Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maria Parr
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 13:59 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
In der Wochenenbeilage unserer Tageszeitung ist heute anlässlich des 10. Todestages ein großer Artikel über Astrid Lindgren.
U.a. widmet auch Julia Emmrich ihre Kolumne ihrer Liebe zu Bullerbü und der Suche nach Büchern, die ihre Sehnsucht nach Bullerbü-ähnlichen Büchern befriedigen.
Die Möwenweg-Bücher von Kirsten Boie waren ihr nicht weit genug weg, das wäre alles so wie zu Hause gewesen, schreibt sie u.a., und sie suchte weiter und wurde dann bei der Norwegerin Maria Parr fündig.

Waffelherzen an der Angel
Lena hat grüne Augen, sieben Sommersprossen auf der Nase und einen echten Dickkopf. Trille kann sich keine bessere Freundin vorstellen, auch wenn er es ihr noch nie gesagt hat, denn Lena mag so etwas gar nicht hören. Aber Trille, der Junge mit dem großen Herzen, ist immer dabei, wenn Lena sich wieder einen von ihren wilden Streichen ausdenkt – egal, ob die beiden einen alten Gaul vorm Pferdeschlachter retten oder mit einer Angel leckere Waffeln stibitzen. Doch eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt …

"An dem Kinderbuch ... ist nicht nur der Titel ungewöhnlich. Diese Mischung aus Spannung, Komik, auch Trauer, die mit viel Gefühl und fetzigen Dialogen erzählt wird, zeigt eine glaubwürdige Heldin, die ihre eigenen Erfahrungen machen darf, nicht um etwas zu lernen, wie so oft bei der Lektüre für Kinder, sondern um zu erfahren, was das Leben bedeuten kann." (Süddeutsche Zeitung) " Ein typisch skandinavisches Kinderbuch: witzig, voller köstlicher Dialoge und rotzfrecher Ideen. Die Geschichte erschöpft sich aber nicht im Klamauk, sondern schneidet durchaus ernste und traurige Themen an. (Neues Deutschland) "Ein spaßiges Buch mit vielen netten Erwachsenen und noch netteren Kindern. In Norwegen wurde es für den renommierten Bragepreis nominiert." (Neue Ruhr Zeitung)



Sommersprossen auf den Knien
Hinreißend: Tonje bringt Sonnenschein! Ein Buch, das glücklich macht
Tonje ist das einzige Kind in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt. Ihr allerbester Freund ist Gunnvald. Der ist zwar steinalt, macht aber jeden Unsinn mit, den Tonje sich ausdenkt. Und das ist eine ganze Menge! Als Gunnvald ins Krankenhaus kommt, taucht plötzlich eine fremde Frau auf und zieht in sein Haus ein. Wer mag das sein? Welches Geheimnis hütet Gunnvald und warum ist die Frau so unfreundlich? Tonje muss all ihren Ideenreichtum aufwenden, um das Rätsel zu lösen, die beiden zu versöhnen und ihrem Freund ein wunderbares Geschenk zu machen!
Eine außergewöhnliche Freundschaft und ein großes Geheimnis - ein Kinderbuch voller Wärme, Witz und in bester Lindgren-Tradition. Ausgezeichnet mit dem renommierten norwegischen Brage-Preis und dem "Luchs des Jahres 2010".



Empfohlen werden die Bücher ab 8 Jahren. Ich vermute mal, dass sie sich bestimmt auch schon zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen mit Leseanfängern eignen. Ich glaube, ich werde sie mir bestellen und anschließend hoffentlich meiner Nichte schenken (falls ich sie dann nicht doch selbst behalten will :ggg)

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marie Parr
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 14:13 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Das klingt nach wirklich tollen Büchern, da musst du dann unbedingt berichten, wenn du sie gelesen hast, Ulrike!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marie Parr
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 23:26 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
:danke für den Tipp, Ulrike, nach denen werde ich auch die Augen offenhalten!

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 13:38 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Die hören sich wirklich gut an, Ulrike.

Ich habe sie mir gerade mal über unseren Aachener Leihverkehr (Zusammenschluss 9 kath. Büchereien) vorgemerkt. Da sollte ich sie eigentlich im Laufe der nächsten 14 Tage bekommen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:37 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Waffelherzen an der Angel habe ich nun gelesen und es ist ein ganz wunderbares Buch.
Trille und Lena sind die einzigen Neunjährigen in Knert-Mathilde und beste Freunde. Zumindest ist Lena Trilles beste Freundin, ob das umgekehrt auch so ist, weiß Trille nicht, denn Lena sagt es ihm nie. Aber die beiden sind unzertrennlich und hecken ständig was neues aus.
Herrlich zu lesen, wie sie nach der Sonntagsschule überlegen, wie Noah das wohl mit den Tieren gemacht hat und kurzerhand aus Noahs Arche Noahs Kutter machen (eigentlich gehört der Kutter Onkel Tor) und probieren wieviele Tiere wohl darauf passen. Oder wie das Mittsommerfeuer in einem Regen aus Kuhmist endet, Lena nach ihrem Ausflug als Galionsfigur mit einer Gehirnerschütterung das Bett hüten muss, oder sie Hügel-Vanja vor dem Abdecker retten. Und am Ende erfüllt sich auch noch Lenas größter Wunsch.
Ihr größter Verbündeter ist Trilles Opa. Und dann ist da noch Tante-Oma, die die besten Waffeln der Welt macht.

Das Buch ist aus der Sicht von Trille (Trille ist übrigens ein Junge und eigentlich Theobald Rodrick Danielsen Yttergård) geschrieben und der Stil erinnert ein wenig an Astrid Lindgren. Vieles ist einfach wunderschön kindgerecht formuliert und lässt einen schmunzeln. Überhaupt muss man beim Lesen dieses Buches einfach ganz oft lächeln. Empfohlen ist das Buch ja ab 8, aber ich finde, es eignet sich auch schon wunderbar zu Vorlesen für Kinder ab 5.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 20:04 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:21
Beiträge: 134
Wohnort: Rheinau, Ba.-Wü.
@ Ulrike:
Danke für diese Buchtipps :blumen
Wir haben in der letzten Zeit unseren großen Jungs immer mal wieder auch ein längeres Buch über mehrere Abende verteilt vorgelesen...und das klingt ganz nach weiteren Vorlesebüchern für die beiden....

_________________
Liebe Grüße :herbst
Alice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 18:23 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Sommersprossen auf den Knien" habe ich nun auch gelesen und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Tonje ist neun Jahre alt und ein echter Wirbelwind. Tonjes Vater hat einen Hof und ihre Mutter ist als Meeresbiologin leider selten zu Hause. Tonje ist wild und waghalsig, unglaublich einfallsreich und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Zwischendurch glaubt man beinahe, dass sich Tonje am wohlsten fühlt, wenn sie kopfüber im Schnee gelandet ist, sei es nach einer waghalsigen Skifahrt und bei einer ihrer wilden Testfahrten mit Gunnvalds Rennrodel, für die Polizist Peter dann auch schon mal die Straße sperrt. Und wenn kein Schnee liegt, dann braust sie mit den Fahrrad durch die Gegend, begleitet von Möwen-Geir, einer zahmen Möwe, die am liebsten auf Tonjes Helm mitfährt.

Leider ist sie das einzige Kind in Glimmerdal und dank des garstigen und bösartigen Campingplatzbesitzers Klaus Hagen sind auch unter den Feriengästen keine Kinder. Tonjes bester Freund ist der alte Gunnvald, ein ehemaliger Violinist, der zurückgezogen in Glimmerdal lebt. Und Gunnvald ist auch ihr größter Verbündeter bei all ihren Abenteuern.
Doch dann wird Tonjes kleine heile Glimmerdal-Welt von einem richtigen Erwachsenen-Problem erschüttert. Wie sie ihre Welt wieder in Ordnung bringt, wird auf ganz wunderbare Weise erzählt.

Dieses Buch ist so herzerwärmend und witzig und auch sehr ernst. Denn Tonjes Vertrauen in ihrem besten Freund wird auf eine sehr harte Probe gestellt. Zeitweise dachte ich, dass das wirklich ein sehr anspruchsvolles Problem für ein Kinderbuch ist. Man spürt, wie schwer Vergebung sein kann und dass es nicht leicht ist, jahrelange Bitterkeit zu überwinden. Aber kleine Leserinnen und Leser erleben das ja aus Tonjes Sichtweise und dürften daher gut damit klarkommen.

Hinten im Buch ist übrigens ein hübsche gezeichnete Karte von Glimmerdal, so das man sich ein genaues Bild machen kann, wo Tonje und iher Lieben zu Hause ist.

Eigentlich wollte ich die beiden Bücher von Maria Parr meiner Nichte schenken, aber ich glaube, ich behalte sie doch selbst und Franca bekommt dann neue. Wirklich schade, dass es keine weiteren Bücher von Maria Parr gibt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 13:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Sommersprossen auf den Knien gibt es jetzt auch als inszenierte Lesung. Und die ist wirklich toll. Ich bin richtig eingetaucht in die Welt von Tonje und Gunnvald. Eine warmherzige Geschichte mit ernsten Themen, die durch die Musikuntermalung besonders schön wird. Denn Musik spielt eine große Rolle in ihr und es macht Spaß, davon nicht nur zu lesen oder erzählt zu bekommen, sondern sie auch zu hören.

Danke für den Buchtipp, Ulrike, ohne wäre mir die zauberhafte Geschichte sicher entgangen.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 22:40 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3541
Wohnort: Hannover
Den Buchtitel hatte ich durch Ulrikes Vorstellung im Kopf und freute mich sehr im Öffentl. Bücherschrank dieses Buch Anfang des Jahres zu entdecken. Heute habe ich es zuende gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Tonjes Geschichte, (vielleicht lag es auch am entzündeten Auge, das mit selbst Kinderbuchlesen schwer fiel) doch irgendwann war ich drin und habe mit Freude das gefühlvolle schöne Buch gelesen. Das Cover und den Titel vom Buch (OT: Tonje Glimmerdal ) finde ich jetzt nicht unbedingt so gelungen gewählt, einen Rodel hätte ich schöner gefunden. Gefallen hat mir auch sehr gut die Geschichte in der Geschichte, wenn Tonje Heidi liest, der Kinderbuchklassiker, dessen Handlung fast jeder wohl kennt und mit der Gunnvald sich nach seiner Heidi sehnt und umgekehrt.

Es ist tatsächlich verwunderlich, dass es von Maria Parr bisher keine weiteren Bücher gibt und auch seltsam, warum die deutschsprachige Ausgabe nicht die Illustrationen der norwegischsprachigen Originalausgabe enthält.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 22:38 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Vor 5 1/2 Jahren hat mich Sommersprossen auf den Knien begeistert und ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von Maria Parr heraus kommt, wollte ich das unbedingt lesen. Und dieses Wochenende habe ich das getan. Und dann festgestellt, dass es eine Fortsetzung von Waffelherzen an der Angel ist, das ich noch nicht kenne. War aber auch so schön.

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln
Lena hat immer wieder verrückte Einfälle. Das ist toll, findet zumindest Trille. Aber dann taucht Birgitte in Knert-Mathilde auf. Ein Jahr wird das niederländische Mädchen mit ihrer Familie dort leben. Und sie wirbelt in dem Ort so einiges durcheinander, vor allem in der Freundschaft von Lena und Trille. Denn auf einmal ist Lena nicht mehr das einzige Mädchen in ihrer Klasse. Auf einmal will Trille auch mit Birgitte Zeit verbringen. Und dafür übt er sogar Klavier. Für gemeinsame Bootsfahrten mit Opa und Lena oder für Aktionen wie Floßbauen ist viel weniger Zeit als vorher. Hält die Freundschaft von Lena und Trille das aus?

Maria Parr schreibt einfach wunderbare Kinderbücher. Es sind Abenteuergeschichten mit starken Protagonisten. Sie sind voller Streiche, es geht einiges schief, es werden verschiedenste Probleme angesprochen, und das alles ohne auch nur ein bisschen belehrend zu sein. Von der Stimmung her erinnern die Geschichten ganz stark an die von Astrid Lindgren. Als ich anfing, dieses Buch zu lesen, fühlte ich mich an Saltkrokan erinnert. Später im Buch stellen Lena und Trille dann eine Szene von Michel nach. Und Streiche und komische Ideen hat Lena sowieso mindestens genauso viele wie Michel im Kopf.

Für mich ist Knert-Mathilde ein modernes Bullerbü. Es spielt eindeutig in der heutigen Zeit, mit Handy, Internet und co. Und doch hat es dieses wilde ungestüme, kommen einem die Kinder so frei vor. Das Leben in dem kleinen norwegischen Ort ist ein richtiges Abenteuer. Es wird viel draußen gespielt, Fischen gefahren, Flöße gebaut, das Leben ist irgendwie naturverbundener als ich es als Stadtkind kenne.

Ich habe Lena und Trille so manches Mal beim Lesen um ihre zauberhafte Kindheit beneidet.

Die beiden haben es nicht leicht, haben Probleme wie alle anderen Kinder auch. Und so kann man sich als Leser auch gut in sie hineinversetzen. Es geht um die Angst vor dem Verlust der Großeltern, um das Gefühl, ungeliebt zu sein, um Vorurteile gegen Mädchen, um Probleme in bestimmten Fächern oder Sportarten, um den Wunsch nach Geschwistern und einer großen Familie oder manchmal auch nach einer kleineren, um Hänseleien unter Gleichaltrigen und noch so viel mehr. Und das alles immer auf eine sehr realistische und vor allem mutmachende Art und Weise. Und so, dass man dabei immer wieder lachen kann.

Es ist einfach eine Wohlfühlgeschichte voller Abenteuer bei der einem warm ums Herz wird.

Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann in einem weiteren Buch mal wieder auf Lena und Trille stoßen würden. Ich bin mir sicher, die beiden haben noch viel zu erleben und erzählen!

Und jetzt freue ich mich erst einmal auf die Buchmesse, denn da darf ich Maria Parr interviewen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 14:47 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Die beiden anderen Bücher von Maria Parr haben mich ja schon begeistert und deshalb habe ich mir auch "Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln" gekauft.
Auch dieses Buch ist wieder ganz wunderbar. Ich kann mich Julia in allen Punkten anschließen.
Trille und Lena sind einfach ein tolles Gespann, voller wilder Ideen und man kann sie um ihre Freiheiten einfach nur beneiden. Was die beiden so anstellen, würde Helikoptereltern wahrscheinlich verzeifeln lassen. :ggg

Eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Kinder ab 8.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 13:52 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Das Interview mit Maria Parr habe ich noch nicht abgetippt, aber ich kann schon mal sagen, dass sie super sympathisch ist!
Am Buchmessemittwoch war ich mittags auch noch bei einer Diskussion über die Kinderbücher mit ihr. Ihre (norwegische) Lesung aus "Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln" habe ich gefilmt.
https://youtu.be/rPdJIEJ_qEA


_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 21:26 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Jetzt ist auch das Interview online: https://www.tealiciousbooks.de/intervie ... aria-parr/

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 28.11.2019, 20:57 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ein tolles Interview, Julia. Warst du aufgeregt?

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 28.11.2019, 22:45 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Nur ein ganz kleines bisschen, dass sie nett ist, war ja klar. Und wir machen die Interviews ja zu zweit, das entspannt auch.
Die Zeit ging unglaublich schnell um.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Parr
BeitragVerfasst: 28.11.2019, 23:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Das glaube ich dir. Es liest sich auch sehr nett und entspannt.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maria Nikolai
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Nadja
Antworten: 7
Sally Andrew - Tannie Maria
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Julia
Antworten: 2
Maria Gripe
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Dana
Antworten: 0

Tags

Bücher, Erde, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz