Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.03.2021, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 17:04 
gesprächiges Gnu

Diese drei Romane erzählen von bewegenden Schicksalen des letzten Jahrhunderts. Vier Frauen voller Träume und Hoffnungen erleben dramatische Veränderungen im Jahr 1954, 1962, 1972. Dreh- und Angelpunkt ist der Gemischtwarenladen "Dahlmann" in einer Kleinstadt bei München. Hier treffen die Frauen aufeinander. Im Laufe der Reihe verknüpfen sich die vier Perspektiven durch die Ereignisse und formen sich zu spannenden Biografien.

Band 1 - Wir Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt

„Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.
Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.

Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer der vier Frauen erzählt, daher ist es sehr kurzweilig zu lesen.
Die vier sind sehr unterschiedlich: Luise ist zupackend, Annabel wirkt überfordert in ihrer Ehe, Helga ist aus reichem Haus und wird Krankenschwester, Marie träumt von einer Arbeit als Bereiterin - aber das steht einer Frau in den fünfziger Jahren nicht zu.
Ich lese momentan gerne Bücher, die in den fünfziger Jahren spielen - und dieses ist unterhaltsam geschrieben, das Leben der fünfziger wird sehr anschaulich geschildert. Sehr interessant fand ich das Ladenkunde Notizbuch von Luise.

Band 2 folgt Ende Februar, der 3. Band dann im Herbst diesen Jahres.

Das E-Book ist beim Fischer Verlag gerade zum Preis von 4,99 EURO zu haben -
ich hatte das Buch von einer Nachbarin geliehen bekommen - aber jetzt nochmals in der E-Book Variante zugeschlagen.

Wibke :lesen

Betreff des Beitrags: Re: Stephanie Schuster
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 11:23 
muntere Moderatorin

Ich lese gerade: Anne Stern; Fräulein Gold I
Irgendwann werde ich das bestimmt auch lesen müssen, ist natürlich auch mein Leseinteressensgebiet und auch anderen, deren Lesemeinung ich vertraue, gefällt es.

"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde