Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 17.03.2015, 21:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Glücksbäckerin von Long Island

Am anderen Ende des Himmels wartet das Glück.

Ostfriesland, 1932. Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie sich in den falschen Mann verliebt, wird sie von ihren Eltern zu Verwandten nach Amerika geschickt. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz – und das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen. Sie ahnt nicht, dass sie damit New York im Sturm erobern wird … Jahrzehnte später begleitet die Hamburger Fotografin Rona ihren Großvater nach Long Island, wo er seine Schwester Marie zu ihrem 90. Geburtstag besucht. Diese vertraut ihrer Großnichte eine Geschichte an, die deren Leben verändert.


Dieses Buch spielt zum einen in den 30ern Jahren, erst in Ostfriesland und dann in New York oder in Long Island und als 2. Zeitebene in 2002/2003 in Hamburg, Ostfriesland und ebenfalls Long Island. Es geht um die Familiengeschichte der Wiemkes einer Familie aus Ostfriesland, die in (auf?) ihrem Kolonat leben und arbeiten (Kolonat = Moor urbar machen). Von den 10 Kindern der Wiemkes kann und wird nur eines das Kolonat übernehmen. Dies soll eigenltich Marie sein, doch dann kommt alles anders und die Geschichte Rund um Marie und ihre Geschwister zog mich in ihren Bann.

Während des Lesen ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Jahren eine Sendung auf Phoenix geschaut hatte, wo es um deutsche Auswanderer in die USA ging. Unter anderem auch aus Ostfriesland und dass von dort viele weg sind, weil einfach nicht genug Arbeit vorhanden war und nicht genug Grund, wenn eine Familie mehr als zwei Kinder bekommen hat.

So etwas in einer Doku zu sehen ist das eine, das ganze als Geschichte verpackt zu bekommen, ist etwas anderes und hat mir die Deutsche Geschichte wieder ein Stück näher gebracht.

Dass dann alles noch auf zwei Zeitebenen spielt und man eben nicht nur das Schicksal der Wiemkes-Kinder der 30er Jahre erfährt, sondern eben auch von Rona, einem Wiemke-Sproß in 4. Generation, ist natürlich für mich nochmal so schön (erwähnte ich schon Mal, dass ich Bücher in mehreren Zeitebenen besonders gern lese?).

Ronas und Maries Wege kreuzen sich auf wundersame Weise und Marie gibt ihrer Urgroßnichte einen wertvollen Rat mit auf den Weg: Es sind vor allem die Zweifel, die Träume zerstören. Man soll keine Angst vor Fehlern haben und sich nicht scheuen welche zu machen. Wie Rona das umsetzt und wie Marie zu dieser Lebensweisheit kam, lohnt sich zu lesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 13:14 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich lese den Roman gerade *gefällt mir sehr gut* und während des Lesens denke ich immer wieder an das mögliche geheimnisvolle Kuchenrezept. Im Buch ist es nicht abgedruckt, doch auf der Homepage ein vereinfachtes zu finden: Bisher habe ich noch keinen Cheesecake gebacken, obwohl in meinem Cynthia Barcomi-Backbuch "Let´Bake" auch leckere Rezepte abgedruckt sind. Allerdings war mir das mit Alufolie und Wasserbad bisher zu viel Aufwand und daher habe ich "nur" Käsekuchen gebacken.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 13:39 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ja, das Rezept hätte mich auch interessiert. Aber wenn sie es abgedruckt hätte, dann hätte sie ja die geheime Zutat verraten müssen :no.
Falls es mich nochmal nach Leer verschlägt, werde ich aber bestimmt nach dem Café Ausschau halten :ggg.

Ich dachte eigentlich, ich hätte zu dem Buch auch schon was geschrieben.
Es hat mir nämlich sehr gut gefallen. Ich bin mit etwas Skepsis dran gegangen, weil ich wegen des Titels und der Covergestaltung an "Die Glücksbäckerei" von Kathryn Littlewood denken musste, ein Buch, das mir gar nicht gefallen hat.
Nachdem ich dann in meiner Buchhandlung davon geschwärmt hatte, wurden mir die Bücher von Charlotte Roth empfohlen, sehr guter Tipp :super

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 20:51 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Auch ich habe das Buch vorgestern beendet und das Ende des Romanes gefällt mir richtig gut. Es war interessant über das Leben der Ostfriesen in den USA und auch die herüberschwappende Stimmung von Deutschland in der Zeit vor dem 2. WK zu lesen. Schön, dass Walter doch ein Guter ist!
Zwischendurch haben mich manchmal die Länge der Amerikakapitel gestört, nicht aufgrund der Handlung, sondern weil die Zeit im Büro in der Mittagspause nicht immer für das komplette Kapitel ausgereicht hat und ich leider unterbrechen musste. :wimpernklimpern Es ist ein Wohlfühlbuch, allerdings keines, was mich von der Handlung länger beschäftigen wird. Das empfinde ich z.B. bei Charlotte Roth anders, bei Sylvia Lott ist der historische Hintergrund leichter. Ich bin gespannt auf das nächste Buch von Sylvia Lott - Die Lilie von Bela Vista, das Mitte August erscheint.


_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 21:04 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Das stimmt, das war Geschichte leicht und unterhaltsam. Ich fühlte mich so ein bisschen in amerikanische Musicalfilme aus den 40ern versetzt. Es hätte mich nicht gewundert, wenn plötzlich Gene Kelly durch das Lokal gesteppt wäre. :ggg
Da ist Charlotte Roth etwas schwerer bekömmlich.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 15:50 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Sylvia Lott: Die Lilie von Bela Vista

Taschenbuch: 576 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (17. August 2015)

Als die Hamburger Modedesignerin Josie das antike Collier ihrer Großtante erbt, ahnt sie nicht, dass dieses auf eine dramatische Liebesgeschichte zurückgeht – und ihr Leben verändern wird.
Idar-Oberstein, 1830. Sophies Verlobter ist wie so viele Männer nach Brasilien ausgewandert – und entdeckt dort Edelsteine. Als Karl nicht kommt, um Sophie wie versprochen in die neue Heimat zu holen, ahnt sie, dass er ihre Hilfe braucht. Kurzentschlossen reist sie ihm hinterher und wird in einem Indiodorf im Dschungel fündig. Doch Karls langes Schweigen hat Gründe, die Sophie erst langsam durchschauen wird.


Als die 38 jährige Hamburger Modedesignerin Josie Wagner eine Nachforderung für ein Schließfach ihrer Bank erhält, erfährt sie vom Erbe, dass ihr ihre Großtante Martha hinterlassen hat. Das wertvolle Collier ist ein Familienerbstück, das einst Sophie Kreuzer gehörte. Während Josies Freund Edgar der Kauf einer Wohnung vorschwebt, spürt sie eine Verbundenheit mit ihrer Ahnin aus dem 19. Jahrhundert. Josie möchte mehr über diesen Schmuck erfahren und fährt in die Edelsteinstadt Idar-Oberstein, wo ein Zweig ihrer Familie lebt, zu dem sie nie richtig Kontakt hatte. Josie besucht ihre Angehörigen und Ada, die Freundin ihrer Großtante in Idar-Oberstein. Dort erfährt sie zum ersten Mal etwas über die Lebensgeschichte einer ihrer Vorfahrinnen, nämlich die von Sophie Keller, der Tochter eines Edelsteinschleifers in Idar Oberstein. Sophies Geschichte beginnt in den späten Zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts, als viele Bewohner Idar Obersteins nach Brasilien auswanderten um dort ihr Glück in den Edelsteinminen zu finden. Sophies Geschichte zieht einen mit, sie war eine beeindruckende Persönlichkeit. Sophie hatte es in ihrem Leben nicht leicht, dennoch ging sie ihren Weg und trotzte vielen Widrigkeiten. Es war spannend ihre Wege mitzuverfolgen, dabei gab es auch einige unvorhersehbare Wendungen.

Der zweite Handlungsstrang erzählt Sophies Geschichte, die 1827 mit dem Kennenlernen von Karl beginnt. Karls Familie wandert kurz darauf mit einem Treck nach Brasilien aus. Im Hunsrück entschlossen sich zu der Zeit viele Menschen dazu, um auf der anderen Seite des Atlantiks ein besseres Auskommen zu haben. Sophie sehnt sich nach Karl, bis sie sich sieben Jahre später selber auf die Reise begibt. Sie bewältigt den beschwerlichen Weg per Schiff, auf dem Maulesel und zu Fuß bis in ein Lager mitten im Dschungel. Hier hat Karl eine Edelsteinmine entdeckt. Allerdings hat er auch ein schweres Fieber, das ihn auszehrt.

Sophies und Karls teilweise unglückliches und dramatisches Leben wird als Rückblick von Ada erzählt. Sie ist nicht direkt als Familienangehörige betroffen und kann daher mit dem nötigen Abstand alles wiedergeben, was Josies Großtante ihr anvertraut hat. Der Ausflug ins ferne Brasilien gelingt durchweg farbenprächtig und authentisch. Als Leser spürt man wieder zwischen den Zeilen das feuchtwarme Klima des Dschungels, hört während der Überfahrt die Wellen an die Bordwand schlagen oder spürt die Verzweiflung, wenn Sophie ihre Pläne ändern oder Rückschläge einstecken muss. Das Erzähltempo ist eher hoch, sodass es kaum Verschnaufpausen beim Lesen gibt. Die Ereignisse reihen sich so aneinander, dass man einmal angefangen nur noch schlecht aufhören kann.

Ich war sehr gespannt auf "Die Lilie von Bela Rosa". Auch dieses Buch ist wieder sehr schön und man kann es positiv herausheben inmitten vieler anderer Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen. Besonders hervorzuheben ist neben dem tollen sprachlichen Stil, einer packenden interessanten Story, umrahmt von wunderbaren Landschaftsbezeichnungen, die tiefe und umfassende Recherche um das Thema Achat, Amethyst, Schmucksteinverarbeitung in Idar-Oberstein um 1830 und heute, sowie das erzählende Auswandererthema aus dem Hunsrück nach Brasilien. Mich interessiert Schmuck schon immer und in den letzten Jahren habe ich auch größere Schmucksteine zu schätzen gelernt. Achatscheiben sind bei mir Gläseruntersetzer und beim Lesen musste ich auch an meine früheren Besuche der Hannoverschen Edelsteintage denken.

Fesselnd war für mich besonders Sophies Geschichte. Es hat mir sehr gefallen von der großen Auswanderungswelle um 1830 nach Brasilien zu lesen, so gut, dass ich gleich im Anschluss ein weiteres Buch gelesen habe, von Hunsrückern, die 1860 auch in diesem Land einen Neubeginn wagen. Im Lott-Buch lässt sich auch die Gegenwartserzählung gut lesen und man sieht, weil gut beschrieben, so manche Szene vor dem eigenen Auge.

Auch wenn das Buchcover einem eine seichtere Sommerliebesgeschichte vermeintlich vorgaukeln möchte, zumindest der Klappentext klärt es etwas auf. Mir gefallen Pastelltöne, doch ich gebe zu, es fällt schwer im Buch die passende Szene für den Titel zu finden. Ich weiß aber natürlich auch, dass das Cover Verlagsentscheidung/ -politik ist und sich manch Autor andere Titel wünscht. Lobend hervorheben kann ich die Buchverarbeitung, ich mag es sehr, wenn auch 600 Seiten Wälzer so biegsam im Buchrücken sind, dass keine Knicke zu sehen sind und eigentlich das Buch ungelesen aussieht.

Fazit: Ich warte gespannt auf den nächsten Schmöker der Autorin. "Die Inselfrauen" erscheint im Mai 2016. Wohin wird sie uns diesmal mitnehmen? Ich habe sie gefragt, sie darf es noch nicht verraten...

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:43 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Schon in knapp zwei Monaten gibt es einen neuen Roman: Die Inselfrauen (480 Seiten) ET: 14. März 2016

Das Buchcover ähnelt sehr "Die Glücksbäckerin von Long Island" - erneut eine kleine Einladung eine Pause zu machen und sich zu stärken

Zitat:
Eine wunderbare Frühstückspension. Der Duft von Butterkuchen. Zwei Frauen, die endlich ihr Glück finden

Borkum 2010: Für eine Auszeit mietet sich die Journalistin Nina in der Frühstückspension ein, in der sie 1967 den schönsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Damals verliebte sie sich in Klaas und träumte von einem Leben an seiner Seite – bis er ihr Herz brach. In der Zwischenzeit arbeitet Ninas Nichte Rosalie in der Pension. Sie interessiert sich sehr für die Geschichte der Insel und für das, was Nina dort erlebte. Während Nina es endlich wagt, ihrer Vergangenheit ins Auge zu sehen, befindet sich plötzlich auch Klaas wieder auf der Insel. Und dann ist da noch ein Walzer, dessen Melodie eine Liebe beschwört, die nie verging...

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Christiane, so geht das nicht :nono , du kannst doch nicht so viele Bücher vorstellen, die ganz laut Kauf-mich rufen :ggg .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:58 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover



:wimpernklimpern Geht mir doch nicht auch nicht anders, :grins nur so können wir doch unsere Buchkäufe planen und geben hoffentlich nicht Geld für Experimente aus = Abwarte-aus dem Bauch-Käufe mit Zweifeln.

Ich habe vor einem Monat für unsere Bibliothek Bücher eingekauft, Titel allein entschieden und daher auch sehr viel Lesestoff eingekauft, der immer schon mir auch zurief "Lies mich!" - aber auch eben einige Bücher, die wir :friends für gut erachtet und ich auch in meinem Regal stehen habe, jedoch nicht der Bibl. spende. Beim Auspacken bekam ich auch Panik, was ich wohl wann von diesen Büchern und von meinen eigenen lesen werde. Bücher sind schon eine Sucht! :wimpernklimpern Wir können uns auch untereinander Bücher verleihen, müssen nicht alles gleich kaufen. :zwinkern

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Es gibt schlimmere Leidenschaften als Bücher :ggg. Mein Sohn meinte mal, Toaster sähen im Regal viel bekloppter aus.
Das neue Buch von Sylvia Lott klingt gut.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 08:27 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich habe bisher ja nichts von ihr gelesen, dafür lerne ich sie Ende April auf der LoveLetter Convention kennen. Ich bin gespannt!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 17:14 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Die Inselfrauen

Zwei Menschen, vom Schicksal entzweit. Eine Insel, die sie verbindet. Eine Liebe, die nie vergeht ....
Auf der Suche nach einer beruflichen Auszeit mietet sich die Journalistin Nina in der Borkumer Frühstückspension ein, in der sie einst den schönsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Damals verliebte sie sich in Klaas und träumte von einem Leben an seiner Seite — bis er ihr Herz brach. In der Zwischenzeit arbeitet Ninas Nichte Rosalie in der Pension. Sie interessiert sich sehr für die Geschichte der Insel und für das, was Nina dort erlebte. Während Nina es endlich wagt, ihrer Vergangenheit ins Auge zu sehen, befindet sich plötzlich auch Klaas wieder auf der Insel. Und dann ist da noch ein Walzer, dessen Melodie eine Liebe beschwört, die nie verging ...


Das hörte sich vielversprechend an. Obendrein habe ich das Buch auch noch im Osterurlaub auf Texel gelesen, Inselatmosphäre war also sowieso gegeben. Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Inselfeeling kam bei mir leider gar nicht auf. Und ich bin weder mit Nina noch mit Rosalie so richtig warm geworden. Im Gegensatz zur "Glücksbäckerin" gefiel mir der Stil überhaupt nicht, das wirkte teilweise richtig stümperhaft und platt, die Sätze erzeugten keine Stimmung und keine Bilder bei mir.
Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, aber alles blieb irgendwie oberflächlich. Rosalie schreibt an ihrer Examensarbeit und hat sich die Frauen von Borkum zum Thema genommen. Die eingewebten Geschichten fallen aber eher ins Thema Inselsagen und erzählen nichts über das Leben der Inselfrauen in verschiedenen Zeiten.
Nina leidet unter einem Burnout und will sich auf der Insel erholen. Nicht in irgendeiner Pension, sondern in der Pension ihrer Tante Theda, in der sie nach dem Abitur den Sommer über gearbeitet hat. Seit ca 40 Jahren war sie nicht mehr dort. Ihr gebrochenes Herz hat sie daran gehindert. Nun holt die Vergangenheit sie ein und nach und nach erzählt sie Rosalie von ihrer Sommerliebe Klaas.
Diese Geschichte hätte eigentlich Herzschmerz-Potential, blieb für mich aber seltsam emotionslos. Es wollte mir einfach nicht gelingen mit Nina zu leiden.

Gut gefallen hat mir allerdings der Anfang. Zur Einleitung verweist die Autorin auf einen Walzer von Sir Anthony Hopkins "And the waltz goes on", der sie zu der Geschichte inspiriert hat. Dieser Walzer ist sehr schön. Anhören könnt ihr ihn hier:

http://www.youtube.com/watch?v=M57Fi19vcSI

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 10:22 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Danke, Ulrike, für Deinen Eindruck. Dann werde ich mir das Buch doch nicht wünschen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 15:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
"Die Fliederinsel"
Sie mussten fliehen, um ihr Leben zu retten. Doch das Kostbarste ließen sie zurück ...

In ihrem Ferienhäuschen auf der idyllischen dänischen Insel Fünen entdeckt die Urlauberin Celia ein wunderschönes Fliedergemälde, das seit Jahrzehnten als verschollen galt. Ihre Vermieterin ist beim Anblick des Bildes tief bewegt und erzählt Celia die Geschichte ihrer Mutter, der jüdischen Malerin Ruth Liebermann.

Im Jahr 1938: Das frisch verheiratete Paar Ruth und Jakob Liebermann muss aus Berlin fliehen, auf Fünen finden die beiden im ehemaligen Sommerhaus von Ruths Familie Zuflucht. Trotz der schwierigen Situation erleben sie glückliche Jahre, Ruth kann mit ihrer Passion, dem Malen, sogar die Familie ernähren. Als sie erneut zur Flucht gezwungen sind, müssen Ruth und Jakob die folgenschwerste Entscheidung ihres Lebens treffen …


2016
Celia findet in alten Familienfotos ein Foto, das ein kleines Häuschen in einem Garten am Meer zeigt und das durch eine blühende Fliederallee
aufgenommen wurde. Das Foto fasziniert Celia und nach einigen Recherchen findet sie genau dieses Häuschen als Ferienhaus auf der Insel Fünen in Dänemark. Sie mietet spontan das Häuschen und reist nach Fünen, um herauszufinden, was dieses Haus mit ihrer Familie zu tun hat.
In einem kleinen Kämmerchen im Ferienhaus findet Celia zufällig ein wunderschönes, großes Gemäde von blühendem Flieder.
Sie bringt das Gemäde ihrer Vermieterin Inger, die von diesem Fund sehr berührt ist, denn das Bild galt als verschollen. Inger beginnt, Celia ihre Familiengeschichte zu erzählen.
Damit beginnt der zweite Handlungsstrang des Buches:

1938
Das jüdische Künstlerehepaar Ruth und Jakob Liebermann muss aus Berlin fliehen und findet Unterschlupf im Ferienhaus von Ruths Familie auf Fünen. Trotz der schwierigen Situation erleben sie in Dänemark einige glückliche Jahre. Ruth gelingt es sogar mit ihrer Malerei die Familie zu ernähren. Als sich die Situation auch für die dänischen Juden zuspitzt, müssen sie erneut fliehen. Die Flucht nach Schweden hat schwerwiegende Folgen für die gesamte Familie Liebermann und auch nach der glücklichen Rückkehr bleiben tiefe Wunden, die einfach nicht heilen wollen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Der Handlungsstrang um Celia dient lediglich als Rahmenhandlung und ist eher seicht.
Die Geschichte von Ruth und Jakob ist aber unheimlich fesselnd. Diese Geschichte lebt von fiktiven Personen wie Ruth und Jakob (sehe schade, denn Ruths üppige Fliederbilder hätte ich gern mal gesehen) und historischen Personen und Ereignissen. So finden Ruth und Jakob z.B. Zugang zum Kreis um die Schriftstellerin Karin Michaëlis, die schon früh in ihren Haus Emigranten wie Bertold Brecht oder Helene Weigel Unterschlupf geboten hat. Ein Kernthema ist der Umgang der Dänen mit dem jüdischen Teil ihrer Bevölkerung und die beispiellosen Unterstützung durch die Bevölkerung als mehr als 90 Prozent der dänischen Juden quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Schweden fliehen und so vor der Deportation bewahrt werden.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 10:05 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Mir hat Die Fliederinsel unheimlich gut gefallen. Bisher war mir nicht bekannt, dass die Juden in Dänemark nicht verfolgt wurden bzw. von der Rettungsaktion, die 1943 stattfand. Auch die Autorin Karin Michaëlis ist mir völlig unbekannt.

@Schussel: Sagt dir diese Autorin Karin Michaëlis etwas bzw. die Buchreihe um Bibi? Du hast doch viele Bücher, insbesondere Jugendbücher auch auf Dänisch gelesen.



Die ersten Kriegsjahre kommen in diesem Buch nicht düster rüber. Trotz allem Leids und der Angst, ob Ruth und Jakob in Dänemark bleiben können, liegt eine gewisse Leichtigkeit über diesen Jahren. Ich konnte die Kraft von Ruths Flieder-Bildern spüren und vor mir sehen und den Flieder auch riechen.

Das Thema des Totschweigen der Kriegsjahre und warum manche Entscheidungen getroffen wurden, hat mich in meinen Büchern 2018 begleitet. Nach dem Deutschen Haus, kommt auch in Der Fliederinsel zur Sprache, was man damit alles zerstören kann und wie sehr auch die Nachkriegs-Generation bzw. die Kinder, die in den Kriegsjahren geboren wurden, unter den Gereultaten gelitten haben. Egal ob sie Kinder von Opfern oder Tätern waren.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 14:37 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
nein, das sagt mir erstaunlicherweise auch nichts!
"Bibi". hätt ich jetzt gedacht ist irgendein Kinder..-Jugend..- Pferderoman, LOL!
Alles andere müsste ich mir erst anlesen (bin nicht böse über Links zu Clouds, denn ich gehöre im anderen Thread auch zu den Sehhilfebedürftigen....)

Aber... es wundert mich nicht, denn antijüdische gesellschaftliche Strömungen waren in Europa seit der Jahrhundertwende (...mindestens; denkt an Dreyfuss) normal, also auch Länder, in denen die Assimilation gegenüber "der Rasse" mehr bewertet wurde.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 28.06.2019, 21:00 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Die Inselgärtnerin

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. April 2018)

Klappentext: Wenn das Meer glitzert und es nach Sommer riecht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Sonja ist kaum über die Trennung von ihrem Mann hinweg, als sie auch noch ihren Job verliert. So hält die Gartenarchitektin nichts in der Heimat, als sie überraschend ein Strandhaus in Florida erbt. Dolphin Island ist zauberhaft: pastellfarbene Häuschen und türkisblaues Meer. Bald findet Sonja nicht nur eine neue Aufgabe – sie möchte so schöne wie umweltfreundliche Dünengärten anlegen –, sondern trifft mit Nick Winslow auch einen Mann, der sie tatsächlich zum Bleiben bewegen könnte. Doch irgendjemand will verhindern, dass Sonja Erfolg hat und auf Dolphin Island heimisch wird. Zum Glück gibt es Lebenskünstler Sam, der ihr immer wieder aus der Patsche hilft ...



Die gelernte Gärtnerin steht in Deutschland vor den Scherben ihres bisherigen Lebens. Den Junior-Chef kann sie mit ihren Gartenplanungen nicht überzeugen und der Noch-Ehemann liebt eine andere. Sie ist plötzlich wieder Single und zudem noch ohne Job. Sonja überdenkt ihr Leben und Ihre Zukunft. Vor einiger Zeit hat sie von ihrer Tante ein an der Küste in Florida stehendes Haus geerbt. Wenig Kontakt hatte sie zur Tante, weil es zwischen ihrer Mutter und der Schwester einen unbekannten Disput gab. Daher weiß sie nur wenig über ihre Tante. Da sich die Verpflichtungen in Deutschland schlagartig verändert haben, reist sie in die USA um den Verkauf des Hauses vor Ort voranzutreiben. Sich in Florida um ihr Erbe zu kümmern und gleichzeitig etwas Sonne zu tanken, ist doch eine schöne Idee. Wem würde das nicht gefallen? Im Haus stößt sie auf die Tagebücher ihrer Tante Sandy, die in den 50er Jahren zum Wasserballett in den Filmen von Esther Williams gehörte. Sie berichtet darin nicht nur über ihr scheinbar glamouröses Leben und einen verheirateten Liebhaber, sondern auch über den nicht mehr erwähnten Familienzwist. Sonja hat nun eine Erklärung, warum sie ihre Tante nicht besser kennengelernt hat.

Charakteristisch für Romane der Autorin ist auch immer die Einbindung der echten Probleme der Region. In diesem Fall weist sie auf die Umweltprobleme durch Bauvorhaben, Brände oder Agrarwirtschaft hin. Auch der Tierschutz wird angesprochen. Florida ist mit seinen Delphinen untrennbar verbunden. Doch was die Tourismusbranche in den großen Vergnügungsparks daraus gemacht hat, wünscht man keinem der Meeressäugetiere. Alles zusammen ist ein großer Wirtschaftszweig, in dem nur derjenige Erfolg hat, der immer smart und ausgeschlafen präsent ist. Nick Winslow, der Sonja als erster beauftragt seinen Garten zu gestalten, ist dafür die passende Figur, die Sonja nicht nur geschäftlich, sondern vor allem auch emotional auf die Beine hilft.


Das Buch liest sich wieder viel zu schnell. Das Lebensgefühl des Sunshine States wird authentisch geschildert. Hemingway trägt ebenfalls zum Laissez-faire Gefühl beim Lesen bei. Einen Spitznamen zu haben, ist eine Form des Dazugehörens, von daher ist es nur konsequent, dass aus Sonja Sunny wird. Sie gewinnt durch die neuen Freunde und der Möglichkeit, Inselgärten zu gestalten neue Perspektiven. All das trägt zur Entwicklung ihrer Figur bei. Die zögerliche, angepasste Frau streift mit der warmen Kleidung auch gleich ein paar Eigenschaften ab und nutzt in nachvollziehbaren Schritten die Chancen, die sich ihr in den USA bieten.

Nach "der Glücksbäckerin und von Long Island" und "Die Lilie von Bela Vista" - mein drittes Buch der Autorin. Sylvia Lott hat bereits in Vorgängergeschichten beschrieben, wie sich starke Frauen zu unterschiedlichen Epochen ihr eigenes Leben gestaltet haben. Auch Sonja gehört dazu. Der Roman gleicht in der Schreibweise und im Aufbau den bekannten Veröffentlichungen. Es ist ein echtes Sommerlesebuch, das Unterhaltung, Tiefe und Authentizität abdeckt. Mir hat es gut gefallen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 11:37 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Der neue Roman erscheint schon am 11. Mai 2020 und nimmt uns mit nach Norderney:
Der Dünensommer - Eine Liebe auf Norderney
Zitat:
Eine Liebe, so schwerelos und vergänglich wie ein heißer Sommertag ...

Norderney 1959. Ulla führt ein scheinbar sorgloses Leben. Sie ist jung und gutaussehend, mit einem wohlhabenden Hamburger Verleger verheiratet und verbringt die Sommermonate im schicken Nordseeheilbad. Doch ihr Aufenthalt dort hat einen ernsten Hintergrund: nach drei Jahren Ehe sind Ulla und ihr Mann noch immer kinderlos, das maritime Klima soll Ullas Gesundheit stärken. Fernab vom stickigen Hamburg flaniert sie auf der Strandpromenade, badet, feiert und genießt das ungewöhnlich heiße Wetter. Man spricht von einem Jahrhundertsommer, und alle spielen ein bisschen verrückt. Ulla lernt den mittellosen jungen Fotografen Hans kennen, der so anders ist als ihr Gatte. Bald entstehen zarte Gefühle zwischen den beiden und als das Ende des Sommers näher rückt, muss Ulla eine schwierige Entscheidung treffen …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 16:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Dank Biene habe ich letzte Woche auf Juist "Die Inselfrauen" gelesen, spielt ja immergin auf der benachbarten Hochseeinsel Borkum.
Besser hätte natürlich "Kirschkuchen am Meer" oder ein Reread von "Apfelkuchen am Meer", doch erst auf Juist hat Dani mich erinnert, dass diese Romane dort spielen. Auch Sandra Lüpkes Roman "Schule am Meer" wäre passend gewesen, wo ich jetzt immer überlege, ob der mit LÜPKES gekennzeichnete Anhänge, an dem wir einige Male vorbeigingen, wohl ihrer Familie gehört.

Auch ich bin, wie Ulrike, weder mit Nina noch mit Rosalie so richtig warm geworden. Im großen und ganzen hat mir das Buch aber schon gefallen, weil es gerade passende Insellektüre war. Besser passte als das Buch, was ich in den Urlaub mitgenommen hatte. Da auf Juist der Rosinenstuten in der Domäne Bill so legendär sein soll, wir allerdings am Ruhetag mittwochs, in der Ecke waren, habe ich schon Appetit auf Rosinenstuten bekommen und Lust ihn mal nach einem der Inselfrauenrezepte nachzubacken. Zumindest gab es heute morgen gekaufte Rosinenbrötchen zum Frühstück.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 05.06.2023, 12:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Von Sylvia Lott gibt es eine Reihe um einen Frisörsalon auf Norderney.
Band 1 und 2 habe ich - ziemlich kurz hintereinander - nahezu verschlungen.

Band 1: Die Frauen vom Inselsalon
Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne. Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der 1. Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück!

Band 2: Sturm über dem Inselsalon
Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

Die Geschichte um Frieda, Tochter eines Norderneyer Fischers, und Grete, Tochter reicher Kaufmannsleute aus Berlin, beginnt 1904 auf Norderney als die beiden Mädchen sich trotz ihrer Standesunterschiede anfreunden.

Der Flair dieser Zeit, das mondäne Leben, dass die Reichen der damaligen Gesellschaft lebten und zugleich das Überleben im Winter auf einer Insel wird gut dargestellt. Auch den Wandel, das Vermischen der Gesellschaftsschichten, gelingt Sylvia Lott in der Geschichte um Frieda und Grete sehr gut zu verpacken.

Das Leben von Frieda und Grete wird fortlaufend und aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Die Kapitel sind kurzweilig und interessant. Neben der Geschichte Norderneys gibt es auch einen Ex-Kurs in die Deutsche Kriegsgeschichte des 1. Weltkrieges. Durchaus interessant und gut verpackt, insbesondere das Überleben auf einer Insel, die eigentlich komplett auf Tourismus eingestellt ist.

Immer wieder erstaunt bin ich, wie modern und fortschrittlich die Frauen damals waren. Was sie alles gewagt und riskiert haben, um für ihre Rechte eintreten zu können. Umso gespannter bin ich natürlich auf den 3. Band. Die 1920er Jahre, dann die 1930er mit dem Beginn des Nazi-Regimes und den 2. Weltkrieg auf Norderney. Außerdem möchte ich natürlich wissen, wie es im Leben von Frieda und Grete und ihren Familien weitergeht!

Band 3 ist schon erschienen, bei Band 4 steht überall "in Entstehung".

Band 3: Goldene Zeiten im Inselsalon
Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …

Band 4: Neue Träume im Inselsalon (ET noch unbekannt)
Dramatische Zeiten stehen den Frauen vom Inselsalon bevor. Doch der Zusammenhalt der Familie Fisser und ihrer Freunde ist und bleibt ungebrochen.
Norderney 1930 bis Mitte der 50er-Jahre: Nach einem Schicksalsschlag findet Lissy auf ihre Heimatinsel Norderney Zuflucht. Aber nur zögernd kann sie sich wieder für ein neues Glück öffnen. Ihre dunkelhaarige Tochter Marina ist ein fröhliches, unkompliziertes Kind und rührt zu gern im Salon Farben an. Während des Zweiten Weltkriegs gelangt sie 1941 als Zwölfjährige mit der Kinderlandverschickung nach Österreich. Mit Resi, ihrer neuen Freundin, sammelt sie für deren Mutter Heilpflanzen und Bergkräuter, aus denen Cremes und Tees bereitet werden. Zurück auf der Insel wird auch Marina Friseurin. Nach dem Krieg, als Norderney Erholungszentrum für britische Soldaten und ein Schmugglerparadies wird, mixt sie eigene Pflegeprodukte und verkauft sie auf dem Schwarzmarkt. Ihr Freund seit Kindertagen, Gretes Sohn Siebo, der Pharmazie studiert, hilft ihr, die Shampoos und Lotionen herzustellen. Wie ihre Großmutter Frieda verkuppelt auch sie gern Paare. Doch ein alter Feind der Familie gönnt der jungen Frau ihr Glück nicht, und als bei einer großen Polizeirazzia das Conversationshaus umstellt wird, droht Ungemach ...

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvia Lott
BeitragVerfasst: 05.06.2023, 14:21 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Rabea hat geschrieben:
Band 3 ist schon erschienen, bei Band 4 steht überall "in Entstehung".

Band 4: Neue Träume im Inselsalon (ET noch unbekannt)


Band vier ist als Kindle und TB angekündigt für 20. März 2024. Das hatte ich erst kürzlich nachgeschaut, da meine Kollegin mich zu der Reihe befragt hat. Ich kenne sie (noch) nicht.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sylvia Bennesch
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 0

Tags

Familie, Kinder, NES, TV, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz