Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fritzi Teichert
BeitragVerfasst: 18.02.2023, 11:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Storchenherzen von Fritzi Teichert

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise …

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …


Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.
In einer Hebammenpraxis treffen Helga und Madita aufeinander.
Helga mit viel Berufserfahrung und einer eher rauen Schale mit weichem Kern und Madita, jung, chaotisch und voller neuer Ideen.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Helga und Madita hin und her.
Nach etlichen Zusammenstößen nähern sich die beiden so gegensätzlichen Frauen an.
Wie das passiert ist äußerst unterhaltsam geschrieben.

Hinter Fritzi Teichert verbirgt sich ja ein Autorinnenduo. Es würde mich mal interessieren, ob jede Autorin "ihre" eigene Protagonistin hatte.

Trotz des Babythemas ist das Buch an keiner Stelle zu süß und kitschig. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Mentalitäten der werdenden Eltern sind mehr als unterhaltsam.
Das Buch ist für mich ein echter Pageturner und ich war sehr glücklich, das es am Ende einen klitzekleinen Ausblick auf den Folgeband gab.
Von mir gibt es 5 Sterne dafür.

P.S. Ein bisschen off Topic und in eigener Sache :ggg
Ich musste beim Lesen ständig an Beates Hebammenpraxis und Hirschbüttel denken. Wo die Geschichte spielt, ist nicht erkennbar, aber gedanklich war ich immer in Niedersachsen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fritzi Teichert
BeitragVerfasst: 09.03.2023, 10:27 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auch mich hat das Buch sofort gefangen genommen :höhö . Sowohl Maditas chaotisches, buntes und lebhaftes Wesen als auch Helgas spröde, stellenweise sarkastische Ader.

Den Roman aus zwei Sichtweisen zu schreiben und manche Absätze zu wiederholen, um die Gedanken der jeweils anderen zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die zeitliche Abfolge fand ich gelungen und erfrischend anders. Generell hat mich der Schreibstil sehr angesprochen. Ich finde auch, dass sich das ganze Buch etwas abhebt von der Wohlfühlliteratur, die ich sonst lese (und sehr mag).

Sehr gern wissen würde ich ja, ob jede der beiden Autorinnen eine eigene Figur hat und wie die beiden beim Schreiben miteinander agieren. Aber egal wie - es dem Autorinnen-Duo wahrlich gelungen und ich freue mich jetzt schon darauf, dass wir noch mehr von den Storchenherzen hören werden!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Baby, Bücher, Erde, Frauen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz