Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hörspiel: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 19:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Heute mag ich euch von meiner neuesten Entdeckung im Bereich Hörspiele berichten, denn ich bin wirklich begeistert. Von der Reihe Dr. Sonderberg & Co. sind bisher 3 Folgen erschienen, die ich die Tage alle hier vorstellen werde. Weitere Folgen sind geplant,

Sonderberg & Co. Folge 1: Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof

Düsseldorf, 1885, zu Zeiten der Industrialisierung. Dr. Friedrich Sonderberg, Schmetterlingssammler und Detektiv aus Leidenschaft, bekommt es mit einem kniffligen Fall zu tun: Im Hofgarten bei Schloss Jägerhof entdeckt er eine Mädchenleiche. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch als Sonderberg zusammen mit seiner resoluten Nachbarin, der Dienstbotin Minnie Cogner, Ermittlungen anstellt, führen die Spuren in das Fabrikantenmilieu der ansässigen Industrie ...

AUf diese Reihe war ich wirklich gespannt. Eine Freundin machte mich schon einige Zeit vor Erscheinen der Reihe auf sie aufmerksam um meinte, das wäre doch sicher auch etwas für mich. Also begab ich mich auf die Homepage zur Serie, las die Kurzbeschreibung und war begeistert. Das klang wirklich nach einer Serie nach meinem Geschmack. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin ja ein Liebhaber von cozy mysteries und von guten alten englischen Kriminalromanen im Stile Miss Marples. Und als solcher komme ich hier voll auf meine Kosten. Die Serie spielt in Düsseldorf im Jahre 1885 und bringt dadurch irgendwie schon eine tolle Atmosphäre mit sich. Allein die ganzen Pferdekutschen sind toll für die Stimmung. Und dann sind da die Hauptpersonen. Dr. Friedrich Sonderberg, von Jan-Gregor Kemp gesprochen, ist so wunderbar kauzig. Und seine Nachbarin und Assistentin Minnie Cogner, von Regine Lemnitz zum Leben erweckt, ist einfach liebenswürdig, aber auch irgendwie komisch und schrullig. Und die Dialoge zwischen den Beiden sind immer wieder witzig. Da prallen zwei Welten aufeinander, aber gerade dadurch ergänzen sie sich bei Ermittlungen toll.
Der Fall ist nicht besonders spektakulär, aber das ist egal. Denn dieses Hörspiel unterhält einfach von der ersten bis zur letzten Sekunde und ich hatte eigentlich durchgehend ein Grinsen auf meinem Gesicht. Für mich ist Dr. Sonderberg & Co. Wohlfühl-Hörspielgenuss vom Feinsten!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 22:59 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Den zweiten Teil gibt es hier kostenlos vom Verlag:
http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... gq&h=6e834


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 19:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Sonderberg & Co. Folge 2: Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein
Düsseldorf, 1886. Einen Tag vor der Abgabe eines Gutachtens zum Bau einer neuen Rheinbrücke wird der Verfasser Wilfried Kerckhoven tot im Rhein aufgefunden. Ein Fall für Dr. Sonderberg und seine Assistentin Minnie Cogner. Die Ermittlungen führen das ungleiche Paar in die kriminellen Hinterstübchen der Stadt und weiter ins Rotlichtmilieu, wo Sonderberg pikanterweise einer verflossenen Liebe begegnet. Doch die Wiedersehensfreude währt nicht lang, denn Sonderberg und Minnie Cogner sind bereits ins Visier des Mörders geraten ...

Der zweite Fall rund um den Detektiv Dr. Sonderberg und seine Assistentin Minnie. Dank der ersten Folge kannte ich die Beiden ja schon und war sofort in der Geschichte drin. Dieses mal ist auch Dr. Sonderbergs Neffe wichtig. Aber das Beste an der Folge ist eigentlich immer Minnie, wenn sie im Rotlichtmillieu ermitteln muss. Diese Empörung, dieser Abscheu aber auch die Neugier sind einfach zu köstlich! Die Serie hat mit Folge 1 gut angefangen und sie geht mit Folge 2 genauso stark weiter!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 19:19 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 00:18
Beiträge: 234
Wohnort: Galterud, Norwegen
Folge 2 habe ich mir gestern über den Link, den Bienchen eingestellt hat, runtergeladen und dann auch abends gehört und es hat mir wirklich sehr gut gefallen: Ein wirklich stimmungsvolles Hörspiel und gute Sprecher!

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 19:46 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Sonderberg & Co. Folge 3: Sonderberg & Co. und die Jablotschkowsche Kerze
Düsseldorf, 1888. Der 600-jährige Geburtstag der Stadt wird mit einem gebührenden Feuerwerk gewürdigt. Mitten im Getümmel: Friedrich Sonderbergs Neffe Gregor, der kürzlich einen Arbeitsplatz in der Lampenfabrik Krump angetreten hat. Am nächsten Morgen wird Heinrich Krump tot in den Trümmern seiner Fabrik gefunden. Gregor beteuert seine Unschuld - doch der Einzige, der jetzt noch zu ihm hält, ist sein Onkel Friedrich Sonderberg ...

Eine neue Folge rund um Sonderberg, Minnie und auch Sonderbergs Neffen Gregor. Der scheint endlich auf einem guten Weg zu sein, doch ausgerechnet da wird er beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Minnie kann bezeugen, dass Gregor es nicht gewesen sein kann, doch das reicht der Polizei nicht. So ermitteln Dr. Sonderberg und Minnie wieder einmal. Und der Hörer hat wieder viel Spaß dabei. Ich mag die ganze Atmosphäre, geschaffen durch die Umgebung, in der die Hörspiele spielen, die Geräusch- und Musikkulisse, die dezent aber sehr passend ist und durch die Sprecher, die ihre Sache sehr gut machen. Außerdem ist die Geschichte wie auch die Folgen davor immer wieder witzig. In dieser Folge sorgt da vor allem Mrs. Peabody für, eine außergewöhnliche Erbin.
Folge 3 bestätigt meine Meinung: Wohlfühlkrimis vom Feinsten!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 16:03 
Habe die zweite Folge jetzt gehört ( :blumen Julia)Sie hat mir sehr gut gefallen,
möchte jetzt soo gerne die anderen auch hören. :yes
Würde mir jemand diese Folgen vielleicht leihen?? :rotwerd :rotwerd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 16:26 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ich habe gerade den ersten Teil gehört: Sonderberg und CO 01

Düsseldorf, 1885: Als Dr. Friedrich Sonderberg, seines Zeichens Privatdetektiv mit seiner Nachbarin Fräulein Minnie Cogner im Schlossgarten spazieren gehen, entdecken sie die Leiche einer jungen Frau. Neben ihr einige Seidenspinner, die der eigentliche Grund waren, warum Dr. Sonderberg diese Ecke des Schlossgartens überhaupt näher inspizierte, denn Seidenspinner leben schon lange nicht mehr in freier Wildbahn, schon lange nicht in Düsseldorf.
Die junge Dame kam auf sehr unschöne Weise ums Leben: durch Bienenstiche im Hals. Nun stellt sich die Frage: Unfall oder Mord. Zunächst plädiert die örtliche Polizei für Unfall, bis die Leiche beraubt wird und Beweisstücke verschwinden, nun beginnt es nach Mord zu riechen.
Wer war die junge Frau und warum musste sie sterben?

Zaubermond Audio ist bekannt für Fantasy Hörspiele, wie Dorian Hunter oder Reverend Pain und seit kurzem auch für Krimis wie Goldagengården. Sonderberg und Co. ist nun ein klassisches Kriminalhörspiel, wie man sie schon lange kennt. Nicht innovativ, aber klassisch.
Dr. Friedrich Sonderberg ist Privatdetektiv, angeblich ein berühmter, worauf sich sein Ruf jedoch begründet bleibt zunächst unklar. Noch hat er jedenfalls nicht einmal eine wirkliche Kanzlei, kein Schild, keine Angestellten und das ist anscheinend auch eher sein erster Fall. Worin er seinen Dr. erworben hat bleibt auch ungeklärt.
Der Fall an sich ist solide ermittelt, klassische Industriespionage des 19. Jahrhunderts und teils auch recht vorhersehbar, dennoch unterhaltsam.
Die Sprecher sind durchweg fast alle sehr gut und solide, bis auf Jan-Gregor Kremp als Dr. Friedrich Sonderberg, der eher leblos klingt und den Detektiv wie eine Schlaftablette wirken lässt. Regina Lemnitz als Minnie Cogner spielt ihn regelmäßig an die Wand und lässt Kremp im Kontrast noch blasser wirken. Schade, dass gerade die namensgebende Hauptrolle eher schwächer besetzt wurde, aber vielleicht ist es ja auch gewollt, dass der Detektiv schnarchnasig und langweilig wirkt.

Fazit: Nettes historisches Kriminalhörspiel. Nichts Besonderes, aber solide unterhaltsam und sauber ermittelt. 4 von 5 Sternen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 19:53 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Um die Wartezeit auf Folge 4 zu verkürzen, gibt es ein 20minütiges Hörspiel. Zu bekommen für einen Tweet oder Facebook-Post:

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 21:34 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Und jetzt ist Folge 4 erschienen :freu

Sonderberg & Co. Folge 4: Der malaiische Dolch

Düsseldorf, Ende des 19. Jahrhunderts. Der alte Bäckermeister Prehl wird tot aufgefunden – verbrannt in seinem eigenen Ofen! Inspektor van den Beeck unternimmt alles, um Dr. Sonderberg von den Ermittlungen abzuhalten. Schließlich ist der Fall sonnenklar … und außerdem hat Sonderberg doch Geburtstag! Aber als Minnie, van den Beeck und Sonderbergs Neffe Gregor dem Detektiv mit einer Reihe von Geschenken ihre Aufwartung machen, äußert Sonderberg nur einen einzigen Wunsch: Er will sofort die Leiche sehen …

Ein neuer Fall für Dr. Sonderberg, bei dem er natürlich wieder Hilfe von Minnie bekommt. Und auch sein Neffe Gregor ist diesmal wieder mit von der Partie. Es gibt aber auch einige Rätsel zu lösen: Ein toter Bäcker, Erpressungen, vergifteter Fisch, da wird jede helfende Hand gebraucht. Und auch Minnies neueste Errungenschaft - ein Fahrrad - erweist sich als nützlich.
Wie genau alles zusammenhängt, das sollte jeder selbst hören, denn Dr. Sonderberg & Co macht einfach nur Spaß! Wieder einmal eine Hörspiel zum Wohlfühlen, mit einem interessanten Fall, vielen lustigen Stellen und einer dezenten aber angenehmen musikalischen Untermalung, die die tolle Atmosphäre des Hörspieles noch unterstützt. Ich hatte wie mit jeder Folge auch mit dieser sehr viel Spaß!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hörspiele: Dr. Sonderberg & Co.
BeitragVerfasst: 17.03.2012, 17:47 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Sonderberg & Co. 05 und das psychomagnetische Experiment
Düsseldorf, Ende des 19. Jahrhunderts. In der Stadt macht der "Magnetiseur" Professor Terrano von sich reden, der auf seinen Séancen Kontakt zu Verstorbenen aus dem Jenseits herstellt. Ist der Frauenschwarm Terrano ein Schwindler? Dr. Sonderberg und Minnie Cogner ermitteln ...

Endlich ist eine neue Folge da! Und ich hatte wieder viel Spaß mit dem Hörspiel. Ich würde es jetzt nicht als die allerstärkste Folge bezeichnen, aber wieder nett und voller Flair. Es bleiben für mich einfach Wohlfühlhörspiele. Ich habe Minnie, Dr. Sonderberg, Gregor und Inspektor van den Beeck inzwischen richtig ins Herz geschlossen und es ist immer wie das Treffen mit alten Bekannten.

Als Beigabe gibt es bei dieser Folge übrigens auch das Kurzhörspiel "Der Dieb im Aufzug", das es letztes Jahr mal als Gratisdownload gab.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hörspiel Hanni und Nanni
Forum: Hanni und Nanni
Autor: Rabea
Antworten: 22
Trotzkopf als Hörspiel
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Hörspiel: Plan B
Forum: Hörbücher / Hörspiele
Autor: Julia
Antworten: 0
Paul Temple - Detektiv Hörspiel
Forum: Hörbücher / Hörspiele
Autor: Sabine81
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz