Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 23:54 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Karsten Dusse - Achtsam Morden

Noch eine Reihe, die ich seit Jahren liebe und die wir hier noch gar nicht vorgestellt haben - die Achtsamkeitskrimis!

Zitat:
Was ist Achtsamkeit?
«Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, stehen Sie vor einer Tür und warten.
Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, streiten Sie sich mit Ihrer Frau.
Das ist Achtsamkeit.
Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten und die Wartezeit dazu nutzen, sich in Gedanken zusätzlich noch mit Ihrer Frau zu streiten - dann ist das nicht Achtsamkeit.
Dann ist das einfach nur blöde.»

Joschka Breitner
Entschleunigt auf der Überholspur - Achtsamkeit für Führungskräfte.


Band 1 - Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Band 2 - Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Band 3 - Achtsam morden am Rande der Welt

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.
Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.


Band 4 - Achtsam morden im Hier und Jetzt

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen. Das Genre war jedoch nicht so leicht. So ein richtiger Krimi ist es ja eigentlich nicht, gut, gemordet wird, was das Zeug hält, aber das eigentlich meist eher zufällig. Und einen Mord aufzuklären, gibt es nicht wirklich. Ein reiner Klamauk ist es jedoch auch nicht. Es ist lustig, sarkastisch, gesellschaftskritisch, spannend und einfach ganz große Unterhaltung. Immer wieder neu, toll!

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 09:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Diese Bücher hat mir auch schon meine Yoga-Lehrerin empfohlen. Ich habe auch schon welche auf dem SUB liegen, bisher allerdings noch nicht gelesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 09:26 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Allein die Titel haben ja schon hohen Unterhaltungswert :lachen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 09:43 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Der erste Band steht bei mir auch noch ungelesen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 09:49 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Bei mir liegt das Hörbuch vom 1. Band auf dem SUB.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 11:07 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1417
Wohnort: Essen
Ich habe nur den ersten Band gelesen, die weiteren werde ich nicht lesen. Mir gefiel der „Tonfall“ des Buches nicht.

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 12:44 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Der Tonfall ist Satire, Kerstin. Und köstlicher schwarzer Humor.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 14:52 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1417
Wohnort: Essen
@Biene: ich weiß :yes.

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 17:18 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ist nicht jedermanns Sache, ich weiß. Ich liebe es jedoch und konnte bisher in jedem Buch herzhaft lachen.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 10:33 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Den ersten Band habe ich als Hörbuch "verschlungen" und fand den schwarzen Humor auch herrlich!

Wollte die Reihe auch immer weiterlesen, war dann aber durch den Sprecherwechsel für das Hörbuch und die daraus folgenden grottigen Rezensionen beim zweiten Band etwas abgeschreckt. Ich muss mir die Reihe aber wirklich nochmal vornehmen. Ich weiß noch beim ersten Band habe ich teilweise auch fast Tränen gelacht.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 18:45 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 21:15
Beiträge: 65
Ich hab da mal eine andere Meinung :kicher - ich fand es ziemlich blöde und menschenverachtend, den schwarzen Humor habe ich vergeblich gesucht und finde, man kann nicht alles einfach mit schwarzem Humor abtun. Alleine die Kofferraumsache hatte nichts mit Humor zu tun - sorry, der fehlt mir dann anscheinend. Danach habe ich auch abgebrochen, mehr von dem Schwachsinn brauchte ich wirklich nicht lesen.

Aber wem es gefällt ... - dem wünsche ich viel Spaß :yes

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 23:54 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Die Satire, die da mitschwingt. Ein Vater, der für sein völlig verzogenes Kind alles tut, den moralischen Zeigefinger sehr hoch hält, dieser aber nur für ihn bis zu den Grenzen seiner Familie reicht. Er lebt in einer Blase, in der er alles um sich herum sehr kritisch beäugt und verurteilt. Sobald jemand jedoch seiner Wohlfühlzone zu nah kommt und ihn zwingt, von seiner Amspruchshaltung ein wenig Abstsnd zu nehmen wird er zum skrupellosen Killer. Da ist es ihm plötzlich egal, dass er mordet, was das Zeug hält. Und sein manchmal aufkeimendes Gewissen wird schön mit Achtsamkeit eingelullt und unterdrückt.

Natürlich isr dies völlig übertrieben dargestellt,passiert aber um uns herum jeden Tag. Eltern, die für ihre Kinder Sonderrechte beanspruchen (auf jedem Elternabend anzutreffen); gut situierte Bürger, die meinen,für sie gelten die Gesetze nicht (Uli Höhnes, Boris Becker); Hundebesitzer, die meinen, es wäre schon okay, wenn ihre Kuscheltiere Schafe reißen (auf Sylt am Ellenbogen leider immer wieder Thema); Coronaleugner, die nicht bereit sind, auf Schwächere Rücksicht nehmen zu müssen, nur um nicht evtl. ein bisschen weniger Komfort zu haben.

Genau diese Geisteshaltung wird in dieser Art Humor auf die Spitze getrieben und macht es so köstlich skurril. Dass es dabei nicht politisch korrekt sein kann, ist doch klar. Denn das, was Karsten Dusse da anprangert, ist ja auch das egoistische, menschenverachtende und narzistische Verhalten von Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 13:30 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 21:15
Beiträge: 65
Verstanden hatte ich schon, was damit ausgedrückt werden soll - aber das hätte man auch irgendwie anders machen können, humorvoller halt :lachen

Aber ich kann ja auch nicht die Begeisterung für das Abschlachten von Kindern verstehen - Tribute von Panem - ich war echt entsetzt bei dem Film

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 14:33 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1417
Wohnort: Essen
@Biene: die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. :yes

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karsten Dusse
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 16:26 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ihr dürft natürlich einen anderen Geschmack haben, ich wollte nur nicht dass jetzt andere völlig abgeschreckt werden.

Es ist eben kein Comedy oder Klamauk, sondern bissige und dabei lustige Satire.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Humor

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz