Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia Farago
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 18:31 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Die Lancroft Abbey Reihe

Der Heiratsplan (Band 1)

Bild

England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer glanzvollen Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen. Um wenigstens das Anwesen Lancroft Abbey zu retten, beschließt ihre Mutter, alles auf eine Karte zu setzen.

Anstelle von Frederica soll zuerst die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren - ausgestattet mit dem letzten Bargeld der Familie. Als sich Penelopes Anstandsdame das Bein bricht, übernimmt Frederica, als verwitwete Cousine verkleidet, ihren Part. Die ersten Versuche, Kontakt zur vornehmen Gesellschaft aufzunehmen, scheitern kläglich. Kann Frederica ihre Aufgabe doch noch erfüllen, einen reichen Junggesellen für ihre Schwester finden und damit die Familie und Lancroft Abbey retten?


Band 1 der fünfteiligen Regency-Reihe "Lancroft-Abbey-Saga"

Da es "Für die Fans von Downton Abbey" beworben wurde, war klar, dass ich es dann lesen musste.

Zum Inhalt:

Nach Ablauf des Trauerjahres erfährt Lady Panswick, dass ihr verstorbener Gatte ihr statt eines Vermögens eine Menge Schulden hinterlassen hat, so dass das Anwesen Lancroft Abbey in Gefahr ist. Doch Lady Panswick lässt sich von dieser Nachricht keineswegs einschüchtern. Anstatt aufzugeben ändert sie ihren Plan, die ältestes Tochter Frederica in die Londoner Gesellschaft einzuführen und beschließt, mit dem wenigen Geld, das noch verbleibt, lieber ihre etwas hübschere Tochter Penelope ins Rennen zu schicken, um einen reichen Ehemann zu erobern.

Leider bricht sich die ausgewählte Anstandsdame das Bein und so begleitet Francesca als Anstandsdame unter falschem Namen ihre Schwester nach London. Dort angekommen, müssen die beiden jedoch feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, in der Londoner Gesellschaft Fuß zu fassen. Leider ist auch die vom Verwalter ihres Onkels ausgesuchte Gastgeberin alles andere als gut dafür geeignet, Penelope einen guten Start zu verschaffen.

Verzweifelt sucht Frederica ihren Onkel auf, der eigentlich gar nichts mit der Familie zu tun haben möchte und bittet ihn um Hilfe. Sie ahnt jedoch nicht, dass es sich bei dem junge Mann, dem sie ihre Lage schildert, gar nicht ihr Onkel, sondern um dessen Freund, den Earl of Derryhill handelt - einen der reichsten und begehrtesten Junggesellen Londons. Der Earl - von Frederica fasziniert - nimmt nun die Dinge in die Hand und bittet seine Mutter, beide Mädchen in die Gesellschaft einzuführen. Das macht diese mit großer Begeisterung. Doch die zwei Mädchen müssen feststellen, dass - auch wenn in die Gesellschaft eingeführt - es nicht leicht ist, sich in der Londoner Gesellschaft zu bewegen und seinen Platz zu behalten. Und so bleibt es spannend, ob der Plan von Lady Panswick tatsächlich aufgeht.

Mein Eindruck:

Ich habe das Buch, dessen Cover mir alleine schon ausgesprochen gut gefallen hat, mit großer Begeisterung und Faszination gelesen und konnte es gar nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte ist spannend und mitreißend erzählt, sie lässt sich leicht, schnell und flüssig lesen. Die eher landverbundene Penelope und Frederica sind sehr nette Hauptpersonen und auch der Earl und Lady Derryhill sind einem sofort sympathisch. Da ich das Buch als ebook gelesen und nicht darauf geachtet habe, wie viele Kapitel es umfasst, war ich tatsächlich traurig, als es plötzlich zu Ende war, denn ich hätte gerne noch weitergelesen. Deshalb finde ich es gut, dass es sich um eine Saga handelt, die mehrere Bände umfassen wird und bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia Farago
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 08:51 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Das klingt nett zu lesen, erinnert aber doch sehr an Georgette Heyers "Der Heiratsmarkt".

Auch hier wird das letzte Geld der Familie zusammengekratzt, damit die zweite Tochter, Charis, eine anerkannte Schönheit, eine gute Partie machen kann. Ihre ältere Schwester, Frederica, wendet sich zur Hilfe an einen entfernten Verwandten, Lord xy (warum kann ich mir die Männernamen nie merken ? :no ), der sich der beiden Debütantinnen annimmt, hauptsächlich um seine geizige Schwester zu ärgern, deren nicht sehr hübsche Tochter ebenfalls debütiert, was er natürlich bezahlen soll. Die beiden Mädels haben noch drei Brüder und im Laufe der Zeit ergeben sich einige Verwicklungen, die Frederica und Lord xy immer wieder vor gemeinsame Probleme stellen. Aber auch Charis stellt irgendwann die eigenen Gefühle über die eigentlich geplante 'gute Partie'...

Es wäre interessant, zu wissen, ob Frau Farago den Roman kannte ... und natürlich, worum es in den nächsten vier Bänden der Lancroft Abbey Reihe geht ...

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia Farago
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 10:12 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
und mir fiel sofort ein Barbara Cartland mit genau dem Thema ein! Klingt also nach grossartiger Bettlektüre.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia Farago
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 11:01 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
In einem Interview der mit Sophia Farago habe ich folgendes gelesen:

Sophia Farago hat geschrieben:
vor kurzem habe ich einen Fünf-Buch-Vertrag abgeschlossen und werde in der „Lancroft Abbey Reihe“ die fünf Kinder der Familie Barnett unter die Haube bringen.


[url]http://www.münchner-schreibakademie.de/mein-erstes-buch-sophia-farago/[/url]

Hmmm, ich weiß jetzt gerade nicht, warum ich diesen Link nicht zum anklicken bekomme....wahrscheinlich mag er das "Ü" nicht - aber mit ue stimmt der Link nicht mehr.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Cover, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz