Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 22:47 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Kräuter der Provinz - Petra Durst-Benning
512 Seiten, Blanvalet Taschenbuch Verlag (14. September 2015)

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin und Wirtschaftskorrespondentin arbeitete sie im Im- und Exportgeschäft, bevor sie ins elterliche Antiquitätengeschäft einstieg. Seit zehn Jahren ist sie hauptberuflich als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart. All ihre Romane sind SPIEGEL-Bestseller und fast im gesamten europäischen Ausland zu lesen.

Bürgermeisterin Theresa liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Theresa krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!



Es ist der erste nicht-historische Roman von Petra Durst-Bennin. Ich war gespannt, ob sie das genauso gut kann, wie in historischer Umgebung Bilder entstehen zu lassen. Und ich kann ganz klar sagen: Es ist ihr bestens gelungen.

Therese, Bürgermeisterin des schwäbischen Örtchens Maierhofen und zugleich Wirtin der „Goldenen Rose“, macht sich Sorgen um die Zukunft ihres Dorfes. In Maierhofen ist irgendwann die Zeit stehen geblieben. Für Touristen ist der kleine Ort nicht attraktiv, denn er hat keine Besonderheiten zu bieten und keine Attraktionen, die locken. Mangels Zukunftsperspektive kehrt die junge Generation der Heimat den Rücken, um anderswo ihr Glück und Arbeit zu suchen. Zu allem Überfluss ist Therese krank, da hilft es auch nicht, dies zu ignorieren und sogar ihrer besten Freundin Christine zu verschweigen, denn irgendwann muss sie sich den Tatsachen stellen. Aber was soll aus ihrem geliebten Heimatort werden? Eines Nachts, als sie wieder einmal nicht schlafen kann, hat sie eine zündende Idee. Sie nimmt Kontakt zu ihrer Cousine auf. Greta, die erfolgreiche Werbefachfrau aus Frankfurt, soll eine Imagekampagne für Maierhofen ins Leben rufen. Anfangs sieht alles recht hoffnungslos aus, aber Therese hat nicht mit der Tatkraft ihrer Maierhofener gerechnet. Alle legen sich mächtig ins Zeug, um ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen, nämlich ihren Heimatort zu einem richtigen Genießerdorf zu machen.

Die Autorin schafft es Frauenfiguren zu beschreiben, die aus dem Leben gegriffen sind, die sich für den Job oder die Familie aufopfern, die zu wenig an sich selbst denken und meinen, dass das, was sie leisten entweder normal oder nichts wert ist. Und dann gibt es Figuren, die Träume haben, sich aber nicht trauen, an die Umsetzung zu wagen. Es gibt aber auch Frauen, die genau das richtige tun, die im "Flow" sind, wie Greta es ausdrücken würde. Daneben gibt es Männer, die ihre Frau degradieren und als Haushaltshilfe ausnutzen, aber auch Männer, die an die große Liebe glauben. Eine bunt gewürfelte Dorfgemeinschaft.

Ich fühlte mich in Maierhofen gut aufgehoben und habe mein Herz an Greta, Theresa und Christine verloren, wäre gern zu einem Fest eingeladen oder würde einfach durch die Natur spazieren, die Petra Durst-Benning derart beschreibt, dass ich sie rieche, schmecke und fühle. Wirklich ein Roman, der alle Sinne anspricht, der aber, wie im Nachwort angesprochen, auch nachdenklich machen soll. Gibt es nicht viele solcher Dörfer, die ausbluten, weil es die junge Generation in die Städte zieht? Wo Läden schließen, weil ja doch alle lieber in die Stadt fahren?

Gut, dass Petra Durst-Benning den Sprung in die Gegenwart gewagt hat. Meiner Meinung nach ist "Kräuter der Provinz" ein Wohlfühlroman, der mich großartig unterhalten hat, aber auch Saiten zum Klingen gebracht hat und noch eine Weile in mir schwingen wird.

Das Buch soll nicht nur unterhalten, sondern auch Denkanstöße liefern, und es soll inspirieren. Das ist der Autorin hervorragend gelungen, denn die wundervolle Geschichte um Maierhofen wird sehr schön ergänzt und umrahmt, von zahlreichen Rezepten und Anregungen. Da kann man beispielsweise die Maierhofener Nusskekse selbst backen oder sich sein eigenes Gewürzsalz mischen. Man findet Rezepte zu Holunderblütensirup oder Löwenzahngelee aus Jessys Hexenküche ebenso wie Küchentipps von Sam aus der Goldenen Rose.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 09:54 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
erscheint 26. September 2016:
________________________________________
"Das Weihnachtsdorf" (160 Seiten, 12 € :yikes -leider nur ein chices "Geschenkbüchlein", das brauche ich nicht.)

Kurzbeschreibung:
Wenn der Schnee fällt und die Sterne glitzern – dann ist Weihnachten im Genießerdorf!

Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?



erscheint 01. April 2017:
________________________________________
"Die Blütensammlerin" (512 Seiten, 9,99 €)

Kurzbeschreibung:
Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings ...

Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfrau Ende vierzig ein Darlehen oder stellt sie ein? Doch die Maierhofener Frauen halten zusammen und helfen Christine, ihr Haus in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Und sie wird Single-Wochenenden ausrichten, an denen man nicht nur das Landleben, sondern auch neue Menschen kennenlernt. Sogar Marketingexpertin Greta ist begeistert: Im Juni findet doch der große Kochwettbewerb statt – und wie wäre es, wenn Christine ein Team zusammenstellte, das daran teilnimmt? So könnte jeder Topf seinen Deckel finden …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petra Durst-Benning
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 09:58 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7721
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sie hat ziemlich viele Lesungstermine - alle Stuttgart und dahinter:
http://www.durst-benning.de/lesungstermine.html

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 10:17 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Mir war das "Weihnachtsdorf" für einen Kauf zu dünn, enthält es auf vielen Seiten Rezepte und einen dadurch noch kürzeren Roman. "Die Blütensammlerin" werde ich wieder lesen. Wenn ich nach Maierhofen mit Petra reise, dann bitte mit längerem Aufenthalt. :yes

Leider ist es so, dass Petra Durst-Benning seit Jahren immer wieder rund um ihre Heimat liest. Eine frühere Buchhändlerin erzählte mir das schon, lange bevor ich meinen ersten Roman der Autorin las.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 22:12 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Ich habe am letzten Wochenende beide Bände nachgeholt und kann daher berichten:

Man ist sofort wieder bei den liebevollen Charakteren im besonderen Ort Maierhofen angekommen.

Um an "Blütensammlerin" Freude zu haben, muss man nicht die beiden Vorgängerbücher gelesen haben. Jeder ist so geschrieben, dass man spätestens nach zwanzig Seiten genau weiß, um was und wen es geht. Es kann daher auch Spaß machen, sich aufs aktuelle Buch einzulassen und Band I dann im Nachhinein zu lesen, um mehr über die Vorgeschichte der inzwischen liebgewonnenen Figuren zu erfahren. Der Großteil der Geschichte handelt um neue Personen und die altbekannten spielen größtenteils Nebenrollen. Die Kenntnisse, die ich von Maierhofen und einigen Personen hatte, sind nicht erforderlich um Spaß an dem aktuellen Buch zu haben.

Die Autorin gibt selbst im Gespräch an:
Zitat:
Das Weihnachtsbuch könnte man auslassen. Es ist ein Geschenkbuch bestehend aus einem Kurzroman und vielen weihnachtlichen Extras wie Rezepten und Deko-Ideen.
Die Geschichte hat 170 Seiten, es folgen 22 Seiten Rezepte, dann "Ratschläge für ein entspanntes Weihnachtsessen" und "Weihnachtstipps".

"Die Blütensammlerin" gehört in die Kategorie "wie eine warme Decke". Christine ist nach der Trennung von ihrem Mann gezwungen Geld zu verdienen und bietet in ihrem Haus Bed & Breakfast an. Überraschend komplikationslos lässt sich so etwas wohl tatsächlich verwirklichen. Im Juni findet ein Team-Kochwettbewerb in Maierhofen statt und sie beherbergt ein Team aus Singles, die einem Zeitschriftenaufruf gefolgt sind und von Christine, Greta und Magdalena ausgesucht wurden. Diese Singles im Alter zw. 39-65 sind sehr unterschiedlich und immer wieder einmal wird aus der Sicht der einzelnen Teilnehmer Szenen und Eindrücke geschildert. Dadurch lernt man diese Personen besser kennen und entwickelt Verständnis. Die Singlekochrunde rauft sich in der Woche zusammen, es gibt immer wieder mal Probleme und Komplikationen. Keiner der Singles macht sich unangenehm an die Partnersuche, aber natürlich spielt :herz :wolke7 eine Rolle. Die Woche bewirkt bei allen Teilnehmern über einiges im Leben nachzudenken und auch runterzukommen. Es gibt Personen, die sind einem von Anfang an sympathisch, andere bleiben geheimnisvoll, manche sind sehr strebsam oder ausgleichend. Die Köche verwenden Zutaten aus der Pegion, so dass es sie natürlich auch zu Personen führt, die am "Kräuter der Provinz-Festival" teilgenommen haben. Man bekommt beim Lesen schon auch Hunger.

"Die Blütensammlerin" sind 460 Seiten Roman, ab S. 461 kommt „Brief an meine Leser“ , S. 469 „Genießerrezepte aus Maierhofen“ und ab 489 Leseprobe „Kräuter der Provinz“.

Mir haben beide Bücher sehr gut gefallen und bin froh, auch vor einigen Jahren diese Autorin für mich entdeckt zu haben.


Ich habe die Autorin übrigens befragt ob ich hoffen kann, noch einmal durch eine Geschichte in das kulinarische Dorf zu reisen.
Zitat:
PDB: Die gute Nachricht zuerst: Die Reihe geht weiter!
Die weniger gute Nachricht: Ich weiß noch nicht wann ...
Denn im Augenblick schreibe ich mal wieder an einem historischen Roman, der im Herbst 2018 erscheint. Wann Maierhofen 4 dann herauskommt, bespreche ich mit Blanvalet im Sommer´17!
Liebe Grüüüße, Petra

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 22:33 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Aber den vierten Band gibt's doch jetzt auch schon seit einer Weile:

Spätsommerliebe: Roman (Die Maierhofen-Reihe, Band 4)

Im Genießerdorf blühte im letzten Sommer nicht nur das Geschäft, sondern auch die Liebe. Magdalena und Christine sind glücklich, doch der Alltag holt sie schnell ein. Der Gastwirt Apostoles bringt Feuer in Magdalenas Leben, aber sie ist von den neuen chaotischen griechischen Verhältnissen überfordert. Auch Christine kann sich nur schwer auf Reinhards Fürsorge einlassen und ihre alten Muster aufgeben. Als sich dann eine Autorin von Liebesromanen in ihre Pension einmietet, knistert regelrecht die Luft in Maierhofen. Sich zu verlieben ist einfach – aber wird es den Maierhofen-Frauen gelingen, ihre Gefühle in den Spätsommer hinüberzuretten?

Ich habe es gelesen, und es war okay. Mir sind die Maierhofen-Bücher allerdings ein kleines bisschen zu seicht, vor allem das Weihnachtsbuch.

Als ich so zur Hälte mit vierten Band durch war, dachte ich mir, dass es doch schade ist, dass außer Christine keine der Protagonistinnen noch kleinere Kinder hat - und bäng, wurde ich am Ende überrascht. Immerhin doch noch ein kleiner unerwarteter Twist in der Geschichte.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petra Hammesfahr: Am Anfang sind sie noch Kinder
Forum: Familie & Co.
Autor: Daniela
Antworten: 0
Petra Hammesfahr
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Petra Hartlieb - Meine wundervolle Buchhandlung
Forum: Biografien & Autobiografien
Autor: Christiane
Antworten: 3
Petra Durst-Benning
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Shirley
Antworten: 16
Petra Bunte
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Hannah Mareike
Antworten: 3

Tags

Auto, Bild, Erde, Familie, Frauen, Haus, Haushalt, Job

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz