Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frances Maynard
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 18:58 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Wie Ellie Carr zu leben lernt

Ellie Carr ist siebenundzwanzig und weiß alles über Kekse. Menschliche Beziehungen hingegen liegen ihr überhaupt nicht. Denn Ellie ist Autistin. Als ihre Mutter nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt, muss die junge Frau erstmals für sich selbst sorgen und ihr Schneckenhaus verlassen. Mit Hilfe von Kochrezepten – Ein Schritt nach dem anderen! – und Tipps aus Internetforen – Sei lieber diplomatisch als ehrlich! – erstellt sie sich eine Liste mit »sieben Regeln für den Umgang mit Menschen«, an die sie sich eisern hält. Doch leider erweisen sich diese Regeln im Dschungel des menschlichen Miteinanders als völlig unzuverlässig. Zum Glück begreift Ellie allmählich, dass es im Leben gar nicht so sehr um Regeln geht, sondern darum, mutig seinen Weg zu gehen.

Ich habe den Roman zufällig in einer kleinen Buchhandlung beim Stöbern nach Nachschub gefunden. Als erstes hat mich die schöne Aufmachung des Buches angesprochen das liebevoll gestaltete Cover mit dem schönen Leinenrücken.

Als zweites hat mich das Zitat der Hauptfigur über der Buchbeschreibung angesprochen.

„Mit einem Keks in der Hand gab es weniger, wovor man Angst haben müsste“

Das Buch ist aus Sicht der Hauptfigur Ellie einer Autistin und großen Keksliebhaberin geschrieben, und bietet Einblick in Ihre Welt und wie Sie nach dem Schlaganfall Ihrer Mutter Ihren Alltag alleine meistert und eine neue Welt für sich entdeckt. Der Roman ist ein ruhiges Buch ohne große Spannung aber gerade das hat mir so gut gefallen. Einfach mit einer schönen Tasse Tee ganz gemütlich eintauchen in Ellies Welt und mit Ihr lernen die Menschen und Ihr Verhalten zu verstehen und für sich zu entschlüsseln. Das geht manchmal gut und manchmal macht Ellie dabei auch sehr schlechte Erfahrungen. Auf jeden Fall ein schönes Buch in einer wunderschönen Ausstattung das sich aus meiner Sicht lohnt.

Das Buch ist im Wunderraum Verlag erschienen der zur Random House Gruppe gehört und sich wohl auf wenige Bücher im Jahr beschränkt die sind aber liebevoll ausgesucht und auch so in der Ausstattung. Hardcover mit Leinenrücken und Lesebändchen das mit Lesepause bedruckt ist. Das finde ich :meinherz und ich werde bestimmt Ausschau nach weiteren Publikationen des Verlages halten.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frances Maynard
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 11:42 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Danke, Irina, fürs Vorstellen! Ich habe mir gleich mal Fotos von der schönen Aufmachung angeschaut - ja, das ist schon sehr liebevoll und individuell.

Mitte April erscheint der Roman dann als Taschenbuch mit leicht umgestelltem Buchtitel: Miss Ellie meistert das Leben
Das ist weniger sperrig. Das Buchcoverbild gefällt mir persönlich noch besser.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frances Maynard
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 14:00 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
siehst du mal, mir hat die Aufmachung vom Taschenbuch gar nicht gefallen. Ich finde das Hardcover viel schöner.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frances Maynard
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 14:09 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Das hört sich richtig schön an und die Aufmachung der Wunderraumbücher finde ich sehr liebevoll. Vielen Dank für den Tipp.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz