Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanja Bern
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 11:14 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7712
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Das Geheimnis der schwedischen Briefe

Verschollene Briefe, eine Reise nach Schweden und das Geheimnis der wahren Liebe.
Als ihre Urgroßmutter Johanna krank wird, bietet Emilia an, sie zu betreuen. Sie kümmert sich liebevoll um die alte Dame, die ihr viele Geschichten aus ihrer Vergangenheit erzählt. Emilia taucht tief in die Wirren des Zweiten Weltkrieges ein und entdeckt ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Urgroßmutter flüchtete damals aus Pommern – und trotz all der Schrecken fand sie die große Liebe. Briefe ihres damaligen Geliebten, die die alte Frau sorgsam versteckt hielt, zeugen von den tiefen Gefühlen. Nach Johannas Tod erwacht in Emilia der Wunsch, mehr über die bewegte Vergangenheit ihrer Urgroßmutter herauszufinden. Sie begibt sich nach Südschweden in die Pension des charmanten Lars Tjorveson. Hier will sie zur Ruhe kommen und nach dem Menschen suchen, der Johanna so viel bedeutet hat. Doch in dem kleinen Ferienort findet sie letztendlich so viel mehr als nur die Wahrheit ...
Wer bist du? Wo gehörst du hin? Und wem schenkst du dein Herz?
Ein ergreifender Familiengeheimnis-Roman bei beHEARTBEAT – Herzklopfen garantiert.


Eins Vorweg - mir ist es schwer gefallen, das Buch einzusortieren. Ist es jetzt Historisch, weil die Zeit um das Ende des 2. Weltkrieges einen Hauptteil für mich ausmacht oder gehört es zur Gegenwartsliteratur, da auch die Geschichte um Emilia eine große Rolle einnimmt? Letztendlich habe ich mich für Historisch entschieden, da dieser Teil des Buches sehr viel mehr in mir nachhallt als die Geschichte um Emilia.

Emilias Geschichte hätte man eigentlich nicht gebraucht. Im Gegensatz zu anderen Büchern, die auf zwei Zeitebenen spielen, gibt es hier kein wirklich großes Geheimnis aufzuklären, dass sich bis in die Zukunft zieht. Für meinen Geschmack hätte mir auch die Geschichte um Johanna völlig gereicht. Allerdings hat die Autorin wohl den Aufhänger benötigt um das ganze als runde Geschichte erzählen zu können.

Emilia begleitet ihre Uroma auf den letzten Tages ihres Lebens und Oma Hanna, wie sie liebevoll von Emilia genannt wird, erzählt ihrer Urenkelin ihre Lebensgeschichte aus der Zeit Februar bis Herbst 1945. Diese Geschichte ist faszinierend! Johanna musste aus Pommern fliehen und verliert auf diesem Weg eigentlich alles, was ihr Leben ausgemacht hat und doch lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft für sich.

Auch wenn es wieder mal ein Buch über den 2. Weltkrieg ist, wieder mal ein Buch über Flucht und Zurücklassen, so ist für mich gerade dieser Teil des Buches, das was es ausmacht. Johannes Geschichte und ihre Flucht aus Pommern. Die Autorin hat die Flucht in den eiskalten Temperaturen so anschaulich beschrieben, dass mir beim Lesen (im Bett) immer kälter wurde und ich mir noch eine Decke holen musste :frier .

Die Geschichte um Emilia hätte ich nicht gebraucht. Die war nettes Beiwerk, aber in meinen Augen nicht wirklich nötig!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tanja Heitmann
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Bianca
Antworten: 3
Tanja Wekwerth
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Daniela
Antworten: 0

Tags

Auto, Bücher, Liebe, Literatur, NES, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz