Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 21.09.2020, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kerstin Sundh
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 17:34 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Die Miranda-Bücher von Kerstin Sundh habe ich jetzt in Schweden entdeckt und - auch wenn ich noch nicht die gesamte Reihe erbeuten konnte - wollte sie euch nicht vorenthalten. Leider kann ich Euch keine Scans bieten, weil die Bücher noch bei meinen Eltern ausgelagert sind.

Zur Reihe:
Die Bücher spielen in den 20er Jahren (wobei ich diese Jahresangabe erst aus wikipedia gefunden habe, zumindest die drei Bücher, die ich gelesen habe, fand ich nicht eindeutig zuordbar). Hauptperson ist Miranda, ein eigenwilliges Mädchen, das zu Beginn der Reihe mit ihrer Mutter in einer der ärmsten Häuser des Ortes unter ziemlich schlechten Verhältnissen lebt. Aber im Laufe der Bücher (und der Zeit) ändert sich einiges in ihrem Leben...
Das ganze erinnert vom Thema ein wenig an die Gulla-Bücher, allerdings nicht mit dem unterschwelligen Zeigefinger - Miranda ist durchaus auch mal menschlich böse oder macht Dummheiten.

Insgesamt gibt es 8 Bände, die ersten 5 sind auch auf deutsch zu kriegen. Soweit ich das recherchieren konnte, ist die Reihenfolge folgendermaßen:

1. Miranda och pärlhalsbandet (deutscher Titel: Miranda. Das Geheimnis der Perlenkette)
Zum Inhalt: Als ihre Mutter bei "guldsmets" Geburtstag für einen Tag Arbeit erhält, soll Miranda zu Hause bleiben. Aber dazu hat sie keine Lust - und folgt ihr einfach nach. Daß sie bei ihrem unerlaubten Aufenthalt im großen Haus so einiges entdeckt, ist dann erst der Anfang der Geschichte. Die Perlenkette stehlen, das wollte sie aber nicht, auch wenn ihr mancher nicht glauben würde. Wie soll sie nur die Kette zurückgeben? In den folgenden Tagen erlebt sie so einiges, aber auch dank einiger neuer Freunde, geht es am Ende glimpflich (oder sogar gut) für alle aus.

2. Miranda och den blå skålen (deutscher Titel: Miranda. Ein ganz besonderes Geschenk)
Das Buch habe ich leider nicht, kann daher auch nicht mehr dazu sagen.

3. Miranda och den underbara tavlan (deutscher Titel: Miranda. Das wundersame Bild)
Fehlt mir auch

4. Miranda och breven (deutscher Titel: Miranda. Ersehnte Briefe)
Miranda lebt jetzt bei ihrer leiblichen Mutter und hat das Leben in Armut hinter sich gelassen und auch ihr Bruder hat jetzt ein neues Zuhause. Endlich hat sie die Chance zu malen. Aber die Trennung und das neue Leben ist nicht immer leicht. Und dann wartet sie auf Post - Post von ihrem Vater. Wird sie ihn auch kennen lernen können?

5. Miranda och havet (deutscher Titel: Miranda. Wiedersehen am Meer)
Ihren Vater hat Miranda nicht gesehen - aber die Großeltern haben von ihrer Existenz erfahren und möchten wiedergutmachen, was sie am Sohn versäumt haben. So gibt es wieder weitere Erlebnisse für Miranda, eine Urlaubsreise ans Meer. Aber auch daheim gibt es allerlei, den Kunstwettbewerb der Stadt, der Ausbruch der Kinderlähmung, neue und alte Freunde.

6. Miranda och det märkvärdiga skåpet

7. Miranda och kärleken

8. Miranda och friheten

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchvorstellung: Kerstin und ich
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Ulrike
Antworten: 9
Kerstin Giers Notizen zur Edelstein-Trilogie
Forum: Kerstin Gier
Autor: Christiane
Antworten: 4
Interview mit Kerstin Gier
Forum: Kerstin Gier
Autor: Taki
Antworten: 26

Tags

Bücher, Haus, Kinder, Spiele, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz