Schöne Romane für alle Lebenslagen.
Antwort schreiben

Kristine Gasbarre

27.01.2013, 17:57

Liebe ist nichts für Feiglinge

Kristine Gasbarre führte ein erfolgreiches Leben in New York und Italien. Nur mit der Liebe klappte es nie so recht. Wo sind sie nur, die echten Männer, die wie ihr Großvater sechzig Ehejahre lang unverbrüchlich zu ihrer Frau und ihrer Familie stehen? Als Kristine in ihre kleine Heimatstadt zurückkehrt, um sich um ihre verwitwete Großmutter zu kümmern, bekommt sie von ihr überraschende Antworten: Eine Frau braucht keine Machtspielchen, keine Dating-Tipps und keine Checklisten für Mr. Right. Ihr Ehegeheimnis, so erzählt die Großmutter, waren Respekt, Geduld und Hingabe. Angeblich altmodische Liebeswerte, doch Kristine entdeckt: Wenn du weißt, wer du als Frau bist, findest du den richtigen, für dich perfekten Mann − und den Mut, ihn von ganzem Herzen zu lieben.

Bild

Kristine kehrt nach einigen Jahren zurück zu ihrer Familie. Ihr Großvater ist gerade gestorben und sie wird für ihre Großmutter eine Vertraute. Allerdings birgt diese Beziehung auch für Kris sehr viel. Sie lernt von ihrer Großmutter viel über die Liebe und was diese - gerade auch in der heutigen Zeit der Emanzipation - bedeuten kann.

Das Buch ist unterteilt in 12 Kapitel, die auch so etwas wie der Leitfaden für eine beständige Liebe sind:
- Du musst wissen, wann du sagst, ich liebe dich
- Lerne zuzuhören
- Bekomm dein eigenes Leben in den Griff
- Weiß er, was er aus seinem Leben machen will?
- Unterstütze ihn bei seiner Arbeit
- Verlier dich nicht
- Du musst verzeihen können
- Du bist der Hauptgewinn
- Erkenne eine offene Tür
- Liebe durch bloße Existenz
- Geht nie im Zorn auseinander
- Sei aufrichtig

Wie es zu diesen Aussagen kommt und was Kris auf ihrem Weg zu sich selbst so alles durchleben muss, ist interessant und flüssig geschrieben. An manchen Stellen musste ich zwar kräftig den Kopf schütteln (und hätte Kris oder auch Chris ;-) ) am liebsten mal geschüttelt, doch zum Glück hat ja alles zu einem guten Ende geführt!

Besonders schön, fand ich die folgende Festellung von Kris, den sie nach Monaten durch das Auf und Ab einer Beziehung (oder auch Nicht-Beziehung) zu sich selbst gesagt hat:
Es ist an der Zeit, wieder Freude zu empfinden an den Menschen, mit denen ich mein Leben teile. Ich bin vollkommen und lebending. Ich habe zwar keine Beziehung, aber ich werde geliebt ... und vor allem bin ich in der Lage, andere zu lieben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz