Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 17:23 
Ich hoffe ich bin hier richtig :rolleyes .

Ich schleiche schon ländere Zeit um die Bücher Dezembersturm und Aprilgewitter von Iny Lorentz herum :fg .

Hat jemand die Bücher schon gelesen und kann mir sagen ob es sich lohnt die Bücher zu kaufen?? :danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7727
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
:schnips

Ich habe im Urlaub Dezembersturm gelesen (an einem Tag am Strand) und fand es ganz gut und auch spannend geschrieben.

Dezembersturm

Ostpreußen 1875: Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben - sehr zum Ärger seines Neffen, der die Rivalin aus dem Weg schaffen will. Um sie zu retten, schmiedet Nikolaus einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten entkommen.

Bild

Eigentlich hatte ich ziemlich die Schnauze voll von historischen Romanen und "musste" mangels anderer Bücher in der Urlaubs-Bib doch auf ein historisches zurückgreifen und wurde angenehm überrascht. Es ist spannend und flüssig geschrieben. Einiges ist sehr vorhersehbar - aber es gab auch einige überraschende Wendungen. Man leidet mit Lore und hofft, dass alles gut ausgehen wird :yes.

Dass es eine Fortsetzung zu diesem Buch gibt, habe ich zufällig in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen und das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste.

Aprilgewitter

Ende des 19. Jahrhunderts: Glücklich und voller Hoffnung brechen Lore und Fridolin nach Berlin auf. Hier tritt Fridolin einen bedeutenden Posten in einem Bankhaus an, und Lore erfüllt sich ihren großen Traum, mit ihrer Freundin einen Modesalon zu eröffnen. Doch bald muss sie erkennen, dass sie von den Damen der Gesellschaft geschnitten, ja dass ganz offensichtlich gegen sie intrigiert wird. Dann beginnt es auch noch in ihrer scheinbar so glücklichen Ehe zu kriseln, denn Fridolin hat eine alte Bekannte wieder getroffen - die Besitzerin des Edelbordells Le Plaisir.

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 14:40 
Danke Rabea,

Sind beide auf meine Wunschliste gewandert!!!! :fg :zwinkern :zwinkern


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 13:41 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 13:24
Beiträge: 75
Wohnort: Schweiz
Ich fand Dezembersturm nicht ganz so gut wie andere Bücher von Iny Lorentz, teils etwas unrealistisch. Wobei, wenn ich so überlege sind die anderen nicht unbedingt realistischer (ich meine es im Sinne von: wie es die Heldin schafft, heil aus den unmöglichsten Situationen zu kommen). Aber auf jeden Fall werde ich Aprilgewitter auch noch lesen, ich muss doch wissen, wie es mit Lore weiter geht.

_________________
Fröhliche Grüsse von
Eveline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 15:05 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
@Eveline So ging es mir mit den Wanderhuren Büchern von Iny Lorentz. Das ersten fand ich wirklich gut, aber beim 2. und 3. Band wurden mir die Erlebnisse von Marie & Co. doch etwas zu abstrus. Den letzten Band "Die Tochter der Wanderhure" habe ich gleich gar nicht mehr gelesen.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 16:43 
Mir ging es ähnlich!!
Den ersten Teil der Wanderhure fand ich klasse, konnte ihn garnicht mehr aus der Hand legen. Den zweiten habe ich angefangen, habe ihn aber nie zuende gelesen und die anderen Teile auch nicht!! :kopfschuettel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 15:52 
Habe Dezembersturm jetzt gelesen und fand es klasse!!! :yes Fand es sehr spannend und habe mit Lore gelitten :zwinkern. Fange jetzt gerade mit Aprilgewitter an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 10:09 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
da ich nach dem Film natürlich wissen will wie es weitergeht, habe ich mir die Folgebände grade in der Bib bestellt. Bin gespannt, ob ich mich eurer Meinung anschliessen werde.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 09:45 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Ja, ihr habt recht. Die Story wird mit jedem Buch langatmiger. Erinner mich übrigens total an die Angelique/ Marianne/ etc X-ologien: Heldin und Held werden getrennt, erleben total abstruse Abenteuer, finden sich wieder, nur um erneut vom widrigen Schicksal auseinandergerissen zu werden.
Das letzte Buch, Tochter, fand ich zudem noch absolut vorhersehbar.

Da sich Ini Lorentz aber schön wegliest, werde ich mir irgendwann die anderen Bücher, die ihr empfohlen habt, auch ausleihen.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 22:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7727
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe gerade Aprilgewitter fertig gelesen - die Fortsetzung zu Dezembersturm. Ich fand es ganz okay und unterhaltsam, wenn auch an einigen Stellen doch sehr abstrus. Besonders das Ende :kopfschuettel - das hätte doch glatt aus einem Hollywoodfilm sein können. Und da Iny Lorentz wohl Trilogien mag, gibt es auch noch einen 3. Band um Lore, Fridolin und Nati: Juliregen.

Berlin 1887. Lore und ihr Mann Fridolin von Trettin genießen das Eheglück mit ihren beiden Kindern und scheinen endlich Ruhe und Frieden in ihrem Leben gefunden zu haben. Zudem soll sich für Lore ein langgehegter Traum erfüllen: Fridolin hat die Möglichkeit, in der Heimat ihrer jungen Freundin Nathalia ein Gut zu übernehmen. Doch in Ostpreußen werden üble Pläne geschmiedet, die das Glück des Paares zerstören sollen. Lore und Nathalia geraten in höchste Gefahr.

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 14:28 
Ich fand das Ende von Aprilgewitter auch sehr "Hollywood-mäßig". An sich fand ich das Buch ok. Den dritten Teil habe ich auch schon im Regal aber noch nicht gelesen... :no
Auf diesen bin ich sehr gespannt weil es ja der letzte ist :genau .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 16:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7727
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe jetzt auch Juliregen gelesen. Der Band hat mir um einiges besser gefallen als Aprilgewitter. Juliregen ist zwar stellenweise auch unglaubwürdig (wurde um 1890 schon das Wort "krass" benutzt?), aber das war okay so und alles in allem ist dieser 3. Teil ein runder Abschluss der Trilogie um Lore und Nathalia - ebenso wie einige der Nebenpersonen ihr Glück finden. Auch wenn ich mir für Hede doch etwas anderes gewünscht hätte, nämlich, ihren "Ruhesitz" in der Nähe der Güter Steenbrook und Klingefeld.

Gerade habe ich das Buch nochmal aufgeschlagen und gesehen, dass hinten neben einem Personenregister auch ein Glossar mit verschiedenen Wörtern ist, die erklärt werden. Da wird doch tatsächlich Droschke, Gazette, Kommerzienrat und Magistrat "übersetzt" :kopfschuettel.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 11:58 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Habe mir neulich "Das goldene Ufer" angesehen und würde es jetzt gerne lesen (auch den Folgeband). Leider hat die Bib hier keine Iny Lorentze.
Hat jemand die Version, die in mein 5 Millimeter dickes "Regal" passt? :höhö

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 00:58 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2010, 01:32
Beiträge: 153
Wohnort: Bottrop
:pn

_________________
Lieben Gruß
Lisa


Der Mensch sollte lesen, wozu es ihn gerade treibt; was er nur aus Pflichtgefühl liest, wird ihm wenig nützen.
(Francois de la Rochefoucauld)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iny Lorentz
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 10:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Danke, Lisa! :knuff

Jetzt weiss ich, dass die Verfilmung sehr schlecht war :hihihi Sie haben nur das genommen, was nicht im Buch stand und dann dazugedichtet. Aber die Namen der Hauptpersonen waren fast alle richtig!

Rabea hat geschrieben:
... hinten neben einem Personenregister auch ein Glossar mit verschiedenen Wörtern ist, die erklärt werden. Da wird doch tatsächlich Droschke, Gazette, Kommerzienrat und Magistrat "übersetzt" :kopfschuettel.

Ist bei dieser Serie genauso, völlig überflüssig.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz