Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karin Seemayer
BeitragVerfasst: 21.07.2023, 12:50 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Karin Seemayer, geboren 1959, machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war beruflich und privat viel unterwegs. Die meisten ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Allerdings musste die Umsetzung warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren. Heute lebt sie im Taunus.
Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane »Die Tochter der Toskana«, »Das Gutshaus in der Toskana«, »Sterne über der Toskana«, »Die Sehnsucht der Albatrosse« und »Das Geheimnis des Nordsterns« sowie die drei Bände ihrer Amisch-Saga »Der Himmel über Amerika« lieferbar.

Bergleuchten
477 Seiten, erschienen 19. Juni 2023

Das Tor zum Süden.

Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen ...

Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte
.


Der Roman Bergleuchten handelt vom Bau des Gotthardtunnels vor 150 Jahren. Das Buchcover hebt sich ab auf den Buchhandelstischen – es zeigt tatsächlich eine alte Illustration aus den 50er Jahren vom Bergmassiv, damals in einem Werbeprospekt verwendet. Der Buchtitel „Bergleuchten“ ist prägnant und bereits auf der ersten Seite bekommt man die Erklärung des Begriffes.

Zum Bau von Tunneln hatte ich mir nicht zuvor Gedanken gemacht, was sicher auch daran liegt, im Flachland zu leben Den Gotthardpass habe ich als Kind auf dem Weg in den Urlaub nach Italien passiert, und auch von der Schweiz weiß ich nicht viel.

Bewusst habe ich erst die über 40 Seiten lange Leseprobe gelesen, bevor ich entschlossen war, das Buch (einer für mich bis dato unbekannten Autorin) lesen zu wollen und ich mir sagte "das ist zwar aus meinem favorisierten Genre, doch andere Zeit, anderes Land UND interessantes Thema - ja, das ist gut- über den Tellerrand für Abwechslung sorgen". Ich lese auch sonst Bücher zu Themen, mit denen ich mich nicht zuvor beschäftigt habe – das bringt neues Wissen und erweitert auch den Horizont.

Ich mochte sehr schnell das Buch, die Protagonistin Helene, der von ihrem Vater mehr zugetraut wird, als anderen jungen Frauen in der Zeit. Er lässt sie ein Pferdefuhrwerk lenken zum Waren transportieren, ihre Meinung ist gefragt und wird gehört, sie spricht Probleme an und sie ist redegewandt. Sie muss nicht nur der Mutter im Haushalt und bei den Tieren helfen und handarbeiten.

Die Handlung wird ruhig geschildert, unaufgeregt und nach einem Fünftel aus zwei Blickwinkeln. Mir gefällt die Unterteilung in viele Kapitel, verleitet dies, schnell noch ein weiteres zu lesen. Ohnehin habe ich den Roman sehr gern gelesen und ungern bei Seite gelegt.

Der Roman beschreibt mir, als Außenstehende eindrucksvoll die Szenen, die Lokalität und Mentalität, das Leben und die Arbeit dort vor 150 Jahren. Göschenen im Kanton Uri ist ein Dorf und durch den Tunnelbau kommen Fremde und auch Arbeiter für dies enorme Projekt aus z.B. Italien für Jahre zum Mitleben in ihr Dorf. Der Wohnraum kann nicht da sein, die kleinen Läden und die wenige Restauration reichen nicht aus. Die jungen Männer flirten mit den Töchtern des Dorfes, die auch das Unbekannte spannend finden und manch eine hofft auch, das Bergdorf zu verlassen. Das Leben im Dorf verändert sich. Es ist eine Zeit des Umbruchs, die Älteren haben Angst und fühlen sich bedroht von dem Fortschritt. Ein Tunnel durch den Gotthard bedeutet dies das Aus für Fuhrleute, die seit Generationen Waren über die Berge transportieren? Verständliche Angst, ist gut vorstellbar.
Die vielen jungen Männer arbeiten zu harten Bedingungen und immer im Risiko ihr Leben zu verlieren. Arbeitssicherheit/ Fürsorge für die Angestellten – sind kein Thema.

Helene verliebt sich in einen Italiener und auch er ist einfach glücklich mit ihr. Er erkennt Missstände beim Tunnelbau, zeigt die Gefahren und Risiken auf und lehnt sich auch auf mit der Obrigkeit. So gerät er in große Gefahr.


Ich spreche sehr gern eine Leseempfehlung aus, jedoch wohl eher für die digitale Variante. Leider, so kann ich es nur bezeichnen, hat das Korrektorat entweder geschlafen oder seinen Job nicht gemacht. Im Buch wimmelt es vor vertauschten oder fehlenden Buchstaben. In dieser Form habe ich dies noch nie gesehen. Wer nicht den Rechtschreibblick hat, wird viele Fehler nicht bemerken und kann darüber hinweglesen. Ich sah es als meine persönliche Verpflichtung, möglichst viele Fehler zu finden und aufzulisten, damit in einer hoffentlich zweiten Auflage diese Fehler korrigiert werden. Die Autorin tut mir unendlich leid, dass ihr Verlag nicht sein Bestes getan hat vor der Veröffentlichung ihres Babys. Ich bin ein Fan vom Preis-/ Leistungsverhältnis des Aufbau-Verlags und von vielen tollen Autoren und Büchern begeistert und hoffe, diese Fehlerignoranz werde ich bei keinem Verlag noch einmal erleben.

Eine andere gute Alternative bietet das Hörbuch, welches von einer Schweizerin gelesen wird, die bei der wörtlichen Rede schweizerisch angehaucht gesprochen hat.


Ich freue mich, nach dem Buch auch noch ein wenig beim Thema verweilen zu können, durch Infos aus dem www. und am 28.7. und 4.8. werden auf 3SAT die beiden Teile der gezeigt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karin Engel
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Julchen
Antworten: 0
Karin Baldvinsson
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Iris
Antworten: 2
Karin Lindinger - Lass los und ... gewinne!
Forum: Gesund und fit
Autor: Rabea
Antworten: 0
Karin Sehlhoff - Mimi, der Paderborner Weihnachtskater
Forum: Weihnachtsliteratur
Autor: Bine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz