Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.05.2021, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liz Balfour
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:15 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 2983
Wohnort: Hannover
Ich schreib dir sieben Jahre – Liz Balfour
413 Seiten, 12. Nov. 2011



Kurzbeschreibung
Ein dunkles Geheimnis vor der stürmischen Kulisse Irlands - Eine Liebe, die nicht sein darf

Wer ist der mysteriöse Fremde, der ihrer Mutter Deidre sieben Jahre schrieb? Als die knapp dreißigjährige Ally Briefe eines M. an ihre Mutter findet, ist ihre Welt aus den Angeln gehoben: Hatte ihre Mutter ein Leben, das sie vor jedem geheim hielt? Dabei ist Ally schon genug damit beschäftigt mit ihrem scheinbar perfekten Londoner Leben weit weg von der ungeliebten Heimat beschäftigt. Aber der Gesundheitszustand von Deidre zwingt die junge Frau, sich auch der eigenen Vergangenheit und der Liebe ihres Lebens zu stellen. So verletzlich die Wahrheit sein mag.


Liz Balfour, geboren 1968, studierte Theaterwissenschaften und ist als Dramaturgin in Deutschland sowie im englischsprachigen Raum tätig. Schon von früher Jugend an war sie fasziniert von Irland, der grünen Insel, und verbringt ihre freie Zeit am liebsten im County Cork.


Ally, eine verheiratet und voll im Leben stehende Frau, ist eigentlich ein glücklicher Mensch. Doch so nach und nach kommt heraus, dass dies nicht so ganz stimmt. Sie wurde schon im Kindesalter aus ihrer Heimat Irland und von ihrer Familie weg nach England geschickt und seither scheint das Verhältnis zur Mutter sehr angespannt. Doch dann bekommt die Mutter einen Herzinfarkt, Ally fährt nach Irland um bei ihr zu sein und taucht in die Vergangenheit ein. Sie findet alte Liebesbriefe, die nicht von ihrem Vater zu stammen scheinen.
Im Anschluss an die meisten Kapitel sind diese Briefe eingefügt. Aus diesen erfährt Ally und auch der Leser so nach und nach die Geschichte um die große Liebe ihrer Mutter.

Liv Balfour erzählt eine abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft und Liebe und bindet dabei immer wieder Eindrücke über die Geschichte und Politik Irlands mit ein, beschreibt die Landschaft und die Lebensumstände der Menschen. Teilweise geht es recht turbulent zu, es gibt tragische und dramatische Szenen, aber auch heitere und unbeschwerte, eben eine richtige Familiengeschichte mit allem, was dazugehört einschließlich dem Familiengeheimnis.


Auch dieses Buch wollte ich immer einmal lesen, nun, vor einigen Wochen wurde es von mir zur Kasse getragen. Ich mag Romane mit einem Familiengeheimnis. In diesem Titel berichten abgedruckte Briefe aus der Vergangenheit und mithilfe diesen lernt Ally ihre Mutter ganz anders kennen und lernt manches anders zu beurteilen. Das Buch liest sich mit Sogwirkung und auch wenn manches vorausschaubar ist, fieberte ich etwas mit. Habe das Buch gern gelesen, natürlich ist es ähnlich mit vielen anderen Büchern, doch es hat mir gut gefallen. Angenehm empfunden habe ich auch die etwas größere Schrift, ist häufig in Romanen einen Schriftgrad kleiner.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland, Englisch, Familie, Liebe, Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz