Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 13.08.2020, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harriet Graham
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 6788
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Nesthäkchen
Reiseführer Ostfriesland
Schiwas Perlen
von Harriet Graham


Die elfjährige Ottalie Temple ist ein kleines Ungeheuer. Verzogen und verwöhnt, hält sie es für selbstverständlich, wenn alle ihre Wünsche sofort in Erfüllung gehen. Sie wächst in einem reichen Amsterdamer Haus auf, zwar ohne Mutter aber aufs Sorgfältigste von Vater und einem Kindermädchen betreut. Doch dann stirbt der Vater, und es stellt sich heraus, daß er außer Schulden nichts hinterlassen hat.
Und da ist dann noch dieser geheimnisvolle Brief und die überaus kostbare Perlenkette, die allen Beteiligten ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.


Aufgrund des Klappentextes habe ich mich stark an Sara, die kleine Prinzessin von Francis H. Burnett erinnert gefühlt und wurde angenehm überrascht, da es doch in eine ganz ander Richtung geht (zumal der Klappentext sich zu 99% nach den ersten 10 Seiten erfüllt hat).
Ottalie entwickelt sich ziemlich schnell vom verwöhnten Trotzkind zum bedeaurnswerten Mädchen (meines erachtens fast zu schnell).
Die Abenteuer, die Ottalie dann erlebt als es für sie endlich nach England geht sind angehaucht von Louise M. Alcott und passen in die typische Zeit des ausklingenden 19. Jahrhunderts.

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Harriet Graham
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 22:37 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 2653
Wohnort: Hannover
Ich lese gerade: Teresa Simon; Die Lilienbraut
Nachdem ich Burnetts "Geheimen Garten" vor einigen Wochen endlich zum ersten Mal las, wurde ich auf "Sara, die kleine Prinzessin" von der selben Autorin aufmerksam. Als ich nach Buchcovern suchte, vermutete ich sehr stark das Buch in einer meiner Kisten zu haben. Letzte Woche wurde dieser Verdacht bestätigt, ich habe daraufhin gleich das Buch mit Begeisterung gelesen, doch auch "Schiwas Perlen" lagen genau vor dem Buch im gleichen Karton. Das Grahambuch habe ich daraufhin auch mal gleich auf den Buchstapel mit den nächsten Titeln sortiert. Werde danach hier berichten.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Harriet Graham
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 14:26 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 2653
Wohnort: Hannover
Ich lese gerade: Teresa Simon; Die Lilienbraut
Ich hab das Buch vorhin beendet und na ja, ist mal ganz nett zwischendurch zu lesen, doch werde das Buch nicht behalten. Die Geschichte von Sara ist einfach schöner, wenn auch weniger spannend. Bei Ottalie könnten sich Kinder etwas mehr gruseln.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz