Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eva Ibbotson
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 16:33 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7689
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von Kristina am Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 15:29:12:

Hallo zusammen,
da ich vor ein paar Monaten festgestellt habe, dass noch nicht alle von Euch die Autorin Eva Ibbotson kennen, möchte ich hier einige Bücher von ihr kurz vorstellen:

Die Morgengabe (The Morning Gift)
Ende der 30er Jahre flieht die halbjüdische Familie Berger nach London, aber die Tochter Ruth bleibt durch einen dummen Zufall allein in Wien zurück. Nur durch eine Passehe mit einem britischen Professor kann Ruth aus Österreich entkommen und ihrer Familie nach London folgen. Doch obwohl die Passehe möglichst schnell wieder aufgelöst werden soll, Ruth eigentlich ihren Verlobten Heini heiraten möchte und der Professor auf Forschungsreise gehen will, kommt alles ein wenig anders als geplant war.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sommerglanz (A Countess Below Stairs)
An ein Leben in Luxus gewöhnt, treffen Gräfin Anna Gratzinsky die Folgen der Russischen Revolution schwer. Doch sie beschließt, sich nicht unterkriegen zu lassen und ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Sie erhält eine Stelle als Dienstmädchen auf einem wunderschönen, aber ziemlich verwahrlosten Landsitz einer englischen Adelsfamilie. Nicht nur die Dienerschaft ahnt jedoch, eine Frau ungewöhnlicher Herkunft vor sich zu haben. Auch der junge Graf kann sich Annas liebenswürdigem Wesen nicht verschließen. Doch da ist noch seine Verlobte...

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Vertraute (Madensky Square)
Im Wien der Bälle und Redouten besitzt Susanna Weber einen Modesalon. Durch ihre verständnisvolle, mitfühlende Art wird sie rasch zur Vertrauten, zur Gesprächspartnerin für die kleinen und großen Probleme ihrer Kundinnen, Freunde und Nachbarn. Ob Liebeskummer, Schwierigkeiten mit den Kindern oder verquere Heiratspläne – Susanna weiß Rat. Doch auch Susanna hat ihre versteckten Geheimnisse: eine uneheliche Tochter, deren Lebensweg sie nur von ferne verfolgen darf, und eine beglückende, aber geheime Affäre mit einem Mitglied höchster gesellschaftlicher Kreise.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ein Hauch von Jasmin (A Company Of Swans)
Harriet Mortons Traum ist es, im Ballett ganz nach oben zu kommen, um ihrer tristen Jugend in England entfliehen zu können. Mit einer Balletttruppe reist sie ins brasilianische Manaus, wo sie den Aristokraten und Ballettmäzen Romain Verney trifft, der sie entdeckt, fördert – und sich in sie verliebt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sternenmelodie (Magic Flutes)
Er war ein Findelkind, das im Hafenviertel von Newcastle ausgesetzt und schließlich gerettet wurde. Sie war die Tochter einer alten österreichischen Adelsfamilie. Niemand hätte voraussehen können, dass sich Tessas und Guys Pfade je kreuzen, geschweige denn, schicksalhaft verbinden würden.
Die in eine glanzvolle Welt hineingeborene Tessa fühlt sich fremd in ihrem Prinzessinnendasein. Sie verlässt ihre Familie und wird ganz unstandesgemäß Mädchen für alles hinter der Bühne des Wiener Opernhauses. Sie kostet die Freiheit, ihre Selbständigkeit und das Künstlerleben voll aus. Bis ihre Großtanten ihr Erbe, das prächtige alte Familienschloss, an einen mysteriösen, reichen Engländer verkaufen...


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das Lied eines Sommers (A Song For Summer)
Ellen Carr geht nach Österreich, um die hauswirtschaftliche Leitung in einem Landschulheim zu übernehmen. In einem herrlichen Schloss findet sie eine eigene kleine Welt: unbeschwerte Kinder und unkonventionelle Lehrer aus allen Herren Länder. Schnell wird Ellen von allen ins Herz geschlossen. Doch außerhalb der Idylle beginnt das Dritte Reich seine bedrohlichen Schatten über Europa zu werfen. Ellen lernt Marek kennen, der sich als „Mädchen für alles“ im Internat nützlich macht. Ellen verliebt sich in ihn und erfährt, dass er nicht nur ein tschechischer Komponist auf der Flucht ist...

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Vicky und der Weihnachtsengel/Die kleine Komtess (A Glove Shop In Vienna)
Vom kaiserlichen Wien bis zum heutigen England, vom vorrevolutionären Russland bis nach Brasilien reichen diese leicht skurrilen und herrlich romantischen Kurzgeschichten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Which Witch?, Journey To The River Sea, The Secret Of Platform 13 etc.
Eva Ibbotson hat neben ihren Romanen auch zahlreiche sehr gute Kinderbücher geschrieben, die es übrigens nicht nur auf englisch, sondern auch in der deutschen Übersetzung gibt. Da es allerdings relativ lang her ist, dass ich die Kinderbücher gelesen habe, überlasse ich es jemand anderem, Zusammenfassungen davon zu schreiben.

Eva Ibbotson schreibt genau die Bücher, die man lesen will, wenn man von einem harten Arbeitstag nach Hause kommt oder man am Pool etwas relaxen will: humorvoll, romantisch und einfach schön. Ich hoffe, dass sie Euch auch gefallen werden!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 22:16:23:

Wobei "Die Vertraute" irgendwie ganz anders ist als die anderen Bücher! Die folgen doch immer einem bestimmten Muster - und es wird von Mal zu Mal knapper mit dem Happy End! (Fand ich jedenfalls.)


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 08:02:20:

Die Kinderbücher von Eva Ibbotson sind übrigens auch klasse. Ich habe das Hörbuch Das Geheimnis von Bahnsteig 13 und kann es nur empfehlen.

Am längst geschlossenen Bahnsteig 13 von King's Cross herrscht alle neun Jahre Hochbetrieb. Nur dann öffnet sich die geheime Tür des Gügel und gibt für genau neun Tage einen Tunnel frei, der in eine völlig andere Welt führt – auf eine Insel, die so zauberhaft ist, dass man nie mehr weg möchte. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches: Der kleine Königssohn des Inselreichs wird während einer Gügel-Öffnung in London entführt. Erst neun Jahre später können vier auserwählte Retter aufbrechen, um den Prinzen zurückzuholen. Doch den vier Abgesandten bleiben nur neun Tage für ihre schwierige Aufgabe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Sandra Schwittau schafft es, wie bereits Heike Makkatsch in Mary Poppins, dass ich mit offenem Mund und Stöpseln in den Ohren dasaß und fasziniert gelauscht habe. Von der Story erinnert mich alles ein bißchen an Harry Potter tut aber dem ganzen keinen Abbruch und nimmt auch nichts vom Charme des Hörbuches.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz