Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marian Keys
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 16:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von MarionCH am Montag, Mai 30, 2005 @ 15:11:43:

Sushi für Anfänger

Die ehrgeizige Moderedakteurin Lisa ist stinksauer, als sie von London in das nasskalte Dublin versetzt wird. Sie tröstet sich mit Sushi, ihrem Chef und damit, ihre Kolleginnen zu drangsalieren. «Wie immer trifft Erfolgsautorin Marian Keyes genau den richtigen Ton, wenn sie über Karriere, Affären und die große Liebe erzählt.»

So, jetzt habe ich das Buch durch und muss sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin. Irgendwie fand ich das Buch sehr langatmig und erst zum Schluss (etwa ab da wo die Sushi zum ersten Mal vorkommen), hat es mich dann gepackt, dass ich das Buch dann wirklich gerne weitergelesen habe. Von Beginn weg musste ich mich doch sehr quälen und dachte immer, dass doch irgendwann noch was passieren musste - nachdem ich schliesslich schon das Ende gelesen habe .
Irgendwie hat mir "Rachel im Wunderland" besser gefallen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Montag, Mai 30, 2005 @ 15:23:01:

Ich muss sagen, Sushi für Anfänger hat mir von M. Keyes bis jetzt am wenigsten gefallen (trotzdem ich exzessiver Sushifan bin :schleck ). Ich hatt es erst als Hörbuch, da habe ich dann irgendwann entnervt aufgegeben, später habe ich es dann nochmal im Urlaub gelesen, dann fand ichs okay, aber andere Bücher von ihr haben mir wesentlich besser gefallen:

Nummer 1: Auszeit für Engel
streckenweise ziemlich traurig , aber auch schön

Nummer 2: Pusteblume
kommt ganz knapp dahinter

Nummer 3: Wassermelone
mit etwas größerem Abstand

Und dann (mehr habe ich nicht gelesen von ihr) mit ziemlich großem Abstand
Nummer 4: Sushi für Anfänger


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Montag, Mai 30, 2005 @ 20:24:10:

Schon lustig, wie die Geschmäcker so auseinander gehen. Sushi für Anfänger ist mein absolutes Lieblingsbuch (von M. Keyes und überhaupt). Ich mag die Hauptfiguren alle (na ja, bloß Clodagh nicht, die blöde Kuh) und finde, dass alles so realitätsnah geschrieben ist.

Direkt danach kommen
2. Pusteblume
3. Rachel im Wunderland
4. Lucy Sullivan wird heiraten
5. Wassermelone
6. The other side of the story

Bei Wassermelone hat mich genervt, dass sie ständig die Leser so angesprochen hat (darf ich mich vorstellen? - das hätten sie jetzt nicht gedacht, oder? usw.) - da verlor man schnell mal die Geschichte aus den Augen. Und mit "The other side of the story" konnte ich überhaupt nix anfangen, das war bloß belanglos.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Donnerstag, August 4, 2005 @ 10:06:39:

Inzwischen habe ich noch Lucy Sullivn wird heiraten gelesen, das ich eigentlich ganz schön fand. Außerdem noch das allerneuste "Neue Schuhe zum Dessert", dass ich ganz fürchterlich fand, ich habe mich richtig durchgequält.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Donnerstag, August 4, 2005 @ 20:58:43:

@Inka: Hast Du die Stelle gefunden, wo sich jemand neue Schuhe zum Dessert oder überhaupt Schuhe kauft? Immer diese dämlichen deutschen Titel. Aber das Buch ist echt uninteressant.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Donnerstag, August 4, 2005 @ 22:57:55:

Ich kenne bisher nur Sushi für Anfänger und habe mich köstlich amüsiert - Powerkarrierefrau landet im verschlafenen Dublin und verzweifelt an ihren Nachbarn. Irgendwie kamen mir einige Szenen doch sehr bekannt vor.
Eine Frage an Euch Keyes-Kennerinnen: welche der Bücher spielen noch in Dublin? Mir fehlt nämlich noch die adäquate Fernwehlektüre.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Freitag, August 5, 2005 @ 08:35:28:

@Nadja: Ne, Schuhe kauft niemand, es wird aber mal eine Bemerkung im Buch über so dämliche Titel gemacht (es geht ja um zwei Frauen, die schreiben, und eine Literaturagentin und das ganze "Milieu" wird zT geschildert - das war ganz interessant und eigentlich auch der einzige Grund, warum ich überhaupt weitergelesen habe), und dass man, wenn es schon Schokolade zum Frühstück gibt, auch Schuhe zum Dessert geben kann. Aber sonst hatte der Titel wirklich gar nichts mit dem Buch zu tun.
Bei Amazon steht zwar

Zitat:
Und die Schuhe, die nicht nur im Titel eine wichtige Rolle spielen, sind keine kultigen Ugg Boots, sondern Prada-Pumps.


aber ich erinnere mich wirklich an keine Szene mit Schuhen, wenn geshoppt wird, sind es Handtaschen, Mäntel o.ä.
Der englische Titel The other side of the story passt da echt viel besser, weil im Prinzip die selbe Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

@Sandra: Circa 1/3 der Geschichte (Gemmas Teil) spielt in Dublin, allerdings gibt es, außer zwei oder drei Szenen, wo sie ausgeht, eigentlich kein Lokalkolorit, da sie entweder zu Hause ist, oder im Land herumgurkt, um eine Feier zu organisieren (sie ist Eventmanagerin). Ein paarmal nur sagt sie sowas in die Richtung, dass Dublin so klein ist, dass man jedem immer wieder über den Weg läuft. Und auch sonst handeln die meisten ihrer Bücher zwar von Irinnen, spielen aber in London z.B. Lucy Sullivan und Pusteblume.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Freitag, August 5, 2005 @ 21:58:34:

@Sandra:
Wassermelone spielt auch in Dublin, aber das ist irgendwie ganz anders als die anderen Bücher, da könntest Du enttäuscht sein.

Rachel im Wunderland spielt in Irland und in New York - da die Hauptperson aber leider den größten Teil des Buches in einer Suchtklinik verbringt, ist wahrschenilich das auch nicht so das, was Du suchst.

Auszeit für Engel spielt dagegen sogar in Los Angeles! Vielleicht ist das ja was für Dich?

Ach ja, die Hauptpersonen in den 3 Büchern, die ich da grade genannt habe, sind übrigens Schwestern!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Samstag, August 6, 2005 @ 14:26:26:

@Nadja: Nicht so wirklich. Mir geht es um Dublin, das ich gut kenne und den typisch irischen Lokalkolorit. Ich glaube, beim Schauplatz LA werde ich da nicht fündig.
@ Nadja und Inka: danke für Eure Tipps!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Samstag, August 6, 2005 @ 15:54:22:

Das passt zwar jetzt nicht unbedingt in diesen Thread, aber da
Sandra etwas über Dublin sucht, schreib ich es trotzdem.
Mir hat von Maeve Binchy "Ein Haus in Irland" unheimlich gut gefallen.



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Samstag, Februar 18, 2006 @ 18:59:40:

Demnächst erscheint das neue Buch von Marian Keyes! "Anybody out there" - und die Hauptperson ist Anna Walsh, die Schwester von Clare aus Wassermelone, Rachel aus Rachel im Wunderland und Maggie aus Auszeit für Engel! Hoffentlich erscheint es dann auch bald als Taschenbuch... Die Geschichte klingt zwar sehr traurig, ist aber bestimmt auch sehr schön - hoffe ich.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 20:46 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Das neue Buch von Keyes habe ich jetzt übrigens gelesen. Ich kann nicht viel dazu erzählen, weil ich sonst zu viel über den Inhalt reden müsste. Nur so viel: NICHT den deutschen Klappentext lesen, die verraten alles. :cry Es gibt zwei überraschende Wendungen im Buch, die einen nur mit offenem Mund dasitzen lassen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, vielleicht ein bisschen trauriger als die vorherigen.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 11:23 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:54
Beiträge: 251
Wohnort: Wickede (Ruhr)
@Nadja: Meinst Du "Erdbeermond"? Das lese ich gerade und bin begeistert - auch wenn es wirklich seehr traurig ist!

Ist mein erstes Buch von Marian Keyes und ihr Stil gefällt mir richtig gut.
Werde mich auch an die Vorläufer wagen, die sind ja wohl nicht so traurig? :schnief

_________________
LG von Daniela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 15:34 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ja, das meinte ich.

Insgesamt finde ich die Bücher, dass die Bücher von Marian Keyes alle einen etwas traurigen Unterton haben, aber im Großen und Ganzen recht optimistisch sind. Das neueste heißt "Traumprinz", das werde ich allerdings nicht lesen; da glaube ich eher, dass es harter Tobak ist (es geht um häusliche Gewalt).

In den Büchern geht es eben nicht nur um Herzschmerz.

Daniela, am Besten liest Du als nächstes "Wassermelone", "Rachel im Wunderland" oder "Auszeit für Engel", da geht es um die Schwestern der Hauptperson von "Erdbeermond".

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 09:54 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:54
Beiträge: 251
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Habe gestern "Pusteblume" ausgelesen - schööön!! :yes
Meine Lieblingsfigur war Lorcan Larkin, allein der Name ist zum Brüllen! :dance

_________________
LG von Daniela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 23:08 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Rabea hatte mich gebeten, ein paar Bücher von Marian Keyes vorzustellen. Beim ersten Versuch ist mir der Rechner abgeschmiert, aber jetzt klappt es hoffentlich.

Wassermelone (im Original: Watermelon)

Bis zu dem Tag, an dem ihre Tochter zur Welt kam, war Claires Leben eitel Sonnenschein (glaubt sie). Jetzt ist sie eine verlassene Mutter mit einem ständig schreienden Säugling und sieht dazu noch aus wie eine Wassermelone in Stiefeln (findet sie). Verzweifelt flüchtet sie zurück ins elterliche Heim und durchleidet dort die notwendigen Phasen der Trennung mit einer Intensität, die Außenstehende zum Wahnsinn treiben kann (behauptet ihre Familie). Doch die Zeit heilt alle Wunden, und als Ehemann James plötzlich wieder vor der Tür steht, erwartet ihn eine Überraschung...

Dieses Buch ist Marian Keyes' erstes und auch das erste, das ich gelesen habe. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte fand ich doof (vor allem, als James zurückkommt - ich glaube, ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was er eigentlich von Claire wollte) und auch die Charaktere zu abgedreht. Außerdem fand ich den Stil bescheuert, der Leser wird immer mal wieder direkt angeredet, und manches ist auch nur Geschwafel.
Nachdem mir eine Studienkollegin aber so von den anderen Büchern von Marian Keyes vorgeschwärmt hat, habe ich ihr noch eine Chance gegeben.


Pusteblume (im Original: Last Chance Saloon)

Tara, Katherine und Fintan sind seit ihrer gemeinsamen Jugend in Irland eng befreundet. Mittlerweile leben alle drei in London, sie haben die Dreißig überschritten und stehen sich nach wie vor tatkräftig zur Seite. Denn während Tara sehnsüchtig auf einen Antrag wartet, zeigt Katherine den Männern die kalte Schulter.
Dann erkrankt Fintan plötzlich schwer und alle Lebensentwürfe erscheinen in neuem Licht. Die schwierige Zeit wird zur großen Mutprobe der drei Freunde fürs Leben.


Ein Klasse-Buch, das ich mehrmals begeistert gelesen habe. Die Geschichten der drei Freunde (Fintan ist übrigens ein Mann) sind allerdings etwas traurig: Tara hat ein geiziges Ar... zum Freund, will ihn aber nicht verlassen, da sie schon über 30 ist und Angst hat, keinen mehr abzubekommen. Katherine will von Männern nichts wissen - warum, kommt im Laufe der Geschichte ans Licht. Und Fintan lebt zwar in einer glücklichen Beziehung mit einem Italiener, aber er erkrankt an Krebs. Die Personen sind absolut liebevoll und realistisch beschrieben, und es gibt viele nette kleine Nebenhandlungen.


Sushi For Beginners (dt.: Sushi für Anfänger)

Three women, whose lives are linked, living in one city...
Lisa Edwards is stuck in Dublin, launching
Colleen magazine. She should be partying in Prada in London. Is she unhappy about it? She wouldn't tell you even if she was.
Ashling Kennedy is an award-winning worrier. No waist, no boyfriend, fa too many handbags. And, deep down, a feeling that something is missing from her life.
Clodagh Kelly should be blissflully happ. Married to her prince, two adorable children, a lovely house. So why, lately, has she had the urge to kiss a frog?
Sushi For Beginners is about searching for happiness. And how, if you let things bubble under the surface for too long, sonner or later they'll boil over...


Jahrelang mein Lieblingsbuch!!! Ich konnte mich so gut in Ashling hineinversetzen und mit ihr leiden... und Lisa ist am Anfang zwar unsympathisch, wird aber im Laufe der Geschichte netter. Nur Clodagh - blöde Kuh!


Angels (dt.: Auszeit für Engel)

Unlike the rest of her family, Maggie Walsh has always done everything right. Sensibly. By the book. At thirty-three she has a proper job, is happily married to Garv, and generally never puts a foot wrong. Until the day she leaves her husband and runs away to Hollywood, that is.
In LA Maggie finds that life couldn't be more different. The primping, preening and partying are non-stop and even the palm trees are skinny. Staying with her best friend Emily, a struggling screenwriter, Maggie starts doing things she's never done before. Like wearing tights on her head, mixing with film stars – even pitching scripts to studios – and much, much more. Including meeting the mysterious Troy, a man so non-stick he's known as Human Teflon.
Follow Maggie on a journey of discovery, from suburbia to a suntan – taking in some heartache and lots of martinis along the way – as she discovers what she really wants in life and why she really walked out of her marriage.


Auch ein gutes Buch. Im Laufe der Geschichte kommt ans Licht, warum Maggie tatsächlich ihren Mann verlassen hat - ein trauriger, aber verständlicher Grund. Wieder sind auch die Nebenfiguren (v.a. Troy, die lesbische Lara, die 3 Jungs von nebenan und Maggies Familie) toll geschildert.


Anybody Out There

"I had to go back to New York and try to find him. There was a chance he mightn't be there but I had to give it a go because there was one thing I was certain of: he wasn't here."
Anna Walsh is officially a wreck. She's lying in her parents' Good Front Room dreaming of leaving Dublin and getting back to New York. To her friends. To The Most Fabulous Job In The World. And, most of all, back to Aidan.
But her family have other ideas (not to mention headaches of their own). And Aidan, for some reason, seems unwilling to get in touch.
What could possibly have shattered the world that Anna loved so much? And is Aidan the only one who cn put it all back together again?


Annas Geschichte ist auch wieder sehr traurig. Was mit Aidan los ist, kommt erst im Laufe des Buches ans Licht - und auch ein anderes Geheimnis... Sowas mag ich ja an Büchern, wenn sich erst langsam auflöst, worum es geht. Als Nebenhandlung gibt es eine Geschichte von Annas jüngster Schwester Helen, die ganz lustig (und ein bisschen dramatisch) ist und so einen Gegenpol zu Annas trauriger Geschichte bildet.
Anna ist übrigens die jüngere Schwester von Claire aus Wassermelone und Maggie aus Angels.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Marian Keyes
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:02 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 16:50
Beiträge: 755
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Märchenprinz


Lola scheint sich den Traummann gesichert zu haben: Paddy de Courcy ist charmant, mächtig und unglaublich gut aussehend. Und er gibt seine Verlobung bekannt! Nur leider mit einer anderen ... Lola ist am Boden zerstört. Wie gut, dass eine Freundin ein kleines Häuschen an der wilden irischen Westküste hat. Dorthin zieht sich Lola aus dem allzu hektischen Dublin zurück und trauert erst einmal ausgiebig. Wunderbar blutrünstige Filme wie »Kill Bill« oder »Dirty Harry« lassen sie langsam wieder zu Kräften kommen. Und die Locals sind zwar ein bisschen merkwürdig, aber auch gar nicht so ohne ...
Dann wird Lola unvermutet von einer Leidensgenossin aufgestöbert. Auch der Journalistin Grace wurde von Paddy übel mitgespielt. Sie überzeugt Lola davon, dass sie sich verbünden und zum Gegenangriff übergehen müssen. Paddy hat nämlich ein sehr dunkles Geheimnis.


Ich habe mir letztens das Buch in unserer Bücherei ausgeliehen, und bin nun mittendrin. Lola, Grace, Marnie und Alicia stehen jeweils in einer Verbindung zu Paddy. Sie sind auch diejenigen, aus deren Sichtweise das Buch geschrieben ist, auf 4 Erzählebenen quasi, die sich vom Stil her schon deutlich unterscheiden. (So 'berichtet' Lola zB im abgehackten Tagebuchstil, tw gar nicht in grammatikalisch vollständigen Sätzen, über Marnie wird in der 3. Person geschrieben, usw).
Mir gefallen eben diese 4 Ebenen, allerdings ist die Story ziemlich langatmig.Daß Paddy ein Schuft ist, hab ich auf Seite eins schon kapiert.

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ela, zu Marian Keyes gibt es schon einen Thread, bitte die Suche hier im Forum nutzen, wenn du dir unsicher bist!
Ich habe die Beiträge miteinander verunben.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marian Keys
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 11:34 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 16:50
Beiträge: 755
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Danke, Rabea. Offenbar bin ich ein Blindfisch, dass ich das übersehen habe....

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz