Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der weiße Neger Wumbaba
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 12:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Erstellt von Anja am Montag, Februar 13, 2006 @ 10:06:00:

Kennt das schon jemand von Euch? Kann ich nur empfehlen.

Der weiße Neger Wumbaba

Aus der Amazon.de-Redaktion
Kinder können nicht zuhören. Und wenn sie es tun, dann schlägt ihnen die Phantasie oft ein Schnippchen, das sie -- oft bis zum Tod -- mit falschen Liedtexten leben lässt. Denn vor allem Kinder sind grausame Verhörer – so wie Frau J. aus Stephanskirchen, die als junges Mädchen felsenfest davon überzeugt war, dass der eigentlich klischeehafte Satz eines mittelmäßigen Seemannslieds („Stürmisch die Nacht und die See geht hoch“) tatsächlich „Stürmisch die Nacht und die Säge tobt“ laute. Für den Münchner Autor und Kolumnisten Axel Hacke sind diese Verhörer von teils schrecklicher Schönheit die eigentliche Quelle unerschöpflicher Poesie: „Der Verhörende schafft sich gewissermaßen aus der Unverständlichkeit der Welt heraus einen eigenen Kosmos, ein Beweis für die kindlich-dichterische Kraft, die vielen von uns innewohnt, ohne dass wir eigentlich etwas von ihr ahnen“, heißt es in dem von Michael Sowa wieder einmal kongenial illustrierten Buch Der weiße Neger Wumbaba. Hackes Meinung nach haben Liedtexter gar die Aufgabe, zum Fehlhören zu animieren.


Das Buch ist super-lustig; leider nicht so dick und im Augenblick überall ausverkauft
Auch als Hörbuch sehr zu empfehlen (gelesen vom Autor vor Publikum)


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julchen am Montag, Februar 13, 2006 @ 21:37:45:

Die Mutter meiner besten Freundin hat mir das Buch auch wärmstens empfohlen. Sie hat es als Hörbuch und das scheint wohl noch lustiger zu sein. Besonders die Episode mit dem Erdbeer-Schorsch hat mir gefallen.

Die Erdbeer-Schorsch-Episode geht ungefähr so:
Kind: "Mama, morgen kommt der Erdbeer-Schorsch zu uns in die Schule, der will uns alle filmen!"
Mutter ruft besorgt bei der Schule an.
"Hören Sie mal, wer ist denn dieser Schorsch und vor allem, wieso will der denn mein Kind filmen?!"
Lehrerin: "Nein nein, das ist der Erzbischof, der kommt, um die Kinder zu firmen!"




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von sabineb. am Dienstag, Februar 14, 2006 @ 11:49:33:

In einer der letzte "Lesen!"-Sendungen hat Elke Heidenreich es vorgestellt. Ich hatte mir auch vorgenommen, es zu lesen, aber irgendwie ist es bei mir in Vergessenheit geraten. Danke für's Erinnern, ich werde mal sehen, wo ich es herbekomme. Der Titel kommt übrigens vom Schlaflied "Der Mond ist aufgegangen" (2. Strophe: [...] der weiße Nebel wunderbar.).

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Freitag, Februar 24, 2006 @ 21:45:52:

Andi und ich haben eben auf unserer Fahrt zu meinen Eltern das Hörbuch gehört!! Zum und !!! Das müsst ihr euch unbedingt alle besorgen!!!

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der weiße Neger Wumbaba
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 09:18 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:21
Beiträge: 1072
Wohnort: Kronshagen
Nach fast zwei Jahren ( :danke Tanja) höre ich das dann auch endlich mal und bin gerade nur am Lachen.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz