Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 14:15 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Anni steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben und weiß überhaupt nicht, was sie eigentlich will. Sie beschließt - ziemlich spontan - eine Auszeit auf Norderney zu nehmen und wird sich auf der Insel nicht nur nach und nach bewusst, was sie möchte, sondern kann auch mit der Vergangenheit abschließen.

Alles in allem ist dies kein spektakuläres Buch, nichts mit erstaunlich viel überraschenden Wendungen und doch ist es ein Buch, das mich zum Nachdenken und Innehalten gebracht hat und dass es sich lohnt seine Gefühle offen auszusprechen und für seine Wünsche zu leben und zu kämpfen.

Ich habe es als E-Book gelesen, würde aber gern mal in das echte Buch reinnasen, da Anni im Buch sich einen Webshop als Postkarten- und Posterdesignerin aufgebaut hat und im Buch ihre Prints abgebildet sind. Auf meinem Reader nur in schwarz-weiß - leider.

Die Prints von Anni kann übrigens in echt kaufen: https://www.hausnr26.de/ . Die Karten fallen ja mal wieder genau in mein Beuteschema :rotwerd .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 07:02 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich habe das Leseexemplar hier liegen, aber ehrlich gesagt noch nicht rein geschaut.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 06:39 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Ich habe das Buch nun auch gelesen und kann Rabea nur zustimmen. Eine schöne Geschichte die auch wirklich nachdenklich macht. Ein rundum schönes Wohlfühlbuch :meinherz

Das Buch habe ich mir im Urlaub gekauft und kann es dir gerne mal im Original mitbringen zum reinnasen :)

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 09:05 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Oh ja, sehr gern :yes . Wir sehen uns ja bald :ggg und da ich vorher eh noch auf einen Kaffee bei dir hoffe, bevor wir nach Bottrop starten, kann ich dann ja mit aller Ruhe reinnasen :) .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 09:08 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Aber klar :grins

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 14:12 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
im Mai 2020 gibt es ein neues Buch und das Cover ist wieder so schön :meinherz

Über dem Meer tanzt das Licht
Maria hat die halbe Welt bereist, nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie schließlich auf der kleinen Insel Norderney landet, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch da ist sie nun – und sie ist glücklich. Maria liebt ihr kleines Strandcafé. Noch mehr liebt sie ihre Familie, die Töchter Morlen und Hannah. Und Simon, Hannahs Vater. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wenn ja – wo gehört sie wirklich hin?

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 19:25 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Oh, das ist dann ja wohl eine Fortsetzung zu Sterne sieht man nur im Dunkeln.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 18:47 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Ich bin mit Über dem Meer tanzt das Licht fertig und kann nur sagen es hat mir wie schon der Vorgänger sehr gut gefallen. Ähnlich wie bei Sterne sieht man nur im Dunkeln geht es hier um die Geschichte von Maria, die nun nach Ihrer Freundin Anni dran ist sich mit Ihrem Leben, Ihrer Vergangenheit und Ihrer Zukunft auseinander zusetzten und zu entscheiden wie es weitergeht.
Wie Rabea schon so schön schreibt ist auch das kein lautes oder spektakuläres Buch aber ich habe mich so wohlgefühlt mit Maria und Ihrer Geschichte, das war fast wie ein kleiner Urlaub auf Norderney :yes

Wenn Ihr also das erste Buch gerne gelesen habt, wird euch das hier auch gefallen. Und ein paar Illustrationen wie im ersten Buch sowie ein paar Rezepte von Marias Mutter gibt es in diesem Buch auch noch.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 19:44 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich glaube, ich muss mir die beiden Bücher als echtes Buch kaufen. Ich habe bisher ja nur das E-Book des 1. Bandes.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 06.06.2020, 12:03 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich habe es angefangen und finde es bisher auch gut. Auch wenn ich schwer schlucken musste, dass Simon mit der kleinen Hannah (die ja noch kein Jahr alt sein kann) auf große Reise geht.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 17:40 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich habe auch vor einigen Wochen "Sterne sieht man nur im Dunkeln" gelesen und vorher gar nicht beachtet und jetzt erst gesehen, dass es hier ja schon Fans der Romane gibt. Wie schön, denn ich gehöre auch dazu. Allerdings, Forum bildet, lerne ich gerade, dass es einen Folgeband gibt, den ich auch dann natürlich lesen will.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 19:27 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Weil ich gerade bei litlounge.tv zu Besuch war und den Online-Talk mit Petra Durst-Benning zur Fotografinnenreihe verfolgt habe, da ich den vierten Band gestern zu lesen begonnen habe, habe ich gerade dort entdeckt:

Am 2.12.2020 ist Meike Werkmeister zu Gast mit «Über dem Meer tanzt das Licht»

Zitat:
#readntalk

Der Bücherherbst 2020 ist in Vielem anders als gewohnt, die Begeisterung für Geschichten, Themen und die Lust auf den Austausch von Autor*innen, Handel und Leser*innen aber bleiben.Wir bieten deshalb eine ganz neue Art von Buch-Events: Vom 16. September bis 2. Dezember findet immer mittwochs von 19 bis 20 Uhr ein interaktives Online-Event der Verlagsgruppe statt.

Heute ist Meike Werkmeister im Gespräch mit der Singer-Songwriterin Julia Kautz über ihr neues Buch «Über dem Meer tanzt das Licht» und steht euch Rede und Antwort. Ihr könnt uns wie immer unter dem Videofenster Eure Fragen schicken. Meike Werkmeister gelang mit ihrem ersten Roman „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ (Goldmann, 2019) bereits ein großer Publikumserfolg.

Wenn Ihr ein signiertes Buch der Autorin bestellen wollt, wendet Euch bitte an die teilnehmenden BuchhändlerInnen Eures Vertrauens.

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“: Daher könnt Ihr unter folgendem PayPal Link den AutorInnen Eure Wertschätzung zeigen und ihnen ein kleines Dankeschön zukommen lassen:


_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 23:04 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Erscheint am 19. April 2021
Der Wind singt unser Lied
Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 19:18 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Die Bücher stehen ja offenbar lose miteinander in Verbindung - im ersten Band ist Anni die Hauptperson, die ihre Freundin Maria wiederfindet. Im zweiten Band geht es um Maria, die auf Toni trifft. Das ist dann wohl die Hauptperson des dritten Bandes.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 07:25 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich musste das Buch Der Wind singt unser Lied gestern noch auslesen :gaehn :morgen . Es hat sich gelohnt :yes .

Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein.

Wer Über dem Meer tanzt das Licht gelesen hat, hat auch schon mal von Toni gelesen. Dort kam sie mir etwas egoistisch und flatterhaft rüber. Doch wie sehr kann so ein oberflächlicher Eindruck täuschen. Der Wind singt unser Lied fängt damit an, dass Toni von Costa Rica nach St. Peter Ording zurück kommt. Sie taucht sofort wieder in ihre Familie und die Dynamik ihrer Familie ein. Alte Konflikte und Probleme schwelen im Untergrund. Ich habe mit Toni mitgefühlt, die am liebsten sofort wieder fliehen wollte - und es dieses Mal doch aushält, in sich rein horcht und sich ihren Ängsten stellt und am Ende es schafft die Dämonen der Vergangenheit loszulassen und einen neuen Anfang wagt.

Der Weg ist nicht leicht. Weder für Toni, noch für ihre Familie, insbesondere für ihre Schwester Caro, die in Toni immer noch die kleine Schwester sieht, die man um jeden Preis beschützen muss und damit auch sich selbst im Weg steht.

Am Ende des Buches entwirren sich die Fäden und es gibt nicht nur einen, sondern gleich zwei Kapitel, die in die Zukunft schauen, so dass ich das Buch am Ende mit einem wohligen Gefühl im Bauch weggelegt habe.

Ich hoffe ja, dass von Meike Werkmeister noch weitere Bücher kommen. Mir gefällt ihre Art zu schreiben und dass sie das Liebes-Happy End der Hauptprotagonisten nicht in den Mittelpunkt stellt, sondern die Lebensplanung und wie wichtig es ist, dass man mit sich selbst erst im Reinen sein sollte um sich auf eine andere Person auch wirklich einlassen zu können.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 17:05 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Rabea hat geschrieben:
Ich hoffe ja, dass von Meike Werkmeister noch weitere Bücher kommen. Mir gefällt ihre Art zu schreiben und dass sie das Liebes-Happy End der Hauptprotagonisten nicht in den Mittelpunkt stellt, sondern die Lebensplanung und wie wichtig es ist, dass man mit sich selbst erst im Reinen sein sollte um sich auf eine andere Person auch wirklich einlassen zu können.


Das neue Buch hab ich noch nicht gelesen, aber für die anderen beiden kann ich das unterschreiben.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 17:51 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Der Wind singt unser Lied habe ich im Urlaub gelesen. Leider nicht im Strandkorb, denn ich hatte nur vier Stunden Sonne in zehn Tagen und viele Tage nur 14 Grad. War nix mehr mit Spätsommer am Meer, wie ich es sonst zeitgleich erleben konnte. :kopfschuettel Der neue Roman hat mir auch SEHR gut gefallen - ein schöner Wohlfühlwälzer. Über dem Meer tanzt das Licht will ich auch unbedingt noch lesen, um zumindest durch das Buch Norderney zu besuchen und wieder von Maria und Toni und bestimmt auch Anni mehr zu erfahren.

Das Buch hat mich sehr berührt und ich habe an einer Stelle sehr viele Tränen vergossen, weil ich Tonis Gefühle und Situation sehr gut verstehen und nachfühlen konnte.

Auch ich hoffe, in einer neuen Werkmeister-Geschichte wieder von Toni und/ oder auch ihrer Schwester Caro zu lesen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 21.04.2022, 13:03 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
am 18.4. ist erschienen: Das Glück riecht nach Sommer

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...



am 21. September erscheint eine einerseits verheißungsvoll sich anhörende Fortsetzung von "Sterne sieht man nur im Dunkeln", andererseits weist der Nachsatz "klein" auf 144 teure Seiten hin.

Sterne glitzern auch im Schnee: Ein kleiner Winterroman
Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 24.04.2022, 12:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Das Glück riecht nach Sommer

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...



Ina hat ihren Job in Husum geschmissen und ist nach Hamburg gezogen. Zunächst zu ihrer Freundin Filiz, die in einer WG lebt. Leider sind Filiz' Mitbewohnerinnen nicht besonders begeistert, dass Filiz Ina eigenmächtig eingeladen hat. Aber da Ina ja ein Dach über dem Kopf braucht, darf sie in die Schrebergartenlaube der drei ziehen.
Auch mit ihrem Traumjob im Uni-Klinikum läuft es nicht so, wie es Ina sich gewünscht hätte. Das Bewerbungsverfahren zieht sich hin, eine Wohnung ist nicht in Sicht und dann ist da noch Tim, ihre alte Liebe aus Studienzeiten.
Nach und nach erweckt Ina den vernachlässigten Garten wieder zum Leben, mit Hilfe einiger Gartennachbarn, die sangesfreudig und trinkfest sind.
Und sie erkennt, dann man auch mal loslassen muss, damit Träume wahr werden können.

Das ist wieder ein wunderschönes Buch von Meike Werkmeister.
Es ist nicht nur Strandkorb-Lektüre. Im Buch gibt es mehrere ernste Handlungsstränge. Die Wohnungsnot in Hamburg, die Erkrankung von Inas Schwester Merle und wie ein chronisch krankes Kind die Familiendynamik beeinflusst, oder das Schicksal von Arnos und Heiner Enkelin Sophie.
Aber es gelingt Meike Werkmeister auch diese ernsten Themen mit Leichtigkeit zu erzählen, ohne dass es oberflächlich wird. Okay, Sophies Geschichte läuft vielleicht etwas zu glatt, aber das sei ihr verziehen.
Ina hat mir sehr gut gefallen. Ihre Freundin Filiz und ihre Mitbewohnerinnen mussten sich meine Sympathie aber erstmal verdienen. Hat aber geklappt :ggg
Die Senioren-Gang aus dem Schrebergarten ist einfach klasse.
Und es gibt mit Toni aus "Der Wind singt unser Lied" ein Wiedersehen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 09:18 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Gestern Abend habe ich "Das Glück riecht nach Sommer" beendet. Nach den zahlreichen Romanen, die in den 20er und 30er in Berlin spielen und die ich alle sehr gern gelesen habe, brauchte ich mal eine im "Jetzt" spielende Geschichte. Alle vier Sommerromane gefallen mir gut und weil ich "Sterne sieht man nur im Dunkeln" als erstes gelesen habe und damit eine neue Autorin für mich entdeckt habe, zudem die liebevolle Gestaltung des gedruckten Buches, ist das mein Liebling. Da die Geschichten lose zusammenhängen, genieße ich jeden neuen Band und bin gespannt, welche Person wir im nächsten Band richtig gut kennen lernen. Wird es eine der WG-Mädels Esther oder Vicky oder Julia Schäfer? Wobei mich eine Verkupplung von Sebastian auch interessiert.

Ulrike, Deinen Spoiler teile ich voll umfänglich und auch was Du zu dem Warmwerden mit Filiz und ihren Mitbewohnerinnen in der WG schreibst, dies habe ich auch so empfunden. Gefallen hat mir im aktuellen Sommerbuch, dass hier mal nicht das Leben im hippen Hamburg geschildert wird, sondern auch die Natur in einer Großstadt und das Miteinander in dieser "Laubenpieper-Kolonie". Der Roman bietet sich auch gut als Sonntagabend-ZDF-Film an. Schöne Bilder vom erweckten Garten und Bootsfahrt auf dem Fleet, Wochenmarktfeeling, Nordseebrandung, bisschen Krankenhaus :meinherz

Ich hoffe, in einem nächsten Band erfahren wir noch richtig viel, wie es Ina geht, was aus dem Kleingarten wird...Meike Werkmeister schreibt wirklich schön.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 20:55 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sterne glitzern auch im Schnee: Ein kleiner Winterroman

Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

:hach Was für ein schönes Buch um die Adventszeit einzuläuten! Anni und Thies sind ein perfektes unperfektes Paar. Ich mag die beiden mit ihren Fehlern, Ängsten und guten Seiten. Das Buch ist zwar nicht besonders dick (170 Seiten ohne den Anhang), doch reicht es für die Geschichte völlig aus. Die Zeichnungen und auch Annis Adventskalender runden das ganze ab und lassen ein wohlig warmes Gefühl in mir zurück.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 23:25 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ihr neuer Sommerroman ist auch bereits wieder angekündigt, eine Querverbindung erkenne ich noch nicht zu bisher bekannten Personen.

Mai 2023 - Am Horizont wartet die Sonne

Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 10:37 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Am Horizont wartet die Sonne hat mich angenehm überrascht. Meike Werkmeister ist der Sprung aus Deutschland raus und nach Portugal rein wunderbar gelungen.

Katrin, die aus ihrem Alltag einfach raus muss und Julia, ihre Cousine, die sich auch nicht mehr wirklich wohl fühlt mit dem was sie macht, fahren sehr spontan zusammen nach Portugal und erleben dort nicht nur eine herrliche Zeit, sondern überdenken auch ihr Leben und ihre eigenen Vorstellungen davon.

Ich finde es sehr positiv, dass es inzwischen mehr Bücher über Frauen jenseits von Anfang bis Mitte 30 gibt und man sich in die Frauen im Alter ab Mitte 40 bis Ende 50 gut hineinversetzen kann. Auch hier musste ich zwar manchmal über Katrin den Kopf schütteln, doch letztendlich ist sie auch nur ein Produkt ihrer Erziehung und Ansprüche an sich selbst und hat sich im Laufe des Buches zum Glück selbst gefragt, ob das so noch immer sein muss :yes .

Auch hier kann ich nur sagen: ein Lese-Highlight 2023 (ich hatte im Mai tatsälich drei Stück davon!).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 11:09 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Das kann ich nur bestätigen.
ich war sehr skeptisch, ob mir die Verlagerung des Handlungsortes von der Nordsee nach Portugal wohl gefällt.
Aber das war überflüssig, das ist ein ganz wunderbares Buch.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 11:57 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich will und werde das Buch selbstverständlich auch noch lesen. Habe aber zumindest das Gespräch auf der Buchmesse dazu mir angeschaut:


Ist vielleicht für andere auch interessant, daher oben verlinkt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 11.06.2023, 20:37 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Das Adventsbuch mochte ich nicht so sehr, aber das Portugal-Buch fand ich sogar fast ihr bestes bisher.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meike Werkmeister
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 11:17 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Am 11. April erscheint der neue Sommerroman: Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Zoé ist ein echtes Glückskind. Alles im Leben scheint ihr zuzufliegen. Als sie die Chance bekommt, ein Jahr als Innenarchitektin in London zu arbeiten, zögert sie keine Sekunde. Prompt landet sie in einem wunderschönen Viertel, das sich anfühlt wie ein kleines Dorf inmitten der Großstadt. Wenn Zoé über den Blumenmarkt streift oder frühmorgens im Naturteich schwimmt, kann nichts ihr Glück trüben. Nicht einmal der Mann, der ihr einst das Herz gebrochen hat und sich ausgerechnet jetzt wieder meldet. Erst als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt Zoé zu zweifeln. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück?

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meike Haberstock
Forum: Kinderwelt
Autor: Irina
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Bücher, Erde, Haus, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz