Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maeve Binchy
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 16:23 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Erstellt von Shirley am Donnerstag, Oktober 12, 2006 @ 08:52:07:

Ich habe letztens Der grüne See von ihr gelesen, hab ich am Büchereiflohmarkt für 2 Euro ergattert, ist Hardcover und hat immerhin 800 Seiten, und fand es total schön. Ich liebe ja Irland-Geschichten.

Kit MacMahon ist ein glückliches junges Mädchen, das von seinen Eltern zärtlich geliebt wird. Doch eines Tages verschwindet Helen, Kits schöne Mutter, die im Dorf immer eine Außenseiterin war, spurlos.
Ist sie im See ertrunken, jenem See, der sie immer wieder zu einsamen nächtlichen Spaziergängen verleitete? Oder gab es Gründe für sie, die Familie zu verlassen und der Stimme ihres Herzens zu folgen? Welches Geheimnis umgab die einsame Frau, von dem offenbar nur die kluge Einsiedlerin Schwester Madeleine etwas ahnte?
Kit, ihr Vater und ihr Bruder Emmet müssen nun mit einem Leben ohne Mutter fertig werden. Kit ist fest entschlossen, den größten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen: Sie soll etwas aus ihrem Leben machen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Aber Kit erkennt, daß sich die Träume der Mütter nicht immer verwirklichen lassen.


Bild

Die irische Signora habe ich mir gerade über TT besorgt:

"Signora" wird sie von allen genannt, die Frau, die vor vielen Jahren mit ihrem Geliebten nach Sizilien ging. Nach Dublin zurückgekehrt, bietet sie Abendkurse in Italienisch an, die viel Zulauf finden. Die unterschiedlichsten Teilnehmer treffen zusammen - sie alle entdecken in Signoras Unterrichtsstunden, daß das Leben mehr für sie bereithält, als sie sich jemals hätten träumen lassen. Eine Reise nach Rom, die den krönenden Abschluß des Kurses bilden soll, wird für die Teilnehmer zur Schicksalsfahrt.

Bild

Mal sehen, ob das auch so gut ist.
Habt ihr schon was von ihr gelesen, was noch empfehlenswert wäre?


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Donnerstag, Oktober 12, 2006 @ 09:02:46:

Ich habe Ein Haus in Irland gelesen.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Wenn du möchtest, dann leih ich es dir gern.

Ria Lynch und Marilyn Vine tauschen einen Sommer lang ihre Häuser. Ria zieht in das schicke New-England-Heim der völlig in ihrer Universitätskarriere aufgehenden Marilyn, während sich diese in dem gemütlichen Haus in der Tara Road in Dublin anschickt, das Leben einer irischen Hausfrau zu führen. Am Ende werden beide Frauen erkennen, daß jede das Leben der anderen in diesem Sommer entscheidend verändert hat.


Bild

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Freitag, Oktober 13, 2006 @ 21:31:30:

Von Maeve Binchy hab ich schon ganz viele Bücher gelesen. Die Kurzgeschichten mochte ich nicht so, und auch "Sommerleuchten" nicht. Alle anderen schon. Ein toller Tipp ist auch "Circle of Friends (Irische Freundschaften)" und das neue "Nights of rain and stars" (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt).
Bei "Der grüne See" hat mich nur erstaunt, dass nicht erst am Ende rauskommt, was mit Helen passiert ist, sondern dass dieses Geheimnis ziemlich schnell gelüftet wird.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 15:58:20:

Maeve Binchy liebe ich auch. Mein absolutes Lieblingsbuch ist Irische Freundschaften.

Während des Zweiten Weltkrieges wird das Londoner Mädchen Elizabeth von ihrer Mutter Violet nach Irland in die Familie der Eileen O'Connor geschickt. Zunächst ist für Elizabeth alls fremd: die irische Sprache, der Katholizismus, das aufbrausende Temperament der O'Connor-Familie. Doch dank Eileens mütterlichem Wesen und vor allem dem Wesen der zehnjährigen Aisling fühlt sie sich bald in dem fremden Land heimisch.
Über zwanzwig Jahre hinweg verfolgt Maeve Binchy das Leben von Eilzabeth und Aisling, ihre Erfahrungen mit den Männern und der Liebe, ihre sorgen und ihr Leid. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege: ihrer beiden Leben bleibt für immer miteinander verbunden.


Bild

Das Buch hat mich an "Heimkehr" von Rosamunde Pilcher erinnert.
Die Freundschaft zwischen Elizabeth und Aisling durch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und obwohl beide die gleiche Sprache sprechen, gibt es doch am Anfang Verständigungsprobleme.

Besonders schön finde ich auch "Ein Haus in Irland" und "Cathys Traum".
Die Kurzgeschichten mag ich auch nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Kurzgeschichten allgemein nicht so doll leiden mag.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 16:40:25:

Ah Moment, das ist aber gar nicht "Circle of Friends", oder?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 17:18:28:

"Circle of Friends" heißt im deutschen: "Im Kreis der Freunde" (sieht so aus, als hätte sich ein Übersetzer mal an die Vorgaben gehalten, Nadja ).

Die warmherzige Benny und die elfenhafte Eve Malone sind seit ihrer Schulzeit in dem schläfrigen Knockglen enge Freundinnen. Ihre Wege trennen sich auch nicht, als beide zum Studium nach Dublin gehen und sie auf einen Kreis junger Leute um den attraktiven Jack Foley und die schöne, aber egoistische Nan Mahon stoßen. Sehr bald müssen Benny und Eve lernen, dass wahre Freundschaft wichtiger ist als alle Zerstreuungen, die das Leben in der Großstadt ihnen bieten kann.

Ganz dunkel habe ich in Erinnerung, dass dieses Buch sogar verfilmt wurde. Bin mir aber nicht sicher.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kristina am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 20:18:44:

@Rabea
Es gibt eine sehr schöne Verfilmung von "Circle of Friends" mit Minnie Driver und Chris O´Donnell. Ich bin mir aber nicht sicher, in wieweit sich der Film an die Buchvorlage hält, da ich das Buch nicht gelesen habe (die Inhaltsangabe stimmt aber).

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 20:53:06:

Ah, danke für den Hinweis, Kristina.
Und dank bin ich auch fündig geworden: Circle of Friends - Unter Freunden.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von sabine1975 am Samstag, Oktober 14, 2006 @ 22:53:51:

Ich habe auch Einiges von Maeve Binchy gelesen.
Besonders gut haben mir dabei vor allem die neueren Bücher ab "Die irische Signora" (Evening Class) gefallen, nämlich
"Ein Haus in Irland" (Tara Road)
"Cathys Traum" (Scarlet Feather)
"Wiedersehen bei Brenda" (Quentins)

Das liegt vor allem daran, dass Maeve Binchy damit in der Jetztzeit angekommen ist und das Leben im Dublin von heute schildert. Viele Personen begegnen einem in diesen 4 Büchern immer wieder, wobei immer andere im Vordergrund stehen. Dabei bilden die 4 Bände keine Serie, sondern lassen sich unabhängig vone einander lesen.
Auch auf Englisch fand ich sie sehr nett und relativ einfach zu lesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, Oktober 15, 2006 @ 15:13:05:

... und "Wiedersehen bei Brenda" führt dann ja alle Personen zusammen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

@Rabea: Dann war es "Im Kreis der Freunde", das ich so mochte, "Irische Freundschaften" hingegen gar nicht.

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maeve Binchy
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 12:58 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich habe jetzt den Kurzgeschichten-Band "Rückkehr nach Irland" angefangen und kann euch nur beipflichten: Ihre Kurzgeschichten sind irgendwie nichts!
Meiner Meinung nach sind sie sehr flach geschrieben und kommt man mal in eine rein, ist sie auf der nächsten Seite auch schon aus. Manche deprimieren regelrecht.
Andererseits sind sie auch so kurzweilig, dass ich das Buch trotzdem zuende lesen werde (ich schätze, ich bin heute abend durch damit :hihihi )

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maeve Binchy
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 22:35 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich habe grade "Wege des Herzens" von Maeve Binchy gelesen und festgestellt, dass darin viele Protagonisten aus ihren alten Büchern vorkommen. Wer also Bücher mag, die miteinander verknüpft sind (:wave Rabea), sollte sich also mal an Maeve Binchy versuchen - soweit ich es nachvollziehen kann, haben diese Bücher miteinander zu tun:

Die irische Signora
Cathys Traum
Wiedersehen bei Brenda
Insel der Sterne
Die Straße ins Glück
Wege des Herzens
Herzenskind (erscheint im Mai auf deutsch)

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Zuletzt geändert von Nadja am 17.02.2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maeve Binchy
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 22:40 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Wege des Herzens

Clara Casey hat Sorgen mit ihren Töchtern: Adi kämpft ständig gegen oder für etwas, während ihre Schwester Linda von einer Beziehung in die andere stolpert. Clara selbst muss außerdem mit den Anforderungen ihres neuen Jobs fertig werden, denn sie wurde eben zur Chefärztin in einer Dubliner Klinik ernannt. Leider ist der smarte Verwaltungschef Frank damit nicht sehr glücklich. Doch Clara lässt sich nicht unterkriegen.

Ein wunderschönes Buch - mir ist beim Lesen richtiggehend warm ums Herz geworden. Clara stellt als erstes einmal Personal für ihre Klinik ein, und dann werden neben Claras Geschichte noch die ihres Mädchens für alles, Ania (einer jungen Polin), ihrer Krankenschwester Fiona (die Fiona aus "Insel der Sterne"), ihres Assistenzarztes Declan (ein Nachbar von Cathys Eltern aus "Cathys Traum"), der Patienten Aidan Dunne (bekannt aus "Die irische Signora") und Bobby Walsh sowie von Bobbys Sohn Carl erzählt.
Natürlich finden sich auch viele Liebespaare, und am Ende gibt es eine Hochzeit.
Besonders interessant fand ich eigentlich Anias Geschichte, da ich vermute, dass sie ganz aktuellen Bezug hat. Im Zuge der Freizügigkeit innerhalb Europas sind ja wohl viele Polen nach Irland ausgewandert.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maeve Binchy
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 07:59 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Maeve Binchy ist gestern im Alter von 72 Jahren gestorben.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz