt, dass die Schutzbefohlenen tatsächlich von einer Wölfin aufgezogen wurden.

Band 4: Das Geheimnis von Ashton Place, Wer wagt, gewinnt
Penelope ist hocherfreut. Die zauberhafte Gouvernante von Ashton Place hat eine Einladung ihrer alten Schule erhalten. Gemeinsam mit ihren drei Schützlingen reist Penelope umgehend nach London. Zu ihrem Entsetzen hat sich die alte Schule jedoch völlig verändert. Unterrichtsfächer wie Kunst, Literatur und Gesang sind abgeschafft worden. Wer Geburtstag hat, darf ihn nicht mehr feiern. Was steckt bloß dahinter? Während Penelope einer großen Intrige auf die Spur kommt, machen ihre drei Schützlinge die Schule unsicher und bringen den Hühnern im Hühnerstall das Tanzen bei.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Barbara Wood
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Iris
Antworten: 1
Buchvorstellung: Geheimnis um...
Forum: Geheimnis um...
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Hörspiel: Geheimnis um ...
Forum: Geheimnis um...
Autor: Rabea
Antworten: 1
Das Geheimnis der Klippenburg
Forum: Einzelbände
Autor: Rabea
Antworten: 0

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz