Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siedler + Das Erbe der Siedler
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 21:19 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7740
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Siedler + Das Erbe der Siedler

Die wohl bekannteste und eine der beliebtesten Reihen von Janette Oke.

Die Serie rund um Marty und Clark, Missie und Willie, Belinda und später Virginia erzählt das Leben einer Siedlerfamilie - mit all ihren Höhen und Tiefen und den ganzen Spannungen, Streitereien, Freundschaften und der Liebe. Am Ende jedes Bandes hatte ich einfach nur ein warmes und wohliges Gefühl im Herzen.

Inzwischen sind die Bücher auch verfilmt worden, allerdings muss man die Filme völlig unabhängig anschauen, den leider wurde doch sehr viel verändert. Mehr zu den Filmen, findet ihr


Siedlerserie:
1 Liebe wächst wie ein Baum (Love comes softly)
2 Liebe trägt durch Freud und Leid (Love's enduring promise)
3 Reise in eine neue Welt (Love's long journey)
4 Über allem bleibt die Freude (Love's abiding joy)
5 Niemals hört die Liebe auf (Love's unending legacy)
6 Träume sind wie der Wind (Love's unfolding dream)
7 Wohin das Herz uns führt (Love takes wing)
8 Ein Zuhause für Belinda (Love finds a home)

Das Erbe der Siedler:
9 Frühling des Lebens (The tender years)
10 Warten auf das Glück (A searching heart)
11 Im Sturm der Zeit (A quiet strength)
12 Wenn die Hoffnung siegt (Like gold refined)


Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild


Band 1: Liebe wächst wie ein Baum
Voller Tatendrang bricht Marty mit ihrem frischgebackenen Ehemann auf nach Westen, um ein Stück Land zu finden, wo sie ihr neues Zuhause gründen können. Kurz vor dem Ziel kommt ihr Mann tragisch ums Leben und Marty bleibt allein zurück, umgeben von Fremden, schwanger und mit einem kaputten Planwagen ohne Pferd. Da taucht Clark auf, der eine neue Mama für seine kleine Tochter Missie sucht.

Band 2: Liebe trägt durch Freud und Leid
Das Leben in der Siedlung gerät allmählich in immer geordnetere Bahnen. Die kleine Familie von Clark und Marty wächst: Zu den eigenen fünf Kindern kommen noch zwei Pflegekinder hinzu und alle machen sich an den Aufbau des Gemeinwesens. Doch schon bald kommt es zu neuen Herausforderungen.

Band 3: Reise in eine neue Welt
Missie und Willie machen sich voller Zuversicht auf den Weg in den Westen um ihr erworbenes Stück Land in Besitz zu nehmen. Doch Heimweh und eine unsichere Zukunft plagen die junge Frau.

Band 4: Über allem bleibt die Freude
Endlich ist der langersehnte Tag gekommen: Nach einer anstrengenden Reise feiern Marty und Clark ein Wiedersehen mit ihrer Tochter Missie und deren Mann Willie und lernen ihre beiden Enkel kennen. Doch bald fällt ein dunkler Schatten auf die ungetrübte Freude.

Band 5: Niemals hört die Liebe auf
Nach fast einem Jahr sind Clark und Marty endlich wieder zu Hause. Dort hat sich inzwischen allerhand verändert: Luke, ihr Ältester, hat geheiratet, und Arnie ist verlobt. Ellie hat sich zu einer hübschen jungen Frau entwickelt, die mit viel Geschick den Haushalt versorgt. Sie ist eine große Hilfe, besonders in der Zeit, da Marty sich nicht wohl fühlt. Alle befürchten eine ernste Krankheit. Da stellt sich heraus, dass Marty ein Kind erwartet! Auch Lukes Frau Kate ist schwanger. Als das ersehnte Baby dann tot geboren wird, benötigen die beiden viel Gottvertrauen, um ihren Schmerz zu überwinden. Marty bringt schließlich zur Freude aller eine gesunde Tochter zur Welt, und Ellie verliebt sich Hals über Kopf in einen jungen Cowboy. Werden die zwei ein Paar?

Band 6: Träume sind wie der Wind
Belinda, die jüngste Tochter von Marty und Clark, hat ein mitfühlendes Herz für Schwache und Kranke. Ihr Bruder Larry, ein Arzt, leitet sie zur Krankenpflege an. Die Eltern beobachten das mit Stolz aber auch einer gewissen Sorge. Hat sie die Kraft, die oft schrecklichen Tragödien zu verarbeiten? Unterdessen kommt Melissa, eine Enkelin von Marty und Clark, aus dem Westen. Bis zum Abschluss ihrer Schulzeit soll sie bei den Großeltern wohnen. Wirkt sich ihre Anwesenheit auf die Freundschaft zwischen Belinda und Amy aus? Und was geschieht, nachdem sich alle drei in denselben Mann verliebt haben?

Band 7: Wohin das Herz uns führt
Belinda, die junge Arzthelferin, wird von zwei Männern verehrt, ohne die Zuneigung von Herzen erwidern zu können. Das Ende dieses Zwiespalts scheint gekommen, als in der Nähe eine vornehme ältere Dame erkrankt und von Larry behandelt wird. Die Frau findet Gefallen an Belinda und bittet sie, eine Zeit lang als ihre Gesellschafterin ins ferne Boston zu kommen. Belinda ist von diesem Gedanken gefesselt und willigt ein. Zunächst genießt sie den Glanz der neuen, fremden Welt und ist überglücklich, als sie ihre Herrin sogar auf eine traumhafte Urlaubsreise in verschiedene Länder Europas begleiten darf. Aber ist sie wirklich den richtigen Weg gegangen?

Band 8: Ein Zuhause für Belinda
Zum ersten Mal seit drei Jahren ist Belinda wieder bei ihrer Familie. Clark und Marty sind überglücklich, ihre Tochter für ein paar Wochen bei sich zu haben. Doch Belinda kommt sich wie eine Fremde vor. Bevor sie zurück nach Boston reist, erfährt sie noch, dass sich ihre beiden Jugendfreunde inzwischen anderen Frauen zugewandt haben.

Band 9: Frühling des Lebens
Virginia, die Tochter von Belinda und Enkelin von Marty und Clark, ist inzwischen eine junge Dame von 14 Jahren. Doch die Teenagerzeit ist nicht leicht für das sensible junge Mädchen. Besonders die Freundschaft zu der lebhaften und bestimmenden Jenny macht Virginia zu schaffen. Während Virginia noch mit der Frage kämpft, wie weit ihre Loyalität zu Jenny geht, passiert ein schrecklicher Unfall.

Band 10: Warten auf das Glück
Für Virginia geht die Schulzeit zu Ende und das Studium naht. Es soll sie zu ihrem geliebten Jamison bringen, da er an derselben Universität studiert, an der sie zu studieren gedenkt. Aber dann kündigt sich Nachwuchs bei Clara, der Schwester an, und Virginia verzichtet zugunsten der Schwester vorerst auf ihr Studium. Plötzlich überstürzen sich die Ereignisse, dunkle Wolken ziehen über Virginia auf. Wird sie all die Herausforderungen meistern können?

Band 11: Im Sturm der Zeit
Virginia kann ihr Glück kaum fassen, als Jonathan ihr einen Heiratsantrag macht. Begeistert willigt sie ein. Unter einem Umstand jedoch leidet das junge Eheglück: Die beiden müssen bei Jonathans Großmutter leben, so lange ihr eigenes Haus noch nicht fertig ist. Unermüdlich arbeitet Jonathan daran, und schließlich wird der Traum von der eigenen Pferdefarm wahr. Eines Tages steht Virginias Freundin Jenny vor der Tür. Die aufgelöste junge Frau will ihre kleine Tochter Mindy nicht mehr haben - und gibt sie kurzerhand bei Virginia und Jonathan ab. Die beiden tun alles, um dem verstörten Kind neues Vertrauen zu geben. Und tatsächlich öffnet sich Mindy nach und nach für ihre neuen Eltern. Doch dann stellen gravierende Probleme Virginias Glauben auf eine harte Probe: Eines ihrer kostbaren Zuchtpferde wird schwer krank, und dann brennt auch noch die Scheune ab. Beinahe sind Virginia und Jonathan schon so weit, alles hinzuwerfen. Aber da taucht unerwartet Hilfe von ungeahnter Seite auf...

Band 12: Wenn die Hoffnung siegt
Virginia bangt einerseits um ihre Großeltern, die körperlich immer mehr abbauen und die Gefahr besteht die Farm deshalb verlassen zu müssen. Auf der anderen Seite kommt Jenny, eine Schulfreundin, auf und fordert ihre Tochter Mindy zurück, die sie vor etlichen Jahren als kleines Kind bei Virginia und Jonathan zurückgelassen hat. Für Virginia und Jonathan eine harte Zeit voll Hoffen und Bangen.


Die ersten vier Bände gibt es auch in dieser Auflage:

Bild Bild Bild Bild


Die ersten acht Bände der Siedler sind auch noch in zwei TBs mit jeweils vier Bänden erschienen:

Bild Bild

Und als Platin-Edition bei Schulte & Gerth. In einer wunderschönen HC-Ausgabe (je 2 Bände pro Ausgabe) mit Lesebändchen:

Bild Bild Bild Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siedler + Das Erbe der Siedler
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:02 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Ich poste hier mal einen Eintrag, den ich vor ein paar Monaten unter "Susanne sucht ..." eingestellt habe und der thematisch eher hierher passt:

Mein erstes Buch von Janette Oke war der Doppelband "Liebe wächst wie ein Baum / Liebe trägt durch Freud und Leid" - natürlich eine Forumsempfehlung. Ich hatte so den Eindruck, das sei eines ihrer beliebtesten, bekanntesten Bücher, vielleicht auch eines ihrer besten.

Nicht missverstehen: dieser Doppelband hat mir durchaus gefallen. Gerade in Band 2 fehlt mir aber ein wenig der durchgehende Handlungsstrang, mir erscheinen es eher lose Folge aneinandergereihte Geschichten - Stück für Stück findet eine andere Hauptfigur den Partner für's Leben. Viele dieser Geschichten hätten es - meiner Meinung nach - verdient, besser ausgearbeitet zu werden.

Diesen 'Handlungsfaden' gibt es in der Kanada-Serie: Elisabeth und Wynn lernen sich kennen, ziehen gemeinsam in den Norden und gerade Elisabeth entwickelt sich dabei weiter, gewinnt an Persönlichkeit. Die Beschreibung vom Leben im Norden Kanadas finde ich sehr interessant und anschaulich, bei "Liebe wächst wie ein Baum / Liebe trägt durch Freud und Leid" hatte ich immer das Gefühl, das habe mit der damaligen Wirklichkeit nur am Rande zu tun; (ich datiere diese Bücher geistig etwa in die Zeit von "unsere kleine Farm" und finde, Laura Ingalls Wilder zeichnet ein etwas anderes Bild vom Leben in dieser Zeit) wenngleich es trotzdem schön zu lesen ist.


Inzwischen, so kann ich ergänzen, habe ich auch schon Band 3 und Band 4 gelesen und werde mir bestimmt auch noch die restlichen Bände "zulegen". Es sind echte Wohlfühlbücher, mit denen man sehr angenehm einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch zubringen kann.

Allerdings finde ich immer noch, dass Frau Oke die heutige Zeit zu sehr in die Vergangenheit überträgt. Nur ein kleines Beispiel: ständig essen die Personen zum Kaffee irgendwelche Kekse - und das zu einer Zeit, in der Zucker ein absoluter Luxusartikel war. Oder die Frauen gehen in die Stadt zum Schaufenster gucken ... das haben sie im (wilden) Westen bestimmt nicht getan.

Wenn man sich von solchen Kleinigkeiten nicht stören lässt, macht das Lesen Spaß.

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verfilmung Siedler-Reihe
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 5
Annette Bastian: Das Erbe der Kassettenkinder
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Inga
Antworten: 0
Verfilmungen von Janette Oke Büchern (ohne Siedler-Reihe)
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz