Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieter Conrads
BeitragVerfasst: 21.04.2024, 10:34 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2023, 13:37
Beiträge: 486
Die Schneiderbuch-Reihe „Detektiv-Club“ bzw. „DC greift ein“ hatte ich mir früher in der Bücherei ausgeliehen – zumindest die ersten beiden Bände.
Später hatte die Bücherei die beiden Bände verkauft und ich hatte zugeschlagen.
Nachdem ich sie vor einiger Zeit auf unserem Dachboden wiedergefunden hatte, habe ich ein bisschen recherchiert und die fehlenden beiden Bände auf Ebay nachgekauft und möchte sie hier nun einmal vorstellen.

Der Autor:
Über den Autor Dieter Conrads habe ich nicht viel gefunden. Neben dieser vierbändigen Reihe hat er wohl vor allem Bücher wie „Rekorde im Tierreich“ u. ä. bei Schneiderbuch und anderen Verlagen veröffentlicht.
Dass die Initialen des Autors und des „Detektiv-Clubs“ die gleichen sind, ist dabei bestimmt reiner Zufall :zwinkern .

Worum geht es?
Nicole (12), Andy (12/13, Klassenkamerad von Nicole) und Bertie (9/10, wohnt im selben Block wie Andy) gründen einen Detektiv-Club mit Ausweisen und allem Pipapo. Unterstützung erhalten sie – zumindest etwas – von Frau Markelbach, der sie in ihrem ersten Fall helfen und deren Dackel Wastl.

Weitere Besonderheit:
In jedem Band gibt es für den Leser mit der sogenannten „Schnitzeljagd“ eine Möglichkeit zum Selberrätseln. Dazu müssen, passend zur Handlung, über das ganze Buch verteilt Buchstaben erraten werden (z. B. im zweiten Band Autokennzeichen einer bestimmten Stadt), die am Ende einen Lösungssatz ergeben.
Die Lösung ist auch auf der Rückseite hinter einer Klebefolie in Spiegelschrift zu finden.

1. Der Schatz der alten Dame - 1976


Zum Inhalt:
In ihrem ersten Fall gewinnt eine Nachbarin der drei Mitglieder des Detektiv-Clubs, Andy, Nicole und Bertie, Frau Markelbach, in einem Preisausschreiben eine neue Kücheneinrichtung. Nach der Installation sind allerdings ihre Ersparnisse, die sie in ihrer Küche versteckt hatte, verschwunden. Und so macht sich der „Detektiv-Club“ auf, den vermeintlichen Dieb zu finden und das Geld wiederzubeschaffen.

Eigene Bewertung: ****
Ein guter Einstieg für die Reihe mit einem spannenden Fall.

2. Schwarzer Lack auf fremden Autos - 1976


Zum Inhalt:
Frau Markelbach beobachtet, wie das neue Auto eines Nachbarn abgeschleppt wird. Das kommt Nicole komisch vor und zusammen mit ihren beiden Kollegen aus dem „Detektiv-Club“, Andy und Bertie, beginnt sie zu ermitteln. Am Ende führt sie die Spur sogar (unfreiwillig) bis an den Bodensee.

Eigene Bewertung: ****
Es geht spannend weiter. Meiner Meinung nach der beste Fall der Reihe.
Hier ist auch die Stelle drin, in der Bertie mit zehn Jahren schon sehr gutes Englisch spricht.

3. Haltet den Hundedieb! - 1977


Zum Inhalt:
Andy wird beim Ausführen von Frau Markelbachs Hund irrtümlich für einen Hundedieb gehalten. Das macht den „Detektiv-Club“ auf den umgehenden Hundeklau aufmerksam und führt schließlich dazu, dass die Bande mit einem Trick gestellt werden kann.

Eigene Bewertung: ****
Ein weiterer guter Fall der Reihe. Insbesondere die doppelte Verfolgungsjagd am Ende ist sehr spannend und es gibt eine passende Bestrafung für die Täter.

4. Vor Maiglöckchen wird gewarnt! - 1978


Zum Inhalt:
Der „Detektiv-Club“ befindet sich im Ferienlager. Dort kommt es einerseits zu Diebstählen und dann verletzt sich Bertie auch noch so stark, dass er auf die Krankenstation muss. So müssen Andy und Nicole zusammen mit der Tochter des Försters ermitteln, während Bertie sie von der Krankenstation aus zusammen mit seinem Klassenkameraden Klose unterstützt. Und dann taucht auch noch die Beute eines Banküberfalls auf…

Eigene Bewertung: ***
Dieser Fall ist etwas schwächer als die anderen – was vielleicht daran liegt, dass er, wie oben schon angedeutet, etwas überladen ist und es zu mehr Konflikten zwischen den Protagonisten kommt.

Fazit:
Kleine, aber (zumindest größtenteils) feine Kinderkrimiserie.

_________________
Liebe Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dieter Hirschberg
Forum: Krimis & Thriller - historisch
Autor: Susanne
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz