Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.09.2018, 02:53

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuela Inusa
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 09:55 
gebildeter Gepard

Ich lese gerade: Lena Johansson "Sanddornsommer"
Die Cocolaterie der Träume

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... ZNZ3aL.jpg (quelle: Amazon.de)

Vorabbemerukung: Dieses Buch ist der 2. Teil der "Valerie Lane-Reihe", worauf ich aber erst am Schluss gekommen bin. Es lässt sich, da in sich geschlossen, auch gut unabhängig lesen.

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …

Dieses Buch ist mir ins Aug gesprungen, weil ich vorher Teresa Simons Rosenvilla gelesen hatte. Auch hier handelt es sich um eine Pralinenmanufaktur mit Geschäft. In der Oxforder Valerie Lane (benannt nach der Wohltäterin Valerie Bonham) haben 5 Frauen, die untereinander gut befreundet sind, je ein kleines Geschäft: Susan, Laurie, Keira, Orchid und Ruby.
Protagonistin in diesem Band ist Keira, die nicht nur ihren Beruf liebt, sondern auch Beziehungsprobleme hat, und genau davon handelt dieses Buch.

Ich muss sagen, die Geschichte wäre nett, bzw könnte nett/gut sein, wäre sie auch gut geschrieben. Leider werde ich mit dem SChreibstil der Autorin nicht warm. Er ist mir teil Nebensätzen, mir ergibt sich da jedoch leider kein Lesefluss. Die Geschichte ist, wie die meisten Herz-Schmerz-Romane vorhersehbar, aber das war mir bereits beim Kauf klar. :ggg . Trotzdem bleibt eine leichte Enttäuschung, ich hätte mir mehr "Tiefe" (so das bei Herz-Schmerz möglich ist, gewünscht, aber hey, eine Rosamunde Pilcher imho bekommt das auch hin, eine Susan Mallery, ihr wißt, was ich meine??)
Ich hadere mit mir, ob ich die anderen Bücher der Serie auch kaufen soll, irgendwie interessiert mich ja, was aus Ruby und Gary wird, warum Susan so männerablehnend ist, usw. Andererseits wirkt mir der Roman wie gewollt und nicht gekonnt....

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.

Betreff des Beitrags: Re: Manuela Inusa
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 12:31 
gebildeter Gepard

Ich bin über die Bände von Manuela Inusa im Netz auch schon gestolpert und habe mich gefragt, ob ich sie wohl lesen sollte. Sie erinnern von der Beschreibung her sehr an die Bücher aus der Blossom Street-Reihe von Debbie Macomber. Gegen gut geklaut hätte ich ja nichts, aber wenn sie schlecht geschrieben sind? Hat vielleicht noch jemand schon etwas aus der Reihe gelesen und wie ist eure Meinung?

Band 1: Der kleine Teeladen zum Glück, lieferbar
Band 2: Die Chocolaterie der Träume, lieferbar
Band 3: Der zauberhafte Trödelladen, lieferbar
Band 4: Das wunderbare Wollparadies, erscheint 9/2018
Band 5: Der fabelhafte Geschenkeladen, erscheint 2/2019

Der Weg zu innerem Frieden beginnt mit drei Worten:
NICHT. MEIN. PROBLEM.

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 13:08 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: Trixie Belden
Böhme, Dorothea - Ein Dorf zum Verlieben
Ich habe Der kleine Teeladen zum Glück gelesen und (leider) auch verschenkt (da kannte ich das Buch noch nicht).

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Ich habe mich durch das Buch mehr oder weniger gequält. Ich fand den Schreibstil nicht gut. Es war mir zu langatmig und, obwohl ich auch gern wissen würde, wie es mit den anderen weitergeht, habe ich keinerlei Ambitionen noch ein weiteres Buch zu lesen. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade! Da lese ich lieber Bücher, die ich sehr gern mag, nochmal! Wie z. B. die Blossom-Street-Bücher. An diese denke ich gern zurück und kann mich auch an Einzelheit erinnern. Bei den Blossom-Büchern habe ich auch ein warmes Gefühl im Bauch behalten. Das ist mir Valerie Lane nicht passiert.

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 13:11 
muntere Moderatorin

Die Bücher sind mir aufgrund der hübschen Cover natürlich auch schon aufgefallen. Anfangs habe ich gedacht mal einen der Einzelbände evtl. zu lesen, doch keinesfalls fange ich eine Reihe an zu sammeln. Wenn eines davon mir mal günstig in Sozialkaufhaus in die Augen blitzt oder im öffentl. Bücherschrank steht, würde ich es testweise mitnehmen. Da gibt es zu viele andere Bücher, die ich unbedingt lesen will und auch einen Regalplatz verdient haben.

"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 16:19 
gebildeter Gepard

@Rabea, ah, dann bin ich mit meiner "Abneigung" gegen den Schreibstil nicht allein. Wenn Du willst, kann ich dir ja stecken, was bei Keira raus kam, dann ersparst du dir das lesen *gg*.
Aber ich verstehe Dich... ich will auch wissen, wie es weiter geht, aber mich da durchquälen.. muss ich nicht haben.

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.

BeitragVerfasst: 12.07.2018, 16:04 
informierte Impala-Antilope

Mir gefällt die Reihe ganz gut. Ich kann auch dem Schreibstil etwas abgewinnen, finde dafür z.B. Tanja Janz nicht für mich passend. Wenn ihr wollte spoiler ich die Zusammenfassungen :kicher

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero

BeitragVerfasst: 12.07.2018, 17:12 
gebildeter Gepard

Ich bin nicht abgeneigt, Svenja. Dann erspar ich mir das Lesen : Ggg

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]