Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 18:04 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Diese drei Romane erzählen von bewegenden Schicksalen des letzten Jahrhunderts. Vier Frauen voller Träume und Hoffnungen erleben dramatische Veränderungen im Jahr 1954, 1962, 1972. Dreh- und Angelpunkt ist der Gemischtwarenladen "Dahlmann" in einer Kleinstadt bei München. Hier treffen die Frauen aufeinander. Im Laufe der Reihe verknüpfen sich die vier Perspektiven durch die Ereignisse und formen sich zu spannenden Biografien.


Band 1 - Wir Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt

„Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.
Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.


Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer der vier Frauen erzählt, daher ist es sehr kurzweilig zu lesen.
Die vier sind sehr unterschiedlich: Luise ist zupackend, Annabel wirkt überfordert in ihrer Ehe, Helga ist aus reichem Haus und wird Krankenschwester, Marie träumt von einer Arbeit als Bereiterin - aber das steht einer Frau in den fünfziger Jahren nicht zu.
Ich lese momentan gerne Bücher, die in den fünfziger Jahren spielen - und dieses ist unterhaltsam geschrieben, das Leben der fünfziger wird sehr anschaulich geschildert. Sehr interessant fand ich das Ladenkunde Notizbuch von Luise.

Band 2 folgt Ende Februar, der 3. Band dann im Herbst diesen Jahres.

Das E-Book ist beim Fischer Verlag gerade zum Preis von 4,99 EURO zu haben -
ich hatte das Buch von einer Nachbarin geliehen bekommen - aber jetzt nochmals in der E-Book Variante zugeschlagen.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 12:23 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Irgendwann werde ich das bestimmt auch lesen müssen, ist natürlich auch mein Leseinteressensgebiet und auch anderen, deren Lesemeinung ich vertraue, gefällt es.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 03.05.2021, 18:21 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe die "Wunderfrauen" nun auch gelesen und mir hat es nicht so gut gefallen.

Ich fand den Aufbau der Geschichte etwas merkwürdig.
Der Roman beginnt im Herbst 1953 als Prolog, dann gibt es einen ersten Teil, der einige Monate zurück führt und der 2. Teil schließt dann direkt an den Prolog an.
Warum? Ich habe keinen sinnvollen Grund entdecken können, mit der Mitte der Erzählung zu beginnen.

Mit den vier Frauen bin ich nicht wirklich warm geworden.
Am besten hat mir noch Marie gefallen, die auf dem Hof von Martin und seinem Bruder Manni eine neue Heimat findet.
Martin und Manni waren für mich die heimlichen Stars des Romans.

Luise ist sehr einfallsreich und zupackend, aber ihr Verhältnis zu ihrem Mann ist irgendwie komisch. Und ihr Mann selbst entpuppt sich als echter A****
Dabei hat mir eigentlich gut gefallen wie er sie bei der Ladeneröffnung unterstützt hat.
Gut gefallen haben mir aber die Einblicke in das Rezeptheft ihrer Mutter und in Luises Laden-Kunde.

Helga ist am ehestens ein typisches Mädchen der 50er Jahre, lebenslustig, hübsch und aufmüpfig.
Was sich die Autorin bei ihrer Liebesgeschichte gedacht hat, hat sich mir aber leider nicht erschlossen. Mir kam es so vor, als hätte sie sich zwischendurch eine dramatische Wendung überlegt, die dann leider nicht so ganz zur Vorgeschichte passte. Oder stand bevor David geboren wurde irgendwo, dass Jack ein farbiger GI ist? Er wurde immer nur als gut aussehend beschrieben. Mit der Geburt des Babys ist er auf einmal farbig. Wenn sie damit Spannung aufbauen wollte, indem sie das vorher nicht erwähnt hat, so finde ich das misslungen. Luise und ihr Mann haben Helga ja auch mit Jack zusammen gesehen. Dass sie Helga nicht darauf angesprochen hat, dass das Baby farbig sein könnte, glaube ich nicht. Und Annabel hätte sich ihre Intrige und ihre Eifersucht komplett sparen können. Und überhaupt die Geburt :kopfschuettel. Die Hebamme lässt Helga mit dem feststeckenden Baby allein?

Ganz schlimm aber ist Annabel, fürchterliche Frau. Sie ist arrogant und überheblich und selbstgefällig.
Ich habe nie verstanden, was sie will und worauf sie sich was einbildet. Die Geschichte um Friedrichs Badeunfall ist irgendwie völlig unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen, vor allem der rettende Schlüssel der kleinen Magdalena. Das ist dermaßen konstruiert. Wenn man Annabells Verhältnis zur Schwiegermutter verbessern wollte, hätte es andere Wege gegeben. Erst recht unverständlich ist mir ihre Rolle bei Mannis Geburt. Warum sollte sie das gemacht haben? Das passt überhaupt nicht zu ihrem sonstigen Verhalten, im Gegenteil, sie denunziert selbst in der Zeit nach dem Krieg noch ständig andere.

Am Ende bleibt ja so einiges offen, aber große Lust auf den 2.Teil habe ich nicht.
Für mich war das leider kein Lesehighlight.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 04.05.2021, 10:20 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für Deine Lesemeinung, Ulrike.
Das macht mir deutlich, dass ich vielleicht auch mal eine Trilogie auslassen kann, bzw. einfach mal beruhigt, das lese, was ich schon im Regal stehen habe. Die Bücher im Handel laufen einem ebenso wenig weg, wie die, die mir schon Platz zuhause wegnehmen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 09:55 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich habe mir durch Band eins nun doch auch eine Lesemeinung gebildet und kann mich Ulrikes ausführlichen Anmerkungen gut anschließen. Ich fand den Auftaktband und die Ausgestaltung der Protagonisten nur mittelmäßig, Prolog und Aufbau der Geschichte nicht ideal.

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen, aber andere Romane/ Trilogien liegen mir mehr.

Zitat:
wurde irgendwo, dass Jack ein farbiger GI ist? Er wurde immer nur als gut aussehend beschrieben. Mit der Geburt des Babys ist er auf einmal farbig. Wenn sie damit Spannung aufbauen wollte, indem sie das vorher nicht erwähnt hat, so finde ich das misslungen. Luise und ihr Mann haben Helga ja auch mit Jack zusammen gesehen. Dass sie Helga nicht darauf angesprochen hat, dass das Baby farbig sein könnte, glaube ich nicht. Und Annabel hätte sich ihre Intrige und ihre Eifersucht komplett sparen können. Und überhaupt die Geburt :kopfschuettel. Die Hebamme lässt Helga mit dem feststeckenden Baby allein?
Das müsste ich auch nachlesen. Ich meine, es hätte dort gestanden. Zumindest war ich von der Babyhautfarbe nicht überrascht. Da ich in einem anderen Buch und einer Serie auch gerade erst das Thema hatte "von amerikanischem Soldaten schwangere Freundin" und diese auch schokofarbenen :herz Nachwuchs bekommen haben, kann es auch sein, dass ich vorausgesetzt habe, dass Jack dunkler pigmentiert ist.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 07.06.2022, 23:46 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Erscheint Ende September:

Wunderfrauen: Wünsche werden wahr (Wunderfrauen Winterbuch) (Wunderfrauen-Trilogie, Band 4)

Ein Wiedersehen mit den Wunderfrauen – sie sind Mütter, Großmütter und vor allem und für immer Freundinnen

Leutstetten 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das alles andere als ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock’n Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 08.06.2022, 10:12 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7712
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Irgendwie scheint es Mode zu sein, dass man aus ursprünglichen Trilogien kurzerhand eine Quadrologie macht - was nicht immer wirklich gut ist :rolleyes .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 00:35 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Neue Reihe erscheint ab März 2023

Glückstöchter - Einfach leben

Vereint durch die Liebe zur Natur

München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.

Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftaucht ...

Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis. Der erste Band der neuen Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stephanie Polák
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Julia
Antworten: 0
Stephanie Grace Whitson (ohne Go West Romane)
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 0
Stephanie Grace Whitson
Forum: Go West
Autor: Claudia
Antworten: 7
Stephanie Schneider: Wohlfühl-Gutscheine für Mama
Forum: Familie & Co.
Autor: Iris
Antworten: 1

Tags

Bücher, Ford, Frauen, Haus, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz