Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vanessa Diffenbaugh
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 22:27 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Zum Buch:
Victoria Jones kennt von Geburt an nur Waisenhäuser und Pflegefamilien. Von ihren Mitmenschen hält sie nichts und ist daher am liebsten allein.
Als sie an ihrem achtzehnten Geburtstag volljährig wird, kann sie ein Übergangsheim für Waisen auf eigene Verantwortung verlassen. Darauf wartet sie schon seit einigen Jahren, denn nie kam eine der zahlreichen Pflegefamilien nahe genug an sie heran, um sie zu halten. Einzig für Blumen interessiert sie sich, und für ihre verborgene Bedeutung, in die Elizabeth sie als Kind eingeweiht hat. Elizabeth ist der einzige Mensch, der ihr jemals das Gefühl von einem Zuhause gegeben hat. Mit achtzehn Jahren ist Victoria schließlich auf sich allein gestellt, ist obdachlos, bis sie einen Job in einem kleinen Blumenladen findet. Weil sie die Sprache der Blumen kennt, weiß sie die richtigen Sträuße zu binden und hat damit Erfolg. Auf dem Markt lernt sie Grant kennen und stellt erstaunt fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht. Zum ersten Mal seit langer Zeit hofft sie wieder auf Liebe und eine Familie. Doch ihre Vergangenheit, ihr Gefühl, nichts wert zu sein, holen sie immer wieder ein.

Zur Autorin:
Vanessa Diffenbaugh ist Kunsterzieherin und Schriftstellerin. Sie ist 1979 geb., verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist nicht nur künstlerisch, sondern auch sozial sehr engagiert. Diffenbaugh weiß, wovon sie schreibt: Sie hat bereits mehrfach Pflegekinder in ihre Familie aufgenommen und über längere Zeit betreut. Sie lebt mit ihrer Familie in Boston.


Nicht nur für Blumenfreunde ein wunderbares Buch! Mir hat sehr gut die Erzählart von zwei zeitlich versetzen Erzählsträngen gefallen, die in der Gegenwart zusammengeführt werden.

Die Gegenwart berichtet von Victoria, die mit ihrem 18. Geburtstag von der gerichtlichen Vormundschaft befreit ist und ihre eigenen Wege gehen kann. Wohin der Weg sie führen soll, ist ihr selbst nicht klar. Sie ist allein, hat niemanden, auf den sie sich verlassen könnte oder wollte.
Ihrer Liebe zu Blumen und ihrem großen Geschick schöne Sträuße zu binden, hat Victoria es zu verdanken, dass sie bei der Floristin Renata Arbeit findet. Regelmäßig besuchen sie nun zu zweit den Blumengroßmarkt. Einer der Blumenhändler, Grant, zeigt Interesse an Victoria. Zu ihrer großen Überraschung beherrscht er, genauso wie sie, die Sprache der Blumen. Sie tauschen florale Botschaften aus, eine fragile Liebesgeschichte beginnt.
Die zweite Zeitebene berichtet von den Erlebnissen, die Victoria mit neun Jahren widerfahren sind. Sie wird zu ihrer neuen Pflegemutter Elizabeth gebracht, augenscheinlich die erste Person, die fähig ist, das verstörte und wütende Mädchen zu lieben. Dass irgendetwas mächtig schief gelaufen ist, weiß man als Leser. Sonst hätte Victoria ihren 18. Geburtstag nicht in einem Heim begangen. Mit Spannung liest man weiter, um hinter dieses Geheimnis zu kommen

Sicher waren mir Blumen als Botschafter bekannt und doch habe ich mich nie für die Übersetzung dieser Gesten interessiert. Das Buch mag vorhersehbar sein und doch transportiert es die wichtige Botschaft: Mag der Weg auch steinig und beängstigend sein, es gibt Menschen, die helfen und unterstützen und die verzeihen und vergessen können.

Dieses Buch kann ich mir auch sehr gut als Hörbuch vorstellen und denke, es wird bei mir bestimmt mal auf den Ohren landen. Trotzdem würde ich es gedruckt behalten, um die Bedeutungen der Blumen nachlesen zu können. Diese Liste der Bedeutungen der Blumen am Ende des Buches hat es für mich zu einem besonderen Lese-Erlebnis gemacht.

Ich bin wirklich froh, dass mir dieses Buch durch Zufall in die Hände gefallen ist und ich wünsche dem Titel viele zufriedene Leser.

Bei Weltbild ist das HC für 6,99 € erhältlich, als TB auch im Handel.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bücher, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz