Hier findet ihr alle möglichen Themen über Bücher und Lesen.
Antwort schreiben

Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 15:31

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, liebe Mods bitte verschieben. :yes

Ich habe mal eine Frage an euch:Ich habe in letzter Zeit einige Bücher verkauft. soweit so gut... Aber plötzlich fange ich an, einige davon zu vermissen :rotwerd . Und das heißt sie müssen wieder her... :rotwerd .
Geht es euch auch manchmal so, oder bin ich die vielleicht die einzige?? :ohnmacht

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 15:54

Ich überlege mir meist reiflich, bevor ich ein vertausche. Wenn ich es dann doch mal vermissen sollte, dann tausche ich es mir eben wieder ein. Wo ist das Problem?

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 16:01

Von meinen Kinder- und Mädchenbüchern habe ich vor Jahren etliches weggegeben oder sogar entsorgt. Das war in einer Phase, wo ich der Meinung war, ich bräuchte die Bücher nicht mehr.
Tja, ich habe sie dann doch sehr vermisst. :yes
Aber das Wiederbeschaffen kann ja auch sehr viel Freude machen. :freudentanz

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 19:23

Ich kann dich gut verstehen Nicole, früher war ich da auch etwas "leichtsinniger" und habe mich manchmal geärgert das ich ein Buch weggegeben habe. Heute überlege ich mir das genauer, was allerdings zur Folge hat das ich fast keine Bücher mehr weggeben und mein Regal immer voller wird.

Aber wie Ulrike schon sagte das Wiederbeschaffen kann ja auch viel Freude machen :yes

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 19:55

Geht mir wie Ulrike!! :yes. Vor einigen Jahren habe ich mir auch meine "Hanni und Nanni" Hörspielkassetten wiederbesorgt, die ich als Teenie auf dem Flohmarkt verscherbelt habe :ggg :grins.

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 20:14

Da bin ich ja garnicht alleine... :herumwirbeln
Mir wird oft gesagt das ich wohl ein bissel "bekloppt" bin.
Erst kaufen dann verkaufen und wieder kaufen.. :ggg

Aber es tut gut zu hören, das es mir nicht allein so geht!! :friends

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 20:34

Mit der Bücherleidenschaft bist du hier wahrlich nicht allein, Nicole. Ich habe auch schon Bücher verkauft und wieder gekauft :zublöd . Schön ist aber, dass man sich hier so verstanden fühlt und sich auch nicht rechtfertigen muss, warum man so viele Bücher hat oder warum man ein Buch mehr als einmal liest oder oder oder :ggg .

Re: Bücher nochmal kaufen??

13.04.2011, 20:39

Ich bin auch so ein Fall!

Als ich vor ca. 10 jahren wieder auf die BB Bücher kam, hat mir meine Schwester damals geholfen, alle TITEL bei E*bay zu ersteigern! Da hatte ich den Taschenbuch-Sammelband Reni/Jessica und habe ihn irgendwann wieder verkauft, weil ich gerne die Einzelbände wollte!

Und als ich vor ca. einem Jahr von zwei gewissen Mädels hier im Forum mit der Sammelleidenschaft angesteckt wurde, habe ich ihn wieder ersteigert!

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 07:42

Ich hab damals auch lieber die BB-Schneider-Bücher aus den 80er im Regal gehabt und ausgetauscht, wo es ging. Heute schüttele ich dann auch den Kopf über mich, wie ich das bloß machen konnte!!! :zwinkern Aber jetzt hab ich sie ja (fast) alle wieder.

Ich kann auch oft nicht an Büchern oder auch Spielsachen vorbeigehen, die mich in irgendeiner Weise an meine Kindheit erinnern. So suche ich schon seit Jahren verzweifelt nach einem Holzklötzchen-Puzzle mit bestimmten Märchenmotiven, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Spielen würde ich damit garantiert nicht mehr, nur noch anhimmeln! :ggg

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 10:09

Katharina hat ein Holzklötzchen-Puzzle mit Märchenmotiven, Shirley!
Welches suchst du denn genau?

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 10:14

Tja, wenn ich das mal so genau beschreiben könnte! Aber es ist bestimmt nicht Ninas. Ist halt wirklich irgendwo aus den 80er Jahren.

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 10:20

@ Shirley..... Jaaaaaaa so ein Puzzle hatte meine Oma!! Aber ist sicher auch nicht das was Du meinst, da haben mein Vater und seine Geschwister schon mitgespielt... :ggg

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 10:22

Rabea hat geschrieben:Mit der Bücherleidenschaft bist du hier wahrlich nicht allein, Nicole. Ich habe auch schon Bücher verkauft und wieder gekauft :zublöd . Schön ist aber, dass man sich hier so verstanden fühlt und sich auch nicht rechtfertigen muss, warum man so viele Bücher hat oder warum man ein Buch mehr als einmal liest oder oder oder :ggg .


Ich fühle mich hier wirklich sehr verstanden!!!! So was wie hier habe ich noch nie erlebt. Alles sind immer so freundlich, verständnisvoll und vorallem hilfsbereit.. :yes
Ich bin sehr glücklich hier... :rotwerd

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 10:35

@Nicole: :knuddel

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 12:25

Ninas ist schon älter. Sie hat es von unseren Nachbarn geschenkt bekommen.
Es ist von Eichhorn mit 12 Holzwürfeln.
Es sind Bilder von Märchen wie Rotkäppchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Hänsel und Gretel usw draufgezeichnet.

Re: Bücher nochmal kaufen??

14.04.2011, 13:48

Shirley hat geschrieben:@Nicole: :knuddel



:friends

Re: Bücher nochmal kaufen??

15.04.2011, 13:14

Oh ja, das mit den Büchern zurückkaufen, die man schon mal hatte, kenne ich auch.

Vielleicht sollte man dabei von "Lebensabschnittsbüchern" sprechen. Sie begleiten einen eine ganze Weile, bis man meint, sich von ihnen trennen zu müssen, weil man erwachsen geworden ist oder ihnen einfach nur entwachsen ist. Manchmal meint man auch, sich nicht mehr mit ihnen und dem eigenen Lebensgefühl, welches man mit ihnen verbindet, identifizieren zu können.

Und dann ganz plötzlich vermisst man sie doch ganz schmerzhaft und setzt alles daran, sie zurückzubekommen.

Ich habe sogar schon Bücher aus der Flohmarktskiste wieder heraus geklaubt mit dem unfassbaren Gedanken, wie die nur da hinein geraten konnten.

Re: Bücher nochmal kaufen??

15.04.2011, 16:56

Ich hab sogar mal meiner Tochter eine ganze Kiste voll Bücher für den Flohmarkt mitgegeben und war dann total erleichtert, dass sie fast keins losgeworden ist. Dann hab ich sie alle wieder ins Regal gestellt.

Re: Bücher nochmal kaufen??

15.04.2011, 18:01

Im Grunde habe ich mir auch alle Lieblingsbücher wiedergekauft. Nur hatte ich als Kind wenig eigene, aber "Stamm-Bücher" aus der Bücherei, die mich jahrelang begleiteten (ich hatte das Glück, dass eine Stadtteilbücherei 50 Meter entfernt war und ich bin schon als vier-jährige alleine hingegangen..). Und als ich erwachsen war, habe ich mir die kompletten Lindgren Bücher (nebst allen Bilderbüchern für meine Kinder), fast alle Pünkelchen-Bücher und natürlich AS Bücher und einzelnen Lieblingsbände wiedergekauft. Wobei ich finde, dass das Internet ein großes Geschenk dabei ist, hier habe ich so vieles gefunden :yes .
Bücher zum Flpohmarkt bringen kann ich ganz schlecht, oftmals bereite ich einen Stapel vor...und beim Vorbeigehen ziehe ich vieles wieder heraus :hihihi und frage mich, wie das dareingeraten konnte.

Re: Bücher nochmal kaufen??

15.04.2011, 19:41

das war sowieso überhaupt das allererste, das ich mit meinem funkelnagelneuen Internet-Anschluss gemacht habe: Kindheitsbücher wiederbeschaffen.

Kennt jemand von Käthe Theurmeister die Tini-Serie (Karobücher)?
Die hatte ich entsorgt, als ich 12 Jahre alt war und als wir umgezogen sind.

So nach und nach sind dann alle anderen wieder bei mir eingezogen :ggg



Und ja --- das erzähle ich NUR HIER :yes

Re: Bücher nochmal kaufen??

27.04.2011, 11:28

Ich finde das schön das Du deine Tini Bände wieder hast.. :yes
Hatte meine Mütter-Mafia Bücher verkauft und verschenkt.
Aber bis auf eins ,das ist noch auf der Reise habe ich sie nun alle wieder.. :freu

PS: Mittlerweile erzähle ich sowas auch nur noch hier..
Will ja nicht ständig für "bekloppt" erklärt werden.. :rofl
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz