Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christine Rath
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 16:36 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Butterblumenträume

Bild


Maja Winter lebt mit ihrer Tochter in Überlingen am Bodensee. Sie ist mit dem Erben eines großen Weingutes liiert und beruflich erfolgreich. Alles läuft in geordneten Bahnen, doch wirklich glücklich ist sie nicht. Eines Tages entdeckt sie ein malerisches Haus am See und träumt davon, dort ein kleines Café zu eröffnen. Ihre neue Freundin, die alte und lebenskluge Nachbarin Frieda, ermuntert sie, ihren Traum zu verwirklichen. Als Maja schließlich ihren Job verliert und sich in den Gärtner des Hauses verliebt, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens ...



Dieses Buch hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Es hat mich irgendwie so ein bisschen an die Bücher Inselsommer, Inselzauber, Seerosensommer usw. erinnert. Man schließt Maja ganz schnell in sein Herz und möchte am Ende natürlich gerne wissen, wie es weitergeht. Das hat die Autorin erkannt und es gibt eine Fortsetzung dieses Buches mit dem Titel "Wildrosengeheimnis", das unbedingt auf meiner Wunschliste steht.

-----------------------------------------------------

Wildrosengeheimnis

Bild

Maja Winter ist endlich glücklich mit ihrem „Café Butterblume“ am schönen Bodensee und ihrem Freund Christian. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als eine schöne junge Frau verschwindet, die zuletzt in ihrem Café gesehen wurde. Christian verhält sich zunehmend rätselhaft und dann wird auch noch im Café eingebrochen. Zum Glück gibt es den sehr attraktiven Kommissar Michael, der die Ermittlungen übernimmt. Als schließlich Majas alte Liebe Leon wieder auftaucht, ist das Gefühlschaos endgültig komplett.


------------------------------------------------------

Auch noch erschienen und ebenfalls auf meiner Wunschliste:

Sanddornduft

Bild

Wind im Haar und Sonne auf der Haut … Die erfolgreiche Karrierefrau Kerstin genießt nach einer großen Enttäuschung die ersten warmen Tage auf der zauberhaften Insel Hiddensee. Hier, in der kleinen Pension »Silberdistel« ihrer Tante Ingrid, entdeckt sie auf der Suche nach ihren Wurzeln plötzlich ein lange gehütetes Familiengeheimnis. Als sie sich in den attraktiven, doch undurchsichtigen Dirk verliebt, muss Kerstin eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Leben für immer verändern wird.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 10:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7720
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe Butterblumenträume nun auch gelesen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Christine Rath schreibt flüssig und sehr detailreich (manchmal fast zu detailiert), so dass man eine sehr genaue Vorstellung, der Butterblume oder auch der Personen hat. Lange habe ich überlegt, was an diesem Buch anders ist als an anderen Büchern, denn Ich-Erzählungen habe ich schließlich doch schon öfter gelesen :zwinkern und irgendwann dachte ich, dass ist mehr wie ein Tagebucheintrag, wenn Maja über ihre Gedanken und Gefühle schreibt. Sobald wieder andere Personen mit ins Spiel kommen und viel wörtliche Rede dabei ist, ist dieses Gefühl weg.

Maja ist alleinerziehende Mutter, ihre Tochter Nini ist fast 17 und kämpft mit den Höhen und Tiefen der ersten Liebe und Maja ist für sie da, sehr zum Leidwesen Leons, Majas Freund und immer öfter schleicht sich der Gedanke in Majas Kopf und Herz, ob Leon überhaupt der richtige ist. Als sie Frieda (ein reizende 84jährige Ostfriesin, die es an den Bodensee verschlagen hat) kennenlernt, macht diese Maja klar, dass man die Liebe sofort erkennt und keine Zweifel mehr hat und dass man für seine Träume kämpfen muss. So fängt Maja an ihr Leben zu überdenken und kämpft für ihren Butterblumentraum.

Inzwischen gibt es nicht nur den 2. Band über Maja (Wildrosengeheimnis), sondern im März erscheint auch noch ein 3. Teil:

Maiglöckchensehnsucht

"Für mein Maiglöckchen Lily, in Liebe Hermann" steht auf der alten Spieluhr, die Maja beim Renovieren der geerbten alten Villa am Bodensee, in der sie eine Pension eröffnen will, findet. Was hat die sonderbare Irin Nora damit zu tun, die eines Tages dort auftaucht und behauptet, die rechtmäßige Erbin zu sein? Als auch noch der attraktive Pensionsgast Peter auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird es Zeit für Kommissar Michael Harter, die Sache in die Hand zu nehmen - und für Maja, um ihre Existenz und ihr Glück zu kämpfen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 22:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7720
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Inzwischen habe ich das Wildrosengeheimnis auch gelesen. Auch hier wird wieder aus der Ich-Perspektive von Maja erzählt und auch in diesem Buch sind die Beschreibungen stellenweise sehr ausführlich.

Die Geschichte um die verschwundene Isabella ist nett gemacht und gibt dem Buch etwas Pepp, was mich etwas mehr genervt hat, ist die Eifersucht Majas. Diese war auch schon im ersten Band da, aber jetzt ist sie irgendwie extremer geworden. Ansonsten hat es mir gefallen, mehr von Majas Leben zu erfahren und auch wie es mit Emely und Nini weitergeht oder auch die Lovestory von Majas Mutter.

Von Majas Freundin (Eva, hieß sie, glaube ich) erfährt man leider nichts mehr. Und das finde ich sehr schade, denn im ersten Band hat sie ziemlich viel "Text" bekommen und ich glaube kaum, dass Maja ihre Freundschaft aufeinmal nicht mehr nötig hat.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 21:37 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7720
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe Maiglöckchensehnsucht durch. Irgendwie ist dieses Buch das schlechteste der Reihe. Außerdem ist das Ende absolut unbefriedigend für mein kleines romantisches Herz. Nee, so mag ich das nicht - gar nicht!

Nicht genug, dass Maja ihr Baby verliert, am Ende muss auch noch ihre Liebe tragisch ums Leben kommen. Das war mir echt zu viel des Dramas! Zumal ich zu Anfang noch dachte, war Maja am Ende des letzten Buches nicht schwanger? Aber bis man erfährt, was mit dem Kind passiert ist, das dauert.

Gefallen hat mir, dass man erfährt, wie es mit Nini weitergeht und wie sie sich entwickelt. Auch Ruth ist wieder dabei und ihren Strang in diesem Buch finde ich ausnehmend gut. Dass Michael wieder auftaucht, passt auch. Die Nebenpersonen finde ich in diesem Buch alle interessanter :ggg als Maja, merke ich gerade so beim Schreiben. Was ich hingegen total an den Haaren herbei gezogen finde, ist Nora bzw. Nora kann ja auftauchen und auch Ansprüche auf das Haus stellen, aber dass Maja mit ihr nach Irland fliegt, dass habe ich nicht verstanden und ergibt nach wie vor keinen Sinn für mich.

Hast du, Iris, eigentlich alle drei Bücher um Maja gelesen?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 21:41 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Nein, Maiglöckchen fehlt mir noch.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 22.02.2016, 07:47 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ich habe "Maiglöckchensehnsucht" nun ausgelesen und mir ging es haargenau wie Rabea (in allen Punkten :chen ) -und das Ende geht so gar nicht - überhaupt nicht. :nono

Überhaupt ist das Buch nach meinem Empfinden ein absolutes Gefühlschaos, es geht auf und ab, irgendwie hat mich das total genervt. Die Reise nach Irland habe ich auch nicht verstanden, außer dass Maja dort vielleicht nachzudenken beginnt, dass sie Christian doch mag, aber gebracht hat es letztlich nichts.

Die Geschichte um Nini und auch die um Emily fand ich sehr gelungen. Aber für mehr als *** reicht es als Gesamtwertung bei diesem Buch leider nicht.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 13:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Sanddornduft

Bild

Wind im Haar und Sonne auf der Haut … Die erfolgreiche Karrierefrau Kerstin genießt nach einer großen Enttäuschung die ersten warmen Tage auf der zauberhaften Insel Hiddensee. Hier, in der kleinen Pension »Silberdistel« ihrer Tante Ingrid, entdeckt sie auf der Suche nach ihren Wurzeln plötzlich ein lange gehütetes Familiengeheimnis. Als sie sich in den attraktiven, doch undurchsichtigen Dirk verliebt, muss Kerstin eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Leben für immer verändern wird.

Im Urlaub lese ich gern Bücher, die dort spielen und hole mir meinen Lesestoff aus der dortigen Bücherei. (wg. Kurkarte ist Bücherei Rügen kostenfrei) Weil mir der Autorenname etwas sagte, nahm ich "Sanddornsommer" mit. Vorher hatte ich noch einen anderen auf der kleinen Insel Hiddensee spielenden Roman gelesen, von Rieke Schermer "Liebe- wie gedruckt" - der meinen Lesegeschmack nicht getroffen hat. Aus dem Grund war ich skeptisch, ob dieser auch so simple ist.

"Sanddornsommer" ist ein Sommerroman unserer Zeit mit nachvollziehbarer Geschichte. Die Protagonistin bricht aus dem berufllichen Laufrad aus und sortiert sich neu. Die Stille und Ruhe der Insel tun ihr gut bei den Überlegungen wie es weitergehen soll. Durch das Lesen in einem alten Tagebuch erfährt sie Neues und lernt Personen und ihre Handlungen besser zu verstehen. Mir hat das dünne Buch einen Tag im Strandkorb gut unterhalten.

Der Roman besticht durch eine unglaubliche Lebensfreude und Reichheit an Eindrücken durch Sonne, Strand und Meer auf Hiddensee. Die verträumte kleine Insel über Rügen lässt den Leser Urlaubsgefühle spüren und lässt vor allem Kerstin ihre trüben Gedanken vergessen. Sie ist als Protagonistin sehr sympathisch und wird gleich zu Beginn des Romans sehr verletzt. Durch den flüssigen und ansprechenden Schreibstil der Autorin, fühlt der Leser förmlich mit ihr und verurteilt Marc, ihren Verlobten. Im Laufe des Romans beginnt man jedoch die eine, wie auch die andere Seite zu verstehen.

Das Familiengeheimnis und die Geschehnisse auf Hiddensee halten die Spannung des Romans die ganze Zeit über. Nie ist klar, ob Kerstin nun zurück an den Bodensee fährt oder vielleicht doch auf Hiddensee verweilt. Auch über ihre berufliche Situation wird sich Kerstin erst zum Ende des Romans hin klar.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 11:21 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Es gibt weitere Fortsetzungen von 1. Butterblumenträume 2. Wildrosengeheimnis 3. Maiglöckchensehnsucht

4. Eisblumenglitzern (Oktober 2016)
Ein romantischer Weihnachtskrimi

Kurz vor Weihnachten ist Majas Herz durch die Trauer um ihre große Liebe Christian ebenso zu Eis erstarrt wie der kalte Bodensee. Als in ihrer Nachbarschaft auf mysteriöse Weise nicht nur die Weihnachtspost, sondern auch ein Familienvater spurlos verschwindet und seine Frau und Sohn Jonas deshalb obdachlos werden, nimmt sie sich der beiden an. Aber dann wird auch Jonas vermisst … Bei einer großen Suchaktion wird nicht er, sondern eine tote Frau im Wald gefunden. Kommissar Michael Harter tut alles, um Weihnachten und das Leben des Jungen zu retten ...

kommt im September in Leserhände:

5. Kastanienfeuer

Leuchtend rot lodern die Flammen durch das goldene Laub am herbstlichen Bodensee. Nach einem furchtbaren Brand in ihrem Café »Butterblume« findet Maja Zuflucht in einer hübschen Ferienwohnung. Sie ahnt nicht, was sie dort erwartet. Schon bald fühlt sie sich auf unheimliche Weise ständig beobachtet. Niemand glaubt ihr, bis auf den charismatischen Arzt Dr. Erik Bergmann. Er berührt ihr Herz, aber er scheint auch etwas vor ihr zu verbergen. Eines Abends bemerkt Maja, dass sie nicht alleine in der Wohnung ist und bekommt Todesangst …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Christine Rath
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 19:05 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Heidezauber
Ein Romantikkrimi auf Sylt - 3. Februar 2016


Tiefviolett leuchtet die Heide vor dem Reetdachhaus in Kampen. Hier hat Lisa die glücklichsten Urlaubstage erlebt. Als ihr geliebter Vater stirbt, soll sie dessen letzten Wunsch erfüllen und ein geheimnisvolles Päckchen an eine gewisse Alma überbringen. So reist Lisa noch einmal auf die Insel, auch um wieder neue Kraft zu schöpfen. Am Strand lernt sie Sven kennen, der sie magisch anzieht und zugleich verunsichert. Als Lisa kurz darauf den alten Johann, ein Sylter Original, verletzt und bewusstlos auffindet, wird sie misstrauisch. Sie forscht nach und kommt schließlich hinter ein düsteres Geheimnis.

Christine Rath hat mit diesem Buch das Genre nur von der Bezeichnung her leicht verändert. Die Krimihandlung tut dem Roman gut und das sage ich als Nicht-Krimileserin. Da Sylt nicht so groß ist und Dora Heldts ermittelnde Rentertruppe auch von ehem. Polizisten unterstützt wird, fragte ich mich, ob diese nicht den früheren Kommisar Uwe Boysen kennen, der Johanns guter Freund in "Heidezauber" ist.

Die Autorin nimmt einen mit auf den Rundgang durch Sylt. Die Landschaft wird sehr gefühlvoll beschrieben und machte direkt Lust mal wieder dort Urlaub zu machen. Sie hat mir dadurch viele Erinnerungen beschert. Ich erinnere mich gern an mein Glück, dass ich vor einigen Jahren auf Sylt zwei traumhafte warme Strand & Bade-Sommerwochen verleben konnte.

Sie hat die wunderschöne Insel mit einer guten Geschichte verbunden. Etwas Krimi, etwas Romantik und schon hat man einen guten Frauenroman. Sie hat allerdings nicht nur an die Reichen und Schönen gedacht, sondern an ganz normale Menschen, die ihren Urlaub dort verbringen. Gleichzeitig hat sie die Problematik der dort lebenden Bevölkerung hervorgehoben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Der Romantikkrimi beinhaltet viele Themen, sei es die Liebe, Hoffnung, gescheiterte Beziehung und Verlust, und dann eben dieses Familiengeheimnis, das es zu lösen gilt. Die Auflösung des Geheimnisses und der verschiedenen Handlungsstränge hat mir außerordentlich gut gefallen.

"Heidezauber" ist ein Buch, was man genießt und kaum aus der Hand legen kann. Momentan hat es gute Aussicht mein Buch des Monats zu werden.

Zitat:
Nimm dein Leben in die Hand ←

Zitat S. 96
"… Ich schließe die Augen, atme tief ein, breite die Arme aus und fühle mich auf einmal beinahe so frei wie die Möwe, die über mir kreist. Alle belastenden Gedanken der letzten Zeit fallen von mir ab und werden vom Wind über das weite Meer davongetragen. …"



Eine Fortsetzung hat Christine Rath auch für die Syltbuch-Freunde geschrieben: Windflüstern
Ein Romantikkrimi auf Sylt - 8. März 2017

Leise flüstert der Wind in den Sylter Dünengräsern. Er trägt rätselhafte Worte über den Strand hinaus aufs Meer… Worte, die niemand hören darf. Sie erzählen von einer geheimen Liebe und von einem heimtückischen, mörderischen Plan. Als der vermögende Verleger Hans Ewers tot am Strand gefunden wird, deutet zunächst alles auf Selbstmord hin. Doch Lisas Freund Uwe, ein pensionierte Kommissar, misstraut der trauernden Witwe Elena und ermittelt auf eigene Faust. Die Spur führt ihn mitten in die Turbulenzen des exklusiven Sylter Poloturniers. Doch plötzlich geschieht dort ein weiterer mysteriöser Mord…

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher rund um Christine
Forum: Dora Heldt
Autor: Ulrike
Antworten: 45
Christine Weiner - Manchmal geschieht ein Wunder
Forum: Weihnachtsliteratur
Autor: Julchen
Antworten: 3
Hörbücher Rund um Christine
Forum: Dora Heldt
Autor: Tani
Antworten: 0
Christine Weiner
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Rabea
Antworten: 6

Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz