Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viola Shipman
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 11:45 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1788
Wohnort: Gießen
Ich habe euch noch gar nicht mein bisheriges Jahreshighlight vorgestellt, das muss ich unbedingt ändern. Denn dieses Buch hat mich total berührt und gefesselt. Eine wunderschöne Familiengeschichte mit Rückblicken, mal traurig, mal lustig und einfach wunderschön!

Viola Shipman - Für immer in deinem Herzen
Lolly lebt schon ihr ganzes Leben lang am Lost Land Lake. Hier hat sie viel erlebt, viele glückliche Erinnerungen gesammelt und einige Schicksalsschläge überstanden. Immer begleitet wurde sie dabei von ihrem Bettelarmband. Jeder der Anhänger hat eine Geschichte, eine Botschaft. Und die würde sie gerne an ihre Tochter Arden und Enkelin Lauren weitergeben. Doch die haben sie schon lange nicht mehr besucht. Arden wollte die Kleinstadt ihrer Kindheit immer nur hinter sich lassen und hat sich in einem stressigen Job, in dem ihre Arbeit nicht geschätzt wird, selbst verloren. Lauren studiert, aber nicht Kunst, wie sie eigentlich möchte. Richtig glücklich sind beide nicht, aber vor allem Arden merkt das erst, als sie ihre Mutter besucht.

Lolly beginnt, ihnen die Geschichten ihres Lebens zu erzählen und auf einmal lernen sich die drei Frauen viel besser kennen und verstehen. Ihr Leben beginnt sich zu verändern.


Das Buch ist eingeteilt in Abschnitte, die aus mehreren Kapiteln bestehen und sich jeweils um einen Anhänger von Lollys Bettelarmband drehen. In diesen Abschnitten erfährt man die Geschichte des Anhängers, bekommt also Rückblicke zu lesen, aber es passiert auch einiges im hier und jetzt.

Das ganze Buch ist voller Weisheiten, vollgepackt mit emotionalen und wunderschönen Geschichten. Es regt zum Nachdenken über das Leben und sich selbst an. Es ist eine Geschichte zum darin Versinken. Ich habe sie ganz langsam gelesen, genossen, wollte nicht fertig werden. Ich hatte so viel Freude daran, die Frauen der Familie Lindsey zu begleiten. Ich fand wirklich alle Teile des Buches gut. Die Gegenwart, die die Frauen vor ganz neue Probleme stellt, habe ich gespannt verfolgt. Aber besonders genossen habe ich die vielen Rückblicke, die geschickt in das Buch eingewoben wurden. Man hat einen kompletten Rundumblick auf die Familiengeschichte bekommen, hat etwas über Lollys Vorfahren, über ihre Kindheit aber auch über Ardens Kindheit erfahren. Und so lernt man die Frauen im Laufe des Buches immer besser kennen und verstehen und schließt sie in sein Herz.

Lolly erobert die Herzen sowieso sehr schnell, ist sie doch eine lebenslustige Frau, die im örtlichen Süßwarenladen im Schaufenster Fudges herstellt und stündlich die Touristen mit Showeinlagen unterhält. Aber auch die unnahbare Arden lernt man über die Rückblicke besser kennen und kann so verstehen, warum sie so wurde, wie sie ist.

Das Buch ist mein bisheriges Jahreshighlight und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der Geschichten über Freundschaften mag. Es ist ein wunderschönes Buch, das einen zum Lachen und zum Weinen bringt und das mich tief bewegt hat. Ich werde noch lange an das Buch zurückdenken und es gehört zu den wenigen Büchern, die ich gerne noch einmal lesen möchte.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viola Shipman
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 21:47 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1788
Wohnort: Gießen
Oh ich habe euch gar nicht die weiteren Bücher von Viola Shipman vorgestellt.

Letztes Jahr erschien ein Buch über eine an ALS erkrankte Frau und ihre Pflegerin.

So groß wie deine Träume
Mattie hat ALS, und ihr Mann Don kommt nicht mehr alleine mit der Pflege zurecht. So treten Rose und ihre 7jährige Tochter Jeri in das Leben des alten Ehepaars. Nach und nach erfährt Rose mehr über das Leben von Mattie und Don, meist anhand von Geschichten über Erinnerungsstücke in einer Aussteuertruhe. Und auch das alte Ehepaar erfährt mehr über die alleinerziehende Mutter Rose und schließt sie und Jeri in ihr Herz.

Das Buch ist ähnlich wie der erste Roman von Viola Shipman aufgebaut. Statt anhand eines Bettelarmbandes gewährt uns Wade Rouse – er steckt hinter dem Pseudonym Viola Shipman – diesmal anhand einer Truhe mit persönlichen Gegenständen Einblicke in die Vergangenheit. Auch dieses Buch ist wieder aufgeteilt in Abschnitte rund um einen Gegenstand, in denen man etwas über die Gegenwart aber eben auch die Geschichte des Gegenstandes und seine Bedeutung für Mattie erfährt. So dringt man tief ein in die Lebensgeschichte von Mattie und Don, aber auch in die von Rose und Jeri.

Das erste Buch, „Für immer in deinem Herzen“, war letztes Jahr mein Jahreshighlight, und so waren meine Erwartungen an dieses neue Werk natürlich hoch. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es kam nicht ganz an das erste Buch heran, finde ich, aber doch sehr nahe. Und wie schon der erste Roman schafft es auch dieser, zu berühren. Das Buch führt einen durch ein Gefühlschaos, bringt einen zum Lachen und zum Weinen, es gibt Hoffnung, hinterlässt ein wohliges Gefühl, macht aber wie gesagt auch traurig und nachdenklich. Die letzten Kapitel habe ich eigentlich durchgehend geheult beim Lesen und war sehr froh, es zu Hause zu lesen.

Viola Shipman hat einen ganz besonderen bewegenden Schreibstil und die Gabe, durch die Verknüpfung von Gegenwart und Vergangenheit tief in die Leben der Protagonisten einzusteigen und dem Leser so unglaublich intensive und authentische Geschichten zu bieten.
Schon jetzt freue ich mich auf die nächsten Bücher von Viola Shipan und bin sicher, Wade Rouse wird es auch dann wieder schaffen, mich zum Lachen und zum Weinen zu bringen und mich beim Lesen tief zu bewegen.

Auch wenn es ganz knapp nicht an das Erstlingswerk herankommt, so ist auch dieses Buch wieder ein absolut bewegender Roman und ein Werk, das sich lohnt, zu lesen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viola Shipman
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 21:56 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1788
Wohnort: Gießen
Dieses Jahr erschien dann ein Buch über eine Obstplantage. Wieder eine wunderbare Familiengeschichte auf mehreren Zeitebenen und dieses Buch kam wieder ganz an das erste Buch heran. Und es hat Rezepte, ich muss unbedingt welche nachbacken, wenn ich das Buch von meiner Mutter zurück habe.
Die Bücher sind alle nach dem gleichen Schema, und doch alle einzigartig und toll. Ich mag einfach diese vielen Zeitebenen, die ineinander verwoben sind.

Weil es dir Glück bringt
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Kaum hatte sie ihren Schulabschluss in der Tasche, zog sie von dem elterlichen Obsthof am Lake Michigan nach New York. Nach einer Ausbildung zur Konditorin arbeitet sie in der Patisserie eines berühmten Fernsehkochs. Doch der kann in Wirklichkeit gar nicht backen und stellt sich als arroganter Choleriker heraus. Als es zum Streit kommt, wirft Sam das Handtuch und fährt zum ersten Mal seit langem wieder nach Hause auf den elterlichen Hof. Da stehen gleich zwei wichtige Feste vor der Tür. Das 100jährige Jubiläum des Betriebes und der 75. Geburtstag ihrer Oma. Wird Sam so lange zu Hause bleiben? Auf dem Hof mit dem Café, der ihr immer zu ländlich, zu einfach war? Oder zieht es sie zurück nach New York, wo auch der nette Lieferant Angelo Morelli lebt?

Sam fühlt sich, als sei ihr der Boden unter den Füßen weggezogen und sie weiß selbst nicht mehr, was sie will. Aber zum Glück gibt es ihre Familie, eine Rezeptsammlung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und Erzählungen aus der Familiengeschichte, die Sam nach und nach die Augen öffnen für das, was wirklich wichtig ist.

Genau wie die anderen Bücher von Viola Shipman wird dieses wieder aus verschiedenen Perspektiven und auf mehreren Zeitebenen erzählt. Man taucht ein in die Anfänge der Obstplantage, begleitet Sams Vorfahren bei ihrem manchmal beschwerlichen Weg und allen Veränderungen, die notwendig waren, um den Familienbetrieb in Zeiten von Krieg und Wirtschaftskrisen zu retten. Man taucht tief ein in die Vergangenheit aber auch in die Gegenwart der ganzen Familie. Wie schon in den anderen Büchern ist der Roman in mehrere Teile aufgeteilt, die jeweils aus diversen Kapiteln bestehen, sich aber immer um einen Gegenstand bzw. in diesem Buch um ein Rezept aus der Familienrezeptkiste drehen. Diese Rezepte findet man am Ende des jeweiligen Abschnittes, so dass man auch selber nachbacken kann, wovon man die Seiten davor gelesen hat. Das eine oder andere Rezept möchte ich unbedingt ausprobieren, denn mir lief beim Lesen ständig das Wasser im Mund zusammen.

Aber abgesehen davon, dass das Buch voller leckerer Backrezepte ist, ist es vor allem total berührend. Es hat mich richtig tief in seinen Bann gezogen. Viola Shipman schafft es wie keine andere, mich beim Lesen zu bewegen und zum Nachdenken zu bringen. Ihre Bücher machen mich einfach glücklich, sie hinterlassen ein wohliges Gefühl. „Für immer in deinem Herzen“ ist eines meiner Lieblingsbücher geworden, ein Buch, an das ich auch 2 Jahre nach dem Lesen noch oft und gerne zurückdenke. Nach dem guten, aber meiner Meinung nach etwas schwächerem „So groß wie deine Träume“ ist Viola Shipman mit dem aktuellen Roman wieder ein Meisterwerk gelungen. Es ist mindestens so gut wie das erste Buch und wird auf jeden Fall einen Platz ganz oben auf meiner Lieblingsbuchliste einnehmen.

Ich bin wirklich beeindruckt von Viola Shipmans klugen und warmherzigen Art, Geschichten zu erzählen und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher aus ihrer Feder. Ich bin sicher, ich werde wieder überrascht, bewegt und begeistert werden.

Ich hoffe sehr, dass Wade Rouse – der versteckt sich nämlich hinter dem Pseudonym Viola Shipman – irgendwann einmal auf Lesereise nach Deutschland kommt, denn ich würde ihn unglaublich gerne persönlich kennenlernen. Wer solche vielschichtigen und tiefgründigen Geschichten schreibt, muss einfach ein faszinierender Mensch sein. Bis das passiert, erfreue ich mich einfach immer wieder an seinen Büchern, die mein Leben ein Stück verändern, weil sie einen wirklich dazu bringen, über das eigene Leben nachzudenken.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Familie, Frauen, NES, ORF, RTL, Tour, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz