Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 13.08.2020, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hans Peterson
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:31 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 1000
Wohnort: Mittelbaden
Die vier Heimatlosen

Kennt von Euch noch jemand dieses Buch? ( :zwinkern ich kann nicht leugnen, dass ich in einem antroposophisch angehauchten Elternhaus aufgewachsen bin). Das Buch erzählt die (so weit ich weiß wahre) Geschichte der Geschwister Jenny, Johann, Elin und Per, die im bitterarmen Schweden des 19. Jahrhunderts aufwachsen und dann von der Armenfürsorge getrennt und "versteigert" werden sollen. Sie entziehen sich diesem Schicksal durch Flucht, finden erst Zuflucht bei Verwandten, sind dann zunehmend unerwünscht dort, fliehen weiter, kommen eine Zeitlang bei einem alten Ehepaar unter, aber als deren Hof der Eisenbahnlinie weichen muss, sind sie wieder ohne Heimat. In der Stadt können sie sich schließlich durchsetzen und sich eine Lebensgrundlage schaffen.

Ich weiß noch, dass mich Elin immer besonders beeindruckt hat ( :ggg merkt man das irgendwie? ) - sie hatte eine beste Freundin Olga und im Ausblick heißt es im Buch über die beiden, dass sie nie geheiratet hätten, sondern Lehrerinnen wurden und in den Sommerferien gemeinsam per Rad ins norwegische Gebirge gefahren sind, zu einer Zeit, als es noch nicht üblich war, dass Frauen alleine per Rad ins Gebirge fahren...

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 16:55 
Hört sich sehr interessant an !! :yes
Konnte es aber leider nirgendwo finden... :kopfschuettel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 21:22 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 1000
Wohnort: Mittelbaden
ist es beispielsweise noch zu haben. Und bei Booklooker habe ich es auch entdeckt, sogar noch günstiger.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz