Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Susanne Goga
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 16:05 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Glasgow Girls
(Erscheinungstermin 14. Dezember 2022, 384 Seiten)

Glasgow 1892 – Als die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Olivia die Chance erhält, an der berühmten School of Art zu studieren, glaubt sie, am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch sie ist nicht vorbereitet auf die für sie fremde Welt und die Intrigen, in die sie gerät. Dank einer einflussreichen Mäzenin setzt Olivia aber wagemutig und lebenshungrig ihren Weg als Designerin fort. Und sie lernt Gabriel kennen, einen schillernden Künstler aus London. Sein gut gehütetes Geheimnis gefährdet jedoch die tief empfundenen Momente des gemeinsamen Glücks ...


Susanne Goga
wurde 1967 in Mönchengladbach geboren und lebt dort bis heute. Die renommierte Literaturübersetzerin und Autorin reist gern – mit Vorliebe auch in die Vergangenheit. Das spiegelt sich in ihren überaus erfolgreichen historischen Romanen wider. Für die Kriminalreihe um Leo Wechsler taucht sie ein ins Berlin der 1920er-Jahre, für den Diana Verlag begibt sie sich immer wieder ins geschichtsträchtige 19. Jahrhundert. Die Künstlerinnen in Glasgow, die dort in jener Zeit ein kreatives Forum gründeten und in ganz Europa berühmt wurden, waren Inspiration für ihren neuesten Roman.



Ich habe schon öfter gehört, dass Bücher der Autorin sehr gut gefallen. Auch in meinem Regal stehen Titel: Der verbotene Fluss und Der dunkle Weg – ungelesen – wie auch seit ein paar Wochen Leo Berlin-Fall "Ballhaus". Das Lesevergnügen kommt noch! Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eine ganze Menge an von Susanne Goga übersetzter Bücher in den letzten Jahren gelesen und weil sie mir sehr gut gefallen haben, auch weiter im Regal hüte.

Eigentlich lese ich seit Jahren nur weihnachtliche, winterliche Bücher im Advent. „Glasgow Girls“ passte hier aber wunderbar dazwischen. Der Klappentext sprach mich schon sehr an und interessierte mich thematisch und diesen vor Weihnachten zu lesen, war eine sehr gute Entscheidung.

Ich lese sehr gern historische Romane, auch gern, wenn die Geschichte nur auf einer Zeitebene spielt. Überwiegend habe ich in diesem Jahr hist. Romane gelesen, die während, zwischen und nach den beiden Weltkriegen spielten. So war es toll, nun mal wieder in die Welt kurz vor 1900 einzutauchen.

Der Roman lässt sich sehr angenehm und gut lesen. Durch viele kurze Kapitel wurde ich verführt, schnell noch ein Kapitel mehr zu lesen. Das Cover passt zur Geschichte und hebt sich ab, endlich mal ohne Frau in irgendeiner Darstellungsansicht. Sprachlich und erzählerisch ist der Roman top.

Sehr schnell mochte ich die Protagonistin, Olivia, ein künstlerisch begabtes junges Mädchen, welche mit ihrer Mutter, einer Näherin und ihrem Bruder in einfachen Verhältnissen wohnt. Als es gilt, Geld zu verdienen, sucht sie ihr Glück als Hilfe/Bedienung in einem Glasgower Teesalon. Diesen beschreibt die Autorin so bildhaft, dass ich schöne Ausstattung, nettes Ambiente, einen tollen Rückzugsort, vor Augen hatte. Wenn auch die Arbeit hart ist, Olivia genießt die Atmosphäre, saugt ein wenig "Duft der weiten Welt" ein, träumt von einer künstlerischen Arbeit. Miss Cranston, die Betreiberin dieser Teesalons, eine historisch belegte Person, ist eine beeindruckende Person und sie wird zur Förderin von Olivia. Sie ermöglicht ihr den Besuch der School of Art – eine einzigartige Chance vielfältige Herstelltechniken zu erlernen und anderen Künstlern zu begegnen. Bei der künstlerischen Ausbildung in den versch. Disziplinen, wie Handarbeit, Zeichnen, Töpfern etc. dachte ich natürlich auch an Deutschland, das Bauhaus mit seiner besonderen Förderung von jungen Leuten. Seit ich in Weimar mich mit dem Thema beschäftigt habe, Bücher zu der Zeit gelesen habe, habe ich ein anderes Gefühl dafür.

Olivias Weg ist einerseits gradlinig, aber nicht ohne Stolpersteine. Die Liebe begegnet ihr, erste bezahlte Aufträge kommen und bringen Anerkennung – für den Erfolg arbeitet sie hart. Es ist schön Olivias Entwicklung vom 14-jährigen schüchternen Mädchen zur jungen Frau mitzuerleben, die mutig für sich kämpft und ihrer Kreativität Raum gibt und ausgestaltet. Warmherzige und liebevolle Menschen stehen ihr einerseits beiseite, aber sie muss auch zurecht kommen mit Personen, die nicht das Beste für sie wollen.

Sehr gern habe ich Olivias Geschichte gelesen, von der künstlerischen Ausbildung zu dieser Zeit einer tollen Möglichkeit in Glasgow. Ich habe mich sehr wohl gefühlt mit der Geschichte, cosy with a cup of tea and biscuits. Wünsche dem Buch viele Leser und ich habe mir den Titel notiert, um ihn im nächsten Jahr in der Bücherei beim „Leser stellen sich gegenseitig Bücher vor-Abend“ vorzustellen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anne Barns und Susanne Oswald
Forum: Andrea Russo
Autor: Christiane
Antworten: 0
Susanne Oswald/Sanne Aswald/Sanne Boll/Ina Janke
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 6
Susanne Barden
Forum: Helen Dore Boylston
Autor: Iris
Antworten: 9

Tags

Auto, Ball, Bau, Berlin, Bild, Bücher, Cover, Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz