Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 09:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Susanne Oswald ist eine deutsche Autorin. Neben ihrem bürgerlichen Namen veröffentlicht sie auch unter den Pseudonymen Sanne Aswald, Sanne Boll und Ina Janke.

Ein Jahr Inselglück

Fenja ist gerade kurz davor, sich in Hamburg einen Namen als Designerin zu machen, als ihre geliebte Tante Trude stirbt. Sie vermacht ihr ein Haus auf Amrum. An ihre Zeit auf der Insel hat Fenja wunderbare Erinnerungen, und trotzdem ist Trudes Testament für sie ein Albtraum: Ihre Tante verdonnert sie zu einem Zwangsjahr auf der Insel, wenn sie nicht leer ausgehen möchte. Das passt so gar nicht in ihre Zukunftspläne. Doch die Erinnerungen, die mit dem Erbe verbunden sind, sind zu wertvoll, um sie loszulassen. Schweren Herzens packt Fenja Mops und Kater und macht sich auf den Weg auf die Insel.

Solltest du je an dir zweifeln, denk an mich. Das hatte Tante Trude in ihrem Brief an Fenja geschrieben – in ihrem letzten Brief. Und genau das tut Fenja jetzt, denn die Zweifel, ob sie das Richtige tut, sind größer als je zuvor. Trudes Haus zu betreten und zu wissen, dass Trude ihr nie wieder mit fröhlicher Stimme entgegenrufen oder ihre köstlichen Knopfkekse mit der richtigen Prise Inselluft backen wird, fühlt sich jedenfalls absolut falsch an. Doch dann stehen plötzlich Fenjas Freunde vor der Tür und füllen das Haus mit neuen Stimmen, neuem Leben und neuem Mut, und plötzlich kommt es Fenja gar nicht mehr so schwierig vor, der Insel und Trudes Idee von Glück und Freiheit eine Chance zu geben.


Was für ein schreckliches Buch! Fenja jammert 3/4 des Buches herum, wie blöd sie es findet, dass sie auf Amrum festsitzt. Dabei hat keine Geldsorgen, sofort eine alte Freundin vor Ort und lernt eine neue kennen. Die Beziehung zu ihrem Freund ist irgendwie auch nichts Richtiges und dann taucht natürlich auch noch die große Liebe von früher auf :kopfschuettel . Am schrecklichsten fand ich übrigens das Gewese um den Mops :ohnmacht und die Kollektion für Hund und Mensch. Nenene, nicht mein Ding.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 11:02 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ganz so schlimm fand ich es nicht, aber so richtig sprang der Funke bei mir auch nicht über. Es zog sich alles etwas.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2020, 17:23 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Verliebt im Café Inselglück

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.



Ich habe den zweiten Band "Verliebt im Café Inselglück" gerade ausgelesen und fand das Buch so schön. :meinherz

Erst danach habe ich gesehen, dass es noch einen weiteren Band gibt. Ich bin mal gespannt wie mir der gefällt, er steht schon auf meiner Onleihe-Liste.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2024, 17:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Inzwischen habe ich von Susanne Oswald einige Bücher aus der Reihe "Der kleine Strickladen in den Highlands" gelesen und die haben mir gefallen (im Gegensatz zu dem Mops-Buch, das ist/war wirklich nicht meins).

Band 1: Der kleine Strickladen in den Highlands
Band 2: Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 3: Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4: Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 5: Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 6: Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands

Das Crossover zu dem Rügen-Roman von Anne Barns finde ich nach wie vor nett und gelungen und habe mich deshalb auch an einen weiteren Nordsee-Roman (ohne Hund als Hauptrolle) gewagt, der Roman ist der Auftakt einer Reihe und ich sehe einiges an Potential bei den Nebenfiguren :yes .

Neue Träume am Strand

Moin in der kleinen Hafenstadt Kiekersum!

Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.


Bentje ist mir sofort sympathisch - und ich kann auch nachvollziehen, warum sie manche Entscheidungen trifft. wie das Buch ausgehen wird, ist natürlich schon vom Lesen des Kladdentextes sehr nachvollziehbar, doch das finde ich nicht schlimm. Der Weg ist bekanntlich das Ziel - und der Weg ist durchaus interessant. Besonders die Geschichte mit Bentjes Mutter.

Das fiktive Städtchen Kiekersum befindet sich in Nordfriesland - in der Nähe von Husum und am Meer. Ein bekanntes und für mich durchaus willkommenes Setting :ggg , so dass die Autorin hier sehr freie Hand hat und es nach ihrer Nase entstehen lassen kann.

Neben Bentje und Jasper, sind Imke (Bentjes Freundin) und Anni-Frid Agneta (Bentjes Schwester) noch erwähnenswert und ich hoffe ja, dass beide eine eigene Geschichte bekommen werden!

Über die Strickbeschreibungen und auch die Strickanleitungen habe ich großzügig hinweggelesen. Ich bräuchte die nicht, doch ich gehe davon aus, dass gerade die Strick-Community solche Extras liebt, so wie ich es mag, wenn Backrezepte als Extra mit abgedruckt werden. Das gibt es in diesem Buch zum Glück aus und der Apfelkuchen mit Walnüssen wird bestimmt von mir ausprobiert werden.

Mein Fazit: Ein schönes Buch für einen Tag auf der Couch, auf der Terrasse oder gern auch an der Nordsee!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2024, 19:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Anni-Frid Agneta? :lachanfall
Echt jetzt? Wird denn erklärt, wie die Schwester zu dem Namen kam? Verdankt sie ihre Existenz einem ABBA-Song?
:sing Gimme gimme gimme a man after midnight


Ansonsten tu ich mich mit Susanne Oswald etwas schwer. Die Strickbücher aus den Highlands fand ich so mittelprächtig und irgendwann habe ich die Folgebände nicht mehr gelesen. Könnte aber auch an den wirklich schrecklichen Titeln liegen.
Wenn landschaftlich schön gelegene, kleine xyz-Läden oder Cafés im Buchtitel auftauchen, dann schreckt mich das eher ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2024, 19:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ja, wird erklärt :höhö .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2024, 10:34 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Ich habe mir irgendwann "Der kleine Strickladen in den Highlands" gekauft. Ich stricke ja gerne und fand Schottland so schön, da dachte ich, das wäre vielleicht was für mich. Ich habe das Buch nicht fertig gelesen, war nicht meins. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, mal sehen. :weißnicht

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wimmel-Bücher von Rotraut Susanne Berner
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Ulrike
Antworten: 1
Susanne Barden - Welches ist euer Lieblingsband
Forum: Helen Dore Boylston
Autor: Rabea
Antworten: 0
Susanne Schomann
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 2
Anne Barns und Susanne Oswald
Forum: Andrea Russo
Autor: Christiane
Antworten: 0
Susanne Goga (historische Berlin Krimis)
Forum: Krimis & Thriller - historisch
Autor: MonikaM
Antworten: 5

Tags

Auto, Bücher, Geld, Hund, Liebe, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz