Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Julie Heiland
BeitragVerfasst: 08.06.2022, 09:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Hinter Julie Heiland verbergen sich noch die Pseudonyme Julie Hilgenberg und Lea Thannbach.
Mehr zu Julie Heiland auf ihrer Homepage: https://julie-heiland.de/

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Band 1: Wellen des Schicksals
Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung
Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?


Der Auftakt der Strandbadreihe hat mir sehr gut gefallen. Die drei Freundinnen Clara, Betty und Martha sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten, mich gefreut, geweint und mehr als nur einmal kräftig mitgefiebert.

Während es Clara von Anfang an schwer hat in dem Regime der DDR aufzuwachsen, scheinen die Wege für Martha und Betty relativ klar und einfach zu sein. Doch dann kommt die Liebe, das Hinterfragen der eigenen und insbesondere der Meinung anderer und so einiges mehr dazu und aus den drei Mädchen entwickeln sich junge Frauen, die lernen müssen ihren Weg zu gehen und zu ihren Entscheidungen zu stehen.

Die Freundschaft der drei ist dabei die Stütze und Kraft, die die drei brauchen und die das Buch für mich auch am Leben halten. Denn trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, schaffen sie es die Freundschaft zu wahren und zusammenzuhalten.

Das Ende des Buches ist ziemlich offen gehalten und ich freue mich jetzt schon darauf weiterlesen zu können und vom weiteren Werdegang der drei zu hören.


Band 2: Wogen der Freiheit (ET August 2022)
Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer
Ost-Berlin, August 1961. Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Julie Heiland
BeitragVerfasst: 11.08.2022, 13:14 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Der 2. Teil der Müggelsee-Saga hat mich sofort wieder gefesselt. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und direkt das erste Kapitel endet mit einem Cliffhanger :nono . Julie Heiland versteht es spannend und unterhaltsam zu schreiben, so dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch auslesen möchte!

Betty, Carla und Martha - drei Freundinnen, die es schaffen, ihre Freundschaft über Jahrzehnte zu pflegen und füreinander da zu sein. Die es schaffen die Freundschaft über Grenzen und Mauern zu erhalten. Ganz am Ende schreibt Martha ein Gedicht und dieses trifft das Buch ziemlich gut:

    Freundschaft ...
    Das ist gemeinsame Dankbarkeit für schöne Momente, die in die Erinnerung eingehen.
    Das ist Dankbarbakeit für Gespräche, die wie ein sicherer Raum dem Verständnis und Vertrauen herrschen.
    Das ist Dankbarkeit für etwas Wertvolles, das man duch den anderen erhält: den Schlüssel zum eigenen Selbstwertgefühl.

Die Jahre 1961 bis 1964 sind für Betty, Clara und Martha nicht einfach. Neben der Angst von Betty und Martha, ob Clara die Flucht in die BRD geglückt ist, haben beide mit ihren eigenen Sorgen, Nöten und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Clara, die in West-Berlin gelandet ist, fällt es schwer, sich einzufinden. Allein, ohne den Halt ihrer Freundinnen und Familie, fällt es ihr schwer Fuß zu fassen. Doch irgendwann schaffen es alle drei und sie kämpfen für sich und ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Die Jahre 1973 bis 1990 sind ein 100-seitiger Epilog, der viele verworrene Fäden glättet und am Ende zu einem runden Knäuel aufrollt und mich das Buch mit einem wohligen Seufzer hat zur Seite legen lassen.

Lediglich, dass Clara - einige Jahre nach ihrer Flucht - in die DDR einreisen durfte, hat mich verwundern lassen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ehemalige DDR-Flüchtlinge nicht mehr rein durften.

Trotzdem sind die Freundinnen vom Strandbad eines meiner diesjährigen Lese-Highlights!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Julie Heiland
BeitragVerfasst: 11.08.2022, 14:38 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Es kommt darauf an, wann man geflohen ist.

Das Reisegesetz wurde u.a. im Dezember 1957 verschärft - wer davor geflohen war, konnte auch wieder einreisen.
Ab Ende 1957 wurde es so extrem verschärft, weil immer mehr Leute abwanderten.

So war es bei meinem Schwiegervater, der im Frühling 1955 geflohen ist.
Er konnte später wieder einreisen, hat dies aber erst Anfang der siebziger Jahre gewagt, als es darum ging, die Ausreise seiner Mutter vorzubereiten, die als Rentnerin ja dann die DDR für immer verlassen durfte und dann bei der Familie in Westdeutschland gelebt hat.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Julie Powell
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Anke
Antworten: 7
Julie Birkland / Julia Stumpp
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 9
Julie Campbell
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Ulrike
Antworten: 22
Julie Leuze
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz